[app] Mode Switcher

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Um was für einen Service handelt es sich hier?


    Launch Mode Switcher on Luna Boot?


    Benötige ich den, damit Mode Switcher richtig läuft?


    Nein, Mode Switcher funktioniert auch ohne den Patch. Der Patch sorgt nur dafür, dass du nach einem Reboot/Luna-Neustart Mode Switcher nicht selbst starten musst. Genau das erledigt der Patch, nicht mehr und nicht weniger.

  • ja, das problem wollte ich auch gerade posten. im wiki ist zu lesen, dass man dazu den "Advanced System Prefs Framework" patch (ASPF) drauf haben soll. im wiki heisst es:


    Advanced System Prefs Patch Set


    In Particular:
    Advanced System Prefs - Framework (For using the charger/battery triggers and contacts settings).



    den hatte ich drauf und gestern ging´s auch mit dem TS-modus, aber seit heute ist es wieder verschwunden. mir will scheinen, der ASMF patch ist noch inkompatibel - u.a. weil er zB einpatchen will, dass man pro-kontakt-klingeltöne haben kann, die neue webos-version das aber schon standardmäßig kann. spielt man den ASPF patch ein, erscheint zwar der button "klingelton" nbei einem kontakt, lässt sich aber nicht drücken. nimmt man den patch runter, geht´s wieder. auch das "Advanced System Menus - Mode Menu" (womit man ein neues menu für den mode switcher einblenden lassen können soll), geht nicht, an der stelle erscheint dann dauernd die meldung "Netzwerksuche ...".



    außerdem: wie kann man den MS auch nach einem luna-neustart automatisch starten lassen? den "Launch Mode Siwtcher ..." ptach finde ich nicht

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

    Einmal editiert, zuletzt von juggernaut ()

  • Den Advanced System Prefs - Framework-Patch habe ich drauf, aber der scheint leider tatsächlich noch nicht richtig zu funktionieren. Da bleibt wohl nur abwarten, naja ich bin jetzt eh erst mal ohne Touchstone im Urlaub. Danke für den Hinweis. :)


    auch das "Advanced System Menus - Mode Menu" (womit man ein neues menu für den mode switcher einblenden lassen können soll), geht nicht, an der stelle erscheint dann dauernd die meldung "Netzwerksuche ...".


    Das Mode Menu (per Patch aus Preware) funktioniert bei mir einwandfrei.


    außerdem: wie kann man den MS auch nach einem luna-neustart automatisch starten lassen? den "Launch Mode Siwtcher ..." ptach finde ich nicht


    Den Patch brauchst du bei webOS 2 nicht mehr, der ist nur für 1.x relevant. Wie genau das jetzt gelöst ist weiß ich nicht, vermutlich mit einem Service.

  • Den Patch brauchst du bei webOS 2 nicht mehr, der ist nur für 1.x relevant. Wie genau das jetzt gelöst ist weiß ich nicht, vermutlich mit einem Service.

    hmmmhh ... kann ich so nicht nachvollziehen. ich habe allerdings auch nicht so drauf geachtet, denn der modeswitcher-modus "touchstone" wäre mein erster (wegen ding-dong).
    alarme jedenfalls werden erst nach start der uhr wieder aktiv, so ganz kann das also nicht funktionuggeln.

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • du hast recht, der schalter steht zwar auf OFF, wird aber quasi mit dem aufruf auf ON gestellt.
    den (eingebauten) wecker muss man erst starten, damit die alarme wieder "da" sind.

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • Ich habe mir den modifier gemacht der wenn ich zu Hause bin keine Mails mehr holt. Aber anscheinend klappt das mit dem GPS nicht. Obwohl ich die aktuelle Position auswählen und dann ja auch da bin, schaltet Mode Switcher den Mode nicht :)
    Habe jetzt ersatzweise das W-LAN genommen, aber das ist weniger zuverlässig, weil das w-lan auch schon mal trennt (also der Pre) und dann wird ewig der Mode geswitched.

  • Man sollte beim Modus auch einschalten können, wann bzw wie er verlassen wird. Dort sollte es über Wlan gehen, dass er nicht sofort den Modus bzw. den Modus gar nicht verlässt. Dann sollte aber ein anderer Trigger eingeführt werden um aus dem Modus heraus zu kommen.



    Highstacks


    p.s. hoffe, es war verständlich


  • Ich fürchte so ganz habe ich es nicht kapiert.
    Sowohl GPS als auch bestimmter W-LAN Spot wären ja eindeutige Dinge die mal da oder nicht da sind, also aus oder an.
    Das scheint aber nichts zu bringen. Aber vermutlich verstehe ich Dich falsch. Vielleicht versuchst Du es noch mal :)

  • Aber klar, sind ja zum Helfen da.


    Wenn du einen Modifier oder Normal Modus geschaffen hast, kannst du diese in der Übersicht aufrufen.
    Dort steht der Typ und auch "Automation". Hier gibt es vier Typen (Only manually; by selection; after Timer; immediate) sowohl für das Starten des Modus ALS auch für das VERLASSEN.
    Nun könntest du das Verlassen des Modus (keine Mails abrufen) auf only manually einstellen. Selbst wenn dein Wlan weg ist, wird der Modus nicht verändert. 'By Timer' läuft ein Countdown, bei dem man entweder den Wechsel bestätigen muss, oder der nach Ablauf des Zählers automatisch wechselt. Somit hättest du verschieden Möglichkeiten, für dein Beenden.


    Möglicher Einwand: "Ich will aber nicht daran denken müssen, den Modus auf dem Weg zur Arbeit zu verlassen" (Pre soll automatisch wieder Mails abrufen)



    Highstacks, mit ein wenig mehr Zeit zum Erläutern

  • Habe jetzt ersatzweise das W-LAN genommen, aber das ist weniger zuverlässig, weil das w-lan auch schon mal trennt (also der Pre) und dann wird ewig der Mode geswitched.

    lösungsansatz: ein modifier mode, der bei WLAN=an die datennutzung ausschaltet. dann geht der mailabruf bei vorhandensein von WLAN über WLAN und ohne WLAN eben über GSM. wenn du gar nicht mails über GSM abholen willst, dann kannst du es auch dauerhaft ausschalten (im "default mode") und "händisch" anschalten, wenn du´s brauchst. so mache ichs.

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • nein, aber das geht mit dem "reboot scheduler".

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • Ja ok danke für die Hinweise.
    Habe ich soweit kapiert. Bleibt also erst mal die Verwunderung warum die GPS Position nicht als trigger funktioniert. Ansonsten geht das mit dem W-LAN als trigger mehr oder weniger. Hatte heute Unterwegs Mail Signalisierungen und vorher zu Hause nicht, also wie ich mir das dachte.


    Eigentlich wollte ich ganz einfach: Wenn zu Hause, keine Signalisierung neuer Mail, wenn Unterwegs Signalisierung neuer Mail.
    Aber so einfach ging es dann doch nicht :)


    Ich werde das mal nen paar Tage laufen lassen und sehen ob es einigermaßen stabil funktioniert.

  • warum die GPS Position nicht als trigger funktioniert


    Wenn man sich den ganzen thread auf precentral reinzieht, findet man an einigen Stellen auch diese Frage und die Antwort von Sconix "Ja ich weiß dass das nicht richtig oder nur zufällig funktioniert,ich habe es nur nicht ganz gelöscht" oder so ähnlich. Da überlagern sich wohl Bugs im webOS mit dem Mode Switcher Bugs.Die Ansteuerung des GPS im webOS 2.2 ist besonders buggy, da braucht es nicht mal den Mode Switcher. Einfach mal ein- und Ausschalten, dann geht manchmal gar nichts mehr. Und wenn es sich einmal verhakt hat, hilft nur noch Batterie rausnehmen, und das ist beim Pre3 besonders anstrengend.
    Ich hatte unter 1.4.5, also mit dem Modeswitcher 1 mal GPS-Trigger probiert und dann schnell wieder aufgegeben.

  • Ich hatte unter 1.4.5, also mit dem Modeswitcher 1 mal GPS-Trigger probiert und dann schnell wieder aufgegeben.


    OK Verstehe, dann werde ich das mal weiter mit dem w-lan machen, scheint ja auch ganz gut zu gehen.


  • Und wenn es sich einmal verhakt hat, hilft nur noch Batterie rausnehmen, und das ist beim Pre3 besonders anstrengend.


    Hallo,


    ich hab hier gelesen, den Ein/Ausschaltknopf halten und den Lautlos-Schalter dreimal hin und her bewegen, hätte die gleiche Wirkung wie "Batterie raus".


    Hab es einmal ausprobiert und es hat funktioniert.



    Rüdiger

  • Eigentlich wollte ich ganz einfach: Wenn zu Hause, keine Signalisierung neuer Mail, wenn Unterwegs Signalisierung neuer Mail.

    wenn du dein Pre3 zu hause auf den TS legst oder ankabelst, kannst du es auch in deinem TS-profil einstellen.
    (die "charging events" und damit den TS gibt's beim MS aber nur, wenn bestimmte sconix-patches installiert sind)

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.