Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hi@all,


    ich habe mich nun schon relativ viel mit dem Classic-Emulator für WebOS beschäftigt, allerdings sind hierbei Fragen "übrig" geblieben - vielleicht könnten mir hier Classic-Nutzer helfen?!


    Wie genau funktioniert die Integration in WebOS?
    -> Muss ich unter Classic mein Exchange-Konto erneut einrichten?
    -> Wenn ich z.B. mit Agendus einen Termin eintrage (mittels Classic), wird dieser automatisch auf meinen Exchange eingtragen?


    Allgemein interessiert mich das, weil ich Agendus als Ersatz für den, leider sehr rudimentären, Kalender nehmen möchte... Einen Ersatz-EmailClient suche ich noch ;)
    Wenn diese Fragestellungen bereits vorhanden ist wäre es hilfreich einen Link zu setzen (ich konnte bisher nichts direktes finden).


    Viele Grüße und Danke!!

  • Wie genau funktioniert die Integration in WebOS?
    -> Muss ich unter Classic mein Exchange-Konto erneut einrichten?
    -> Wenn ich z.B. mit Agendus einen Termin eintrage (mittels Classic), wird dieser automatisch auf meinen Exchange eingtragen?


    Allgemein interessiert mich das, weil ich Agendus als Ersatz für den, leider sehr rudimentären, Kalender nehmen möchte... Einen Ersatz-EmailClient suche ich noch ;)
    Wenn diese Fragestellungen bereits vorhanden ist wäre es hilfreich einen Link zu setzen (ich konnte bisher nichts direktes finden).


    Viele Grüße und Danke!!

    Prinzipiell gilt, dass Du alle alten PalmOS-Applikationen in Classic in einer Art abgeschlossener Luftblase laufen laesst, die in keinster Art und Weise mit webOS kommuniziert.
    Konkret bedeutet das, dass Termine, Kontakte, Aufgaben und Notizen sowie allerlei anderer Datenbanken (Outliner, etc.) in Classic auch dort verbleiben und nicht mit webOS synchronisiert werden, ebenso auch nicht anders herum.


    Man darf sich nicht dadurch taeuschen lassen, dass webOS Classic fuer einen Termin aus dem Tiefschlaf reisst und eine Alarm-Benachrichtung erfolgt!
    Dabei handelt es sich nicht um eine Kommunikation, sondern Classic traegt einen Alarm unter webOS ein Classic kurz vor dem Alarm zu starten, um aktiv zu werden.


    Allerdings kannst Du mit externen Mitteln die Bruecke zwischen PalmOS (Classic) und webOS schlagen. So kann man beispielsweise per Companionlink oder GooSync den PalmOS-Kalender und die Kontakte mit dem GoogleKalender abgeleichen und das dann wiederum per Synergie in's webOS holen (und anders herum).
    Mit Bordmmitteln ist so ein "Kunstgriff" allerdigns nicht moeglich...
    Auch stellt sich die Frage, ob man das langfristig ueberhaupt moechte, da es ja doch ein gewisser Aufwand ist.

  • Clemens es geht hier darum, ob man aus Classic auf den EAS kommt.
    Das geht m.W., da Classic die Netzverbindung des pre nutzen kann, newahr?

  • Clemens es geht hier darum, ob man aus Classic auf den EAS kommt.
    Das geht m.W., da Classic die Netzverbindung des pre nutzen kann, newahr?

    Ja, aber, da webOS die Konto-Daten nicht durchreicht, muss man ein Mailkonto neu einrichten, mit allen Konsequenzen, z.B. doppelter Mailabruf, mit doppelten Onlinekosten auf der SIM.
    Wird doch prinzipiell durch meine Antwort abgedeckt - ein bisschen muss man da schon mitdenken.
    Und da sich der Fragesteller ja nach eigenen Angaben "relativ viel mit dem Classic-Emulator für WebOS beschäftigt" hat, gehe ich davon aus, dass er mitbekommen hat, dass er die Online-Verbindung des Pre nutzen kann. Das ist aber auch das einzige...


    Mailclients: Entweder Versamail, Snappermail oder Chattermail.

  • es geht hier darum, ob man aus Classic auf den EAS kommt.


    ...was man - zumindest mit dem Classic, das ich mal unter 1.3.5.2 getestet hatte - nicht kann, da die "E-Mail"-Anwendung, sprich VersaMail, fehlt.


    Ja, aber, da webOS die Daten nicht durchreicht, muss man ein Mailkonto neu einrichten, mit allen Konsequenzen, z.B. doppelter Mailabruf, mit doppelten Onlinekosten auf der SIM.


    Richtig, wenn denn VersaMail "nativ" da wäre. Deshalb zitiere ich Dich selbst, mit der Bitte, Dich an der eigenen Nase zu fassen:


    ein bisschen muss man da schon mitdenken.


    Meiner 5-Minuten-Recherche nach wird VersaMail zumindest nicht "nativ" mit Classic ausgeliefert (soviel zu "es wird ein Centro emuliert" :oh-je: ). Wenn man es sich auf anderem Wege beschafft, sieht die Sache natürlich gleich wieder völlig anders aus, dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil. :oh-ja:


    Ansonsten bin ich ganz meiner Meinung.


    Klassische Grüße,


    fluteman

  • wird VersaMail zumindest nicht "nativ" mit Classic ausgeliefert (soviel zu "es wird ein Centro emuliert" ). Wenn man es sich auf anderem Wege beschafft, sieht die Sache natürlich gleich wieder völlig anders aus, dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.


    die VersaMail-Version aus dem Palm-Shop kriegt man also problemlos auf Classic zum laufen, inkl. EAS?

  • die VersaMail-Version aus dem Palm-Shop kriegt man also problemlos auf Classic zum laufen, inkl. EAS?

    Zumindestens ich bezog mich ausschliesslich auf Snapper- bzw. Chatteremail, wobei Chatter seit knapp 1 Jahr nicht mehr kaeuflich ist, also nur noch Snapper uebrig bleibt.


    Versamail ist das hauseigene Palm-Mailprogramm unter PalmOS 5 gewesen, was mir nicht leistungsstark genug war. Daher habe ich es eh kaum genutzt.
    Auch eine Exchange-Anbindung war unter Versa immer ein bisschen "tricky" und ich kann es nicht empfehlen...

  • @PUGCaster: Ich meinte das eigentlich als Frage. Dein Post impliziert für mich die Antwort "ja" . Danke :)

    Versamail sollte prinzipiell laufen, allerdings stellt sich die Problematik, dass Du es irgendwo her bekommen musst, wenn es nicht zum Standardlieferumfang von Classic gehoert.
    Falls Du ein altes PalmOS-Geraet hast (vorzugweise Centro), koenntest Du probieren, das Programm sowie alle relevanten Bibliotheken herunterzukopieren, um die unter Classic einzuspielen. Ob das klappt ist fraglich...


    Ich empfehle daher mal den Kauf von Snappermail als einfachste und "legale Methode".
    Zu weiteren Experimenten und deren Erfolgen werde ich offiziell abraten.

  • noch eine weitere Frage: werden unter Classic der native Kalender, Kontaktliste und Telefon-App mitgeliefert?

    Kalender ja, Kontaktliste und Telefon nein.

  • Aber EAS geht doch nur mit Vesamail oder?
    Chatter, hab ich selber, kann Imap und Snapper in der Enterprice Version auch, aber EAS kann keines von beiden,
    beim Chatter schreit er bei mir immer nach einem Plugin (welches wohl nie fertiggestellt wurde), bei Snapper habe
    ich zumindest nichts darüber gesehen.

  • Aber EAS geht doch nur mit Vesamail oder?
    Chatter, hab ich selber, kann Imap und Snapper in der Enterprice Version auch, aber EAS kann keines von beiden,
    beim Chatter schreit er bei mir immer nach einem Plugin (welches wohl nie fertiggestellt wurde), bei Snapper habe
    ich zumindest nichts darüber gesehen.

    Das Exchange-Plugin nennt sich "ChatterExg.prc" und war in der letzten Version 3.0.18 dabei.

  • Das Exchange-Plugin nennt sich "ChatterExg.prc" und war in der letzten Version 3.0.18 dabei.


    Das habe ich auch, das ChatterExg.prc war auch schon früher dabei, will ich ein Exchange Konto einrichten will Chatter ein ChatterEx.prc,
    man beachte das fehlende "g".


    Will aber nicht ausschliessen das ich da was falsch mache. Ich konnte jedenfalls mit Chatter kein EAS einrichten und habe das Prog schon lange,
    inc letztem Update.

  • Ist von Euch mal jemand auf die Idee gekommen, Chatter unter Classic mal auszuprobieren, bevor Ihr Euch über Sync mit Exchange die Köpfe heiß redet?
    Ihr braucht Euch keine Gedanken zu machen, Chatter funktioniert nicht...

  • zusammengefasst: Versamail hat den geringsten Funktionsumfang, nur Versamail bietet funktionierendes EAS, VErsamail 3.5 mit EAS ist im Palm-Shop erhältlich, Versamail kann die Kontakte mglw. nicht syncen, da die native Contacts-App fehlt. Den Kalender gibt's aber, vermutlich wird er dann auch gesynct.
    Das entscheidende: noch niemand hat Versamail unter Classic getestet.

  • Erst einmal VIELEN DANK FÜR DIE ANTWORTEN!!!


    Nachdem ich nun gesehen habe, dass die Classic App wohl doch nicht ganz für meine Ansprüche geeignet ist, warte ich nun lieber auf Agendus für WebOS (hoffentlich wird dies eine vollwertige Version und nicht wie auf dem Iphone...)
    Grüße und Danke!

  • EDIT by Deerhunter: aus Umfrage: Zufriedenheit mit dem Palm Pre
    ###

    Wie soll ich Notenverwaltung machen ohne Sicherheitsbackup und Synchronisation?

    Wieso?
    Läuft das nicht in Classic? Hotsync in Classic geht. Und Dateien sichern geht doch auch direkt, wenn man den pre als USB-Laufwerk mounted? :verwirrt: