Tochstone und Akku-Laufzeit

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo zusammen,



    seit kurzem bin ich Besitzer eines Touchstone, um den Akku meines Pre zu laden. Das funktioniert auch tadellos. Allerdings ist mir nun aufgefallen, dass seitdem ich den Touchstone benutze, die Akku-Laufzeit (die ja eh nicht berauschend ist) deutlich gesunken ist. Wennich den Pre zum Beispiel Abends auflade und die Akku-Kapazität um 23:00 Uhr mit 100% angegeben ist, ich den Pre dann vom Touchstone nehme und unbenutzt liegen lasse, ist der Pre morgens um 08:00 Uhr ausgeschaltet (da Akku leer). Der Pre wurde in dieser Zeit wie gesagt gar nicht genutzt. Eine Laufzeit von unter 9 Stunden im unbenutzten Zustand ist nun wirklich katastrophal. Dieses geschieht auch erst, seitdem ich den Touchstone nutze (und seitdem immer).



    Kennt jemand diesen "Fehler"? Gibt es hierzu Abhilfe?



    Bin für jede Info dankbar.



    Gruß

  • Den Fehler kenn ich nicht. Probier mal Dr. Battery. Ich hab den Eindruck mein Pre hält seit der Kalibrierung länger

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

  • Dein Touchstone funktioniert, sonst würdest du nicht die 100%-Anzeige bekommen.


    Vermutlich ist irgendein Hintergrundprozess am Arbeiten und saugt den Pre dadurch recht schnell leer. Oder am Aufenthaltsort des Pre ist schlechter Empfang und er muss daher immer die Sendeleistung hochfahren.
    Kann natürlich auch an einer kaputten batterie liegen (siehe Hinweis oben).


    Ich habe mehrfach die Erfahrung gemacht, das sich solch ein Verhalten durch einen Reset oder von alleine nach einigen Tagen wieder gegeben hat.

    Besucht die PUG-Hamburg. Lockerer Stammtisch jeden zweiten Mittwoch im Monat. ALLE Smartphone-Systeme (webOS, PalmOS, Android, iOS, Blackberry, WP7, WinMob, Symbian, Maemo, Meego, Openmoko, Bada, u.a.) willkommen. http://www.amile.de/pug

  • Hast Du den ModeSwitcher laufen? Der hat bei mir mal ziemlich am Akku gezogen. Momentan aber wieder nicht und er läuft anstandslos. Ich hatte auch schon 2-3 mal den Fall, daß der unbenutzte Pre plötzlich den Akku binnen 2 Stunden leerzog. Das war noch vor Mode Switcher. Starte ihn mal neu durch. Vielleicht läuft ein Prozess "amok". Dr. Battery gibt Dir auch Aufschluß über den "Gesundheitszustand" Deines Akkus.


    Falls das alles nicht hilft und der Akku noch fit ist, würde ich den webOS-Dr empfehlen :( Wie gesagt: Habe ich auch schon beobachtet in Vergangenheit und das Phänomen verschwand so schnell, wie es da war.

  • Hallo und danke erstmal für die Tipps. Nein, ich habe keinen Modeswitcher laufen - und auch sonst bin ich noch nicht so tief in die Welt des Palms eingestiegen, dass ich hier über die Linux-Ebene im System 'rum werkel. ;) Es ist ein ganz stink normaler Palm Pre. Was mich einfach wundert, dass dieses Phänomen seit dem Einsatz des Touchstone auftritt - regelmäßig.

  • Kennt jemand diesen "Fehler"?

    ich nicht. Daher spekuliere ich einfach mal ... Der Akku wird nicht voll geladen. Früher gab es Ding-Dong-Probleme beim Touchstone, wo der Akku am Ende auch nicht die volle Leistung brachte (Akkulaufzeit Palm Pre - Erfahrungswerte). Das Ding-Dong-Geräusch wurde inzwischen per Software-Update beseitigt, aber vielleicht nicht wirklich behoben... (?)


    Zitat

    Gibt es hierzu Abhilfe?

    Wenn das (Ent-)Ladeverhalten des mitgelieferten USB-Netzteils unter ansonsten gleichen Bedingungen problemlos ist, würde ich den Touchstone reklamieren. Ansonsten die von Dr. Snooze angesprochene Rekalibrierung machen.


    Ich hoffe, wenigstens moralisch etwas geholfen zu haben.


    Gruß

  • wiwa
    Welches Softwareupdate hat den das DingDong-Problem behoben? Ich musste hier zwei meiner drei Touchstones noch von Hand reparieren, obwohl ich da schon WebOS V1.4.5 drauf hatte.

    Besucht die PUG-Hamburg. Lockerer Stammtisch jeden zweiten Mittwoch im Monat. ALLE Smartphone-Systeme (webOS, PalmOS, Android, iOS, Blackberry, WP7, WinMob, Symbian, Maemo, Meego, Openmoko, Bada, u.a.) willkommen. http://www.amile.de/pug

  • Ein Softwareupdate hat das DingDong-Problem behoben? Dann habe ich dieses Update nie bekommen.


    Nachdem ich dann insgesamt dreimal den Touchstone und den Rückdeckel getauscht habe, blieb das DingDong-Problem bestehen.


    Abhilfe (seit dem Das DingDong bei mir auftrat) schaffte nur ein akkurates Auflegen des Palm Pre auf den Touchstone und ein akkurates Austarieren in die Mitte des Palm Pre, die Höhe ist egal. Und siehe da, es dingdongte nicht mehr bei 100 % Akkuladung.

    Ostseegrüße Dirk




    Woran merkst Du, dass Du alt wirst?
    Wenn die Mutter Deiner aktuellen Freundin Deine Schulkameradin war.

  • Also meine Batterie habe ich anscheinend letzte Woche mit dem Touchstone zerschossen.
    Autofahrt mit Touchstone und Pre, auf dem Pre der Uberkernel mit Screenstate 500/1000 sowie ModeSwitcher. Mit ModeSwitcher ein Car-Profil erstellt, volle Bildschirmhelligkeit, Autostart von Music (Remix) 2.0, Navit und Trapster, 3G, Bluetooth aber WLan aus. Unterwegs mit Navit, Musik über Bluetooth ans Radio und Trapster für die Blitzerwarnungen. Nach ca. 45 Minuten Fahrt am Ziel war die Akkuladung wie beim Start immer noch bei knapp 80%. Bei der Rückfahrt stieg sie von 72 auf 74, wobei da Navit nicht lief. Die Temperatur des Geräts war durchgehend sehr hoch, obwohl nicht mal die Sonne schien.
    Am Abend dann der Schock, 60% auf 25% innerhalb von nicht mal 2 Stunden ohne wirkliche Nutzung. Danach DrBattery installiert und das Ding kalibriert. Die Batterie hat nur noch die halbe Kapazität. Ich denke, die Hitze hat sie geschafft.
    Jetzt hoffe ich mal, dass die Mugen-Batterie schnell kommt, denn im Moment schafft das Pre bei wenig Nutzung kaum noch einen halben Tag.