Pixi Tuning mit ÜberKernel

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hab eben auch den UK incl Govnah installiert. Bin ja gespannt, inwieweit ich meinem Pixi+ damit auf die Beine helfen kann.

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

  • auch mit dem neuen Kernel muß man Luna gelegentlich neustarten, da der Auslagerungsspeicher (Swap) sich weiterhin nicht "von selbst aufräumt". Ab etwa 60MB merkt man es ...

  • Hallo zusammen,


    muss man Govnah bei jedem Neustart des Handys starten und offen lassen?
    Und sollte man in den Einstellungen noch compcache aktivieren? Wenn ja, mit wie viel MB?


    Vielen Dank

  • Hallo BlackUser,


    Die meisten der Erweiterten Einstellungen von Govnah müssen nach jedem Neustart wieder eingesellt werden, geöffnet bleiben muß es aber nicht. CompCache auf dem Pixi ist murgs. Der CPU-Impact ist bemerkbar und wenn der Cache voll ist hast Du riesige Aussetzer. Die Jubelschreie im Precentral-Forum (falls Du es da gelesen hast) beschränken sich IMO auf einige Wichtigtuer.

  • Bedeutet also, beim ersten mal starten von Govnah einfach das Profil "OnDemandTcl 806" auswählen, bei jedem Neustart des Handys Govnah einmal starten und wieder schließen?


    Merkt ihr einen Unterschied was den Akku betrifft?


    MfG

  • ... was mir noch aufgefallen ist, ich merke keinen Unterschied in der Geschwindigkeit!
    Zudem läuft das wechseln der Fenster von den Icons/Apps nicht flüssig... Gibt es noch eine Einstellung die ich ändern sollte?

  • Ich habe den UK 157 und Govnah installiert. Und genau wie hier empfohlen nur die Max.-Frequenz hochgesetzt. Alles andere gelassen. Zur Zeit kann ich zusehen, wie die Akku-Leistung (Mugen) sinkt! Auch ein Neustart hat keine Änderung ergeben. Ist das normal und ich muss mich entscheiden zwischen Performance ODER Laufzeit? Oder muss ich etwas anderes einstellen?

  • Ich habe den UK 157 und Govnah installiert. Und genau wie hier empfohlen nur die Max.-Frequenz hochgesetzt. Alles andere gelassen. Zur Zeit kann ich zusehen, wie die Akku-Leistung (Mugen) sinkt! Auch ein Neustart hat keine Änderung ergeben. Ist das normal und ich muss mich entscheiden zwischen Performance ODER Laufzeit? Oder muss ich etwas anderes einstellen?


    Nein, mußt Du eigentlich nicht. Bei mir hat sich Laufzeit kaum verschlechtert. Überprüf mal die CPU-Frequenz und den Stromverbrauch in Govnah: Die Frequenz sollte nach wenigen Sekunden immer auf 122,88MHz zurückfallen und der Stromverbrauch auf unter 90mA absinken. Ansonsten hängt irgendwo irgendwas zwischen...


    ... was mir noch aufgefallen ist, ich merke keinen Unterschied in der Geschwindigkeit!
    Zudem läuft das wechseln der Fenster von den Icons/Apps nicht flüssig... Gibt es noch eine Einstellung die ich ändern sollte?

    Um ganz sicher zu gehen, dass es überhaupt funktioniert, würde ich empfehlen, erstmal das Profil "Palm Default" einzustellen und dann einen Neustart zu machen. Anschließend direkt in die "Erweiterten Optionen" von Govnah gehen und unter "Frequenz" nur die MAX-Frequenz hochsetzen, den Rest so lassen. Die Frequenz will manchmal nicht hochgehen. Beim Neustart braucht die Frequenz nicht neu gesetzt zu werden.

  • Dann scheint bei mir irgendwas nicht zu stimmen :cursing:
    Der Frequnzbereich pendelt fleißig zwischen 122,88 und 806,4 hin und her. Manchmal lese ich auch eine Zahl dazwischen ... Die Kurve ist eine richtige Zickzack-Grafik.
    Auch der Batteriestrom pendelt fleißig auf und ab. Unter -97 war er noch nicht, erreicht aber auch mal 205 und meist irgendwas um die 124 - 184. Auch wenn alle Programme geschlossen sind, Flugzeugmodus eingeschaltet ist und WLAN aus ist.


    Ach ja: Unter den erweiterten einstellungen ist bei GOVERNOR "ondemandtcl" ausgewählt (war so eingestellt - was immer das auch ist). Er bietet mir auch "powersafe" und "performance" usw. an. Muss ich da was anderes auswählen?


    Was kann denn irgendwo dazwischen hängen?

  • ^hast Du die Zickzacklinien auch ohne Übertakten, also alles auf Default? Falls ja würde ich noch prüfen:


    - GPS und Bluetooth? Zur Sicherheit alles aus und dann Neustart machen.
    - Außerdem laufen für manche Apps Dienste im Hintergrund und verbrauchen Strom. Mir fallen jetzt gerade nur folgende ein: Messaging mit Messenger-Konten, andere Messenger, Facebook, Logging, Backup. Am besten Du gehst Deine App-Liste mal kritisch durch.


    Falls sich der Grund nicht findet, müßtest Du notgedrungen den UK wieder deinstallieren, Govnah drauflassen und nachgucken, ob die Zickzacklinie weg ist. Falls immer noch nicht -> Doctor, ggf. neues Palm-Profil

  • Beim Default-Profil sind die ausschläge (natürlich) nicht gnaz so hoch. Und die zeit zwishen den "Spitzen" scheint ca. doppelt so lang zu sein. Aber Zacken sind dennoch da. GPS und Bluetooth sind (natürlich) aus - ebenso hat ein Neustart nichts gebracht.


    Die Scheduler-Einstellung auf "deadline" empfiehlst du jetzt nicht mehr, wenn ich dich richtig verstanden habe?


    Was ist denn mit dem GOVERNOR? Würde "powersave" was bringen? Ich scheue mich, alles durchzuprobieren, da ich nicht wirklich weiß, was ich da tue :pfeift:


    Palm-Profil neu erstellen kann eine Lösung sein. Denn mein PIXI hat sich ja bereits 3x komplett selbstständig vom Palm-Profil abgemneldet. Die Arbeit wollt eich mir nur bisher ersparen.

  • ... Scheduler ... "deadline" ... GOVERNOR ... "powersave" was bringen? Ich scheue mich, alles durchzuprobieren, da ich nicht wirklich weiß, was ich da tue :pfeift:

    Damit kannst du im Prinzip nix kaputt machen. Meistens stürzt das Pixi nur ab und startet problemlos neu, aber der Doctor droht natürlich immer im Hintergrund. Jede Einstellung, die stabil läuft, hat ihre eigenen Vor- und Nachteile. Möglicherweise erreichst Du damit sogar einen akzeptablen Zustand, auch ohne die eigentliche Ursache für die Zackenlinie beseitigen zu können.


    Aber Zacken sind dennoch da.


    Bei mir ist jedenfalls nur ein Zacken und manchmal gar keiner. Wodurch der Zacken kommt, weiß ich nicht, vor dem UK war er jedenfall noch nicht da. Probleme treten bei mir aber trotzdem nicht auf.


    Hier zum Vergleich auch noch die Belastungswerte und die letzte Zeile. (Bildschirmsperre auf 3min). Wenn bei dir die Belastung deutlich höhere Werte hat und die Modus-Verteilung in der letzten Zeile ganz anders aussieht, dann erzeugt irgendeine App wahrscheinlich die Last.

  • Geschwindigkeitsgewinn bei 800MHz kann ich auch kaum feststellen. Batterielaufzeit hat sich kaum verändert. Sie liegt bei meinem Nutzungsverhalten (3G, Pushemail, web 2.0) bei ca 25...30h.

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

  • Hallo Wiwa,

    Glückwunsch zu der problemlosen Installation. Man sollte 'Palm Default' als Basisprofil aktivieren, dann tippt man auf "Erweiterte Einstellung", setzt die Frequenz hoch und tippt dann auf "Als neues Profil speichern".

    was du wohl damit sagen willst ?


    Meine Interpretation verbunden mit Selbsterfahrung sagt mir, daß es wohl schwierig sein kann, diesen Kernel zu installieren.


    Bei mir gings nämlich nicht bisher. Ich bekomme in dem IPKG-Log den sinngemäßen Hinweis, daß dieser Kernel nicht den Factory-Vorgaben entspricht und die Installation wird danach abgebrochen. Govnah ist drauf.


    Gibt es hier jemand, der mir anhand der Logs weiterhelfen kann, den Kernel doch draufzubringen? Wenn ja, wohin mit den Logs. Per Mail oder hier posten ?


    Habe bisher beim Suchen nix dergleichen finden können.


