webOS heute und in der Zukunft - Standortbestimmung/Überlegungen

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Also in ungefähr ACHTZEHN Monaten könnte WebOs dann relevant werden...


    Meine Rede.. in 12-18 Monaten werden einige sich dann vielleicht überlegen zu webOS zurückzugehen.


    Nun ja, vielleicht hab ich unterschätzt wie lange so eine komplette Firmenübernahme und dann noch die Neuentwicklung von Hardware dauert..

  • Nun ja, vielleicht hab ich unterschätzt wie lange so eine komplette Firmenübernahme und dann noch die Neuentwicklung von Hardware dauert..


    Wenn man mal die letzten Jahre zurückschaut und vergleichbare Fälle betrachtet: Bei geordneten und geplanten Übernahmen 6 - 12 Monate, bei Übernahmen "auf den letzten Drücker" wie bei HP/Palm 12 - 18 Monate, dabei läßt man das alte Brand und ggf Produkte, die schon i.d. Pipeline waren, zunächst weiter-, aber dann langsam auslaufen.

  • Wenn man mal die letzten Jahre zurückschaut und vergleichbare Fälle betrachtet: Bei geordneten und geplanten Übernahmen 6 - 12 Monate, bei Übernahmen "auf den letzten Drücker" wie bei HP/Palm 12 - 18 Monate, dabei läßt man das alte Brand und ggf Produkte, die schon i.d. Pipeline waren, zunächst weiter-, aber dann langsam auslaufen.


    Das passt ja.. auch der Pre 2 der noch in der Pipeline war, aber quasi nur als Sprungbrett für webOS 2.0 genutzt wird. Leider ist das in dieser Branche ein halbe Ewigkeit.

  • Rubinstein findet WebOS immer noch "relevant".

    Was soll er auch in der Öffentlichkeit die Chancen realistisch formulieren und damit den Ast absägen auf dem er sitzt?


    Also in ungefähr ACHTZEHN Monaten könnte WebOs dann relevant werden...

    Das heißt nichts anderes, als dass es in eineinhalb Jahren soweit ist vorsichtig an einen Konjunktiv zu glauben ...
    Vergessen dürfen wir dabei nicht, dass es dann nicht 6 oder 12 Monate waren in denen übernahmebedingte Reibungsverluste als Entschuldigung herhalten durften, sondern 24! Es bedarf wahrlich keines Analysten, um sich auszumalen was es bedeutet auf einem derart aggressiven Markt aus Kundensicht für 2 Jahre die Arbeit einzustellen.


    Ich erlaube mir mich an dieser Stelle selbst zu zitieren und folgendes zu bedenken:

    Bis zu diesem Zeitpunkt werden jedoch die größten Mitbewerber Apple, Google & RIM ebenfalls die nächste und nochmals weiter entwickelte Gerätegeneration auf den Markt gebracht haben.


    Über die eigenen, zutreffenden Vorhersagen betrübt


    logicpalm

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Was soll er auch in der Öffentlichkeit die Chancen realistisch formulieren und damit den Ast absägen auf dem er sitzt?


    Hehe. Ebend! Insofern ist seine Aussage sogar relativ ehrlich und entlarvend. Auf "Hurra! Es geht aufwärts!" denkt man nicht unbedingt dabei...

    Vergessen dürfen wir dabei nicht, dass es dann nicht 6 oder 12 Monate waren in denen übernahmebedingte Reibungsverluste als Entschuldigung herhalten durften, sondern 24!


    Tja, der Markt interessiert sich ohnehin nicht für Entschuldigungen... Der will HABEN und KAUFEN.


    Über die eigenen, zutreffenden Vorhersagen betrübt


    +1 ;(

  • Also ich hab mir das Interview in Gänze angeschaut und das mit den 12-18 Monaten hat meines erachtens einen anderen Kontext. Es ging darum, dass der Pool an WebOS Geräten dann so groß sein wird, dass beispielsweise Entwickler eine super Spielwiese haben werden. Es bedeutet nicht, dass in 18 Monaten das neuse Smartphone rauskommt. Es ist eine Projektion in die Zukunft an deren Ende dann eben die besagten 5-6 neuen Geräte (und vielleicht sogar Geräteklassen) zur Verfügung stehen. Die Roadmap für WebOS Geräte ist halt für die nächsten 18 Monate geplant.


    Wenn Palm sterben soll, dann wird die Beerdigung nach diesem Zeitraum "entschieden". Wenn alles Floppt und von den neuen Sachen aber auch gar nix ein Hit wird, dann dürfen wir getrost "Palm ist tot" sagen.


    Und ich wiederhole mich vielleicht, die ganzen Zeiträume finde ich relativ normal für eine Firma wie Palm und HPalm. Sie sind durch den Merger natürlich ausgebremst worden, aber trotzdem gabs in 2 Jahren 3 neue Geräte. Ja, es waren nur "facelifts" aber genau das machen die anderen ja auch, kosmetische Updates als wahnsinns Revolution verkaufen. Warum regt sisch niemand bei Apple oder RIM darüber auf?

  • Es bedeutet nicht, dass in 18 Monaten das neuse Smartphone rauskommt.

    Das hat auch, denke ich, niemand so interpretiert.


    Und ich wiederhole mich vielleicht, die ganzen Zeiträume finde ich relativ normal für eine Firma wie Palm und HPalm.

    Ja, mag sein. Hilft das weiter? Imho nein. Niemand wird Kunde von Entschuldigungsgründen, seien sie nachvollziehbar oder nicht. Kunden kaufen ja nicht einmal ein Produkt. Sie kaufen einen (eingebildeten) Nutzen mit (eingebildeter) Perspektive. Und HPalm bietet weder noch. That's it. Period.


    das machen die anderen ja auch, kosmetische Updates als wahnsinns Revolution verkaufen.

    Du benennst es richtig. Sie _verkaufen_! HPalm macht ja nicht einmal das! Oder in welchen Laden gehst Du heute, um ein Pré plus oder Pixi zu erwerben?


    Warum regt sisch niemand bei Apple oder RIM darüber auf?

    Weil sie den Kunden glauben machen eine noch höhere Auflösung und crippled Multitasking sind der letzte Schrei seit geschnitten Brot. Wem und wo erklärt HPalm echtes Multitasking, WaveLauncher, Activity Cards, Stacks, Hardwaretastatur, Wechselakku ... you name it?


    Verkaufen, verkaufen, verkaufen - immer wieder ist das der Schlüssel zu Marktanteilen. Und so erklärt sich auch, warum Palm keinen hält.


    logicpalm

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Zitat

    Das hat auch, denke ich, niemand so interpretiert

    Doch, du.

    Zitat

    Es bedarf wahrlich keines Analysten, um sich auszumalen was es bedeutet auf einem derart aggressiven Markt aus Kundensicht für 2 Jahre die Arbeit einzustellen.

    Zumindest würde ich deine Aussage so verstehen, als ob du es so verstehst. ;)

    Zitat


    Ja, mag sein. Hilft das weiter? Imho nein. Niemand wird Kunde von
    Entschuldigungsgründen, seien sie nachvollziehbar oder nicht. Kunden
    kaufen ja nicht einmal ein Produkt. Sie kaufen einen (eingebildeten)
    Nutzen mit (eingebildeter) Perspektive. Und HPalm bietet weder noch.
    That's it. Period.

    Das mag zwar so sein, aber es ist ... hm ... unlogisch. Die Realität ist so, wie Costal es geschrieben hat. Wenn die Kunden die Welt so haben wollen, wie sie sie sich einbilden, mag das zwar nett sein, aber realitätsfern.
    Ich kann ja auch nicht übers Wetter schimpfen, nur weil morgen am 18. November nicht, wie von mir gewünscht, in Deutschland 35 Grad im Schatten sind. Dann müsste ich mich fragen, was falsch ist: das Wetter oder mein, wie du sagst, "eingebildetest" Wunschdenken. ;)


    koermit

  • Zumindest würde ich deine Aussage so verstehen, als ob du es so verstehst.

