webOS heute und in der Zukunft - Standortbestimmung/Überlegungen

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • hauptsächlich bleibt es eine Frage der Manpower

    Endlich bringt einer es auf den Punkt.


    Weiß eigentlich jemand etwas Konkretes zu die dieser manpower, vulgo human resources?
    Ich meine nicht die Qualität sondern die Quantität, also die Zahl der iBeschäftigten und der
    in der Entwicklung tätigen?

  • Nachdem es inzwischen zu einem Streit sterben oder überleben ausartet, hier meine Sichtweisse.


    Erstens ich besitze einen Pre plus, habe keine Probleme mit der Verarbeitung, keine Probleme mit abstürzen etc. Der App Katalog ist gross genug, ich weigere mich tausende von Apps zu durchsuchen nur um eine zu finden die ich eventuell brauchen könnte. Das Gerät ist den Preis wert den ich dafür bezahlt habe. Das es bei jedem Produkt Ausreisser nach oben und unten gibt ist logisch. Audi hat mir schon ein Fahrzeug geliefert das nach einem halben Jahr den Weg zurück zum Hersteller gefunden hat, ein anderer Hersteller, vor dem mich jeder gewarnt hat, hat ein Fahrzeug geliefert das ausgemustert wurde weil der Motor die 400.000 km Grenze erreicht hat, und dies ohne besondere Reperaturen.


    Palm hat die letzten 3 Jahre überlebt weil jemand viel Geld reingepumpt hat um die Firma gewinnbringend wieder zu verkaufen. Das Ziel war nicht Marktführer zu werden sondern nur noch das investierte Kapital mit Zinsen zurückzubekommen. Dieses Ziel ist durch den Verkauf an HP wohl erreicht worden.


    HP kauft Palm nicht um einen unliebsamen Konkurenten aus dem Markt zu nehmen, sondern will damit in Zukunft Geld verdienen. Fakt ist, das für die nahe Zukunft neue Geräte angekündigt wurden. Wenn diese den Käufern gefallen werden sie angenommen, wenn sie am Markt vorbei produziert werden, gehen sie den Bach runter. Aber genau dieses wird die Zukunft zeigen.


    Das ganze geblöcke von Palm wird auch in Zukunft Schrott bauen, kann nichts, wird nichts, anderes ist besser, wird besser sein, fällt nach meiner Überzeugung unter den Oberbegriff "ich weiss Nix, aber davon ganz viel". Es wäre dasselbe wenn ich behaupte Nokia ist in 2 Jahren tot, nur auf die Tatsache begründet das der Marktanteil bei Handys/Smartphones seit Jahren kontinuierlich schrumpft.


    Last doch endlich mal die Vermutungen vor der Tür sondern versucht die Diskussionen auf Fakten zu begrenzen. Nach meiner Überzeugung sagen die Fakten im Moment weder Palm/WebOs wird aussterben noch das es ein Hype wird. Sondern nur es gibt es, neue Geräte sind angekündigt, das Betriebssystem wird weiter entwickelt und der Inhaber der Firma steht nicht vor der Pleite sondern hat ausreichend Finanzmittel zur Verfügung.

  • Nachdem es inzwischen zu einem Streit sterben oder überleben ausartet

    Als Threadowner erlaube ich mir dazu Stellung zu nehmen.
    Der Threadtitel trägt die Begriffe "Standortbestimmung" und "Überlegungen". Das sollte es werden und ist es, gemessen an den Anforderungen einer Forendiskussion, auch geworden. Absicht war, Wahrnehmungen, Erwartungen, Erfahrungen und Informationen auszutauschen und gegeneinander abzuwägen. Dass dabei unterschiedliche Schlüsse zustande kommen können ist nicht außergewöhnlich und auch nicht zu verurteilen. Einen Streit kann ich in diesem Faden nicht ausmachen.
    Eine deutliche Wortwahl, die aber nicht den Rahmen der Sachlichkeit verlassen hat, unterstreicht nur die (subjektive) Wichtigkeit des Themas für die Autoren.


    Nun aber zu Deinen Anmerkungen im Detail:

    Der App Katalog ist gross genug, ich weigere mich tausende von Apps zu durchsuchen nur um eine zu finden die ich eventuell brauchen könnte.

    Das sei Dir zugestanden. Mir im Vergleich dazu genügt er nicht.
    Der Einsatz eines Smartphones beruht in meinem Fall nicht auf dem Interesse an technischer Spielerei allein, sondern sehr stark auf dem Wunsch flexibler und produktiver zu sein.
    Dazu werden Lösungen in Form von Software benötigt. Solche sind nicht in ausreichendem Maße im App Catalog vertreten. Welche Lücken bestehen wurde hier bereits ausführlich erörtert. Bei Interesse weiter vorn nachzulesen.
    Natürlich lege ich dafür meinen individuellen Maßstab an und dieser muss auch nicht deckungsgleich mit dem anderer Anwender sein. Objektiv jedoch ist festzustellen, dass ein Markt 'leben' muss und Stillstand einem Rückschritt gleichkommt. Wenn Du die Anzahl der verfügbaren Apps zu Beginn dieses Jahres mit der Anzahl der verfügbaren Apps zum Ende dieses Jahres vergleichst, wirst Du feststellen (müssen), dass sich daran so gut wie _nichts_ geändert hat. Nicht nur, dass die schmerzlichen Lücken im Angebot weiter bestehen, nein, es hat sich auch rein quantitativ nichts getan. Wie lange so etwas gut gehen kann darf jeder für sich bewerten.

    Fakt ist, das für die nahe Zukunft neue Geräte angekündigt wurden. Wenn diese den Käufern gefallen werden sie angenommen, wenn sie am Markt vorbei produziert werden, gehen sie den Bach runter.

    Kaum zu bestreiten. Aber Du springst zu kurz!
    Heute ist nicht allein entscheidend, ob Du ein nettes Smartphone mit einem tauglichen Betriebssystem auf dem Markt feilbietest. Es kommt darauf an eine Strategie zu haben.
    Sieh' Dir Apple an, sie haben - für Dich attraktiv oder nicht - ein umfassendes Konzept. Dies reicht vom Smartphone über Mobilcomputer bis hin zu Desktops (für manche sogar bis zum Server). Darüber hinaus gibt es eine Softwarewelt die mehr oder weniger in sich schlüssig ist und gleichzeitig haben sie eine Verankerung in der Medienlandschaft begründet.
    Den gleichen Weg schlägt Google mit Android ein. Zu recht!
    Alle anderen mit dem widerstrebenden Strategien werden scheitern (müssen), weil sie den Markt nicht verstanden haben. Und HPalm gehört, nach heutiger Sicht, zwangsläufig dazu.
    Neue Smartphones hin oder her gehört dazu ein PalmPad UND eine funktionierende und umfassende Softwarewelt. Nicht zu vergessen, dass die Kunden davon erfahren müssen und die Ware nach Kaufentschluss auch erwerben können müssen. Streiche Dir einfach die Punkte an, die HPalm nicht erfüllt, spätenstens dann wird klar was ich meine.

    Das ganze geblöcke [...] fällt nach meiner Überzeugung unter den Oberbegriff "ich weiss Nix, aber davon ganz viel".

    Das kannst Du gern so empfinden und vielleicht gilt das auch für viele der Autoren hier. Aber steht ihnen nicht zu ihre Auffassung zu äußern? Und ist diese nicht tatsächlich von Belang? Überlege Dir wer am Ende adressiert werden soll.
    Für andere mag gelten, dass sie über Erfahrungen in der Branche aus Jahrzehnten schöpfen und ein déjà-vu nach dem anderen haben.
    Dazu sage ich nur: "Wer nicht aus der Geschichte lernt, wird weder welche schreiben noch eine haben."

    Zitat

    Es wäre dasselbe wenn ich behaupte Nokia ist in 2 Jahren tot, nur auf die Tatsache begründet das der Marktanteil bei Handys/Smartphones seit Jahren kontinuierlich schrumpft.

    Interessant aber auch verfehlt. Unbeachtet der Tatsache, dass auch der Abstieg Nokias schon vor Jahren vorhersehbar war, vergleichst Du hier ein Unternehmen mit einem sinkenden weltweiten Marktanteil von (je nach Region und Erhebung) bis zu rund 40% mit einem Unternehmen welches bei gutmütiger Betrachtung möglicherweise ein Hundertstel davon für sich reklamieren kann welcher derzeit ebenfalls eher sinkt als steigt. Siehst Du den Unterschied!

    Last doch endlich mal die Vermutungen vor der Tür sondern versucht die Diskussionen auf Fakten zu begrenzen.

    Dem möchte ich beipflichten. Wie ich auch hier schon schrieb:

    Zitat

    Sich gerne - mit Fakten - von Euch widerlegen lassende Grüße

    Die Fakten müssen aber auch nachvollziehbar und vor allem stichhaltig sein.


    Beste Grüße


    logicpalm

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Widersprichst du mit

    Nach meiner Überzeugung sagen die Fakten im Moment weder Palm/WebOs wird aussterben noch das es ein Hype wird.

    nicht deiner Aufforderung

    Last doch endlich mal die Vermutungen vor der Tür sondern versucht die Diskussionen auf Fakten zu begrenzen.


    Die Fakten kennen wohl (fast) alle hier. Nur interpretiert sie jeder eben anders- ist ja auch OK.

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

  • Wenn ich mir diesen Thread und den zum Pre 2 anschaue, beschleicht mich das Gefühl, dass die momentan verfügbaren Fakten mehr als breit getreten sind. Hoffentlich gibts bald was neues, sonst drehen wir uns (wieder) endlos im Kreis. :pfeift:

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

  • dr.snooze: Du hast recht und es ist ja auch bald Januar und auch CES.


    Eine Session unter den Suchbegriffen 'Palm', 'webOS', 'Hewlett' o.ä. kann ich auf den zugehörigen Websites jedoch nicht finden.
    Interessiert sich wer für 'Microsoft, 'Google' oder 'Apple' wird fündig. Diese wollen sich wohl mitteilen.


    Palmiga: Wer demontiert hier wen?


    logicpalm

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Objektiv jedoch ist festzustellen, dass ein Markt 'leben' muss und Stillstand einem Rückschritt gleichkommt. Wenn Du die Anzahl der verfügbaren Apps zu Beginn dieses Jahres mit der Anzahl der verfügbaren Apps zum Ende dieses Jahres vergleichst, wirst Du feststellen (müssen), dass sich daran so gut wie _nichts_ geändert hat. Nicht nur, dass die schmerzlichen Lücken im Angebot weiter bestehen, nein, es hat sich auch rein quantitativ nichts getan.

    Anfang des Jahres: 1000. Jetzt: Kannst Du selbst nachschauen. Das sind zwar keine 100000 mehr, aber auch mehr als nichts.

  • Anfang des Jahres: 1000. Jetzt: Kannst Du selbst nachschauen. Das sind zwar keine 100000 mehr, aber auch mehr als nichts.

    Ja, da muss ich Dir recht geben. Ich wurde von einem anderen, mir bekannten, Forenmitglied zwischenzeitlich darauf aufmerksam gemacht, dass er über eine andere Anzeige verfügt als ich bzw. mein Pré. Warum auch immer sehe ich nun 3705 Anwendungen. Frühere Zahlen, bis vor etwa zwei Wochen, lagen immer im Bereich von etwa 2200. Warum das so ist? Keine Idee!
    Allerdings hatte ich auch zu Beginn des Jahres bereits irgendwas zwischen 1200 und 1600 Apps in der Liste. Das ergibt dann mathematisch einen Zuwachs von max. ~ 250 Apps/Monat. Mehr als nichts, ja. Spürbar mehr, nein. Von Bereichen in denen es überhaupt keine Angebote gibt gar nicht zu reden.
    Natürlich gibt es auch ein paar echte Perlen, Deine Anwendung zum Beispiel. Aber sie sind bedauerlicherweise sehr rar ...


    Beste Grüße


    logicpalm

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Sorry, logic, aber ich verstehe dich schon wieder nicht.


    Du schreibst, dass HPalm die Arbeit aus Kundensicht für 2 Jahre einstellt. Und auf meinen Hinweis, dass du also scheinbar meinst, dass sie in den 2 Jahren demnach keine Geräte veröffentlichen (was du angeblich nicht geschrieben haben willst) antwortest du:

    Gut, dann kläre ich es auf: Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer.* Und wenn Rubinstein erläutert die geplanten Produkte die ihren Markt finden sollen sind in den nächsten 18 Monaten zu erwarten, dann sind es die Produkte von denen HPalm erwartet, dass sie benötigt werden um den Markt wunschgemäß zu adressieren. Sonst wären sie ja nicht geplant. Damit ist nicht (mehr) entscheidend wann das erste Produkt in der Öffentlichkeit erscheint, sondern wann die Strategie sich entfalten soll.
    * Außer Du heißt Apple und definierst was Sommer heißt.

    Bist du sicher, dass du damit wirklich das Zitat erklärt hast? Falls ja, haben wir wirklich ein Kommunikationsproblem. Denn dann kann ich dich schon wieder nicht verstehen. ;)


    Sorry.


    koermit

  • Bist du sicher, dass du damit wirklich das Zitat erklärt hast?

    Yep.

    Falls ja, haben wir wirklich ein Kommunikationsproblem.

    Überrascht mich nicht, dass war zwischen Lehrern und mir nie anders. :lacht:

    Denn dann kann ich dich schon wieder nicht verstehen. ;)

    Du bist zu klug für diese Welt! ;) Alles viel simpler als erwartet. Hier schreibt das Leben den Lehrplan!


    Ich versuch's nochmal:
    Rubinstein spricht davon, dass die webOS-Strategie von einer Reihe neuer Geräte getragen werden soll. Diese kündigte er für die nächsten 12-18 Monate an. Addiert man dazu die deutlich > 6 Monate in denen bis dato nichts Neues auf den Markt gekommen ist, sprechen wir von, positiv gerechnet, 2 Jahren.
    Vor Ablauf dieses Zeitraumes soll natürlich schon eine Teilmenge, mindestens ein Gerät, verfügbar gemacht werden. Darauf bezog sich meine Anmerkung mit der singulären Schwalbe, welche allein noch keinen Sommer (webOS-Hausse) wird begründen können.
    Ausnahme wie angemerkt Apple. Sie schaffen es einen Hype auszulösen und haben nur jeweils ein Modell neu im Markt. Nur ist das ja, laut Rubinstein, gerade nicht HPalm-Strategie.
    Damit bleibt ein logischer Bruch, wenn Du von den Kunden erwartest, dass sie HPalms Aktivitäten oder Strategien durch überzeugte Käufe vor Ablauf der 2 Jahre nachhaltig stützen sollen. Wäre das der Fall, wäre HPalms-Strategie schon heute verfehlt, denn dann wäre ein diversifiziertes Angebot unnötig.


    Übrigens verstehe ich Dein an mich gerichtetes "was Du angeblich nicht geschrieben haben willst" nicht. Es macht doch einen entscheidenden Unterschied, ob ich von einer Produktvorstellung oder einer Produkteinführung spreche. Für Dich nicht?


    Lernbereite Grüße


    logicpalm

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Übrigens, welches Smartphone von HP war nochmal erfolgreich?


    Mit keinem. Aber sie hatten schon mal Erfolg damit eine erfolgreiche Smartphone Generation zu töten. Nannte sich iPaq und wurde mit Compaq mitgekauft...
    Parallelen sind natürlich unerwünscht und zufällig *hüstel* :pfeift:

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.


  • Einmal spitzfindig antworte



    Hat Rubinstein den Termin genannt ab dem die 18 Monate laufen?


    HP verkauft auch keine Schwalben, schon garnicht Sommer


    Es gibt keine Produkttreue mehr, dem Kunden ist es sche.... egal von wem das Produkt ist die Hauptsache, er ist damit in. Selbst die sogenannten Bussinesmen, habe aber ehrlicherweisse noch kaum jemanden von dieser Sorte wirklich arbeiten sehen, schwimmen auf Wellen mit.


    Eine tote Firma kann innerhalb von Wochen wieder auferstehen wenn Sie im richtigen Moment das entsprechende Produkt auf den Markt wirft. Siehe Apple, AMD (Zur Erinnerung Sockel 7).


    Allerdings sehe ich einen riesen Minuspunkt bei Palm.


    Palm ist noch nicht totgenug um wieder aufzuerstehen.