Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Nö, so kann ich auch an meinem Desktop bequem arbeiten und nur unterwegs das Pre mit den aktuellen Daten nutzen. Das Syncing ist einstellbar (0.25, 0.5, 1, 4, 8, 24h, manuell).


    Heißt das denn, dass es eine Desktopversion davon gibt? Ist mir völlig neu. Wäre aber toll.


    Slubber

  • Heißt das denn, dass es eine Desktopversion davon gibt? Ist mir völlig neu. Wäre aber toll.


    Es gibt keine Desktopversion, Du kannst aber übers Web in Basecamp arbeiten. Fühlt sich fast wie in Outline Tracker an. Nur halt mit größerer Tastatur und Bildschirm.


    Die Lösung stammt übrigens von hier: http://www.precentral.net/gett…bos-basecamp-and-backpack
    Dort wird noch ein weiteres Programm von denen ins Spiel gebracht: Backpack. Nutze ich aber hier (noch) nicht.


    Viele Grüße
    Jörg

  • Ja, klingt ganz gut. Das mit dem syncen ist mir persönlich allerdings zu heiß. Ich arbeite ja immer noch für mich selbst.


    Aber als Programm ist es der würdige Nachfolger von "Shadow Plan" von Codejedi.com. Das hat mein Leben in den letzten 8 Jahren bestimmt.


    Aber der Satz des Testers bei Precentral spricht Bände:


    "All in all, I love this combination of apps, and it has made me enjoy my Pre even more. My only regret – why didn’t Palm provide solutions like these out of the box?"


    Aber ich wiederhole mich jetzt nicht. Putze einfach mal den Schaum vor'm Mund ab.


    Slubber

  • Ich weise mal daraufhin, dass es hier um "Clicker" geht.
    On Topic: Apps, die im offiziellen AppCatalog (also nicht Beta- oder Web-Feed) sind, werden von Palm-Entwicklern kontrolliert - auch der Sourcecode.

  • ...das glaubst du doch wohl selber nicht, oder?


    Ich denke nicht, dass dort auch nur ein Blick in den Quellcode getan wird. Die Apps testen ist Heimarbeit (habe ich auch nicht glauben wollen, ist aber so) und die Reviewer gehen stumpf eine Liste von Sachen ab, die sie zu kontrollieren haben. Ich glaube auch nicht, dass dies wirklich Leute sind, die den Quelltext verstehen würden. Sorry, dass ich jetzt so darüber herrede, aber ich habe mehrere apps wegen total komischer Gründe abgewiesen bekommen und auch schon wegen Sachen, die sich technisch gar nicht beheben lassen. Die Leute die Apps reviewen wissen, so glaube ich zumindest, nicht was programmiertechnisch möglich ist und was nicht.


    Leider bekommt man oft auch keine Antwort auf E-Mails, wenn man mit ihnen fragen klären möchte. Ich versuche seit mehreren Wochen ein Update in den App Catalog zu bringen, bei dem sich außer ein paar Rechtschreibfehler nicht viel getan hat. Es wurde jetzt schon mehrmals abgelehnt, weil die app auf einmal plötzlich nicht mehr funktionieren soll, was aber überhaupt nicht stimmt. Es ist Glückssache, an welchen Reviewer(in) man gerät. Ich habe inzwischen einen Reviewer, an dem ich immer wieder wegen total komischen Sachen abpralle. Ich versuche es meist einfach nochmal, dann klappt es auf wunderliche Weise :)


    Nachtrag: Ich habe schon mehrere Apps gesehen, die Informationen über die Nutzer sammeln und im offiziellen Catalog sind, obwohl das laut den Regeln verboten ist unnötig Informationen zu sammeln. Das wäre spätestens beim durchgucken des Quellcodes aufgefallen, dass eine App, die eigentlich kein Internet braucht auf einmal eine Verbindung aufbaut. Das könnte man sogar schon fast automatisch prüfen.


    ##
    EDIT by Deerhunter: Folgeposts zusammengelegt. Geht mit "Bearbeiten"

  • Glaub ich gern.. da wird sicherlich auch oft von Laien anhand von Tools "reviewed", sonst wäre das nämlich ganz schön teuer. Welche Apps sammeln denn Daten? Wäre mal interessant zu wissen, denn ich gucke mir nun wirklich nicht jeden Quellcode an.


    Naja, in Clicker jedenfalls konnte ich nichts schlimmes entdecken, simple App. (Aber kannst ja auch gern nochmal drüber schauen, vier Augen sehen mehr als zwei ;) )

  • Ich will hier keine Entwickler anschwärzen, ich habe ihm das aber gesagt und hab dann nicht mehr geprüft, ob er es noch rausgenommen hat.


    Es wäre aber mal interessant alle apps runterzuladen und automatisch zu testen, was sie wirklich benutzen (internetzugriff, gps etc) und ob sie das überhaupt müssten.


    Das ist bei Android übrigens wirklich gut gelöst, da muss man das als entwickler angeben und der user sieht das auch. Wenn man es nicht angibt, darf die app das dann auch nicht.

  • Nein, das ist eine freiwillige angabe des Entwicklers, wenn er die app einreicht. Das muss man nicht anklicken!!!


    Ich habs noch nicht probiert, aber ich glaube man könnte das auch einfach reinbauen, nicht anklicken und einreichen. Man muss so eine Ortsabfrage ja erst aktivieren, wenn die app durch das review ist. Dann würde der Reviewer das auch nicht mitbekommen (zeitgesteuert z.B.)


    Bitte nicht von dieser Angabe täuschen lassen, das ist eine reine vertrauensgeschichte.


    EDIT: das bezog sich jetzt auf die Angabe im App Catalog. Der Zugriffsschutz im System ist natürlich vertrauenswürdig, wenn man das so eingestellt hat, dass man vor jeder Ortung gefragt wird.

  • Die Leute die Apps reviewen wissen, so glaube ich zumindest, nicht was programmiertechnisch möglich ist und was nicht.


    Denke ich auch.


    Es ist Glückssache, an welchen Reviewer(in) man gerät.


    Die kriegen 'nen Appel und ein Stück Brot. Und so arbeiten die auch.


    Ich habe schon mehrere Apps gesehen, die Informationen über die Nutzer sammeln und im offiziellen Catalog sind,


    Alles, was Geld und Vorteile bringt, überrollte jede Moral. Das ist das Gesetz des Universums. Es gilt am anderen Ende der Milchstraße - und an diesem.


    aja, in Clicker jedenfalls konnte ich nichts schlimmes entdecken, simple App. (Aber kannst ja auch gern nochmal drüber schauen, vier Augen sehen mehr als zwei ;) )


    Darum würde ich doch gerne mal bitten, ob da jemand was anderes drin sieht.


    aber ich glaube man könnte das auch einfach reinbauen, nicht anklicken und einreichen.


    Vollkommen realistisch, dieses Szenario. Da muss man kein Pessimist sein.


    Dann würde der Reviewer das auch nicht mitbekommen (zeitgesteuert z.B.)


    Bei den paar Groschen Verdienst merken die nix. Die sind entweder schwanger und haben keine Zeit und Lust, oder es sind Studenten, die sich schnell und billig Kohle verdienen wollen. Alles ehrenhafte Gründe. Honni soit qui mal y pense.


    Ich hoffe, dass die reviewer diese Ortungsabfrage auf ihrem Handy an haben und das gegentesten. Weiß ich aber nicht.


    Träum weiter, mein Bub. Die haben Wichtigeres zu tun, als uns vor dem Untergang zu retten.


    Schlussbetrachtung: als ich noch Student war - in München - haben ein paar Kommilitonen sich nebenbei Geld verdient als Pharma-Tester. Alles total wissenschaftlich. Sollte man meinen. Aber die Kerle haben zwei Wochen lang in einer Station gelegen, wo sie regelmäßig Pillen einnehmen mussten. Aber nach ein paar Tagen hatten sie die Nebenwirkungen so satt (Schwindel, Elend, Hochdruck usw.), dass sie einfach die Pillen nicht mehr genommen haben, aber die Schwestern haben das nicht geschnallt. Und brav haben sie ihre Prüf-Formulare ausgefüllt. Und das wird hinterher als Wissenschaft hingestellt. In jedem Prozess, in dem Menschen lügen können, weil das System es zulässt. wird gelogen. Das ist nun mal so. Denn jeder denkt, er wird beim Lügen nicht erwischt. Ob Contergan so getestet wurde?


    Und uns labern dann gutaussehende Schauspieler abends 3 Minuten vor 8 in weißen Kitteln vor, dass bestimmte Medikamente gut seien und wichtig. Die kriegen ihre Gage und weg sind die. Und wir Verbraucher glauben den ganzen Schwachsinn. Und wenn man weiß, wie solche Feldversuche ablaufen, dann kriegt man die Krise. Vielleicht ist es heute ja besser geworden. Aber der Mensch ist dafür nicht gebaut.


    Ob Arvato oder Pharmafirma: alle haben so viel Dreck am Stecken, wie die Gesellschaft zulässt. Das gilt für Pfarrer, Lehrer, Bundeswehrsoldaten und Islamisten gleichermaßen. - Es kann nur noch besser werden.


    Und Programmierern glaube ich kein Wort. Nicht dass die schlechte Menschen wären. Aber die Digitaltechnik ist blanke Erotik, die Erotik des Betruges, weil ihn keiner merkt. Dagegen ist Hasch und LSD Kindergeburtstag. Macht haben über Daten und damit über Menschen, das ist, was über jedes frühere Königreich hinausgeht. Programmierer und ihre Hintermänner sind die Nemesis. Aber das wird man erst wissen, wenn die Zeit gekommen ist, nichts mehr dagegen tun zu können.


    Slubber

  • Dieser Beitrag geht ja in eine komische Richtung. Sollte vielleicht verschoben werden. Mit Software an sich hat das ja nichts mehr zu tun.

    Meine Laufbahn: IIIx, m505, T|T1, T|T3, Xplore G18, Treo 650, Treo 680, Centro, Pre 1, 1 +, 2 und 3. Jetzt TP mit Android und Sony Xperia Ray und erstaunlich zufrieden!

  • Mit Software an sich hat das ja nichts mehr zu tun.


    Ich würde den Kopf schon mit Software vergleichen. Und den Faden habe ich nicht aufgesetzt, um über diese treffliche Programmierarbeit des Clicker zu diskutieren, sondern über die versteckten Codes, die da vielleicht drin stecken könnten. Troia ist schon lange her, aber so weit nun auch wieder nicht.


    Das mag paranoid sein, darüber nachzudenken. Stimmt.


    Immer schön weiter so.


    Slubber