Autohalterung für Pre bei Telefonvorbereitung im VW

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,


    ich hab jetzt einen Passat mit Telephonvorbereitung, d.h., es gibt eine Vorrichtung, in die verschieden Schalen, je nach Telephontyp, eingeklickt werden können.


    Mein VW-Händler wußte nicht, ob es eine für diese Vorrichtung passende Halterung für den Pre gibt.


    Hat jemand sowas, muß nicht aktiv sein, es reicht passiv, und kann mir einen entsprechenden link posten?


    Danke!


    Rüdiger

  • auch ein google-Suche hat außer Brodit-Halterungen nichts ergeben.


    Ha, dann bin ich schlauer als Google. Ecke Pforzheim ist die Firma Herbert Richter die hat sowas:
    http://www.hrautocomfort.de/artikel.php?index=3725_533


    Ist ein recht lustiges System, habe hier auch Halterungs-Schalen für den Treo650 und den Pre. Die für den Pre sind sogar unbenutzt weil ich irgendwann wegen Navi wohl doch auf Touchstones setzten will, siehe dazu Bastellösungen. Der Pre passt geschlossen auch in die Treo650 Schale und ich muß nix basteln :) die obigen erlauben es Dir den geöffneten Pre einzulegen und mit dem "Nippel" links oben wieder rauszuklicken.


    HTH!

  • Ha, dann bin ich schlauer als Google. Ecke Pforzheim ist die Firma Herbert Richter die hat sowas:
    http://www.hrautocomfort.de/artikel.php?index=3725_533


    Ist ein recht lustiges System, habe hier auch Halterungs-Schalen für den Treo650 und den Pre. Die für den Pre sind sogar unbenutzt weil ich irgendwann wegen Navi wohl doch auf Touchstones setzten will, siehe dazu Bastellösungen. Der Pre passt geschlossen auch in die Treo650 Schale und ich muß nix basteln :) die obigen erlauben es Dir den geöffneten Pre einzulegen und mit dem "Nippel" links oben wieder rauszuklicken.


    HTH!

    Diese Haltrung habe ich auch und bin auch sehr zufrieden.


    Aber mit der Halterung im Passat geht das natürlich nicht. Das wäre ja eine aktive Halterung für genau die Aufnahme im Passat.


    Meines Wissens gibt es für diese Halterung im Pasat aber auch ein Freisprechmodul. Damit sollte dann zumindest die passive Anbindung des Pres funktionieren.

    Meine Laufbahn: IIIx, m505, T|T1, T|T3, Xplore G18, Treo 650, Treo 680, Centro, Pre 1, 1 +, 2 und 3. Jetzt TP mit Android und Sony Xperia Ray und erstaunlich zufrieden!

  • Danke,


    das hatte ich auch gefunden, nur nicht erwähnt.


    Da haben wir uns aber falsch verstanden: Ich suche eine Halterung, die sich auf die vorhandene Telephonvorbereitung stecken läßt.


    Das sieht so aus:


    [Blockierte Grafik: http://i170.photobucket.com/albums/u278/Ruediger_01/TelephonvorbereitungPassat.jpg]


    Über dem Handschuhfach rechts neben dem Bildschirm ist diese Grundhalterung, darauf werden die gerätespezifischen Halter gesteckt.


    Rüdiger

  • Jetzt mal noch aus Interresse (und weil ichs gar nicht mehr verstehe) nachgefragt: Passt die Brodit auf die Halterung auf den VW , bzw. Passat Halter?


    Thx.


    Ich denke, Brodit paßt nicht auf die VW-Vorbereitung. Da benötigt man eine Schale, die in der vorgegebenen Halterung, siehe Bild, einrastet. Brodit hat eigene Halterungen, z.B. für die Lüftungsgitter.


    Bei VW hab ich auch nachgefragt: Es gibt nichts Spezielles für den Pre, nur eine Universalhalterung. Die schau ich mir jetzt mal an.


    Rüdiger

  • Ich denke, Brodit paßt nicht auf die VW-Vorbereitung. Da benötigt man eine Schale, die in der vorgegebenen Halterung, siehe Bild, einrastet.


    Jetzt habe ich es verstanden, mein Weltbild ist wieder in Ordnung. :)


    War aber schon immer ein Problem für Palm User, die meisten Telefonvorbereitungen sind damals fürs Nokia 9xxx gewesen und heute fürs iPhone. Vereinfacht gesagt, die Adapter ignorierend.


    Danke Dir!

  • Hallo,


    Danke für den link. Die interessanteste Lösung, AD 9060, passt leider nicht auf die VW-Systeme, es gibt aber eine ähnliche Lösung von VW, heißt "Touch Adapter" und kostet stolze 195 €. Nachteil davon ist, dass der Pre da nicht in der Halterung ist, also schwierig für z.B. Navi. Da braucht man dann wieder eine extra Halterung.


    Alles nicht so einfach, wenn man einen besonderen Geschmackt hat. Für das Eierphone gibt es da sicher eine Lösung!


    Wir haben da einfach keine Lobby, liegt aber sicher an den Verkaufszahlen des Pre.


    Rüdiger


  • Alles nicht so einfach, wenn man einen besonderen Geschmackt hat. Für das Eierphone gibt es da sicher eine Lösung!


    Natürlich. Das EiPhone hat - im Gegensatz zum Pre - ja auch einen Dock-Connector, an dem man alle notwendigen Signale bequem abgreifen kann.

  • Hallo Rüdiger,
    was spricht gegen die bereits verlinkten Bastellösungen mit dem Touchstone? (ich habe ebenfalls im VW/ Audi die Handy-Vorbereitung mit Handyschale und bin mit der BT/ Touchstone Lösung trotzdem zufrieden)

    1994 Amstrad Pen Pad, 1996 Pilot 5000, 1997 Pilot Professional, 2002 M515, 2005 Livedrive, Tx, E2, 2006 Treo 650, 2008 Centro, Treo 680, 2009 Pre-, 2010 Ipad 1, 2011 Pre+, 2011 Defy, 2012 Razr +Lapdock, Asus EEE Slider
    [b] 2013 Xperia Z, Xperia Z Tablet

  • Hallo Strobi,


    was dagegen spricht? Prinzipiell nichts, außer dass es eine Bastellösung ist. Ich bin da nicht so fit und außerdem hab ich da wieder Kabel.


    Mir wäre einfach eine auf die Telephonvorbereitung passende Lösung lieber gewesen.


    Möchte da niemand eine Kleinserie auflegen, mit integriertem TS?


    Rüdiger

  • Also ich habe seit ein paar Wochen auch eine "Bastellösung".
    Ich habe mir an meine Brodit-Halterung (an der Lüftungsdüse) per Richteradapter meinen Zweit-TS gehängt.
    Einfach eine Richterplatte gekauft und die per PowerStrips an den TS geklebt. Sieht gut aus. Bei Interesse kann ich auch Fotos machen!

    Wer kämpft, kann verlieren - Wer nicht kämpft, hat schon verloren!
    HTC Sensation - Oktober 2011 | Nexus 7 - Oktober 2012 :thumbup:
    History: HTC Wildfire - Februar 2011 | Palm Pré - Oktober 2009 | Treo750 - August 2009 | Treo Pro - Nov. 2008 | Treo680 - Dez. 2006 | Xda Neo - Aug.2006 | LifeDrive - Juni 2005 | Zire71 - Mai 2003 | m105 - Nov. 2001


  • Das ist, wenn mich nicht alles täuscht, eine FSE von THB Bury - da müssten dann eigentlich alle "Sytem 8"-Schalen draufpassen.
    Für den Pre gibt's natürlich keine passende Schale; danach habe ich auch schon erfolglos gesucht,
    Du könntest höchstens einen Bluetooth-Adapter dort 'reinstecken (zb: http://www.bury-shop.de/index.php?cPath=34_47)

    ...wenn alles so einfach währe.
    Die Telefonanlage ähnelt der THB, ist aber glaube ich Nokia drin. Die System Schalen von THB passen natürlich weder mechanisch noch elektronisch. Da hat VW schon dran gedacht, das man extra welche von VW kaufen muß. Und da gibt es natürlich noch weniger Außwahl als bei THB.
    Die Lösung mit dem passenden Schale auf dem VW Adapter kannst du also leider getrost vergesssen.
    Wirst nicht herumkommen um ne Touschstone Lösung. Geht aber ganz gut. Hab sowas im Golf, inkl. sauber verlegtem 12V Kabel direkt in den Sicherungskasten, damit die 12V Dose freibleibt.
    Bin gerade am falschem PC sonst würde ich noch Bilder anfügen. Stehen hier aber auch schon in irgeneinem Posting.


  • Interesse! :rolleyes:

    Bei nächster Gelegenheit mache ich Bilder. Könnte aber noch ein, zwei Tage dauern.

    Wer kämpft, kann verlieren - Wer nicht kämpft, hat schon verloren!
    HTC Sensation - Oktober 2011 | Nexus 7 - Oktober 2012 :thumbup:
    History: HTC Wildfire - Februar 2011 | Palm Pré - Oktober 2009 | Treo750 - August 2009 | Treo Pro - Nov. 2008 | Treo680 - Dez. 2006 | Xda Neo - Aug.2006 | LifeDrive - Juni 2005 | Zire71 - Mai 2003 | m105 - Nov. 2001