Jetzt, wo Deuschland im Viertelfinale ist, brauchen wir uns doch nicht um des Kaisers Bart zu streiten. Oder doch?
Shadow, ich hatte gehofft, dass Du mit der Lösung von Dir aus kommst. Zwei Tage waren doch recht üppig bemessen. - Um es mal ganz platt zu sagen: Deine Signatur hat etwas Autistisches und etwas stark Subjektivistisches, was man bei Deinem Fadennamen und -inhalt ("Weil ich hier ...") gar nicht mal vermuten würde. Der Faden sprüht nur so vor Kommunikationswillen. Es ist sozusagen eine contradictio in adjecto. Und das hat mich interessiert, zumal ich einen ähnlichen Satz von einem Mitglied eines völlig anderen Forums her kenne - ebenfalls als Signatur. Da wurde ich natürlich stutzig und dachte mir, hier jetzt einmal einzuschreiten, vor allem in einem Forum, in dem linksrheinische Rechtsanwälte wegen kleinerer Verfahrensfehler schon mal ihren Hut nehmen.
Und schon sind wir mitten im Thema. Du verstehst vermutlich nicht so recht, was ich damit sagen will. Und da haben Dr. Snooze und Kermit gar nicht mal so unrecht: es ist oft schwierig, meine Einwürfe hier zu verstehen. Ich verstehe sie. Aber die anderen?
Und genau das ist in Deiner Signatur geschehen. Sie ist autistisch, nach innen gerichtet. Der Sender sendet, aber der Empfänger empfängt auf einer anderen Frequenz - oder hat nicht den selben Zeichenvorrat. Und so kommt keine echte Kommunikation zustande, keine eindeutige. Und Dein stolz hingekritzelter Satz "Ich bin nur verantwortlich dafür, was ich schreibe ...." haut in diese Kerbe. Er entbindet Dich scheinbar als Sender von der Verpflichtung verständlich zu sein. Du überträgst die Schuld auf den Empfänger. Und das hat was Autistisches. Denn Informationsvermittlung ist auf beiden Seiten auf identische Algorithmen bei der Chiffrierung und Dechiffrierung angewiesen. Sonst wird daraus immer wieder die berühmte "Emser Depesche", die Menschen auf beiden Seiten der Grenze viel Leid gebracht haben. Und es war nur ein Brief nach Berlin. - Das ist jetzt - zugegebenermaßen - sehr hoch gehängt. Aber so früh am Morgen!
Kurzer Rede langer Sinn: entweder Deine Signatur ist nicht durchdacht - wovon ich nicht ausgehe, je länger ich darüber nachdenke - oder sie ist eine Provokation. Und ich tendiere mit zunehmendem Alter zum Zweiten. Würde mir persönlich auch besser gefallen.
Du hast jetzt die Wahl: Leichtfertigkeit oder Provokation. Ehrlich währt am längsten. Ironie lasse ich auch noch gelten, wenn's denn so ist.
Bin gespannt, wie Du Dich dazu jetzt outest (pardon: autest). Geht auch als PIM.
Slubber, der sich, wie gefordert, Mühe gegeben hat