Alternative zu Palm im Smartphonebereich mit spez. Palm-Funktion vorhanden?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo Gemeinde,
    seit "ewigen" Zeiten habe ich einen Palm (von Palm, über III bis heute Tungsten E2).
    Besonders gut finde ich die Funktion "Private Daten ausblenden" und sie mit einem Masterpasswort wieder sichtbar machen zu können.
    Dabei ist das alles, inkl. Memos noch mit einer Desktop-Anwendung syncronisierbar. Man hat die Daten also doppelt (gesichert, falls Handheld mal verloren gehen sollte).
    Weiß jemand ob eine der neuen "modernen Dinger", auch Smartphones genannt, so etwas kann wie obern beschrieben und somit eine Alternative zum Palm darstellt?

  • Heut geht das bei praktisch allen bekannten Modellen über die vielzitierte "Cloud". Die Daten wandern also übers Internet und kugeln auf zahlreichen Servern herum. Wenn Du z.B. Microsoft EAS verwedenst um mit einem Exchange Server zu kommunizieren, dann kannst Du zumindest SSL Verschlüsselung einstellen und hast dann Exchange als datenführendes System, bzw. eine Kopie auf Deinem Smartphone.
    Sicherheit ist hierbei natürlich immer seeeehr relativ...


    Andere peifen überhaupt drauf und werfen die Daten gleich Google in den Rachen...

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • Wenn ich unter einem "privaten" Memo z.B. das eine oder andere Passwort oder eine PIN abspeichere, dann werde ich das wohl nicht in eine "Wolke" schießen wollen, damit sich jeder mit meinen PWs irgendwo einloggt.


    Nein, es sollte schon so sein, dass diese Info NUR auf dem Handheld und auf meinem lokalen PC exitieren soll. Im Palm-Desktop Programm muss ich ja auch ein Masterpasswort eingeben um die "privaten" Einträge sichtbar zu machen.

  • ... und wieder andere sagen NEIN zur Wolke ... zumindest, so lange man noch die Wahl hat. Vielleicht läuft in einigen Jahren alles übers Web. Dann müssen wir damit leben, dass unsere persönlichen Daten auf Servern im Irgendwo liegen. Vielleicht werden in Sachen Cloud-Computing auch neue Sicherheitstandards eingeführt und die Datenschutzgesetze angepasst bzw. vereinheitlicht, so dass Verbindlichkeiten entstehen und man nicht mehr AGBs zustimmen muss, in denen jeder Plattform-Betreiber sein eigenes Spiel diktiert.

  • Hallo Gemeinde,
    seit "ewigen" Zeiten habe ich einen Palm (von Palm, über III bis heute Tungsten E2).
    Besonders gut finde ich die Funktion "Private Daten ausblenden" und sie mit einem Masterpasswort wieder sichtbar machen zu können.
    Dabei ist das alles, inkl. Memos noch mit einer Desktop-Anwendung syncronisierbar. Man hat die Daten also doppelt (gesichert, falls Handheld mal verloren gehen sollte).
    Weiß jemand ob eine der neuen "modernen Dinger", auch Smartphones genannt, so etwas kann wie obern beschrieben und somit eine Alternative zum Palm darstellt?


    Mit dem iPhone kannst du lokal ohne Cloud über Itunes deine Daten mit PC oder MAC abgleichen.


    Gruss,
    Zephead

    PDA: Pilot Professional, Palm III, Palm IIIc, Palm 505, Handspring Viso, Treo270, Palm Tungsten|T, Palm Tungsten|T3, Treo 650, Treo 680, Centro, 3G 16GB, Iphone 4 16GB + Veer, iPhone 5 16GB + Veer

  • Mit dem iPhone kannst du lokal ohne Cloud über Itunes deine Daten mit PC oder MAC abgleichen.
    Zephead

    Auch mit dem Palm Pre kannst Du lokal ohne Cloud Deine Daten abgleichen. Ob iTunes in der neuesten Version noch mit dem Pre funktioniert weiß ich nicht, aber mögliche Alternativen sind CompanionLink, MissingSync oder PocketMirror für die PIM-Daten; Windows MediaPlayer, WinAmp oder MediaMonkey für die Multimedia-Files. Und für Linux-Systeme gibt's ebenfalls Möglichkeiten der Synchronisierung.


    Es gibt auch ein Leben außerhalb von iTunes! ;)


    Abgesehen davon überwiegt für mich persönlich der Nutzen des "Cloud-Computings" die potientiellen Risiken. Ich synchronisiere mittlerweile meine alten Palm-Geräte und die PalmOS-Apps unter Classic lieber via Cloud mit dem Pre und umgekehrt. Geht zuhause, im Dienst, unterwegs, im Stau, in der Bahn. Aber natürlich keine PINs, Passwörter und Ähnliches.


    Mit oder ohne Cloud - das ist eine Grundsatzdikussion, die hier schon in aller Ausführlichkeit geführt wurde. Muss halt selber für sich entscheiden. Ganz ohne Internet-Anbindung verlieren die Smartphones aber viel von ihrem Reiz. IMHO.


    Grüße


    Carsten

  • Das geht btw auch mit jedem Android-Gerät - ganz wie man will, mit oder ohne Cloud.


    Wie den? Würde mich interessieren. Habe meiner Frau ein Android Mobile gekauft.
    Habe Companionlink und GoSync probiert unter Windows mit Outlook ohne Erfolg.


    Gruss,
    Zephead

    PDA: Pilot Professional, Palm III, Palm IIIc, Palm 505, Handspring Viso, Treo270, Palm Tungsten|T, Palm Tungsten|T3, Treo 650, Treo 680, Centro, 3G 16GB, Iphone 4 16GB + Veer, iPhone 5 16GB + Veer

  • Im Palm-Desktop Programm muss ich ja auch ein Masterpasswort eingeben um die "privaten" Einträge sichtbar zu machen.


    Wie sicher das ist steht auf einem anderen Blatt. Richtig wichtige Sachen müssen *verschlüsselt* und mit einem starken Algorithmus sowie einem ausgefuchsten Passwort gesichert werden. Diese Palm-Memo-Password-Sache taugt m.W. nicht für sensible Daten.
    Ich sag nur http://www.heise.de/security/m…o-ausgehebelt-147822.html
    http://www.juniper.net/securit…erabilities/vuln2398.html
    ...

  • Da kann ich nur kulf beipflichten.
    Die Privatkennzeichnung in PalmOS hat nichts mit Sicherheit zu tun. Die Daten liegen trotzdem für jeden lesbar in den Dateien/Datenbanken.
    Ein großes Problem, wenn mal das Gerät abhanden kommt. Da finden sich dann z.B. auch Zugangspasswörter in Adressdaten oder Memos.


    Passwörter, PINs, etc. gehören in einen verschlüsselten Bereich, z.B. in Secret! von Linkesoft, SplashID von SplashData oder 1Password von Agile Solutions (1Reader Pro auf webOS).
    Nur 3 Beispiele, aber für alle 3 gibt es Desktop- und webOS-Versionen. Die beiden ersten haben auch für PalmOS Versionen.

  • Passwörter, PINs, etc. gehören in einen verschlüsselten Bereich, z.B. in Secret! von Linkesoft, SplashID von SplashData oder 1Password von Agile Solutions (1Reader Pro auf webOS).

    Nur 3 Beispiele, aber für alle 3 gibt es Desktop- und webOS-Versionen. Die beiden ersten haben auch für PalmOS Versionen.

    Habe mir gerade Secret! besorgt! Für 38€ die Palm und die Desktop-Version. Das sollte eine Sicherheit wert sein. :thumbup: