Kann man einen Pre als Palm benutzen?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Mal Spaß beiseite: dann wäre es ja denkbar, dass Google Abteilungen unterhält, die auch geheime Wirtschaftsdaten, Pläne, Absichten, Brainstorming usw. aus solchen Dokumenten rausfiltert und - jetzt kommt's - an Interessenten verscherbelt. Geld kann man ja immer gebrauchen. Und nachweisen kann man hinterher auch nichts.


    Das braucht nicht Google selber zu machen, dafür gibt es im Westen diverse Geheimdienste, die dies perfekt können. Ich will ja keine Gerüchte in die Welt setzen, aber SWIFT könnte bestimmt in Europa auch ausgewertet werden. Zwischen den Zeilen lesen erwünscht...

  • Mit dem Pre synce ich via Pocket Mirror mit dem Rechner im Büro, die Sicherung ist deaktivert, dafür sichere ich via USB. Läuft im Prinzip wie beim Treo, also ohne Wolke.


    Wobei bei der Sicherung keine Benutzerdaten aus anderen Accounts gesichert werden. Also nicht die Daten die über Pocket Mirror im Gerät landen. In der Sicherung sind aber z.B. die Liste der gekauften Apps, damit diese wieder hergestellt werden wenn man das Gerät neu aufsetzt.

  • ich bereite gerade beruflich die ersten schadenersatzklagen gegen leute vor, die unbedacht daten von kollegen, geschäftspartnern oder wem auch immer in der wolke abgelegt und leider nicht genug gesichert haben


    Das ist die Seuche von privat eingeschleppten Smartphones. Wenn Firmen ihre Mitarbeiter entsprechend mit den Geräten und einer dazu passenden Infrastruktur ausstatten würden, würde das auch nicht so oft passieren. Aber so schleppen die Leute ihre Geräte mit in die Firma und tragen mit diesen Geräten Firmendaten in die große weite Welt...

  • Das ist die Seuche von privat eingeschleppten Smartphones.

    ja klar. das plus mangelndes problembewusstsein, was das anbelangt, vor allem bei besuchern.
    das betrifft nicht nur die wolke, sondern vor allem auch kamera-händis.


    mehrere - gar nicht mal so grosse - unternehmen, die ich berate, sammeln besucher-handys am eingang gleich ein, wenn eine kamera drin ist, seit sie festgestellt haben, dass man ihr produkt auch in china (und vor allem viel billiger) kaufen kann. ich habe hier alles im angebot, was plagiate angeht, von österreich über den iran bis hin nach china - teilweise werden sogar die eigenen kunden (!) mit den plagiaten abgeworben ...


    komischerweise sind das leute, mit denen ich noch vor 10 jahren zusammengesessen und darüber gelacht habe.
    wirtschaftsspionage? ach, so gross und interessant bin ich doch gar nicht ...
    bis sie festgestellt haben, dass der nette besucher am tag der offenen tür dann doch den trick fotografiert hat, mit dem man eine buchse rund oder ein kugellager läufig machen kann, und per internet vertreibt man solch zeug dann halt eben ruck-zuck weltweit. liefern geht weltweit, abmahnen nicht (viel spass dabei, wenn´s um china oder den iran geht ...).


    aber, asche auf mein haupt, jetzt habe ich mich doch auf die diskussion eingelassen, auf die ich mich nicht einlassen wollte.


    danke für die infos und den ebay-link, dann lege ich mir eins auf vorrat zu, wenn das dann auch feddich ist, sind wir vllt schon weiter und ein pre oder ein BB ist gar nicht mehr aktuell.


    kann mir einer noch erklären, was ich damit anfangen soll?

    Zitat

    ZUSTAND: Dieses Telefon ist in den nagelneuen Zustand befindet, keine Anzeichen von verwendung mit Linse Band noch auf dem LCD. Handys sind zu 100% voll funktionsfähig, garantiert! Handys sind mit Batterie, Kabel, Kopfhörer, Ladegerät, aber nicht im Einzelhandel Feld.

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • Du kannst innerhalb Classics einen Hotsync zum Desktop machen, genau so, als haettest Du Deinen Treo am Desktop - einziger Unterschied: Nur per WLAN, funktioniert aber perfekt.


    Wie Toem schon schrieb, Deine Daten hast Du dann jedoch alle unter Classic, womit sich dann nichts in der Telefon-App oder dem nativen Addressbuch unter webOS anfangen laesst, also z.B. einen Kontakt waehlen. Aber auch dafuer gibt es Abhilfe: GooSync (PalmOS) oder Companionlink (Desktop) synchronisieren Dir Deinen PalmOS-Addressbestand mit Deinem Google-Konto und von dort holt sich das Pre die Daten ja standardmaessig wieder in's webOS rein

    Einspruch: Bei Echo für Palm Desktop werden keine Daten in die Wolke geschickt. Zitat aus der HP http://www.chapura.com/echo.php

    Zitat

    [*]Local Wi-Fi Synchronization. - Just like webOS, no cables are needed. Echo synchronizes over your local Wi-Fi network. Your personal data is never stored or passed through our servers; it is a direct synchronization between your PC and Pre over your local Wi-Fi network. Because the synchronization is performed over the local network, your PC and Palm® webOS™ device must be connected to the same local network during synchronization.

    Mein Szenario zu Hause:


    Hotsync Classic <-> Palm Desktop, Sync Palm Desktop <-> Palm Pre (mit Echo), Hotsync Classic <-> Palm Desktop
    Der letzte Schritt ist notwendig, da ich neue Kontakte jetzt nur noch über WebOS anlege. Achtung: Konsequent darauf achten, Änderungen nur auf einem System machen (Classic oder WebOS, sonst muss man alle Nase doppelte Einträge korrigieren)


    Auf Arbeit synce ich noch mit "CL USB" meine beruflichen Termine mit Outlook (auch ohne Wolke). Diese Termine habe ich aber nur unter WebOS (nicht in Classic oder Palm Desktop, da eigener Kalender); unter WebOS werden jedoch alle Termine (Privat + Arbeit) angezeigt (Dank Synergie).

  • Classic auf dem Pre läßt sich definitiv nicht wie der Treo benutzen. Das war hier schon vor einem halben Jahr Konsens.


    Ich hatte es trotzdem nochmal mit dem Pixi versucht. Allein die Bedienung der Schaltflächen im Classic-Kalender hat mich wahnsinnig gemacht. Komischerweise reagieren einige Schaltflächen gut, andere manchmal gut und manchmal gar nicht, andere reagieren stets träge.


    Und die doppelte Datenhaltung der Kontake und des Kalenders machte mich genauso wahnsinnig (obwohl ich es mittels eigenem Exchange-Server vollautomatisch gemacht habe). Einige Nexave-Mitglieder (gerade solche Intensivnutzer, die gleichzeitig keine IT-Freaks sind) haben das auch so gesehen - @Mjunic ?

  • aber, asche auf mein haupt, jetzt habe ich mich doch auf die diskussion eingelassen, auf die ich mich nicht einlassen wollte.

    Wozu auch die Diskussion? Hat denn Deine Firma/Kanzlei keinen Server, mit dem Du Dein Smartphone syncen kannst? Der Treo kann sogar VPN. Dazu brauchte man noch nie eine "Wolke".

  • Hallo,
    Vorwort:
    also ich habe mir einen Palm Pre gegönnt als zukünftigen Ersatz für meinen TX, den ich hauptsächlich für PIM-Anwendungen benutze.
    Fazit:
    für PIM-Anwendungen wie beim Palm TX ist der Palm Pre keinerlei Ersatz.
    Gründe:
    Kalender, eigentlich gar nicht so schlecht, aber keine direkte Desktop-Anbindung und wenn doch nur über Drittsoftware möglich
    Adressen, finde ich eigentlich gut, bin auch von Synergie positiv überrascht, aber nur Desktop Anbindung über Drittsoftware
    Wünsche :

    • bessere Verknüfung von Kalender und Adressdaten ( wie beim PalmOS 5.x)
    • mehr Datensicherheit : ich habe keine Lust mache Telefonnummern und Adressen an irgendeinen Server in Timbuktu zu sicheren
    • mögliche eingene Wolke serienmäßig mit Anbindung an Desktop PIM Programme ( z.B. Outlook oder etwas anderes)
    • Auswahlmöglichkeit wo WebOS die Daten sichert ( eigener Server / Google / Palm / etc. )
    • vielleicht auch ein wenig zurück in die Zukunft was Datensicherung und PIM- Programme angeht.

    Ich weiss dass ich ein Träumer bin, aber Palm / HP muss sich überlegen wo man hin will und in welche Nische :

    • iPhone Klon
    • Android Klon
    • Konkurrenz zu Windows mobile 7
    • besinnung auf eigene "alte" Stärken

    mfg
    axel.h

    3Com Pilot Professionell > Palm IIIe > Handspring Visor Edge > Palm Tungsten T1 > Palm Tungsten TX

  • Also vieles ist schon gesagt worden, ich ergänze bzw. wiederhole mit eigenen Erfahrungen:
    Sync via Chapura PocketMirror bzw. Echo auf Pre ist möglich. Sync von Classic via WLAN ebenfalls.
    Allerdings würde ich statt des Pre eher den Pixi verwenden, denn mittlerweile stört mich das auf- & zuschoeben des Sliders, weil derzeit benötige ich ja die Tastatur dann doch recht häufig.
    Eine Gefahr bei Classic ist die Tastatur Umsetzung: Sie ist anders als abgedruckt, nämlich so wie beim Treo. Dies ist für die eine oder andere Anwendung wichtig.
    Insgesamt ist der Pre kein vollwertiger Ersatz für ein PalmOS Gerät, dafür sind viele Funktionen im PIM Sektor im Vergleich zu PalmOS zu unvollständig umgesetzt. Anderseits scheinen viele diese Funktionen nicht zu vermissen.
    Gleichzeitig ist der Pre mein Hauptgerät geworden, gerade wegen der Wolke. Manche Funktionen möchte ich nun doch nicht missen: aktueller WebbowserWLAN Sync, MappingTool, Neighborhood Guide, nur um so einige zu nennen. Sind aber alle zur Not auch verzichtbar. Letztlich habe ich mit meinem Wechsel Vor und Nachteile erworben, wie immer im Leben. Eine dritte Generation Treo 680 wird es für mich nicht mehr geben, aber im Nachhinein war es mein liebster Palm. Soweit, hoffe jugger, es war noch was für Dich dabei.

  • Der Treo kann sogar VPN. Dazu brauchte man noch nie eine "Wolke".


    Ok, definiere "Wolke". Für mich ist die Wolke das Internet, dazu gehört aber nicht nur der Ablageplatz der Daten sondern auch die Transportwege.
    Eine VPN-Verbindung nutzt als Transportmittel das Internet, ist also somit auch in der "Wolke".
    Ansonsten könnte man ja auch Blackberry oder Exchange-Sync nachdenken, solange man eigene Server betreibt.

  • Hallo,
    Kalender, eigentlich gar nicht so schlecht, aber keine direkte Desktop-Anbindung und wenn doch nur über Drittsoftware möglich
    Adressen, finde ich eigentlich gut, bin auch von Synergie positiv überrascht, aber nur Desktop Anbindung über Drittsoftware


    Naja, ob ich jetzt einen Pre für 40 Eur mehr kaufe oder das Geld in eine Drittherstellersoftware stecke... Im Lieferumfang enthaltene Programme sind nicht kostenlos.


    ...mehr Datensicherheit : ich habe keine Lust mache Telefonnummern und Adressen an irgendeinen Server in Timbuktu zu sicheren...


    Mehr Datensicherheit in Bezug auf was? Du kannst deine Daten ja lokal syncen mit den o.g. angesprochenen Programmen.


    ...mögliche eingene Wolke serienmäßig mit Anbindung an Desktop PIM Programme ( z.B. Outlook oder etwas anderes)


    Eigene Wolke bei Palm auf den Servern die durch Outsourcing in Timbuktu stehen? Oder meinst du lokal bei Dir im Netz? Geht schon mit Exchange-Anbindung.


    Auswahlmöglichkeit wo WebOS die Daten sichert ( eigener Server / Google / Palm / etc. )


    Du meinst die automatische Sicherung? Bei den anderen Daten ist es ja abhängig vom Account. Die automatische Sicherung beinhaltet auch Angaben zu den von Dir gekauften Programmen, das werden sie nicht auf andere Server legen wollen um nicht Manipulationsmöglichkeiten zu schaffen.

  • AW: WebOS 2.X / Träume
    Hallo, Toem
    danke für Deine Infos.
    Ich weiss dass vieles irgendwie geht.
    Nur währe es mir lieber wenn ich all dieses im Paket und als fertige Lösung kaufen könnte und nicht "frickeln" müsste ( Drittanbieter). Genau diese Lösungen müssten als Paket im ganzen verkauft werden z.B.
    Fragen z.B. :
    wie und wo wollen Sie Ihren Palm WebOS sichern ?
    lokal auf dem eingenen Server / PC oder in der "Cloud (Wolke)".
    Und wo steht die Wolke?
    bei ECash, NSA, Palm, Google, Amazon, CIA, Swift, Schäubles Vorzimmer, Wettbewerb???
    Also ich will schon wissen wem ich welche Daten anvertraue sichere.
    Das mag jetzt vielleicht meine eigene Marotte sein, aber mein Geld/Wissen gebe ich auch nicht jedem Preis.
    mfg
    axel.h

    3Com Pilot Professionell > Palm IIIe > Handspring Visor Edge > Palm Tungsten T1 > Palm Tungsten TX

  • Hat denn Deine Firma/Kanzlei keinen Server, mit dem Du Dein Smartphone syncen kannst?

    habe ich. novell groupwise. seit jahren bewährt, und vor allem mickersoft-free. leider (deshalb?) eine insellösung, aber einen palmOS-conduit gibt/gab es.
    für webOS ist mir nichts bekannt, aber ich lasse mich gerne aufklären - nur bitte keine "grundsätzlich geht das, aber wiederkehrende termine ..." geschichten mehr.

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • Hallo,
    Vorwort:
    also ich habe mir einen Palm Pre gegönnt als zukünftigen Ersatz für meinen TX, den ich hauptsächlich für PIM-Anwendungen benutze.
    Fazit:
    für PIM-Anwendungen wie beim Palm TX ist der Palm Pre keinerlei Ersatz.


    Hi!


    so, jetzt erzähl ich mal meine Geschichte... Ich verwende schon seit Jahren (hauptsächlich beruflich) PalmOS-Geräte (ab Palm V) und wo Palm ein Smartphone vorgestellt hat musste das natürlich her! :D Da ich mir nicht vorstellen konnte dass ich den TX damit ersetzten würde war es gedacht beide parallel zu benutzen (wie halt "fürher - Handy & PDA)


    Mittlerweile liegt der TX nur mehr herum und ich werde ihn demnächst verkaufen (will jemand? ;) )


    Hier mal meine Konfig bezgl. PIM: (geht halt nur wenn man selbst Einfluss auf die verwendeten Programme hat)


    * Mailprogramm: Thunderbird
    * Kalender Pre: -> GoogleKalender dargestellt in Thunderbird mit AddOn"Lightning" und "Provider for Google Kalender"
    * Adressen Pre: -> GoogleMail sync. mit Thunderbird - Adressbuch über Addon "Zindus"
    * Aufgaben Pre: -> Done! sync mit "Toodledoo" darstellung in Thunderbird mittels AddOn "WAT" (zeigt die Website von Toodledoo in einem extra Tab)
    * Notizen -> noch nix - für mich - passendes gefunden ...



    für MICH läuft diese Konfiguration so gut dass ich jetzt - wie schon erwähnt - nur mehr den Pre nutze!


    gruß René

  • Hier mal meine Konfig bezgl. PIM: (geht halt nur wenn man selbst Einfluss auf die verwendeten Programme hat)
    (...)
    für MICH läuft diese Konfiguration so gut dass ich jetzt - wie schon erwähnt - nur mehr den Pre nutze!

    das freut mich für dich.
    die aufgabe lautet aber: ohne wolke, in deiner konfig lese ich eindeutig zu viel das wort "google".



    wäre ich dein arbeitgeber, würde ich dir verbieten, das teil mit an den arbeitsplatz zu nehmen - welchen sinn hätte es dann?

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • Zitat

    das freut mich für dich.
    die aufgabe lautet aber: ohne wolke, in deiner konfig lese ich eindeutig zu viel das wort "google".


    ich verstehe schon - nur habe ich keine so "brisanten" und "vertrauliche" Mails dass das irgendjemand interessieren würde (falls "jemand" bei Google "mitliest"). Wenns denn wirklich sensible Daten sind bleibt die Frage ob ein Smartphone überhaupt der richtige "Speicherort" dafür ist. Kann ja verloren gehen, gestohlen werden, usw...



    Zitat

    wäre ich dein arbeitgeber, würde ich dir verbieten, das teil mit an den arbeitsplatz zu nehmen - welchen sinn hätte es dann?


    gut das ich mein eigener Arbeitgeber bin :D


    Gruß René



    PS: im Fall dass wirklich keine "Wolke" (in welcher Form auch immer) in Betracht kommt - bleib beim TX! es heißt ja 'WEB'OS...

  • PS: im Fall dass wirklich keine "Wolke" (in welcher Form auch immer) in Betracht kommt - bleib beim TX! es heißt ja 'WEB'OS...


    Dass er gar keinen TX besitzt sondern vom Treo 680 umsteigen will, dürfte dir entgangen sein, nehme ich mal an?


    juggernaut:


    Verstehe ich es richtig, dass du auf jeden Fall auf die kompatibillität zu Novell Groupwise angewiesen bist? Dann denke ich mal wirst du mit keinem System glücklich werden, dass keine native Anbindung an diese Software bietet. Es wurde ja auch schon festgestellt das Classic dafür auch nur bedingt geeignet ist, da ziemlich umständlich.


    Ich würde mich also an deiner Stelle, falls du das nicht eh schon getan hast, mal umsehen welche Smartphone Systeme außer PalmOS denn noch an Novell Groupwise anbinden können.


    Bist du jedoch nicht zu 100% davon abhängig könntest du dir z.B. auch mal einen der vielen SyncML Server anschauen. Wenn du Beispielsweise Einflussmöglichkeiten auf den Server hast würde sich Beispielsweise ein Android Smartphone und Funambol oder ein anderer SyncML Server anbieten.
    Ansonsten dürftest du da nicht viele Möglichkeiten haben.