[app] Mode Switcher

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Ich schalte automatisch zwischen Tag und Nacht Modus um, je nach Wochentag zu verschiedenen Zeiten. Nachts hat das Telefon gefälligst still zu sein, außerdem kann das Pre in der Nacht mit minimaler Taktfrequenz laufen.
    Manuell zu schalten habe ich noch einen Modus für Autofahrten. Da wird automatisch Music Remix, Navit und Trapster gestartet, sowie 3G und Blauzahn eingeschaltet.


    Schon alleine die Funktion das Telefon nachts auszuschalten ist Gold wert. Ging bei meinem Treo 650 auch schon und war zumindest in meinem Bekanntenkreis ein Alleinstellungsmerkmal.

  • Also da denke ich ist Battery Saver die bessere Anwendung fuer.


    Ja dafür habe ich auch BatterySaver. Aber mal sehen was noch so alles kommt an Vorschlägen und Praktiken.

  • Ich habe mehrere Modi.


    Nachtruhe - schaltet abends alle Verbindungen aus und morgens wieder ein. Das gilt für die Wochentage. Ist wie bei BatterySaver.
    Wochenende - ist wie Nachtruhe, aber morgens geht es erst sehr viel später wieder an, damit ich nicht von der blinkenden Perle geweckt werde.
    Touchstone - da lasse ich die Datenverbindungen (ist bei mir sonst immer mit eingeschaltet) kappen :D Ich hatte in diesem Modus die App Music Remix starten lassen. Die Möglichkeiten sind einfach riesig.
    Outdoor - hier wird nach Trennung des WLAN (aus der Reichweite) die Wifi-Verbindungen deaktiviert.


    Mir fehlt jetzt nur noch ein Modus, der WLAN wieder aktiviert, wenn ein bestimmtes Ereignis wieder eintritt. Habe aber noch nicht das passende gefunden.

  • Ich nutze auch mehrere Modis:


    Zum einen diesen hier zur Verlängerung der Akkulaufzeit:hier und auch den dort beschriebenen Modus Energiesparen.


    mit folgenden Modi arbeite ich noch:
    Datenverbindung: aktiviert die Datenverbindung manuell, da ich im Defaultmode diese ja gekappt habe
    Nachtmodus: Flugzeugmodus zeitgesteuert Wochentäglich und am Wochenende, da ich besser Einstellmöglichkeiten so habe, ersetzt dieser den Batterysaver
    Touchstone: schaltet den Bildschirm ab, wenn der Pre auf dem Touchstone liegt
    Autofahren: aktiviert Bluetooth zeitgesteuert


    Zur guten optischen Unterscheidung der Modi, habe ich noch jedem Modi ein entsprechendes Hintergrundbild zugeordnet.


    ModeSwitcher ersetzt bei mir die zeitgesteuerten Aktivitäten analog 2PlayMe :love: unter PalmOS

  • Battery Saver kann deutlich weniger als Mode Switcher, warum sollte ich zwei Anwendungen installieren?


    Davon abgesehen kann Battery Saver nicht was ich möchte. Ich schalte mein Telefon nachts nicht in den Flugzeugmodus sondern nur stumm und das auch nur wenn das Telefon im heimischen Wlan eingebucht ist und auf dem Touchstone liegt, wenn ich unterwegs bin möchte ich auch nachts erreichbar sein und telefonieren können. Auch wenn ich zur Zeit nur einen Modus nutze, ist Battery Saver daher keine Alternative.

  • Mir fehlt jetzt nur noch ein Modus, der WLAN wieder aktiviert, wenn ein bestimmtes Ereignis wieder eintritt. Habe aber noch nicht das passende gefunden.


    Theoretisch fallen mir zwei Möglichkeiten ein. GPS Ortung (falls das geht und man es nicht wegen des Stromverbrauchs etc. auch deaktiviert hat) und "Auf den Touchstone legen".
    Nur mal so ausm Hut gedacht :)

  • GPS fällt schon mal raus. Da ist der Stromverbrauch zu hoch. Dann bringt das Ganze ja nix.
    Schöne wäre es, wenn er automatisch wieder in WLAN-Netze einbuchen würde, da ich öfters unterwegs bin und ich vor Ort meist wieder ins WLAN kann.


    Bin gerade wieder am testen.

  • Schöne wäre es, wenn er automatisch wieder in WLAN-Netze einbuchen würde


    Ich habe bei mir jetzt mal den Touchstone gewählt um das W-LAN wieder zu aktivieren. Mal sehen ob das Akku Technisch was bringt. Ich buche mich auch in einige andere Netze ein, wenn ich unterwegs bin. Jetzt müsste ich es immer manuell machen.
    Na mal sehen wie das im Alltag so funktioniert.

  • Schöne wäre es, wenn er automatisch wieder in WLAN-Netze einbuchen würde, da ich öfters unterwegs bin und ich vor Ort meist wieder ins WLAN kann.


    dies ist von Palm bereits so vorgesehen: mit WLAN immer ein und Schlafmodus aus. Wenn Du WLAN ganz ausschalten läßt, dann kann er natürlich keine WLANs finden.


    Die Palm-Mimik verläuft so: Wenn man außer Reichweite gerät, sucht das Telefon erst wieder nach WLANs, wenn man es das nächste mal benutzt (zumindest wird nur in sehr großen Abständen gesucht, so ganz sicher bin ich mir da noch nicht).


    Dass der Stromverbrauch während der unverbundenen Zeit trotzdem hoch ist, liegt IMHO an der schlechten Treiber-Integration. Als Beleg für meine Behauptung dient der neue Pixi-Kernel 1.4.5-157: Unter exakt gleichen Bedingungen ist der Stromverbrauch mit WLAN bei mir um den Faktor 2,5 gesunken. Bei den Pre-Kernels wäre das zu prüfen.


  • Hallo,


    mich würde das mit dem Einschalten des Flugzeugmodus zu unterschiedlichen Tageszeiten an unterschiedlichen Wochentagen interessieren.


    Aber ich habe keine Plan, wie das gehen soll? In mode switcher gibt es zwar den Punkt "Flugzeug", aber da kann ich nur drei Varianten einstellen, Standard, aktiviert und deaktiviert.


    Wo finde ich das Menü zum einstellen der Zeiten?


    Gibt es überhaupt eine Anleitung zu der app, aus der man das alles entnehmen kann?


    Danke für Eure Hilfe!


    Rüdiger

  • Danke, das mit den Auslösern hab ich verstanden.


    Aber wo stelle ich ein, dass der Flugzeugmodus ausgelöst werden soll?


    Ich habe als Auslöser "Tageszeit" gewählt.


    Muss ich da im Bildschirm vorher noch was einstellen?


    Mit Eurer Hilfe werde auch ich es schaffen, ich muss nur mal die Logik verstanden haben.


    Rüdiger

  • Hallo inta,


    ja, das hab ich auch schon gefunden.


    Da sind aber alle Einstellungen, die vorhanden sind, und bei Flugzeug nur Standard, aktiviert und deaktiviert.


    Oder muß ich in den von mir erstellten mode alle anderen Einstellungen rausnehmen, damit der Auslöser weiß, auf welche Einstellung er sich beziehen soll?


    Laufen die verschiedenen Modi unabhängig voneinander ab? Also, bleiben die Standardeinstellungen erhalten, wenn ich einen neuen Modus kreiere? Und der neue Modus, hier "Ein/Ausschalten Telephon", beeinflußt nur diesen einen Punkt?


    Danke!


    Rüdiger

  • Dass der Stromverbrauch während der unverbundenen Zeit trotzdem hoch ist, liegt IMHO an der schlechten Treiber-Integration. Als Beleg für meine Behauptung dient der neue Pixi-Kernel 1.4.5-157: Unter exakt gleichen Bedingungen ist der Stromverbrauch mit WLAN bei mir um den Faktor 2,5 gesunken. Bei den Pre-Kernels wäre das zu prüfen.


    Kannst Du noch mal genauer beschreiben, wann Du einen Verbrauch von 0.8% hast.