    Danke vorab


    Achim

  • Zu der Geschwindigkeit wollte ich nochmal sagen, daß man die 800MHz quasi als Kompensation einstellen muß, weil der UK ansonsten sogar etwas langsamer ist IMHO. Der Nutzen des UK besteht im verbesserten Swap-Management und dem CompCache.

  • Mein Pixi rennt jetzt auf 800MHz, und ich stelle einen erheblichen Gewinn an Performance fest. Die Apps starten (etwas) schneller . die wesentliche Verbesserung ist aber: in den laufenden Anwendungen gibt es die ärgerlichen Hänger nicht mehr, etwa beim Scrollen durch die Kontaktliste, Blättern im Kalender, Fotoalbum, etc. Auch das Laden von Seiten im Browser und das Hochladen von Fotos zu twitpic o.ä. geht deutlich flotter von der Hand.


    Dass die Steigerung auf ein verbessertes Swap- Management zurückzuführen ist, kann ich als Laie nachvollziehen. Das Gerät ist für mich in dramatischer Weise benutzbar geworden, nachdem ich es genervt fast nur noch zum Telefonieren verwendet hatte.


    :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Hallo

    Hier also mal meine IPGK-Log:




    begin
    Nichts Interessantes.


    download


    % Total % Received % Xferd Average Speed Time Time Time Current
    91 3608k 91 3295k 0 0 346k 0 0:00:10 0:00:09 0:00:01 477k
    100 3608k 100 3608k 0 0 345k 0 0:00:10 0:00:10 --:--:-- 456k


    identify


    org.webosinternals.kernels.uber-kernel-pixi


    install


    ** Message: serviceResponse Handling: 2, {"returnValue":true , "ticket":1, "subscribed":true}
    ** Message: serviceResponse Handling: 2, { "ticket":1 , "status":"STARTING" }
    ** Message: serviceResponse Handling: 2, { "ticket":1 , "status":"CREATE_TMP" }
    ** Message: serviceResponse Handling: 2, { "ticket":1 , "status":"VERIFYING" }
    ** Message: serviceResponse Handling: 2, { "ticket":1 , "status":"IPKG_INSTALL" }
    ** Message: serviceResponse Handling: 2, { "ticket":1 , "status":"SUCCESS" }


    mkdir-prerm
    Nichts Interessantes.


    install-prerm
    Nichts Interessantes.


    postinst
    -1: Unable to run command: IPKG_OFFLINE_ROOT=/media/cryptofs/apps /bin/sh /media/cryptofs/apps/usr/lib/ipkg/info/org.webosinternals.kernels.uber-kernel-pixi.postinst 2>&1


    Kernel confirmed to be compatible with this webOS version
    Verifying no existing modifications to target files ...
    Verification failed on /boot/System.map-2.6.24-palm-chuck
    Verification failed on /boot/config-2.6.24-palm-chuck
    Verification failed on /boot/uImage-2.6.24-palm-chuck
    Verification failed on /lib/modules/2.6.24-palm-chuck/extra/ramzswap.ko
    Verification failed on /lib/modules/2.6.24-palm-chuck/extra/xvmalloc.ko
    Verification failed on /lib/modules/2.6.24-palm-chuck/kernel/arch/arm/oprofile/oprofile.ko
    Verification failed on /lib/modules/2.6.24-palm-chuck/kernel/crypto/ecb.ko
    Verification failed on /lib/modules/2.6.24-palm-chuck/kernel/crypto/pcbc.ko
    Verification failed on /lib/modules/2.6.24-palm-chuck/kernel/drivers/block/nbd.ko
    Verification failed on /lib/modules/2.6.24-palm-chuck/kernel/drivers/net/ifb.ko
    Verification failed on /lib/modules/2.6.24-palm-chuck/kernel/drivers/scsi/scsi_wait_scan.ko
    Device kernel is not in factory condition, refusing to install replacement


    remove


    Removing package org.webosinternals.kernels.uber-kernel-pixi from root...
    (offline root mode: not running org.webosinternals.kernels.uber-kernel-pixi.prerm)


    delete
    Nichts Interessantes.


    failed
    Nichts Interessantes.
    Kann jemand damit was anfangen oder soll ich noch woanders posten? Gibt es ein Forum für die Ueberkernels speziell auch auf dem Pixi ?


    Danke vorab


    Achim

  • Ich hatte ein ähnliches Problem beim Pre - der Überkernel wollte partout nicht. Dann hab' ich einfach noch mal den Stockkernel installiert, danach wieder den Überkernel und alles lief - hast Du vielleicht Reste eines alten Kernels auf Deinem Pixi?