Patch Request: Lösung für den 100% DingDong?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

  • Ich schreib das mal direkt in englisch, weil ich es auch an einen der Patch-Entwickler (a2ny) schicken will. Aber vielleicht ist ja auch hier jemand meiner Ansicht zu der möglichen Problemlösung, der ein solches Patch schreiben könnte?




    Solution for the 100% Ding-Dong?


    Many of us still suffer from the 100% ding-dong, meaning, that when the Pre is fully charged on the Touchstone, it keeps switching charging on and off at short intervals of less than a minute. Each time it switches on, there is the ding-dong.


    dBsooner developed a patch 'Disable Charging Alert Sounds' to suppress that tone, which works fine. But as the developer writes, this does not solve the basic problem, and eg my Pre heats up considerably when fully charged and left on the TS.


    Whether the whole thing is a hardware problem in the touchstone, or a SW deficiency in the Pre, I don't know. But I think it would be resolved, if it were possible to avoid that charging resumes so quickly. In other words, if it were possible to start recharging at a capacity drop to 97%, or maybe 98%, then it would only happen every hour or so.


    Would you give this a thought?

  • Hallo Lupo,


    mit Sicherheit kann ich es nicht sagen, weil nie erforscht, aber es gab einmal Meldungen im Zusammen-
    hang mit der Ladesteuerung des Pré auf einem Touchstone derzufolge es bereits jetzt so ist, dass bei
    Erreichen des 100%-Ladezustandes unter Beibehaltung der 100%-Anzeige auf bis zu 95% entladen wird
    und erst dann ein Nachladen einsetzt. Damit wäre Dein Vorschlag prinzipiell bereits erfüllt.
    Nochmal, gemessen o.ä. habe ich es selbst nicht, aber vielleicht ist diese Info ja korrekt.


    Seit Pré plus dingdong-freie Grüße


    logicpalm

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • derzufolge es bereits jetzt so ist, dass bei
    Erreichen des 100%-Ladezustandes unter Beibehaltung der 100%-Anzeige auf bis zu 95% entladen wird
    und erst dann ein Nachladen einsetzt.


    Wenn das so wäre, dann ist mein Vorschlag allerdings nutzlos. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass nicht einer der Palm-Entwickler auch auf meine naheliegende Idee gekommen wäre. So genial ist sie ja wirklich nicht.
    Aber trozdem: warum schaltet der vollgeladene Pre den Ladevorgang ständig ein und aus? Wenn er bis 95% warten würde, wäre das doch wohl nicht so.
    Ein Pre im Konjunktiv :verwirrt:

  • Hallo zusammen,


    ich bin zum Glück bisher noch nicht von dem Problem betroffen und hoffe, dass es auch noch recht lange so bleibt :)


    Nur so ne Idee: ist es vielleicht möglich, dass der Akku einfach gealtert ist und deswegen nicht mehr die ursprüngliche Kapazität hat? Hatte ich mal bei meinem Laptop, da hat der Akku nach 2 Jahren nur noch 5 Minuten gehalten. Wenn jetzt die volle Kapazität unter den 95 % liegt, ab denen nachgeladen werden muss, dann denkt der Pre auch bei vollem Akku, dass er sofort wieder aufladen muss.


    Kannst du das mit einem anderen Akku mal gegentesten? Weil wenn es daran liegt, dann ist wohl früher oder später jeder Akku davon betroffen ...

  • Lupo & schelli,


    nach meinen subjektiven Erfahrungen hat der Ladezustand des Akkus i.A. keine kausale Verbindung mit dem
    Auslösen des "DingDong".


    Unlängst habe ich einmal versucht Regelmäßigkeiten in der Kombination von Touchstones aus verschiedenen
    Chargen mit Backcovern aus verschiedenen Chargen zu erkennen. Mir sind bislang in beiden Fällen Seriennum-
    mernkreise beginnend mit "P" oder "T" untergekommen.


    Alle Kombinationen können funktionieren. Größeres Vertrauen (nicht repräsentativ ermittelt) genießen bei mir
    die "T"-Varianten - besonders bezüglich des Backcover!
    Leider lässt die Zahl der Antworten seriöse Beurteilungen nicht zu.


    Der DingDong-Event wird durch, vermutlich eher mechanische als elektrische, Inkompatibilitäten im Zusammen-
    wirken aus Backcover zu Touchstone verursacht.
    (manchmal hilft deutliches aber vorsichtiges Walken des Backcover!)

    - Entweder es funktioniert, dann empfiehlt sich hoffen, dass es so bleibt.
    - Oder es gibt den 100%-DingDong, dann ist die Kombination am Rande der Toleranz.
    - Im nervtötenden Fall leidet man unter dem DauerDingDong-Horror. Das bedeutet, die Kombination ist aus der
    Toleranz und die Elektronik versucht immer wieder den Ladevorgang einzuleiten.
    - Fast einfacher, weil Umtausch vereinfachend, ist es, wenn die Kombination komplett aus der Toleranz ist, dann
    fungiert der Touchstone nur als Halter und ein Ladevorgang kann überhaupt nicht erst aktiviert werden.


    Eindrücke zusammen dampfende Grüße


    logicpalm

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • @ logicpalm
    ich hatte deine Postings bezüglich der Seriennummern verfolgt, auch als ich den zweiten Pre noch nicht hatte. Ist alles sehr MISTeriös.
    Wenn ich mir vorstelle, meine elektrische Zahnbürste würde auch ein DauerDingDong erzeugen! Warum bekommt Palm nicht hin, was für einen Zahnbürstenhersteller ganz selbstverständlich ist?! :thumbdown:

  • Die Zahnbürste läuft im Dauerladebetrieb - die hat ja auch 12 h Zeit, um sich von 3 min Zähneputzen zu erholen.


    Der Palm signalisiert dem TS "ich habe Hunger - gib Strom", erst dann wird die Induktionsspule des TS befeuert. Irgendwann muss er dann auch signalisieren "Ich bin voll - schalte ab". Ich befürchte ja, dass diese Funktion in Hardware realisiert ist. Es könnte auch noch sein, dass sich Lade- und Signalisationsfelder irgendwie doch beeinflussen, obwohl sie vermutlich in anderen Frequenzbereichen liegen. Irgendwo (bei precentral??) hatte mal jemand den TS auseinandergenommen, da kann man weiterlesen.


    Ich hatte jetzt auf einem eigentlich mit meinem Backcover gut harmonierendem TS ein Sofort-Dauer-DingDong auch bei 32%, wahrscheinlich, weil ich den Screenstate-Governor mit 800 MHz laufen hatte, sonst schalte ich meist auf 720 MHz...
    EDIT: Nach dem letzten Reset ist der Screenstate-Governor immer noch aktiv, der Pre läuft also auf 800 MHz, wenn Display an. Trotzdem lädt er jetzt wieder auf dem TS, nur beim Blinken stört offenbar der erste Spannungsimpuls aus dem Bordnetz die Kombination und es gibt ein einzelnes DingDong.

  • Wenn ich mir vorstelle, meine elektrische Zahnbürste würde auch ein DauerDingDong erzeugen! Warum bekommt Palm nicht hin, was für einen Zahnbürstenhersteller ganz selbstverständlich ist?!

    Du hast eine Zahnbürste mit Ton??? :thumbup:

    Falls Sie Kettenbriefe in der Post finden, denken Sie daran: Nur die Briefe kommen ins Altpapier, die Ketten kommen in die gelbe Tonne.