    Gut, dann kläre ich es auf: Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer.* Und wenn Rubinstein erläutert die geplanten Produkte die ihren Markt finden sollen sind in den nächsten 18 Monaten zu erwarten, dann sind es die Produkte von denen HPalm erwartet, dass sie benötigt werden um den Markt wunschgemäß zu adressieren. Sonst wären sie ja nicht geplant. Damit ist nicht (mehr) entscheidend wann das erste Produkt in der Öffentlichkeit erscheint, sondern wann die Strategie sich entfalten soll.
    * Außer Du heißt Apple und definierst was Sommer heißt.


    Das mag zwar so sein, aber es ist ... hm ... unlogisch. Die Realität ist so, wie Costal es geschrieben hat.

    Wer bitte kann ernsthaft von logisch denkenden Kunden ausgehen? Gibt es hier jemanden der davon überzeugt ist Kunden träfen mehrheitlich ihre Entscheidungen für ein Smartphone nach rational nachvollziehbaren Gründen? Dann bitte ich um Handzeichen.
    Wir dürfen keinesfalls von uns ausgehen - und selbst hier ist es nicht so. Gestern habe ich einem routinierten Apple-Anwender telefonisch erläutert wie er mittels eines Browsers auf unseren FTP-Server zugreifen kann. Nach einem halben Dutzend gescheiterten Versuchen stellte ich fest, dass er die Punkte der IP-Adresse nicht eingab. Und ich würde vermuten, dass er _deutlich_ besser Bescheid weiß als der durchschnittliche Smartphone-/Computer-Anwender.


    Ich kann ja auch nicht übers Wetter schimpfen, nur weil morgen am 18. November nicht, wie von mir gewünscht, in Deutschland 35 Grad im Schatten sind.

    Natürlich kannst Du. Ob Deine Wünsche realistisch sind oder nicht ist doch im Zweifel für Dich nicht entscheidend. Und wenn es im Hochsommer regnet gehen die Menschen nicht ins Freibad, weil sie es sich anders vorgestellt haben. Und dabei ist es gänzlich gleich, ob es in unseren Breiten 'realistisch ist' nach einer Trockenperiode von drei Wochen einen Regen erwarten zu dürfen/müssen. Abgestimmt wird mit den Füßen.


    Vorhergehende Posts erläuternde Grüße


    logicpalm

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Wem und wo erklärt HPalm echtes Multitasking, WaveLauncher, Activity Cards, Stacks, Hardwaretastatur, Wechselakku ... you name it?


    Tja, da wäre mein kleiner Werbespot im winterlichen Hochgebirge dann vielleicht doch nicht ganz falsch gewesen. Allein die Werbung für das PRE ist bodenlos doof. Für Kids braucht man nur Ketchup auf ein Handy zu schmieren, dann kaufen sie es doch schon. Für Erwachsene muss es mehr sein. So Richtung Gulasch, mit Fleischbrocken drin. Und ein Bier dazu.


    Wer bitte kann ernsthaft von logisch denkenden Kunden ausgehen?


    Da stelle ich mich selber als Testperson. Ich kaufe Dinge, die ich nicht brauche. Und gleich kiloweise. Und Apple hat solches Verhalten schon sehr lange kapiert: weiß lackieren, schlankes Design, fertig. Mich würde es nicht wundern, wenn Apple demnächst die Dokumenta in Kassel ausrichtet, und Lacoste die CES in LA.


    Heute wurde in meiner Tageszeitung gemeldet, dass "jeder 5 Handybesitzer ein Smartphone hat, und dass in den nächsten 5 Jahren diese Sparte mit die höchsten Wachstumsraten überhaupt haben wird." - Das bedeutet, dass in den nächsten 5 Jahren der Kampf um das Smartphone entschieden wird, weil pro Jahr ca. 20 Prozent Steigerung erwartet wird.


    Und da liegt Rubinstein mit seinen 12 - 18 Monaten recht gut.


