Abzockprogramme im AppCatalog/-Market/-Store?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo Zusammen.


    In einem IPhone Forum habe ich dazu folgenden Hinweis für T-Mobile gefunden:


    "Wählt die kostenfreie t-mobile-Kundennummer 2202 und lasst Euch die Möglichkeit für externe Dienstleister sperren, Euch Kosten auf Euren iPhone-Mobilfunkvertrag zu buchen."


    Eventuell gibt es diese Mölichkeit für O2 auch. Dies ist nur ein Denkansatz. Viel Erfolg.


    Stefan

  • Das Problem liegt bei AdMob.
    Wenn die mit Buden wie BobMob kooperieren, die offenbar durch simples Anklicken von Werbelinks Menschen, die vorher noch nie was von ihnen gehört haben, Abos andrehen, dann muss doch AdMob handeln und die BobMob-Werbung solange auf Eis legen, bis eine Klärung vorliegt. Kann man nicht eine einstweilige Verfügung erwirken?

    • Offizieller Beitrag

    Wenn die mit Buden wie BobMob kooperieren, die offenbar durch simples Anklicken von Werbelinks Menschen, die vorher noch nie was von ihnen gehört haben, Abos andrehen


    Wo steht eigentlich der Beweis, das es so ist? Ich habe wie gesagt noch kein Abo und ich habe auch schon das eine oder andere Mal auf die Werbung geklickt, ausversehen oder mit Absicht. IMHO bedarf es noch eines weiteren Klicks.

  • Wo steht eigentlich der Beweis, das es so ist? Ich habe wie gesagt noch kein Abo und ich habe auch schon das eine oder andere Mal auf die Werbung geklickt, ausversehen oder mit Absicht. IMHO bedarf es noch eines weiteren Klicks.

    Tut wenig zur Sache. Man schließt ne Vertrag ab, ohne auf die AGBs oder sonst was hingewiesen zu werden und es wird ein Vertrag auf eine nicht existenten Basis von BobMobile "erlogen". Die bieten keine webOS Games! Und ein Vertrag auf Basis eines Games (oder sonst was) für Palm Pre optimiert ist schlicht falsch. Denn optimiert für kein Gerät und dann nichtmal lauffähig?

  • Mir erstatten die jetzt, ohne Anerkennung von irgendwas ca. 7/8 der Gesamtsumme! Mal gucken ob ich noch weiter mache. E-Mail kam gerade an.


    Achja, ein wirklicher Grund steht in der E-Mail nicht...

  • Immer die gleiche Leier. "Ohne Anerkennung einer Rechtspflicht" erstatten die einem das meist unrechtmäßig eingeraffte Geld. Aber solange man zumindest einen Großteil wiederbekommt... Wegen der letzten 10 EUR rennt man dann nicht zum Anwalt, und das wissen die nur zu genau :cursing:

  • Ich weiß, soweit ich weiß gab es so eine App erstmals beim iPhone. Legal ist das, dennoch zähle ich es zur Rubrik Abzocke ;)


    warum? weil du es dir nicht leisten willst?
    Für mich zählt das zu Snobismus, wer`s nötig hat.


    Für eine Abzocke fehlt mir der Hinterhalt, der preis ist ja groß genug ausgezeichnet, es sei den er ist Monatlich zu entrichten und "das" steht im kleingedrucktem ;)
    Aber auch dann würde ich eher denken es erwischt die richtigen.

  • Ist ja gut, ist ja gut.. klar ist das keine Abzocke nach herkömmlicher Definition, da nicht illegal und auch nicht in betrügerischer Absicht. Maßstab war meine rein persönliche Definition von Abzocke, in diesem Fall eine sinnlose App zu einem exorbitant hohen Preis verbunden mit der Hoffnung dass auch nur ein Mensch so blöd ist sie zu kaufen.


    Glaubt nicht dass ich Mitleid mit einem Käufer hätte ;)

  • Ich habe das ganze jetzt ziemlich weit.


    Also mal eine genau Info:
    1. Durch einen Klick auf einen Banner kommt man auf die Wap Seite von Bobmobile
    2. Auf dieser Seite ist direkt ein Angebot auf ein Abo mit einem Namen einer Applikation die es so nicht gibt (da da steht für ihren Palm Pre)
    3. Wenn man auf diesen Link kommt wird SOFORT ein Abo abgeschlossen
    4. Auf der Seite wird nicht auf die AGBs hingewiesen oder sonstwas


    Dann zu o2
    1. Bisher sagt mir o2, sie können weder etwas machen damit ich mein Geld zurück bekomme noch diese abbuchungen Stoppen
    2. BobMobile behauptet eine Bestätigung-SMS geschickt zu haben. Die ist nie angekommen, aber o2 kann dieses (technisch) nicht bestätigen





    Wer ist "die"?
    Dein Provider?

    BobMobil!


    Leider bin ich mir noch nicht sicher was ich machen soll, denn für weitere Schritte habe ich wenig in der Hand

  • Was soll denn daran legal sein?

    Warum sollte der Verkauf eines Programms, dessen einziger "Sinn" darin besteht, zu symbolisieren, daß der Käufer sich das Programm leisten kann und dies eindeutig aus der Beschreibung hervorgeht, nicht legal sein?