App: Auto Total für WebOS [Vorschau]

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hai,


    verstehe ich nicht, ich habe auch alte Tankinfos eingetragen. Datum korrigieren, Ort eintragen, Kosten, Liter usw. , den km-Stand nicht vergessen. Ich trage IMMER alles über Aktivitäten ein. Alles andere ist zu umständlich.

  • Ich habe festgestellt, dass man immer alle Daten vollständig angeben muss. Das betrifft bei mir immer mal wieder die Benzinart und die Bezahlart. Wenn ich diese angebe, wird (auch schon eingegebene Einträge) richtig berechnet.
    Evtl. sollte man die Angaben auch nach km-Zahl sortiert eingeben, also den ältesten zuerst.


    Highstacks

  • Habe mir noch mal die Daten aus dem alten Programm aufbereitet und Stück für Stück eingegeben. Nun hat es geklappt. Was immer es war, vermutlich meine Unkenntnis :)


    Was mir noch fehlt, ich würde statt des KilometerStands beim Tanken lieber den TageskilometerStand eingeben wollen. Son Zusätzliches Feld würde ja noch passen (also auf 1/4 bei Neu).

  • Ich habe noch ein Problem.
    Ich habe jetzt die mir bekannten Daten nachgetragen seit ich das Auto habe. Die Tankquittungen habe ich aber nur für einen Teil der Zeit.
    Nun habe ich Spritkosten von 1,6 Cent den Kilometer. Das ist zwar nett aber leider weit ab der Realität ;)


    Was kann man nun machen? Denke ich mir eine Tankaktion aus für die ersten 20.000 KM oder kann man dem Programm irgendwie sagen das er die Kosten für den Sprit erst ab dem ersten Tanken berechnen kann?
    Möglicherweise könnte das Programm auch entsprechend angepasst werden. Denn derzeit rechnet es anscheinend von Kilometer 0 an bis zum ersten Tanken bei 20.000 KM wäre ich ohne Sprit gefahren.

  • Unter Einstellungen kannst du die 4 Fenster anpassen, die bei "neu" abgefragt werden. Somit ist es auch möglich den Tageskilometerstand einzugeben. Dann muss man aber sehr darauf achten auch wirklich immer beim Tanken auf null zu stellen.


    Das andere mit den ersten 20000km geht bestimmt auch. Evtl. bei den Autoeinstellungen den Kilometerstand der ersten Tankung einstellen.
    Highstacks

  • Unter Einstellungen kannst du die 4 Fenster anpassen, die bei "neu" abgefragt werden. Somit ist es auch möglich den Tageskilometerstand einzugeben. Dann muss man aber sehr darauf achten auch wirklich immer beim Tanken auf null zu stellen.


    Ja stimmt, da kann man das umstellen, danke. Gut wäre halt wenn man beide Felder auf 1/4 hätte. Wenn man mal vergisst den Tageszähler zurück zustellen. Aber gut, dann kann man natürlich auch wieder umstellen oder über Aktivitäten gehen.


    Das andere mit den ersten 20000km geht bestimmt auch. Evtl. bei den Autoeinstellungen den Kilometerstand der ersten Tankung einstellen.
    Highstacks


    Ja stimmt, wenn ich den KaufKMStand auf die erste Tankquittung setze, dann sinken die Kosten für den Sprit / KM, dafür steigen aber die Kosten für KM deutlich an.
    Ich denke optimal wäre, wenn das Programm selbstständig die Spritkosten erst ab dem KM rechnet, ab dem die erste Tankeintragung vorhanden ist. Die Werte sind ja vorhanden, es besteht also eigentlich kein Grund auf die KaufKM zurück zu greifen.

  • Das betrifft bei mir immer mal wieder die Benzinart und die Bezahlart.

    Das betrifft vor allem nur die Benzinart. Diese muss für die korrekte Berechnung des Verbrauchs immer angegeben werden. Das ist nötig, um ein Verbrauch von z.B. Benzin/Gas zu berechnen. Wenn man in den Autoinfos "Benzin" oder "Super" auswählt, ist die Sorte auch immer vorausgewählt.
    Ich habe nun das Update 1.0.6 in den Katalog gestellt. Ist dieses für WebOS < 2 verfügbar? Ich konnte beim Einstellen komischerweise nur noch WebOS 2.0.0 als Voraussetzung auswählen. Kann das jemand prüfen, der noch WebOS 1.x hat?

  • Ich habe nun das Update 1.0.6 in den Katalog gestellt. Ist dieses für WebOS < 2 verfügbar? Ich konnte beim Einstellen komischerweise nur noch WebOS 2.0.0 als Voraussetzung auswählen. Kann das jemand prüfen, der noch WebOS 1.x hat?

    Ja, mir als WebOS 1.4.5 Nutzer wurde das Update angeboten und es funktioniert auch. Beim erstenStart kam eine Meldung, das die Anwendung nur für 2.x wäre, funktioniert aber wie gesagt problemlos.
    Danke für die gute Programmpflege.


    Mit zufriedenen Grüßen
    Jörg

  • Ich habe jetzt die mir bekannten Daten nachgetragen seit ich das Auto habe. Die Tankquittungen habe ich aber nur für einen Teil der Zeit.
    Nun habe ich Spritkosten von 1,6 Cent den Kilometer. Das ist zwar nett aber leider weit ab der Realität


    Was kann man nun machen? Denke ich mir eine Tankaktion aus für die ersten 20.000 KM oder kann man dem Programm irgendwie sagen das er die Kosten für den Sprit erst ab dem ersten Tanken berechnen kann?

    Ist es möglich, in den Auto-Infos die "Laufleistung bei Kauf" auf den entsprechenden Kilometerstand zu stellen? Also dort den 1. Kilometerstand eingeben, wo die Tankquittungen regelmäßig vorhanden sind. Wenn das nicht funktioniert, nochmal bei mir melden und wir finden eine andere Lösung.

  • Ist es möglich, in den Auto-Infos die "Laufleistung bei Kauf" auf den entsprechenden Kilometerstand zu stellen? Also dort den 1. Kilometerstand eingeben, wo die Tankquittungen regelmäßig vorhanden sind. Wenn das nicht funktioniert, nochmal bei mir melden und wir finden eine andere Lösung.


    Hi Robert,


    danke für den Hinweis.
    Das hatte ich schon probiert (siehe oben) und dann gleich noch nen Vorschlag zur Lösung. Guck mal ob das was ist.


    Ja stimmt, wenn ich den KaufKMStand auf die erste Tankquittung setze, dann sinken die Kosten für den Sprit / KM, dafür steigen aber die Kosten für KM deutlich an.
    Ich denke optimal wäre, wenn das Programm selbstständig die Spritkosten erst ab dem KM rechnet, ab dem die erste Tankeintragung vorhanden ist. Die Werte sind ja vorhanden, es besteht also eigentlich kein Grund auf die KaufKM zurück zu greifen.

  • Ich habe nun das Update 1.0.6 in den Katalog gestellt. Ist dieses für WebOS < 2 verfügbar? Ich konnte beim Einstellen komischerweise nur noch WebOS 2.0.0 als Voraussetzung auswählen. Kann das jemand prüfen, der noch WebOS 1.x hat?


    Mir wird Auto Total (habe ich bisher noch nicht gekauft) nicht mehr im App Catalog angeboten (Palm Pre+ mit WebOS 1.4.5). Versuche ich deine Anwendung über Preware anzuzeigen, teilt mir der App Catalog mit (sinngemäß) "Diese Anwendung ist nicht für mein System geeignet. Bitte führe ein Systemupdate durch"


    Bei der Anwendung Music (Remix) für WebOS 2.x habe ich das selbe Verhalten: Die Anwendung im Palm Catalog wird mir nicht angezeigt; über Preware erhalte ich die gleiche Meldung wie bei deiner Anwendung. ABER: Der Programmierer hat die Anwendung mit ähnlichem Namen auch im Web-Feed bereitgestellt. Diese Version (obwohl auch sie für 2.x gedacht ist) kann ich mir ansehen und ggf. installieren (wenn nicht in der Beschreibung extra darauf hingewiesen würde, dies nur zu tun, wenn mann WebOS 2.x hat).


    Vermutung: Im Web-Feed gibt es keine Beschränkung auf OS-Versionen. Im Catalog-Feed müsstest Du 2 Anwendungen einstellen (1x bis 1.9; 1x ab 2.x). Natürlich nur wenn Du auch zukünftige 1.x User als Neukunden gewinnen möchtest :D

  • Mir wird Auto Total (habe ich bisher noch nicht gekauft) nicht mehr im App Catalog angeboten (Palm Pre+ mit WebOS 1.4.5). Versuche ich deine Anwendung über Preware anzuzeigen, teilt mir der App Catalog mit (sinngemäß) "Diese Anwendung ist nicht für mein System geeignet. Bitte führe ein Systemupdate durch"


    Nach deinem neuen Update wird auch für mich als 1.4.5-User Dein Programm wieder im App Catalog angeboten :thumbup: Nun werde ich wohl doch nicht bis zum Erwerb des Pre3 warten können :pfeift:

  • Hallo,


    neulich bin ich von "Fuel" auf "Auto Total" umgestiegen (Tooles Programm! Die 7 € waren mir die bessere Bedienbarkeit einfach wert!).


    Ich bin bisher auch sehr zufrieden damit, nur hätte ich noch ein paar Vorschläge:


    1. Das Tool "Save/Restore" unterstützt leider Auto Total nicht. Es fehlt wohl ein Script dafür, wenn ich das richtig lese...
    2. Eine bessere Export-Möglichkeit zu Spritmonitor.de fände ich toll.
    3. Eine Möglichkeit, dass Kennwort für Google-Tabellen zu speichern.
    4. Evtl Unterstützung für clever-tanken.de (Wir haben ja ein WebOS Gerät mit Internet, warum nicht nutzen?)


    Viele Grüße,
    Torsten

  • 1. Das Tool "Save/Restore" unterstützt leider Auto Total nicht. Es fehlt wohl ein Script dafür, wenn ich das richtig lese...

    ich habe nun endlich mal vom Pre Plus zum Pre 2 migriert, bis auf die Messages/SMSs und eben AutoTotal ist alles "drüben", war im wesentlichen nicht allzu wild, weil die von mir benutzten Apps entweder von Save/Restore unterstützt werden oder einen Import/Export haben.


    Leider habe ich bei AutoTotal keine Möglichkeit gefunden die Daten zu übernehmen, eine Import-/Export-Funktion mittels CSV wäre sehr hilfreich (nein, der Weg über Google-Docs ist keine Alternative) und Save/Restore sollte unbedingt gehen.


    Erstmal könnte ich auch direkt über das Datei-System gehen, wenn die Daten dort irgendwo "kopierbar" liegen, ginge das bei AutoTotal?


    Ich habe übrigens ein neues Profil für den Pre 2 angelegt und die benötigten Apps nochmal angeschafft. Sollte kein Nachteil sein, denn über das gleiche Profil wären ja sowieso nur die Apps selbst und nicht deren Daten restauriert worden.


    Vielen Dank,

  • Erstmal könnte ich auch direkt über das Datei-System gehen, wenn die Daten dort irgendwo "kopierbar" liegen, ginge das bei AutoTotal?

    Ja, siehe http://www.muetzner.de/index.php?section=faq&ID=7


    zum Post davor:
    1) kannte ich bisher nicht
    2) in wie fern besser?
    3) ich möchte keine Kennwörter ablegen in der App; bei Verwendung der eingebauten API muss man dieses zudem im App-Katalog angeben, dass man Verschlüsselung nutzt
    4) korrekt, weil es keine API für Clever-Tanken gibt. Einfach Webseiten parsen ist vermutlich auch nicht erlaubt


    Weiterhin muss ich sagen, dass ich im Moment noch unschlüsslig bin, ob ich für WebOS weiter entwickeln möchte. Im Moment steht die Tendenz eher zu: nein

  • Hallo Robert,


    ja vielen Dank, hatte ich bereits gestern Nacht heraus gefunden.


    Die Unterstützung von Save&Restore und ein CVS-Export/-Import wären aber trotzdem sehr wünschenswert!


    Zitat

    Weiterhin muss ich sagen, dass ich im Moment noch unschlüsslig bin, ob ich für WebOS weiter entwickeln möchte. Im Moment steht die Tendenz eher zu: nein

    Es stellt sich natürlich die Frage, weshalb zu je für webOS entwickelt hast.


    Aus Spaß, für die Community, dann wäre der falscheste Schritt den man machen könnte jetzt damit aufzuhören. Und wenn es finanzielle Gründe hatte, nun ja, dann ist jede Plattform, außer iOS, die falsche, denn nur dort kann man Geld machen, aber auch nur dann, wenn die eigenen Apps sich sowohl optisch als auch funktional positiv von der Masse abheben (oder man hat ein erkleckerliches Werbebudget).


    Schade fände ich das aber so oder so ...

  • Schade fände ich das aber so oder so ...


    Das will ich mal unterstützen.
    Solange meine WebOS Geräte und die meiner Frau noch laufen würden wir natürlich gerne Deine Software benutzen und möglicherweise auch in den Genuss von Updates kommen :)


  • Weiterhin muss ich sagen, dass ich im Moment noch unschlüsslig bin, ob ich für WebOS weiter entwickeln möchte. Im Moment steht die Tendenz eher zu: nein


    Das wäre sehr schade!


    Da WebOS ziemlich genial ist, Google bald selbst Geräte bauen wird und somit ein paar Hersteller sich nach einem neuen Betriebssystem umsehen werden, gehe ich mal davon aus, dass es auch künftig neue Geräte mit WebOS geben wird.


    Export zu Spritmonitor:
    Insofern besser, als dass das erzeugte File nicht mehr verändert werden muss und dass nur Daten exportiert werden, die noch nicht exportiert wurden (Spritmonitor legt sonst doppelte Einträge an... :thumbdown: :verwirrt:


    Ein Bug hatte ich noch gefunden:
    Wenn man E10 als Sprittsorte einstellt, ändert sich die Maßeinheit der Menge von Liter auf kg!


    Viele Grüße,
    Torsten