    HP ist nicht völlig verblödet, denke ich mal. Sonst wären sie nicht die Größten. Also, ich sehe WebOS als Teil der mobilen Zukunft. Das sind ja auch immer Wellenbewegungen am Markt. Wenn Apple als banaler Massenmarkt geortet wird, ändert sich das Bild wieder.


    Ich finde mein PRE 1 weder als hässlich noch als schlecht. Es gibt also noch Hoffnung.


    An Kommata nicht sparende Grüße


    Slubber

  • Hallo,



    Bis zu diesem Zeitpunkt werden jedoch die größten Mitbewerber Apple, Google & RIM ebenfalls die nächste und nochmals weiter entwickelte Gerätegeneration auf den Markt gebracht haben.

    Den Konkurrenzdruck kann man auch positiv sehen. Das heutige webOS 2.0 haut in 18 Monaten sicher niemanden mehr vom Hocker. Die einzige Chance für webOS dürfte es sein, die Community bis dahin immer wieder mit Innovationen zu überraschen und zu erfreuen. webOS-Puristen brauchen sich also nicht auf ein 18-monatiges Siechtum einzustellen, von den Marktanteilen jetzt mal abgesehen.

  • Ich bring die Formel mal kurz zusammen:


    WebOS = Killer
    Pre Produktdesign = Killer
    Pre Hardware (innen) = ok
    Pre Hardware (außen) = Schrott
    Palm Marketing = unterirdisch
    Palm internationale Martstrategie = naiv
    *Pixi lass ich mal weg


    daraus ergibt sich:


    Mieses Palm Image = zu wenig Marktanteil = Palm ist tot


    Ich denke darauf können wir uns alle einigen. Aber jetzt kommt meine Frage; wenn die Hardware Top ist, das Marketing gut und die internationale Produktstrategie realistisch ist, ergibt sich daraus automatisch ein wirtschaftlicher Erfolg?


    Ich glaube zumindest dass HP all das leisten kann was Palm versäumt hat. Und wenn die Roadmap in den nächsten 18 Monaten dann wirklich so gut ist wir Rubinstein behauptet, dann sieht doch alles rosig aus .. oder hab ich was falsch verstanden und Palm kommt nie wieder aus dem Tal der Tränen heraus?

  • Für Kids braucht man nur Ketchup auf ein Handy zu schmieren, dann kaufen sie es doch schon. Für Erwachsene muss es mehr sein. So Richtung Gulasch, mit Fleischbrocken drin. Und ein Bier dazu.

    Ein echter "Slubber". Ich könnte jetzt wirklich nicht sagen derlei banale Statements hätten mir schmerzlich gefehlt. :oh-je:


    Ich kaufe Dinge, die ich nicht brauche. Und gleich kiloweise.

    Und damit befindest Du Dich in guter mehrheitlicher Gesellschaft. (siehe oben)


    Das bedeutet, dass in den nächsten 5 Jahren der Kampf um das Smartphone entschieden wird, weil pro Jahr ca. 20 Prozent Steigerung erwartet wird.
    Und da liegt Rubinstein mit seinen 12 - 18 Monaten recht gut.

    Ist das nicht eine völlige Verdrehung der Erwartungen am Markt und Rubinsteins Ankündigungen? Wenn der Kampf um Marktanteile in den nächsten 60 Monaten entschieden sein soll und HPalm startet mit 18-monatiger Verspätung - wie groß sind wohl die Chancen anderen den Rang abzulaufen?


    Also, ich sehe WebOS als Teil der mobilen Zukunft.

    Das widerspricht völlig den von Dir geposteten Zahlen!


    Ich finde mein PRE 1 weder als hässlich noch als schlecht. Es gibt also noch Hoffnung.

    Klar, wenn Deine Meinung als richtungsweisend angesehen wird. Schaffst Du das auch in den nächsten 60 Monaten?


    Das heutige webOS 2.0 haut in 18 Monaten sicher niemanden mehr vom Hocker.

    Exakt so war meine Aussage gemeint.


