Abzockprogramme im AppCatalog/-Market/-Store?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Jetzt hat mich dieser Drecksverein von Bobmobile erwischt. Es muss im AppCatalog irgendein Abzockprogramm dabei sein. SMS schreibe ich nicht und bekomme auch keine, da alle Nachrichten seit eh und je per Email laufen. Eine Bestätigungs-SMS auf irgend eine Anfrage habe ich daher schon mal garantiert nicht beantwortet.


    Es hat vor allem gleich beide O2-SIM-Karten von mir erwischt, obwohl das eine eine reine Datenkarte ist, die alleine im Router vor sich hin werkelt. Das einzige Mal, wo ich die aus dem Router genommen habe, war Weihnachten, da mein M-Pack aufgebraucht war. Und für diesen Zeitraum sind netterweise auch 4kB WAP-Daten auf der Abrechnung - wie und wozu man auch immer mit dem Pre eine WAP-Verbindung aufbauen kann.


    Jedenfalls wurden in den letzten drei Monaten 120 EUR von O2 abgebucht, ich habe mich am Montag erst mal schriftlich bei O2 über diese Fehlabrechnung beschwert. Reaktion bisher leider noch keine. Mal sehen, wie es weiter geht. Wenn O2 jedenfalls nicht einlenkt, werde ich erst mal meine O2-Verträge kündigen und die Einziehungsermächtigung kündigen. Ich bringe denen zwar nur rund 100 EUR Umsatz im Monat (ohne Bobmobile [Blockierte Grafik: http://www.smilys.net/wuetende_smilies/smiley20.gif] ), aber eventuell hängen sie ja doch etwas an ihren Kunden...


    Jedenfalls finde ich es eine Frechheit von O2, dass mit solchen Verbrecherfirmen zusammen gearbeitet wird, das Vertrauen der Kunden in saubere Abrechnungen so missbraucht wird. Nicht zu vergessen, dass der Netzbetreiber im Mobilfunk bis zu 52% (!!!!) der Gebühren für die Mehrwertdienste selber kassiert (Quelle: teltarif.de) und gut daran verdient.
    Und eigentlich saubere Firmen, wie z.B. die Telekomauskunft unter 11833 (vom O2-Festnetzanschluss) und diverse 01802-Nummern (vom O2-Handy) werden dagegen von O2 geblockt und die kann ich nicht anrufen.


    Jedenfalls werde ich erst mal nicht mit Bobmobile Kontakt aufnehmen, mit denen habe ich weder bewusst einen Kontakt gehabt noch irgendein Abo von denen beantragt noch irgend einen seltsamen Verdummungstest oder Handyortungsservice genutzt. Das sind keine Geschäftspartner von mir - mein Vertragspartner und der Rechnungsersteller ist O2.


    rainer*

  • willkommen im club, hab diverse telefonate mit den ganzen spezies gehabt, mit meiner rechtsschutz gedroht, mit dem verbraucherschutz gesprochen und einen abgestimmten brief geschickt... nix. es gibt keinen vertrag, es gibt keine bestätigungs sms, die agb´s sind nicht hinreichend für verträge über wap, etc te te.... da die das geld schon haben setzen die auf zu geringen streitwert. bei der telekom habe ich dann erfahren, dass die dt. rechtssprechung hier eindeutig ist: die provider sind verpflichtet OHNE jegliche nachweise die zahlungen zu veranlassen. ich habe über den 2nd level support einen deal geschafft, weil mir nie die möglichkeit der 3rd party-sperrung angeboten wurde... die haben die hälfte der kosten als guthaben locker gemacht.


    mein verdacht: admobile-anzeigen wie zB in express stocks. der zugriff auf die wap-seite, auf der man landet ist scheinbar ausreichend. da reicht ein unachtsames scrollen und schon hat man die anzeige in der app gedrückt.


    gruß 2XS

    Palm Professional --> Palm III --> Palm V --> Palm m515 --> Palm T|T2 --> Palm T|T3 --> Palm TX --> Treo 680 --> Centro --> iphone --> PRE --> PRE+

  • Sehe ich das richtig: Ihr seid beide PRE-User und seid in eine Abo-Falle getappt? Habe kürzlich das Programm "Express news" auf dem PRe installiert- und siehe da: Oben steht plötzlich ein Werbebanner von "Admob" (war in den Vorgänger-Versionen nicht drin). Und wenn man da drauf klickt, geht man ein "Abo" für irgendwelche Internet-Mehrwert-Dienste ein?



    Gepi

  • Man sollte erwarten dürfen dass solche Anzeigen nicht so geschaltet werden können, dass man ohne weitere Bestätigung irgendwas eingeht... Man klickt ja doch mal aus Versehen drauf.

  • Habe mal nach "Bobmobile palm pre" gegoogelt und auch ein paar Beiträge zu dem Thema in anderen Foren gefunden. Leider kam dabei auch nicht raus, wie der angebliche Vertrag zu Stande gekommen sein soll. Die Vermutungen in den anderen Foren gingen eher in Richtung Facebook als Quelle für die jeweilige Mobilnummer.


    Ich habe den Beitrag jedenfalls zum Anlass genommen, bei meiner Hauptvertrag die Premiumdienste zu sperren. Falls ich dadurch irgendeine Hotline mal nicht erreichen kann, habe ich im Portemonaie ja immernoch zwei andere SIM-Karten.


    Einige Betroffene haben gegen Bobmobile übrigens eine Strafanzeige gestellt. FInde ich angemessen.

    Vertrag: o2o + Internet Pack M || Kalender: Sync mit Google || Kontakte: Sync mit Google || E-Mail: IMAP/S zu eigenem Mailserver, Zert. von eigener CA

  • Leider hatte ich das Problem auch schon, wobei ich beim normalen spielen auf so nen Link gekommen bin.


    O2 sagt, sie können da nichts machen, die Dame sagte mir aber auch das sie täglich mehrere Beschwerden hat im Moment. Sie könne aber nichts machen.


    Ich habe inzwischen von Bobmobile ein Protokoll erhalten. Leider ist es wohl eine hinhalte Technik, denn es dauert alles ewig und ist nie vollständig. Habe schon Beschwerde bei der Bundesnetzagentur eingereicht, auf anraten von o2.

  • Ich habe den Beitrag jedenfalls zum Anlass genommen, bei meiner Hauptvertrag die Premiumdienste zu sperren.


    Hilft das in diesem Fall? Ich habe das hier aus dem Zusammenhang so verstanden, dass der 'Vertrag' ueber einen App-Werbe-Link und anschl. eine WAP-Seite entstanden sein soll?!
    Vielleicht erklaert hier jemand mal den Zusammenhang deutlicher, bisher musste ich mir alles aus den bisherigen Aussagen zusammenreimen. Wieso sind z.B. nur o2-User betroffen?

  • Die können nicht einfach den Aufruf einer Seite als Vertragsabschluss interpretieren. Sowas ist klar geregelt. Warum agieren diese bescheuerten Netzbetreiber eigentlich ständig GEGEN ihre eigenen Kunden? Haben die es echt so nötig?

  • Warum agieren diese bescheuerten Netzbetreiber eigentlich ständig GEGEN ihre eigenen Kunden? Haben die es echt so nötig?


    Ich finde, ein Forum wie Nexave sollte sich langsam dazu bequemen, eine Lobby bei O2 einzurichten. Es kann ja nicht sein, dass hier wochenlang über Missstände diskutiert wird - und nichts geschieht. Wenn vereinzelt jemand rummosert, dann ist das für einen Konzern völlig uninteressant. Die lachen sich kapott.


    Erst die Kumulierung hier durch Nexave bringt Effekt. Kraft = Masse x Beschleunigung. Und höher die Masse, desto höher die Kraft.


    Dafür haben wir doch Internet. Aus wenig mach viel.


    Slubber

  • Wir haben ja Flux, der bekommt immerhin schonmal die Grundstimmung hier mit...


    Wohnt der nicht längst auf Ibiza? Ich lese selten was von ihm.


