Pre-Akku extern laden

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hi.


    Ich hab nun einen zweiten Akku für meinen Pre und würde diesen gern extern laden.
    Ich habe auch ein kleines USB-Ladegerät für LiOn-Akkus, welches für meinen anderen Akkus (Sony-Ericcson-Handy und GPS-Maus) auch prima funktioniert. Das ist so eine Klammer, die den Akku hält und zwei Kontaktspitzen an die Akkukontakte drückt. Plus und Minus ist dabei egal, weil es automatisch erkannt wird.


    Link zum Akku-Gator


    Am Pre-Akku funktioniert das Ladegerät leider nicht. ;((


    Normalerweise geht eine LED am Ladegerät an, wenn der Kontakt hergestellt wird. Am Pre-Akku passiert da leider nichts, egal welche Kontakte ich anschliesse.


    Unterscheidet sich der Pre-Akku irgendwie von den anderen Akkus? Muss ich vielleicht zwei der drei Kontakte kurzschliessen?

    Besucht die PUG-Hamburg. Lockerer Stammtisch jeden zweiten Mittwoch im Monat. ALLE Smartphone-Systeme (webOS, PalmOS, Android, iOS, Blackberry, WP7, WinMob, Symbian, Maemo, Meego, Openmoko, Bada, u.a.) willkommen. http://www.amile.de/pug

    Einmal editiert, zuletzt von Palmiga ()

  • Um Gottes willen, nicht die Kontakte kurzschließen!
    Du muss die Belegung herausfinden(wo ist plus, wo minus) und nur diese beiden Pole anschließen.
    Es kann aber aufgrund der Bauform sein, dass die Kontaktzange des Laders ins Leere greift.


  • Du muss die Belegung herausfinden(wo ist plus, wo minus) und nur diese beiden Pole anschließen.


    Mit einem einfachen Spannungsmesser (Zeigerinstrument) von Conrad kann man das.


    Aber die PRE Akkus haben noch einen dritten Pol. Und wozu der da ist, weiß ich nicht. Der könnte aber u.U. der Teufel sein. Wer kennt sich da aus?


    Slubber

  • Um Gottes willen, nicht die Kontakte kurzschließen!
    Du muss die Belegung herausfinden(wo ist plus, wo minus) und nur diese beiden Pole anschließen.
    Es kann aber aufgrund der Bauform sein, dass die Kontaktzange des Laders ins Leere greift.


    Bevor ich nichts genaueres weiss, werd ich natürlich nix kurzschliessen.
    Die Kontake haben Kontakt (blöder Satz), das ist sicher.


    Wo finde ich die Kontaktbelegung? Ich kann am Pre-Akku mit einem Prüfgerät auch nichts messen. Sonst sind es immer die äusseren Kontake, hier messe ich nichts.
    Und ja, der Akku funktioniert noch. :rolleyes:

    Besucht die PUG-Hamburg. Lockerer Stammtisch jeden zweiten Mittwoch im Monat. ALLE Smartphone-Systeme (webOS, PalmOS, Android, iOS, Blackberry, WP7, WinMob, Symbian, Maemo, Meego, Openmoko, Bada, u.a.) willkommen. http://www.amile.de/pug

  • Hab nochmal auf meinen anderen Muggen-Akku geschaut. Die beiden äußeren sind + und -.
    Trotzdem klappt das Laden nicht. Irgend etwas an diesen Akkus ist anders...

    Besucht die PUG-Hamburg. Lockerer Stammtisch jeden zweiten Mittwoch im Monat. ALLE Smartphone-Systeme (webOS, PalmOS, Android, iOS, Blackberry, WP7, WinMob, Symbian, Maemo, Meego, Openmoko, Bada, u.a.) willkommen. http://www.amile.de/pug

  • Ich hatte ein vergleichbares Ladegerät, welches bei mir an zwei Akkus versagt hat - dem des Pre ujnd bei einem Kameraakku.
    Für den Pre-Akku nutze ich dasselbe Teil, welches auch vorher schon den Centro-Akku geladen hat: LINK

  • Für weniger als die Hälfte Euronen gibt's eine Docking-Station mit Akku-Ladefunktion. Kann man, wenn man will, außer dem Ersatz-Akku auch den Pre draufstellen, anschließen und laden. Muss man aber nicht... Noch ein Vorteil: Netzadapter ist mit dabei. Muss man beim Palm-Akku-Lader extra kaufen!


    Nachtrag: Ging aus dem bisherigen Text nicht hervor - Ich habe die verlinkte Docking-Station selber im praktischen Betrieb und kann bislang nichts Negatives feststellen. Funktioniert einfach. :D

  • Nachtrag: Ging aus dem bisherigen Text nicht hervor - Ich habe die verlinkte Docking-Station selber im praktischen Betrieb und kann bislang nichts Negatives feststellen. Funktioniert einfach. :D


    Hast Du auch diese Adapter mitgekauft? Oder nur das Geräte selber? Braucht man da sonst Kabel für?


    Bin gerade am Bestellen.


    Slubber

  • ich nutze den hier
    http://www.amazon.de/Ansmann-5…-de&qid=1274119581&sr=1-1
    funktioniert einwandfrei mit Mugen und Original Akku: einklemmen, Polarität egal und los gehts

    1994 Amstrad Pen Pad, 1996 Pilot 5000, 1997 Pilot Professional, 2002 M515, 2005 Livedrive, Tx, E2, 2006 Treo 650, 2008 Centro, Treo 680, 2009 Pre-, 2010 Ipad 1, 2011 Pre+, 2011 Defy, 2012 Razr +Lapdock, Asus EEE Slider
    [b] 2013 Xperia Z, Xperia Z Tablet

  • funktioniert einwandfrei mit Mugen und Original Akku: einklemmen, Polarität egal und los gehts


    Den hab' ich bereits. Aber komischerweise macht er mit dem PRE Akku Schwierigkeiten. Ich muss fast 10 Mal die Kontake ausrichten, um eine Ladung zu erzwingen. Ist mir ein Rätsel.


    Slubber

  • Du darfst nicht auf die Lade LED sehen, einfach rein und nicht mehr hinsehen :oh-ja:
    bei mir blinkt der auch wie ein Weihnachtsbaum und der Akku ist trotzdem nach ein paar h voll :pfeift:

    1994 Amstrad Pen Pad, 1996 Pilot 5000, 1997 Pilot Professional, 2002 M515, 2005 Livedrive, Tx, E2, 2006 Treo 650, 2008 Centro, Treo 680, 2009 Pre-, 2010 Ipad 1, 2011 Pre+, 2011 Defy, 2012 Razr +Lapdock, Asus EEE Slider
    [b] 2013 Xperia Z, Xperia Z Tablet

  • Hallo Leute!


    Kann mir hier jemand sagen wie die Kontakte des Akkus belegt sind? Ich habe so einen USB-Universslcharger der alle 3,7 Volt Li-Io akkus aufladen kann. Funktioniert super nur ist bei dem Akku des Pre keine Beschriftung dran, was + und - ist. Könnt ihr mir helfen?

  • Wenn Du das Teil vor Dir liegen hast mit Palm Logo oben, dann ist der linke Anschluss MINUS und der ganz rechte PLUS. Der mittlere hat eine andere, unbekannte Funktion.


    STOP!!!!!! Habe mich geirrt. Muss es aber noch genau checken. Warte mal noch.


    EDIT: Habe es jetzt am Ladegerät gemessen. Linker Anschluss = PLUS. Rechter = MINUS. Auf meinen beiden Original-Akkus von Palm stehen die Polungen falsch drauf - von mir mal falsch eingetragen. Es hätte jetzt nichts ausgemacht, weil eine kurze Verpolung von ein paar Sekunden dem Akku nicht schadet. Wenn die Ladeleuchte richtig brennt, ist es richtig. Sonst umdrehen.


    EDIT: Ende


    Aber auch wenn Du das Ding verkehrt einlegst, macht nichts. Die modernen Ladegeräte messen erst mal die vorhandene Polarität, bevor sie Saft drauf geben.


    Slubber

  • es handelt sich übrigens auch um den akku gator. Also ich hab den akku jetzt richtig angeklemmt und die grüne leuchte geht dann aus. Mach ich was falsch? Normalerweise müsste die grüne ja leuchten und beim anschließen die rote leuchten. Ich lass es jetzt so auf jedenfall erstmal dran, mal sehen was passiert...

  • es handelt sich übrigens auch um den akku gator. Also ich hab den akku jetzt richtig angeklemmt und die grüne leuchte geht dann aus. Mach ich was falsch? Normalerweise müsste die grüne ja leuchten und beim anschließen die rote leuchten. Ich lass es jetzt so auf jedenfall erstmal dran, mal sehen was passiert...


    Hab das gleiche Ladegerät, aber ich kriege damit den Pre-Akku leider auch nicht geladen. Keine Ahnung woran es liegt. Bin für jeden Tip dankbar.

    Besucht die PUG-Hamburg. Lockerer Stammtisch jeden zweiten Mittwoch im Monat. ALLE Smartphone-Systeme (webOS, PalmOS, Android, iOS, Blackberry, WP7, WinMob, Symbian, Maemo, Meego, Openmoko, Bada, u.a.) willkommen. http://www.amile.de/pug

  • ich verweise mal auf diese seite


    http://www.mikrocontroller.net/topic/18656


    da werden sie geholfen. ;)


    Interessanter Link. Danke.


    Der dritte Anschluß wird also für eine Temperaturmessung genutzt. Wie müsste ich den den beschalten, damit mein externer Lader funktioniert?

    Besucht die PUG-Hamburg. Lockerer Stammtisch jeden zweiten Mittwoch im Monat. ALLE Smartphone-Systeme (webOS, PalmOS, Android, iOS, Blackberry, WP7, WinMob, Symbian, Maemo, Meego, Openmoko, Bada, u.a.) willkommen. http://www.amile.de/pug

  • Hallo zusammen!


    Bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Palm Pixi Plus und eigentlich aus sehr zufrieden. Dass der Akku nicht sooooo lange hält, war mir vorher schon klar. Habe mir jetzt zusätzlich noch einen von Mugen Power bestellt. Jetzt frage ich mich, ob es nicht irgendwo ein Gerät gibt, mit dem ich Palm-Akkus auch extern aufladen kann. Mir geht es also darum, dass ich den Akku, der jeweils nicht im Gerät ist, in ein Ladegerät an die Steckdose hängen kann, damit ich anschließend einen voll aufgeladenen Reserveakku in der Tasche habe. Palm hatte ja vor einiger Zeit so etwas im Sortiment (http://eurostore.palm.com/epag…26507&Category=Pre%20Plus), aber leider scheint das Ding nicht mehr erhältlich zu sein.


    Hat jemand von euch eine Idee, welches Gerät noch in Frage kommen würde? Beispielsweise das hier? http://www.amazon.de/PG-schnel…F8&qid=1310371106&sr=1-19

  • Jetzt frage ich mich, ob es nicht irgendwo ein Gerät gibt, mit dem ich Palm-Akkus auch extern aufladen kann. Mir geht es also darum

    ZeHa hat in Post #7 einen vorgeschlagen denn es nach wie vor bei Amazon gibt.


    Ich habe einen ähnlichen und der tut einfach.