    Die einzige Chance für webOS dürfte es sein, die Community bis dahin immer wieder mit Innovationen zu überraschen und zu erfreuen.

    Du meinst, ganz so, wie Palm uns schon in den vergangenen 12 Monaten mit einem wahren Feuerwerk an Innovationen außer Atem gebracht hat? :rolleyes:
    Und wie wollen sie das anstellen, wenn die Architekten hinter webOS heute unter androidscher und Apfel-Flagge segeln?


    Nicht falsch verstehen, ich möchte hier niemandem etwas madig machen, sondern nur allzu offensichtliche Zusammenhänge interpretieren.


    Sich gerne - mit Fakten - von Euch widerlegen lassende Grüße


    logicpalm

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • oder hab ich was falsch verstanden und Palm kommt nie wieder aus dem Tal der Tränen heraus?

    Ja, leider. Du vergißt zuerst die Komponente Zeit und kannst Deine durchaus interessante Überlegung anschließend nicht mit einer Aussage unterfüttern, wann Rubinstein bei Palm in der Vergangenheit schon einmal richtig lag.


    Beste Grüße


    logicpalm

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt


  • WebOS = Killer Mega-Killer
    Pre Produktdesign = Killer Hammer
    Pre Hardware (innen) = ok
    Pre Hardware (außen) = Schrott guter Durchschnitt
    Palm Marketing = unterirdisch verblödet, selbstverleugnend
    Palm internationale Martstrategie = naiv mittelalterlich [/quote]


    Ich sag's mal so: jetzt, wo Geld da ist, kommen auch Leute zu Palm, die Marketing können. Das ist der Silberstreif am Horizont. HP hat Geld. Und die werden sich das lange überlegt haben - mit der Marke Palm.


    @ logicpalm


    Willst Du etwa Hinten amputiert werden? ^^


    Wär' schade drum. :lacht:


    Slubber

  • Wär' schade drum.

    Die Frage ist: "Für wen?"
    Aber wie Du es in Deiner Formulierung ja bereits darlegst ist es ein 'amputiert werden' ...


    logicBALDpalm?



    [ Edit ] Typo.

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

    Einmal editiert, zuletzt von logicpalm ()

  • Und wie wollen sie das anstellen, wenn die Architekten hinter webOS heute unter androidscher und Apfel-Flagge segeln?

    In rein betriebswirtschaftlicher Hinsicht verstehe ich die Relevanz-Zuschreibung seitens HPalm als positives Signal, denn hauptsächlich bleibt es eine Frage der Manpower, die HP entweder bereitstellt oder nicht. Die Abgänge sind traurig, aber sie bedeuten nicht, dass niemand mehr geistig dazu in der Lage ist, webOS weiterzuentwickeln. Siehe u.a. die Homebrew-Szene, siehe diesen Tim Pettitt, seines Zeichens Pre2-Produktmanager.


    Pessimistische Auslegungen des Artikel haben selbstverständlich auch ihre Berechtigung, das möchte ich keineswegs in Abrede stellen.
    Gruß,

  • hauptsächlich bleibt es eine Frage der Manpower, die HP entweder bereitstellt oder nicht.

    Korrekt.

    Die Abgänge sind traurig, aber sie bedeuten nicht, dass niemand mehr geistig dazu in der Lage ist, webOS weiterzuentwickeln.

    Korrekt. Nur bedeutet es erstens weitere Reibungsverluste und zweitens ja nicht, dass die ursprünglichen Brains ihr Gedankengut nicht andernorts ebenso weiter entwickeln (können). Vielleicht sogar unter besseren Winden ...

    Siehe u.a. die Homebrew-Szene, siehe diesen Tim Pettitt, seines Zeichens Pre2-Produktmanager.

    Das Pré 2 ist nett. Punkt. Seinen Markt wird es nicht finden. Selbst wenn es verkauft würde ...

    Pessimistische Auslegungen des Artikel haben selbstverständlich auch ihre Berechtigung, das möchte ich keineswegs in Abrede stellen.

    Wir verstehen uns. ;)


    Beste Grüße


    logicpalm

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt