[App Request] Backup

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Wo sind denn die Entwickler? Wieso gibt es keine Möglichkeit den Inhalt des Pre KOMPLETT zu sichern? Es soll jetzt keiner sagen, dies ginge mit bestimmten Tricks und/oder via Preware. Wenn "Preware" von Palm nicht unterstützt wird, dann muss Palm in seinem AppKatalog entsprechende Möglichkeiten anbieten!
    :thumbdown:


    Auch wenn Du Preware nicht magst, da gibt es genau das: "Pre Backup Utility"
    Gruß Bert

    Pilot Pers. -> Pilot Prof.-> P III -> P III C -> M 500-> M 515 -> Tungsten -> Tungsten T3 -> Treo 680 -> Pre(-)2.1.0 und Pre 2 -> Pre 3 und TP und ich hab (fast) alle noch :D

  • Zitat von Slubberdegullion

    Weil alles nur noch Spiel ist. Keine Wirklichkeit mehr.


    Was willst Du denn damit ausdrücken? Ist "Spiel" für dich keine Wirklichkeit? Für mich schon. Es geht mir darum, dass ich den Pre ganz toll finde als kleine mobile Möglichkeit auf das Internet zuzugreifen. Und ich überlege und prüfe, ob ich das Teil auch beruflich nutzen kann. Da komme ich derzeit einfach zu dem Schluss, dass dies (noch) nicht geht. Das Gerät und seine Möglichkeiten sind nicht ausgereift genug für einen professionellen Einsatz. Privat, wenn's nicht so drauf ankommt, ist es eine schöne "Spielerei"...

  • Und ich überlege und prüfe, ob ich das Teil auch beruflich nutzen kann. Da komme ich derzeit einfach zu dem Schluss, dass dies (noch) nicht geht. Das Gerät und seine Möglichkeiten sind nicht ausgereift genug für einen professionellen Einsatz. Privat, wenn's nicht so drauf ankommt, ist es eine schöne "Spielerei"...


    Auch berufliche Nutzung kann man sehr unterschiedlich auffassen. Ich kenne Leute die benutzen den Pre beruflich, seit längerem schon.

  • Zitat von bcs-luggi

    Auch wenn Du Preware nicht magst, da gibt es genau das: "Pre Backup Utility"


    Ja, das habe ich gelesen. Und warum ist das Utility nicht im offiziellen App-Katalog verfügbar? Wieso muss ich mit dem Widerspruch leben, dass ich Anwendungen nutzen muss, die "offiziell" nicht unterstützt werden, um möglichst effektiv mit dem Pre arbeiten zu können?

  • Zitat von m-s

    Auch berufliche Nutzung kann man sehr unterschiedlich auffassen. Ich kenne Leute die benutzen den Pre beruflich, seit längerem schon.


    Dem stimme ich zu. Und ich weiß auch, dass diese Diskussion nicht wirklich zu einem Ergebnis führen wird. Weil die Ansprüche und Einstellungen der Benutzer einfach zu verschieden sind. Ich bleibe aktuell dennoch dabei: Solange ich als Admin dafür verantwortlich bin und sich die Möglichkeiten des Pre (ohne den Einsatz von Preware) nicht wirklich verbessert haben, werden wir im Unternehmen weiterhin mit anderen Geräten und nicht mit dem Pre arbeiten.

  • Ja, das habe ich gelesen. Und warum ist das Utility nicht im offiziellen App-Katalog verfügbar? Wieso muss ich mit dem Widerspruch leben, dass ich Anwendungen nutzen muss, die "offiziell" nicht unterstützt werden, um möglichst effektiv mit dem Pre arbeiten zu können?

    Frag den Entwickler! Und jammer Palm voll, warum es nicht geht. Ich frage mich auch was du Backupen willst, was nicht gesichert wird!? Für Dateien gibt es ZumoDrive oder Dropbox, die Apps werden geischert, Memos und Aufgaben auch, Mails liegen auf nem Server und nur die Passwörter muss man noch wissen, nur SMS und IM ist im Moment noch weg. Und wenn es um Zusatzapps geht, dann beschwer dich doch bei den Entwicklern!
    Und wie schon so oft festgestellt wurde: Es gibt nicht DAS Smartphone. Keines ist perfekt, also such dir das optimalste für dich aus.

  • Ich frage mich auch was du Backupen willst, was nicht gesichert wird!? Fü


    Ich könnte es dir sagen, da ich gerade mich damit beschäftige, die Daten meines in Verlust geratenen Pres auf einen neuen zu schaffen. Eine Arbeit für Stunden.
    Mit wieviel Mausklicks ging das bei PalmOS? Nicht mehr als fünf, glaube ich mich zu erinnern.

  • Kann ich ur schwer nachvollziehen. Musik, Videos und Bilder Kommen über iTunes, Kontakte, Termine über EAS, Dokumente über ZumoDrive... Ich habe auch noch nen WM Gerät mit DeviceCenter, wo auch alles am PC geht. Aber ob das besser ist, nicht für mich.

  • Kann ich ur schwer nachvollziehen. Musik, Videos und Bilder Kommen über iTunes, Kontakte, Termine über EAS, Dokumente über ZumoDrive... Ich habe auch noch nen WM Gerät mit DeviceCenter, wo auch alles am PC geht. Aber ob das besser ist, nicht für mich.


    Also hast du mindestens 3x zusätzliche Software installiert um deine Daten zu sichern.
    Was machst du, wenn du unterwegs alle Daten verlierst? Was machen User, die diese Software nicht haben oder - wie bei mir - iTunes nicht nutzen können, weil Linux?
    Was ist mit SMS?


    Wir brauchen wirklich eine Software, die in einem Rutsch ALLES auf dem internen USB-Speicher des Pre sichert und bei Bedarf zurückspielt.

    Besucht die PUG-Hamburg. Lockerer Stammtisch jeden zweiten Mittwoch im Monat. ALLE Smartphone-Systeme (webOS, PalmOS, Android, iOS, Blackberry, WP7, WinMob, Symbian, Maemo, Meego, Openmoko, Bada, u.a.) willkommen. http://www.amile.de/pug

  • Für Android gibt es entsprechende Software, die das hervorragend macht - jede einzelne Einstellung wird auf die SD-Karte gesichert, man kann sogar ein komplettes Image von dem jeweilgen Gerät ziehen. ABER: Die Voraussetzung dafür ist, daß das Gerät - unter Verlust etwaiger Garantieansprüche - gerootet ist. Das liegt daran, wie unter Android Programme und Dienste laufen, nämlich jeweils unter separaten Benutzerrechten. Daher kann ohne (übergeordnete) Rootrechte keine App auf eine andere zugreifen, also könnte auch ein BackUpProgramm nicht alle Programme, sowie deren Daten und Einstellungen sichern.


    Ich vermute, bei webOS ist es auch nicht viel anders. D.h. um im laufenden Betrieb alle Daten zu sichern, müßte die entsprechende App unter Rootrechten ausgeführt werden. Daher glaube ich nicht, daß es eine "offizielle" App geben wird, sondern bei Lösungen über Preware o.ä. bleiben wird.

  • Also hast du mindestens 3x zusätzliche Software installiert um deine Daten zu sichern.
    Was machst du, wenn du unterwegs alle Daten verlierst? Was machen User, die diese Software nicht haben oder - wie bei mir - iTunes nicht nutzen können, weil Linux?
    Was ist mit SMS?


    Wir brauchen wirklich eine Software, die in einem Rutsch ALLES auf dem internen USB-Speicher des Pre sichert und bei Bedarf zurückspielt.

    Wozu iTunes? Man kann doch Bilder, Musik und Videos einfach vom USB-Laufwerk des Pres auf den PC kopieren. Mit jedem Betriebssystem. Gleiches gilt für Apps, die ihre DBs auf der Media Partition anlegen (ich frage mich, warum das nicht jede macht).


    Was bei reiner Nutzung von Bordmitteln bei einem Pre-Verlust verloren geht (weil nie gesichert), sind z.B. SMS und App-Daten, die im internen Speicher liegen. Der Rest wird entweder in die Cloud gesynct oder kann von USB gesichert werden.


    Wenn unterwegs was passiert (ja, was eigentlich?), dann fehlen die Daten der USB-Partition. Wenn ich also z.B. einen Hard-Reset mit Löschen des USB-Partition unterwegs mache (warum eigentlich?), dann tritt das ein.


