Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo Leute,


    ich (und mittlerweile auch mein Mann) verzweifeln.
    Seit 3 Tagen bin ich glücklicher Besitzer des palm pre plus und meine Entscheidung für ihn wurde hauptsächlich durch die Möglichkeiten des classic emulators beeinflusst.
    Leider funktioniert so gar nichts. Ich habe mir die App über den appcatalog herunter geladen und dann von meinem Rechner alle PCR und PDB Dateien aus meinem palm-Ordner im Computer per usb in den Install-Ordner geschoben (so habe ich den read me text verstanden). Öffne ich classic erscheint kurz ein "alter palm" und dann folgende Meldung:
    The application <> performed an illegal operation an cannot continue.
    Auch nachdem ich aus dem install ordner alles gelöscht hatte blieb die Fehlermeldung.
    Der nächste Schritt war ein Löschen der app und ein erneutes downloaden. Das gleiche Problem. ;(
    Und jetzt??????????????? :verwirrt:
    Danke für die Hilfe :)

  • Dieser Absturz deutet auf ein inkompatibles PalmOS-Programm hin. Unter Classic einen Hardreset machen und jedes Palm-Programm einzeln installieren. Nur so lässt sich der Übeltäter finden.

  • Hallo Oliver,


    danke, der hardreset hat geholfen.


    Ich habe die mir wichtigen Programme (Agendus, DocToGo, SZM) nun erfolgreich installieren können, aber leider finde ich meine Daten nicht, obwohl ich diese aus meiner Backup-Datei aus dem Palm OS Desktop und letztendlich aus der Backup-Datei (dort liegen doch die Daten vom letzten Hot Sync mit palmOS, oder?) heraus geholt habe.
    SlovoEd konnte ich leider nicht mit installieren :weint: .
    Wie bekomme ich die aktuellen Daten?



    Danke
    Claudia

  • Über SlovoEd kann ich nichts sagen. Aber was Agendus betrifft habe ich eigentlich keine Probleme. Stelle doch mal alle anderen Anwendungen bei der Sync auf inaktiv und lasse nur den Kalender über Desktop überschreibt Handheld laufen. Und mache am Desktop einen neuen Eintrag im Kalender. Kommt dann wirklich auf dem Pre nichts an? Bleibt der Kalender leer?

  • Hallo Lupo,


    bisher konnte ich keinen HotSync machen, da ich keine wlan-Verbindung zwischen meinem Rechner und dem pre aufbauen konnte. Es besteht eine bluetooth-Verbindung zwischen beiden, aber leider funktioniert der Hotsync darüber nicht, bzw. ich kann die Einstellung nicht finden ;( .

  • Es besteht eine bluetooth-Verbindung zwischen beiden, aber leider funktioniert der Hotsync darüber nicht, bzw. ich kann die Einstellung nicht finden ;( .


    Das muss als serielle Verbindung eingerichtet werden, die auch für den entsprechenden COM-Port im HotSync-Programm (auf dem PC) freigeschaltet werden muss. Hier im Forum gibt's dazu sicher Anleitungen und eine Menge Threads...


    PalmOS mittlerweile nicht mehr "auswendig" erklären könnende Grüße,


    fluteman

  • Hi,


    es funktioniert, zwar mit Knubbeln, aber ich bin jetzt einen entscheidenden Schritt weiter und kann jetzt beruhigt in Urlaub fahren.
    Danke an all die Denker. :thumbup:


    Claudia

  • Hallo,


    ich kann den Wagen nicht nach rechts steuern. Scheint keine Taste dafür zu geben. ISt das nur auf dem Pixi so?


    Die 3DGrafik ist fast vergleichbar mit Need For Speed. Ich frage mich wie das möglich ist.


    Alles andere unter Classic ist auf dem Pixi ja leider ein Graus.


    Gruß

  • Zitat

    ich kann den Wagen nicht nach rechts steuern. Scheint keine Taste dafür zu geben. ISt das nur auf dem Pixi so?


    Ich habe unter den Einstellungen von GTS die Navigationstasten eingestellt und das Spiel dann mit Hilfe der Tastatur gespielt.


    Zitat

    Die 3DGrafik ist fast vergleichbar mit Need For Speed. Ich frage mich wie das möglich ist.


    Wenn NFS nicht mehr zu bieten hat, dann kann ich mir das ausprobieren ja ersparen ;) ^^ :lacht:

  • Als WebOS-nachzügler teste ich gerade den Classic Emulator.
    Dazu ein paar Anfängerfragen:


    1) die Tastatur ist mit -Qwerty- belegt, beziehungweise kann ich auch mit dem z kein y schreiben. ist das normal, kann man die Tastarturbelegung umstellen auf -Qwertz-?


    2) Hat von euch jemand parallel zum Pre/Pixi noch einen Treo oder Centro im Einsatz und Synct mit der identischen HotSync Id?
    bzw: ist es möglich Classic einfach mit dem bestehenden HotSync Profil abzugleichen?
    Auf der Supportseite wird davon abgeraten, wolte nur mal wissen ob es jemand trotzdem macht ;)


    Grüße


    PS: sieht total cool aus, PalmOS auf dem Pixi. :D

  • 2) Hat von euch jemand parallel zum Pre/Pixi noch einen Treo oder Centro im Einsatz und Synct mit der identischen HotSync Id?
    bzw: ist es möglich Classic einfach mit dem bestehenden HotSync Profil abzugleichen?
    Auf der Supportseite wird davon abgeraten, wolte nur mal wissen ob es jemand trotzdem macht ;)

    Tus nicht. Ich hab auch mal so angefangen, mit dem Ergebnis eines vollkommen instabielen Classic. Das Teil ist dauern abgeschmiert. Verlass Dich auch nicht drauf, dass alle PalmOs Programme laufen. Viele ja, auch wenn sie nicht Classic zertifiziert sind, aber eben nicht alle.
    Bert

    Pilot Pers. -> Pilot Prof.-> P III -> P III C -> M 500-> M 515 -> Tungsten -> Tungsten T3 -> Treo 680 -> Pre(-)2.1.0 und Pre 2 -> Pre 3 und TP und ich hab (fast) alle noch :D

  • Hallo bcs-luggi
    Danke für die Warnung.
    Es hat mich ja doch sehr verlockt, in der Hoffnung ich könnte den Centro als Kopie immer dabei haben.
    Um meine Bonsai Version testen und vor allem auch Syncen zu können muss ich mich dann wohl zwichen Centro und Classic entscheiden. Oder gibt es da bei lizensierter Software einen Weg beides gemeinsam laufen zu lassen?


    Und hattest du auch das Problem mit der falschen Tastaturbelegung? Ist das normal

  • Oder gibt es da bei lizensierter Software einen Weg beides gemeinsam laufen zu lassen?

    Keine Ahnung. Da ich meinen 680er ausgemustert habe stellte sich mir die Frage nicht.

    Und hattest du auch das Problem mit der falschen Tastaturbelegung? Ist das normal

    Bei mir ist ein z ein z. Soweit ich noch weiß musst Du Classic auf "Deutsch" umstellen. Schau mal in den Preferences nach.
    Bert

    Pilot Pers. -> Pilot Prof.-> P III -> P III C -> M 500-> M 515 -> Tungsten -> Tungsten T3 -> Treo 680 -> Pre(-)2.1.0 und Pre 2 -> Pre 3 und TP und ich hab (fast) alle noch :D

  • Oder gibt es da bei lizensierter Software einen Weg beides gemeinsam laufen zu lassen?


    Das einzig "saubere" das mit einfällt wenn Du beide Geräte gleichzeitig betreiben willst ist eine virtuelle Maschine.
    Aber das Bedarf dann auch einiger Vorbereitung und man darf nie versehentlich mal mit dem falschen "PC" syncen.
    Also ich würde auch lieber komplett umsteigen.


    Zur Tastatur fällt mir auch nichts ein.

  • Wegen der Tastatur habe ich jetzt mal den Support angeschrieben, seltsame Sache. Werde es wohl auch nochmal deinstallieren-installieren um zu sehen ob es vielleicht dann funktioniert.
    Ein virtuelles XP hab ich zwar, aber das ist zuviel gefummels.
    Wenn, dann hätte ich gern auf dem Centro und auf dem Classic emulator den identischen Inhalt. davon habe ich mich jetz aber schon verabschiedet.
    Ich könnte jetzt meinen ursprünglichen HotSync Namen auf dem Pixi nutzen und auf dem Centro für Ausfälle noch die PIM daten mit einem anderen Account syncen.
    Aber zuerst teste ich Bonsai als Trial auf dem Pixi und schau mal ob ich damit überhaupt gut klarkomme.


    Grüße und Danke für die Infos