webOS 2.1 für Europa - Pre Plus (Meta für Pre Minus)

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Ich sehe im Augenblick keinen Grund, wieder zu 1.4.5 zurückzugehen. Mir gefällt's in 2.1.0. Auch im Pre minus. Nur das hp-Boot-Loge muss noch weg. Wahrscheinlich gönne ich mir den Palm-Pinguin...

    +1


    Das TMC-Problem habe ich durch Erhöhung des CompChache in Govnah auf 48 MB hoffentlich in den Griff bekommen......


    Rüdiger

  • Das TMC-Problem habe ich durch Erhöhung des CompChache in Govnah auf 48 MB hoffentlich in den Griff bekommen......


    Nach Installieren von UberKernel kommt bei mir gar kein TMC mehr. Der UberKernel enthält einen Hack, der den TMC-Fehler für so gut wie immer beseitigt, auch ohne Compcache. CompCache macht das Gerät eher langsamer (meine Ansicht/Vermutung), weil mehr CPU-Leistung gefordert ist.

  • Hallo zusammen,


    ich habe mit meinem o2 Pre Plus auch das Anmeldeproblem.
    Wollte jetzt wieder zurück auf 1.4.5 - doch leider scheitere ich schon am zusammenbauen eines Meta-Doctors für 1.4.5.
    Mit dem originalen Doctor geht das leider nicht.


    Wer kann mir bitte helfen??????

  • ich habe mit meinem o2 Pre Plus auch das Anmeldeproblem.


    Ich gehe mal davon aus, dass du den originalen, unmodifizierten Doctor genutzt hast - liege ich da richtig?

    Wollte jetzt wieder zurück auf 1.4.5 - doch leider scheitere ich schon am zusammenbauen eines Meta-Doctors für 1.4.5. Mit dem originalen Doctor geht das leider nicht.


    Einen Meta-Doctor brauchst du für 1.4.5 nicht. Du musst in den Recovery Mode gehen, falls du das nicht bereits hast:


  • Nach Installieren von UberKernel kommt bei mir gar kein TMC mehr. Der UberKernel enthält einen Hack, der den TMC-Fehler für so gut wie immer beseitigt, auch ohne Compcache. CompCache macht das Gerät eher langsamer (meine Ansicht/Vermutung), weil mehr CPU-Leistung gefordert ist.

    Vor allem klaut er dem System den "richtigen" RAM, und kann daher noch schneller zu TMC führen. Der Compcache legt sich transparent auf die Auslagerungpartition von Linux und vermeidet langsame "Festplatten"-Zugriffe. Je mehr Compcache man einstellt, desto weniger Festplattenzugriffe gibt es. Er vergrößert aber nix. Die TMC-Berechnung basiert auf der Größe des freien RAMs und der Auslagerungspartition.
    Rüdiger: wenn TMC dein Problem ist, dann müsstest Du den Compcache verkleinern.


  • Hatten wir woanders schon. Das Auf- und Zumachen vom Akkudeckel kann man sich einfach sparen. Und man braucht auch nur mit gedrücktem "lauter"-Knopf einzuschalten. Klappt genauso. Man kann dann hinterher den USB-Stecker einstecken; ich finde ich praktischer. Der entscheidende Punkt ist die gedrückte Lautstärke-Taste während des Einschalt-Vorgangs bzw. während des Beginns des Bootens.


    Grüße


    Carsten

  • Hatten wir woanders schon. Das Auf- und Zumachen vom Akkudeckel kann man sich einfach sparen. Und man braucht auch nur mit gedrücktem "lauter"-Knopf einzuschalten. Klappt genauso. Man kann dann hinterher den USB-Stecker einstecken; ich finde ich praktischer. Der entscheidende Punkt ist die gedrückte Lautstärke-Taste während des Einschalt-Vorgangs bzw. während des Beginns des Bootens.


    Danke für den TIpp.