    Ich kenne auch die komfortablen Möglichkeiten, die ich mit dem Treo, SD-Karte und Resco-Backup hatte. Beim Pre geht das halt zur Zeit nicht (offiziell), aber die wirklich wichtigen Daten (Kalender, Kontakte, ToDo, Memos, Mails) sind doch in der Cloud.

  • Also hast du mindestens 3x zusätzliche Software installiert um deine Daten zu sichern.
    Was machst du, wenn du unterwegs alle Daten verlierst? Was machen User, die diese Software nicht haben oder - wie bei mir - iTunes nicht nutzen können, weil Linux?
    Was ist mit SMS?

    Also wenn du für unterwegs deine 7,6 GB Musik vom Pre Backupen willst, dann viel Spaß... Wird auf dem Pre - schwer. Und die einzige Zusatzsoftware ich ZumoDrive, die aber nicht als Backuplösung gedacht ist.
    Abgesehen davon hat sidamos recht. Wären die DBs in der Mediapart so hätte man keine Probleme diese zu sichern.

  • Ich vermute, bei webOS ist es auch nicht viel anders. D.h. um im laufenden Betrieb alle Daten zu sichern, müßte die entsprechende App unter Rootrechten ausgeführt werden. Daher glaube ich nicht, daß es eine "offizielle" App geben wird, sondern bei Lösungen über Preware o.ä. bleiben wird.


    Müsste doch eigentlich gehen das man eine Anwendung hat, die einem Dienst sagt was er tun soll. Der Dienst hat die Root Rechte, die Anwendung braucht sie nicht. Das Sicherungsprogramm von Palm muss ja auch an einige "fremde" Daten ran und kann das.


    Ich hätte auch gerne ein Programm, wie das Pre Backup Utility, nur eben in deutsch, ausführlich erklärt, gut einstellbar, das alles auf die Medienpartition sichern und auch wieder herstellen kann. Und das am liebsten zusätzlich zu dem "funktionierenden" Palm Sicherungsprogramm in der Cloud. So ein Backup Programm muss nach einem Reset merken das Backups auf der Medienpartition sind und fragen ob der Palm wieder hergestellt werden soll.
    Um die Medienpartition zu sichern sollte es auch eine Option geben. Son unbemerkter Hintergrund-Sync wenn man seinem PC in W-LAN Nähe kommt.


    Ich denke das sollte kein Hexenwerk sein, aber vermutlich muss Palm sowas selbst machen. Damit es auch wirklich nach einem Reset schon vorhanden ist.

  • Zitat von m-s

    gut einstellbar, das alles auf die Medienpartition sichern und auch wieder herstellen kann. Und das am liebsten zusätzlich zu dem "funktionierenden" Palm Sicherungsprogramm in der Cloud. So ein Backup Programm muss nach einem Reset merken das Backups auf der Medienpartition sind und fragen ob der Palm wieder hergestellt werden soll.
    Um die Medienpartition zu sichern sollte es auch eine Option geben. Son unbemerkter Hintergrund-Sync wenn man seinem PC in W-LAN Nähe kommt.


    Ich denke das sollte kein Hexenwerk sein, aber vermutlich muss Palm sowas selbst machen. Damit es auch wirklich nach einem Reset schon vorhanden ist.


    :thumbup:
    auf geht's Palm...
    :thumbup:


  • Wenn unterwegs was passiert (ja, was eigentlich?), dann fehlen die Daten der USB-Partition. Wenn ich also z.B. einen Hard-Reset mit Löschen des USB-Partition unterwegs mache (warum eigentlich?), dann tritt das ein.
    ... Beim Pre geht das halt zur Zeit nicht (offiziell), aber die wirklich wichtigen Daten (Kalender, Kontakte, ToDo, Memos, Mails) sind doch in der Cloud.


    Du kannst dir nicht vorstellen, dass unterwegs etwas passieren kann?


    Wirklich wichtige Daten habe ich wirklich noch mehr.


    Machst du täglich eine Sicherung des USB Teils?
    Das dauert und hängt bei mir schon wegen zu langer Dateinamen
    Dann sicherst du auch alten Schrott.
    Also brauchst du noch eine Sync SW.