Hat Alice (o2 Netz) kein Edge?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Bin gerade zu Alice Mobil gewechselt und somit ja im O2-Netz. Als Tarif hab ich testweise erstmal die 300MB/Monat-Flat für 6,90€ genommen. Nach 300MB wird auf GPRS gedrosselt. Ich bin zur Zeit in Hamburg.


    Ich hab die Automatische Netzverbindung gewählt und schalte von Hand runter auf 2G. Nun hab ich dort nur G, also GPRS. Bietet Alice kein Edge oder muss ich dafür noch was einstellen? :verwirrt:

    Besucht die PUG-Hamburg. Lockerer Stammtisch jeden zweiten Mittwoch im Monat. ALLE Smartphone-Systeme (webOS, PalmOS, Android, iOS, Blackberry, WP7, WinMob, Symbian, Maemo, Meego, Openmoko, Bada, u.a.) willkommen. http://www.amile.de/pug

  • O2 bietet meist* nur dort EDGE, wo kein 3G verfügbar ist. Ich gehe davon aus, daß bei Dir in Hamburg 3G verfügbar ist - Du kannst also 3G oder GPRS wählen.


    *mit wenigen Ausnahmen


    Das wäre aber #?*'$%&. :augenzu:


    3G hab ich natürlich, wenn ich umschalte. Müsste dann nicht auch ein H zu sehen sein für HSDPA? Ich sehe nur ein 3G.

    Besucht die PUG-Hamburg. Lockerer Stammtisch jeden zweiten Mittwoch im Monat. ALLE Smartphone-Systeme (webOS, PalmOS, Android, iOS, Blackberry, WP7, WinMob, Symbian, Maemo, Meego, Openmoko, Bada, u.a.) willkommen. http://www.amile.de/pug

  • die palms haben kein H, nur ein 3G wenn das zu sehen bist hast du im o2 Netz aber zu 99,99% auch echtes HSDPA


    Edge gibt es im Norden nur da wo kein 3G, im Süden von Deutschland überall (die Unterscheidung ist keine Bayerische Arroganz sondern hängt mit den zwei verschiedenen netzwerk lieferanten zusammen)

  • Das ist schon eine harte Ansage, wenn man als "Energiesparer" unterwegs ist und auf EDGE gesetzt hat :(

    Abgesehen davon, daß bei mir @home weder 3G, noch Edge bzw. überhaupt kein o2 Netz vorhanden ist: Das ist doch bei den anderen NB z.T. imho nicht anders, zumindest bei Margenta und Grün habe ich das so auch schon häufig erlebt - Edge oder 3G. Rot nutze ich nicht, die haben mich mal geärgert.

  • kann mann nie genau sagen, jeder operator hat gegenden wo er beides hat und welche wo nur eines von beiden da ist und gegenden ganz ohne. auch im norden gibt es durchaus mal o2 edge in ballungsräumen, aber eher selten. im süden dagegen seit ein paar monaten fast durchgängig weil da das netz komplett getauscht wurde und das edge auffüllen sozusagen ein schnäppchen war. [provozier] o2 edge ist aber leider nur halb so schnell wie eplus hsdpa [/provozier]

  • gegenden ganz ohne.

    Das stört mich @home auch gar nicht, im Gegenteil. Da will ich eh meine Ruhe. Ist nur blöd, wenn ich meinen Pre neu registrieren will. Aber die freundliche Dame vom o2 Service hat gesagt, demnächst gäbe es auch hier am Rhein zwischen Bonn und Koblenz Netzempfang - bin gespannt.

  • Abgesehen davon, daß bei mir @home weder 3G, noch Edge bzw. überhaupt kein o2 Netz vorhanden ist: Das ist doch bei den anderen NB z.T. imho nicht anders, zumindest bei Margenta und Grün habe ich das so auch schon häufig erlebt - Edge oder 3G. Rot nutze ich nicht, die haben mich mal geärgert.


    Hatte zuvor Simyo (E+). Dort konnte ich von Edge zu 3G und zurück in ganz Hamburg umschalten.
    Aber das E+Netz ist hier einfach zu unzuverlässig und die Durchdringung in vielen Bereichen zu schlecht. Zudem reagiert es langsamer bzw. wirkt ständig überlastet.


    Mir wurde es jetzt auch von einem O2-Mitarbeiter bestätigt, dass man hier nur zwischen G und 3G wählen kann. :thumbdown: Muss ich wohl mit arangieren.


    Hab mir eben den Mugen-1400mAh-Akku bestellt. Vllcht komme ich damit im 3G-Netz über den Tag.

    Besucht die PUG-Hamburg. Lockerer Stammtisch jeden zweiten Mittwoch im Monat. ALLE Smartphone-Systeme (webOS, PalmOS, Android, iOS, Blackberry, WP7, WinMob, Symbian, Maemo, Meego, Openmoko, Bada, u.a.) willkommen. http://www.amile.de/pug

  • [provozier] o2 edge ist aber leider nur halb so schnell wie eplus hsdpa [/provozier]


    Die 500kbit-HSDPA-Drossel bei ePlus ist seit ein, zwei Wochen fast überall draußen, jetzt kommt man gut und gerne auch mal auf knapp 2 Mbit. Ja, das ist noch nicht so schnell wie o2, aber schon viel viel besser und mehr als ausreichend für unterwegs surfen (zuhause hab ich auch nur 2 Mbit)

  • Die 500kbit-HSDPA-Drossel bei ePlus ist seit ein, zwei Wochen fast überall draußen

    Wo haste denn das her? Ich habe schon vor Monaten 1,8 Mbps HSDPA bei Eplus und deren Resellern gehabt...


    Manche andere Netzbetreiber moegen schneller sein, aber ab einem psychologischem Schwellwert macht reine Geschwindigkeit keinen Unterschied mehr. Ob die Mail in 20 Millisekunden oder erst nach 500 Millisekunden reinkommt, ist mir voellig egal, da es eh erst klingelt, wenn sie schon da ist. Und beim Browsen auf dem Mobilgeraet, kann man den riesen Unterschied ab 1 Mbps gar nicht mehr ausmachen, weil die Seite sich schneller aufbaut, als ich lesen kann.


    Das einzige Argument fuer mich ist und bleiben Downloads, also z.B. Podcasts unterwegs per Mobilfunk. Die kommen natuerlich schneller rein, je schneller die Leitung ist. Hier umgeht man dann auch laestige Verbindungsprobleme, weil man z.B. unterwegs (in Bewegung) ist, und es Probleme bei Zellwechseln geben koennte, was ein erneutes Laden der Datei verursachen koennte...


    Sonst ist es mir Schnuppe, ob ich mit EDGE oder HSDPA unterwegs bin...
    Und das Eplus-HSDPA ist fuer mich im Pott super ausgebaut und schnell genug.
    Habe sogar an manchen Kern-Orten, an denen ich mich ueberwiegend aufhalte, mit Eplus eine bessere Versorgung als z.B. mit Vodafone. Daraus leite ich auch keine allgemeine Aussage ueber die Netzqualitaet im Ganzen ab...

  • Mit einer ungedrosselten Verbindung bist du ein Einzelfall - bis vor kurzem war das ePlus HSDPA bis auf wenige Ausnahmen (vistream & co.) gedrosselt. Aber das ist jetzt ja auch Geschichte ;)


    Zum Nachlesen: http://www.telefon-treff.de/sh…&perpage=15&pagenumber=34


    Ich find's insbesondere angenehm, wenn ich über den Pre ins Netz gehe (neudeutsch: tethere ;))