Probleme bei "Spielegröße" Fenstergröße

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hab das gerade erst gesehen, also wenn du mit DVI oder HDMI auf den Monitor gehst, werden die meisten die bestmögliche
    Auflösung fahren (Pixelgenau), da hilft kein schrauben. Du könntest den Monitor mal mit Analog VGA (SudD 15Pin) anschliessen,
    dann wirst du sehen das alle Auflösungen gehen. geht dann natürlich etwas auf die Rechenleistung Digital -> Analog -> Analog -> Digital.
    Bei Full HD Monitoren kannst du da aber oft nichts über DVI/HDMI ändern, zumindest an den günstigen ;)

  • Meint ihr ein HDMI kabel hat darauf einfluss?

    Ja, ich hab es erst vor ein paar Wochen erlebt, dass ein Notebook mit HDMI auf einen LCD-TV mit HDMI kein vernünftig kalibriertes Bild bekommen hat. Es ist definitiv nicht so wie bei DVI, wo man einfach anschließt und ein Kalibrieren nicht nur nicht nötig sondern gar nicht möglich ist.

  • okay, dann hol ich mir ma son billigding xD


    mein vater meinter er kennt sich mit den neueren Sache nicht so aus und dass es daran tatsächlich liegen könnte!


    ich bedanke mich bei euch! Bei jedem für die Hingabe zur technik und die hilfen!



    THX Tim


    -closed-

  • Naja, also DVI/HDMI unterscheidet sich eigendlich nur durch die zusätzliche Audioleitung (bei HDMI) was aber am PC sowieso
    von den meisten HDMI Karten nicht unterstützt wird und dem Schlüssel.
    Ansonsten sind beides Digitale Leitungen, also solte, wenn beide Geräte das sauber umsetzen, sich da keine Unterschiede
    herrausstellen.


    Am Notebook sind zumeist HDMI Stecker verbaut weil diese in kleiner Bauform zu erhalten sind als DVI.


    Wenn der Monitor 1920x1080 Pixel hat will der Hersteller (einfach ausgedrückt) nicht das da mit einem Digitalen Kabel
    ein schlechtes Bild rauskommt, 1024x768 würde halbe und 1/3 Pixel darstellen, also Mist/unscharf, 960x540 geht aber.
    Sollte deine Grafikkarte das in ihren Modes haben könnte ich mir vorstellen das das geht, ansonsten Analog, da gibt es
    dann keine Beschränkung.

  • Meine Vermutung:
    Entweder der Treiber passt nicht 100% zur Karte,
    oder
    in den erweiterten Eigenschaften der Anzeige (kenne ich von NVidia und ATI) wurde schlicht die Anzeige falsch eingestellt.
    (Da kann man meist lustige Verschiebungen, Vergrößerungen, Gammawerte etcpp einstellen...)
    :pfeift:

  • Entweder ist der Monitor defekt. Aber wenn das jetzt schon der zweite Monitor ist, können wir das wohl ausschließen.


    Oder, und das ist sehr wahrscheinlich, es liegt an der Grafikkarte.


    Bei VGA, das du ja nicht nutzt, sollte der Monitor mit dem richtigen Treiber auch sofort erkannt werden und auch nur die richtigen Auflösungen zur Auswahl stehen.


    Bei DVI (bzw. HDMI) sollte es noch viel besser und unproblematischer gehen, da die Geräte sich da richtig unterhalten. Da sollten auch die Einstellungen zur Bildausrichtung keine Funktion haben. Aber das schreibst du ja auch so.


    Es kann sehr gut sein, dass deine Grafikkarte diese Auslösung nicht unterstützt. Dann sollte diese aber auch nicht auszuwählen sein. Und dann sollten kleinere Auflösungen trotzdem richtig angezeigt werden.


    Allerdings gibt es bei manchen LCD-Monitoren auch die optionale Einstellungsmöglichkeit, dass kleinere Auflösungen pixelgenau angezeigt werden. Dann hast du bei kleineren Auflösungen als FullHD (1920x1080) schwarze Balken.


    Aber bei digitalen Signalen (echtem DVI bzw. HDMI) sollte das Bild nie verschoben sein.


    Es gibt aber eben auch "unechtes" DVI. Da werden die Signale dann doch analog übertragen. Das ist dann genau wie bei Anschluss per VGA-Kabel. Mir ist nicht bekannt, ob es das dann auch mit HDMI geben kann.


    Vielleicht helfen diese Infos. Aber vieles hiervon wurde ja schon geschrieben.


    Viel Erfolg.

    Meine Laufbahn: IIIx, m505, T|T1, T|T3, Xplore G18, Treo 650, Treo 680, Centro, Pre 1, 1 +, 2 und 3. Jetzt TP mit Android und Sony Xperia Ray und erstaunlich zufrieden!

  • Gibt kein "unechtes" DVI ;) in dem Stecker sind die Analog Signale vorhanden, deshalb gibt es ja auch Adapter dazu.

    Das meine ich doch! Dann ist es ein DVI-Stecker, aber das Signal ist genau wie bei einem VGA-Stecker.


    Kannst du denn sagen, ob es das analoge Signal auch bei HDMI gibt? Das wäre, im Gegensatz zu deinem Beitrag gerade, ev. hilfreich ;)

    Meine Laufbahn: IIIx, m505, T|T1, T|T3, Xplore G18, Treo 650, Treo 680, Centro, Pre 1, 1 +, 2 und 3. Jetzt TP mit Android und Sony Xperia Ray und erstaunlich zufrieden!

  • Nun die kleinen HDMI Stecker am Notebook haben auch Analog Signale aufliegen, aber bevor hier falsche
    Hoffnung aufkommt, ein DVI/HDMI Kabel hat "nie" Analoge Signale. Das wird nur am Ausgang aufgelegt,
    wie man z.b. hier sehen kann.


    Wie oben schon gesagt, ich denke das der Ersteller probleme mit seinen Spielen hat und diese am besten mit
    einem einfachen VGA Kabel gelöst bekommt, zumal der Monitor ja auch TV (?) kann, also womöglich die HD
    Auflösung (HDMI Eingang) fürs Filme schauen optimiert ist, man spart eben am Konverter.


    Ein guter Monitor/Beamer kann natürlich auf dem DVI/HDMI Eingang auch andere Auflösungen fahren, dann
    eben etwas kleiner, das haben die Chinesen bestimmt wieder gespart ;)

  • @ kulf -> das ist nicht der Fall!


    @ MsM es ist die zweite Grafikkarte und nicht Monitor :D defekt sollte er aber nicht sein! sonst würde der Rest ja auch nicht funktionieren.


    @ opapaladin


    Also es ist ein TV/ PC Monitor der dauerhaft mit PC und Receiver verbunden ist! der Receiver ist per Scartkabel (oder wie hieß das Kabel mit dem Dicken breiten Kopf?) (https://www.deluxecable.de/images/produkte/i65/6526001.jpg) mit dem Monitor verbunden! das war ja einer unserer Suchkriterien für den neuen Monitor, da ich nicht extra nen neuen Receiver wollte!


    Die Grafikkarte HAT den richtigen Treiber zu 100% und sie ist HDMI fähig! hab ja den Namen unten gepostest!


    ich denke ich hole mir jetzt ein HDMI-Kabel und werde das versuchen, ansonsten schaffs ich vielleicht noch mit nem Analogkabel zu testen (fahr jetzt erstmal in Urlaub^^)


    Zu den ganzen Auflösungsideen! also ich wiederhole: wenn ich die Auflösung kleiner stelle wird das Desktopbild angepasst, sobald ich jedoch wieder auf ein Spiel gehe wechselt er automatisch zu 1920x1080!


    Edit by SHH: Beitrag redaktionell überarbeitet.

  • @ m-s das is mir neu! ich werde da zu Hause nochma nachsehen! Hat jemand sonst nach ne idee? kann ja nicht schaden zu sammeln


    Habe ich das übersehen oder hast Du das noch nicht überprüft.
    Wie isset mit dem Overscan, kann man sowas am Monitor deaktivieren oder gibt es die Funktion nicht.
    Im Übrigen, vielleicht gibt es in der Anleitung auch ne Hotlinenummer, wäre ja ne Überlegung wert.

  • Also zu Overscan habe ich NICHTS gefunden!



    Aber ehrlich gesagt habe ich nichtmal ne Anleitung/ Beschreibung des Monitors gefunden! Die hat wahrscheinlich mein Vater. Hab ihm heute aufgetragen die zu finden :D.


    In den Optionen des Monitiors gibt es sowas jedenfalls nicht!



    Hotline wäre echt hilfreich, hoffentlich gibts dann auch ne deutsche :D

  • Na da pass mal auf das du dir nicht einen Trojaner on Board holst
    Solche "Tools" sind oft dafür gedacht dich auf irgendwelche kostenpflichtige downloads zu locken.


    Für einen Monitor brauchst du in der regel keinen Treiber, wenn dan höchstens die Modelist (Mögliche
    Auflösungen).


    Da bei dir immer nach beenden des Spiels (hab ich dich richtig verstanden?) die Auflösung auf die
    "bestmögliche" springt, könntest du das auch verhindern wenn du den Pin 16 am DVI Adapter stilllegst.


    Aber wie schon gesagt, verwende ein einfaches VGA Kabel und gut ist.

  • Ich weiß nicht, ob es schon geschrieben wurde - es gibt auch viele Spiele, die nicht in jeder Auflösung laufen, bzw. bei nicht ausreichenden Ressourcen umschalten oder auch nicht auf jeder Hardware (Monitor & GraKa) laufen.

  • @ opapaladin


    okay... das dacht ich mir! Also wenn ich das spiel starte springt die auflösung zurück, nachdem schließen ist es wieder die die ich eingestellt habe!



    @Deerhunter


    das wurde noch nicht genannt, kann aber nicht stimmen! Bei kollegen klappt es mit selben Spielen auch wunderbar (und es sind auch net die ältesten!)