  • Unter WebOS 2.1.0 gibt es nun auch ein BT-HID-Protokoll. Funzt die alte freedom input-Tastatur? Das erste Problem: Wie geht das mit dem Pairing? Für PalmOS gab es die proprietären Treiber. Unter WebOS-Linux geht das so: am Pre BT an, Gerät suchen -> Tastatur. Am Keyboard "B"-Taste gedrückt halten, Keyboard an auf HID. Pre findet "KEYBOARD", fragt nach Pairing Key. Eine vierstellige Zahl eintippen. Jetzt kommt der Trick: Dieselbe Zahl muss muss auf dem Keyboard getippt werden, dann "Enter". Und *flupp* ist das Pairing komplett. Im Augenblick tippe ich dieses Posting auf der freedom input-Tastatur. Das einyige Problem ist das Lazout. Nat[rlich sind die Umlaute nicht eingedeutscht, "z" und "y" an der falschen Stelle. Kann man sich dran gew;ihnen, sch;ner w're es aber richtig... Mal schauen, was man da machen kann. Die WebOS-Umlaut-Eingabe geht genauso, wie erwartet: Str+Buchstabe ruft das Symbol-Fenster auf. Die "Fn"-Taste ist "Orange".


    So, das muss erstmal reichen.


    Gr[-e ;)


    Carsten

  • Doofe Frage, weil ich "Angst" habe, in dem ultralangen Thread irgendwas übersehen zu haben:


    nachdem meine Frau ihren Pre "gecrasht" hat (im wahrsten Sinne des Wortes, er ist zerbrochen ;) ) und sie nun meinen Pre- hat, habe ich mir den PrePlus geholt, von dem cecil geschrieben hat (von amazon).
    netterweise gibt es dafür ja (da vodaphone) (ohne zu "fummeln") das 2.1er-Update.


    Will es jetzt auch draufziehen, aber (wie gesagt, ich denke, ich habe es im Thread irgendwo überlesen):
    wie war das jetzt mit dem Profil?:
    Sollte man "zum Testen" ein neues Profil anlegen und nur wenn es sauber läuft das alte nehmen?
    Oder kann ich das alte nehmen und im Bedarfsfall jetzt dorch auf 145 zurückgehen?


    Oder wie oder was?


    Danke schon einmal.


    koermit

  • Hm, habe es getestet.


    Doc meinte nach einigen MInuten, er könne meinen pre nicht zurücksetzen.
    Kann es evtl. daran liegen, dass es ein vodaphone-PrePlus mit einer O2-Karte ist? Und das 2.1-Update, das ich nutzen wollte, das zur Seriennummer passende von Vodaphone ist?


    keormit

  • Kann es evtl. daran liegen, dass es ein vodaphone-PrePlus mit einer O2-Karte ist? Und das 2.1-Update, das ich nutzen wollte, das zur Seriennummer passende von Vodaphone ist?


    Nein, damit hat das sicher nichts zu tun. Es gibt verschiedene Ursachen für dieses Problem.
    Erstmal: Wie hast du den Doctor versucht zu nutzen? Im Recovery Mode oder bei eingeschaltetem Pre mit aktiviertem DevMode?
    Ich habe auf webos-blog.de gelesen, dass dies häufig die Ursache hätte, dass nicht genug Strom auf dem Pre sei und man ihn möglichst an einem USB-Port hinten am PC einstecken sollte - ob das stimmt oder nicht weiß ich nicht.
    Eine weitere Ursache könnte ein Problem mit novacom sein (wobei du dann eigentlich nicht auf den Weiter-Button hättest klicken können). Versuch mal bei eingeschaltetem Pre mit aktiviertem DevMode, mit Quick Install reinzukommen (z. B. einfach schaun, ob die Terminal-Funktion funktioniert).
    Andere Vorgehensmöglichkeit: Pre neustarten mit DevMode an (oder in den Recovery-Mode), und PC neustarten. Das hat denke ich auch schon vielen geholfen. :)

  • Erfolgsmeldung: im recovery-Modus hat es funktioniert.
    Laufe jetzt im neuen Profil. Mal schauen, wie mir 2.1 gefällt. Falls gut, kommt das alte Profil drauf.
    Es kann sich dann schon einmal an 2.1 gewöhnen, immerhin sieht es 2.xxx beim Pre3 öfters. ;)


    Danke nochmal an pcworld und Meta.


    koermit

  • Habe mittlerweile auch 2.1 auf meinem Pre- und lasse es jetzt auch so bis neue Hardware kommt. Trotzdem war es von HP die richtige Entscheidung 2.x nicht für den Pre- zu veröffentlichen. Ich zitieren mal Rubinstein: "the original Pre simply doesn't have the Horse Power!"


    Wie wahr, wie wahr. Aber auf die Features möchte ich jetzt nicht mehr verzichten :)

  • Habe mittlerweile auch 2.1 auf meinem Pre- und lasse es jetzt auch so bis neue Hardware kommt. Trotzdem war es von HP die richtige Entscheidung 2.x nicht für den Pre- zu veröffentlichen. Ich zitieren mal Rubinstein: "the original Pre simply doesn't have the Horse Power!"


    Wie wahr, wie wahr. Aber auf die Features möchte ich jetzt nicht mehr verzichten :)


    Mit installiertem Uberkernel und 720 bzw. 800Mhz läuft es hier auf meinem ZweitPre- sehr flüssig und sauber. Gefühlt sogar schneller als 1.4.5.

    Besucht die PUG-Hamburg. Lockerer Stammtisch jeden zweiten Mittwoch im Monat. ALLE Smartphone-Systeme (webOS, PalmOS, Android, iOS, Blackberry, WP7, WinMob, Symbian, Maemo, Meego, Openmoko, Bada, u.a.) willkommen. http://www.amile.de/pug

  • Palmiga ich weiß nicht, was du mit deinem Pre- machst.


    Auf meinem Pre- ist auch 2.1.0 drauf und den überkernel habe ich mit 800MHz laufen. Aber mein Gerät fühlt sich sehr überlastet an. Manchmal bleibt er stehen oder die Eingaben sind sehr verzögert. Govnah zeigt mir öfters bis zu 90MB Auslagerung an.


    öfters, wenn die überlastung kommt, steigt auch die Top Bar aus, also wenn ich oben recht oder links drücke, passiert nichts mehr, auch wenn sich der Pre beruhigt hat. Könnte auch am 3G,2G, GPS Patch liegen. Nach reboot geht alles wieder. Ich hatte schon den kompletten Ausfall des Touchscreens. Nur noch die Perle hat Befehle entgegen genommen. Auch die PIN Eingabe ist extrem verzögert.
    Ein paar mal mußte ich auch schon den Akku raus nehmen um das Gerät überhaupt ausschalten zu können.


    Und extrem langsam ist auch der Kalender. Okay, ich habe da ca. 5000 Termine drin. Aber vorher war das echt flüssiger.


    Deshalb muß ich Rubinstein schon zustimmen, wenn er sagt, das die alten Geräte nicht die Power haben.


    Aber trotzdem möchte ich nicht zurück, da mir die neuen Funktionen schon sehr gefallen. Wenn es nur ein Patch geben würde um etwas gegen das Speicherproblem zu machen. Oder hat jemand einen Tipp, was ich besser machen kann.


    Es ist halt komisch, manchmal öffne ich 10 Seiten dieses Forums parallel und alles geht und manchmal muß ich beider zweiten Seite eine Zwangspause einlegen.


    Jetzt eine Frage an die Pre- Leute, bei denen alles flüssig läuft, was macht ihr (oder was macht ihr nicht) oder was habt ihr gemacht???


    Gruß


    Robbycop