    Wenn ich mir vorstelle, das Precentral bei Palm 'ne Eingabe macht, 'ne offizielle, dann bewirkt das mehr, als wenn ein Palm Hansel beim Butterbrotkauen so mal im Internet rumhuscht und dann seinem Chef eventuell, kryptisch davon berichtet.


    Die alten Piraten hatte schon recht: Breitseite wirkt immer. Und sofort nachladen.


    Slubber


  • Hilft das in diesem Fall? Ich habe das hier aus dem Zusammenhang so verstanden, dass der 'Vertrag' ueber einen App-Werbe-Link und anschl. eine WAP-Seite entstanden sein soll?!


    Ich hoffe, dass das hilft. Sicher bin ich mir nicht und ich möchte es auch nicht ausprobieren.


    Wieso sind z.B. nur o2-User betroffen?


    Wenn Du nach "Bobmobile" googelst, dann findest Du in anderen Froen auch Beiträge von Nutzern anderer Netze. Vielleicht sind hier durch den Vertrieb des Pre über o2 und den recht günstigen Datentarif einfach verhältnismäßig viele o2 Kunden im Forum unterwegs.

    Vertrag: o2o + Internet Pack M || Kalender: Sync mit Google || Kontakte: Sync mit Google || E-Mail: IMAP/S zu eigenem Mailserver, Zert. von eigener CA

  • Ich hoffe, dass das hilft. Sicher bin ich mir nicht und ich möchte es auch nicht ausprobieren.

    Soweit ich weiß, bringt das nichts. Hatte ich bei o2 damals auch erfragt. Schrecklich finde ich es, dass die Dame an der Hotline sagte, es kämen öfters Beschwerden und die nichts machen.


    Zitat von Slubberdegullion

    Ich finde, ein Forum wie Nexave sollte sich langsam dazu bequemen, eine Lobby bei O2 einzurichten. Es kann ja nicht sein, dass hier wochenlang über Missstände diskutiert wird - und nichts geschieht. Wenn vereinzelt jemand rummosert, dann ist das für einen Konzern völlig uninteressant. Die lachen sich kapott.

    Ich habe gerade mal über Twitter geschrieben, dass die den Anbieter sperren sollen und auf diesen Thread verwiesen. Vielleicht retweeten ja noch ein paar... Wäre ja ein Anfang

  • Soweit ich weiß, bringt das nichts. Hatte ich bei o2 damals auch erfragt. Schrecklich finde ich es, dass die Dame an der Hotline sagte, es kämen öfters Beschwerden und die nichts machen.


    Müssen die auch nicht. Aber ihr könnt was tun:
    Der Rechnung von O2 widersprechen, schriftlich, weil die berechnete Leistung weder bestellt noch erbracht wurde,
    die Lastschrift über die Bank zurückrufen,
    den Rechnungsbetrag nach Abzug des unberechtigten Anteils an O2 überweisen.


    Fertig, aber Fristen beachten; habe ich nicht im Kopf.

  • Müssen die auch nicht. Aber ihr könnt was tun:
    Der Rechnung von O2 widersprechen, schriftlich, weil die berechnete Leistung weder bestellt noch erbracht wurde,
    die Lastschrift über die Bank zurückrufen,
    den Rechnungsbetrag nach Abzug des unberechtigten Anteils an O2 überweisen.


    Fertig, aber Fristen beachten; habe ich nicht im Kopf.

    Habe ich mir auch überlegt. Probelme dabei habe ich aber auch dazu online gelesen wegen dem gleichen Fall. Bei dieser Person hat o2 dann einfach den Anschluss gespärt!
    Ich finde die Tatsache an sich auch nicht so schlimm, wie die Sache das da dann nichts von o2 gemacht wird, wenn sich die Beschwerden häufen.

  • Ihr macht mich vielleicht nervös.
    Ich habe heute Nacht geträumt, ich hätte einen mir unbekannten Anrufer mit dem Pre zurückgerufen und hätte plötzlich nen Klingelton-Abo an der Backe. Alleine durch den Anruf.


    ;)


    koermit