webOS 2.1 für Europa - Pre Plus (Meta für Pre Minus)

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • honzaaa: Ich habe beim zügigen Diagonal-Lesen des Precentral-Forums gerade gesehen, dass Rod und EdCates gestern und heute noch Änderungen an den Skripts für die europäischen bzw. deutschen webOS-Geräte gemacht haben. Dies betraf Probleme mit der Benennung von "webosdoctorp101ueude-wr.jar" und "webosdoctorp101ueu-wr.jar". Also mit und ohne "de". Möglicherweise hat das mit Deinem Problem was zu tun. Ein kompletter Neuanfang könnte sich also lohnen. Achos, und ja, das O2-Pre-Skript müsste für den UK-Pearl-Pre passen.


    Falls auch da derselbe Fehler mit der Boot-Loop auftritt, hätte ich noch zwei Alternativen:


    1. Vollständiges Löschen, dann nochmal Doctor 1.4.5, dann Meta-Doctor.


    2. Doctor 1.1.3 (müsstest Du Dir per PN oder E-Mail schicken lassen), dann 1.4.5, dann Meta-Doctor 2.1.0. Das ist das, was kulf mit seinem PrePlus vorhat. Ob es direkt von 1.1.3 auf Meta 2.1.0 funzt, weiß ich nicht.


    Da ja der Doctor 1.4.5 funktioniert, kann der Boot loader nicht defekt sein, sonst bliebe noch der Last Resort Emergency BootLoader Recovery (nur der Vollständigkeit halber hier noch einmal erwähnt).


    Wenn derselbe Fehler nach 1. und 2. immer noch auftritt, sollte der komplette Output in Rods Thread gepostet werden. Oder vielleicht vorher einmal hier.


    Es bleibt immer noch die Möglichkeit, dass der refurbished Pre trotz der durchlaufenden Wartung immer noch einen Hardware-Defekt hat. Meiner musste auch einmal ausgetauscht werden, weil nach ein paar Tagen plötzlich die Beleuchtung des Screens ausgefallen war. Halte ich nach dem jetzigen Stand allerdings eher für unwahrscheinlich, mit 1.4.5 lief die Kiste ja.


    Grüße


    Carsten


  • Hallo,


    nach über 5 vergeblichen Versuchen den Meta-Doctor mithilfe der Scripte zur Zusammenarbeit zu bewegen, gebe ich auf. Auch ich bekomme immer wieder nur den Loop beim Hochstarten hin. Liegt das nun an meinem pre-, den ich nicht entsprechend vorbereitet habe oder ist der kompilierte Webos-Doctor dafür verantwortlich? Der Verweis auf das Forum bringt mich nur auf die Äußerung der Moderatoren, dass der Loop eigentlich nicht vorkommt, dies sei eine absolute Ausnahme.


    Was die viel gelobten Scripte angeht, so habe ich noch gestern damit den nicht passenden Webosdoctor für Europa dort heruntergeladen bekommen (also nicht ueude). Lade ich das passende Script woanders her, so bekomme ich einen Abbruch des Scripts, er findet dannn die Datei webosdoctorp101ueude-wr-2.1.0.jar nicht.


    Lange Rede, kurzer Sinn, wo kann ich einen funktionierenden WebOsDoctor für den pre- herbekommen. Ob der illegaler ist als eine Rekompilierung des originalen, wage ich zu bezweifeln. Aber ihr werdet mir sicher mit diesem Einwand konmen.


    Für etwaige Hilfe für einen 6ten Versuch wäre ich dankbar.


    Gruß pjuppes

  • Hast du es denn überhaupt einmal ohne die Scripts, nur über das Makefile und zwar nur mit der Option REMOVE_MODEL_CHECK ausprobiert? Das sollte eigentlich eine zuverlässige Methode sein.
    Wenn das nicht geht: Geht 1.4.5 überhaupt noch? Vielleicht ja auch ein Hardwareschaden.


    Noch eine Frage: Wie lange dauert es immer ca., bis der Pre neubootet? Kommst du noch per novacom/-term (in webOS, nicht in den Bootloader) rein?

  • Hallo,


    dumme Frage, welches <Makefile? Wenn ich make REMOVE_MODEL_CHECK bei der von mir heruntergeladenen WebDoctor-Version ausführe, bekomme ich die selbe Fehlermeldung, dass er den WebosDoctor jetzt ohne "de" nicht finden kann. <irgendwo in der <Makedatei liegt offensichtlich der 'Fehler. Das Gerät läuft z.Zt. wieder einwandfrei auf 1.4.5. Der reboot kommt schon nach ca 30 Sekunden, da kann ich nicht eingreifen.


    Danke für Dein Interesse an meinem Problem pcworld.


    Gruß pjuppes

  • Wenn ich Eure Diskussion hier mitverfolge, bin ich direkt dankbar, dass ich auf den Meta-Doctor verzichtet habe und glücklich bin mit meinem Pre-, den unzähligen (toll funktionierenden) Patches und Uberkernel 500/800mHz, dank dem er super-flott und flüssig läuft.


    Was brauche ich mehr? Der Pre3 kommt ja (in the second half of 2011) :D ...


    lG


    Gepi

  • Hallo,


    ich melde mich hier nochmal kurz. Das Problem ist mittlerweile gelöst - dank eines edlen Retters, dem ich hier nochmals danken möchte. Die 2.1 läuft und auch der Uberkernel scheint in der obgigen Einstellung zu funktionieren.


    Gruß pjuppes

  • Hallo,


    ich melde mich hier nochmal kurz. Das Problem ist mittlerweile gelöst - dank eines edlen Retters, dem ich hier nochmals danken möchte. Die 2.1 läuft und auch der Uberkernel scheint in der obgigen Einstellung zu funktionieren.


    Gruß pjuppes


    Hallo,


    könnte mir bitte der edle Retter auch helfen? Ich konnte das Boot Loop Problem leider noch nicht lösen.


    Vielen Dank!!!


    honzaaa

  • Hi!

    honzaaa: Ich habe beim zügigen Diagonal-Lesen des Precentral-Forums gerade gesehen, dass Rod und EdCates gestern und heute noch Änderungen an den Skripts für die europäischen bzw. deutschen webOS-Geräte gemacht haben. Dies betraf Probleme mit der Benennung von "webosdoctorp101ueude-wr.jar" und "webosdoctorp101ueu-wr.jar". Also mit und ohne "de". Möglicherweise hat das mit Deinem Problem was zu tun. Ein kompletter Neuanfang könnte sich also lohnen. Achos, und ja, das O2-Pre-Skript müsste für den UK-Pearl-Pre passen.


    Das wird wohl ein anderer Fehler sein - den hatte ich auch als ich am WE die internals Einleitung befolgt habe. Ich habe den Fehler durch manuelles Umbenennen der Dateien und Neustart des Scripts umgehen können.



    Mein Pre hat sich - nach Zurückspielen von 1.4.5 am WE - auch zeitweise komisch verhalten, es wurde immer wieder die Ikone mit der durchgestrichenen Glocke angezeigt, obwohl keine Taste gedrückt wurde. Als hätte eine Taste Wackelkontakt oder so.


    Nichtsdestotrotz - vielen Dank, werde ich die Vorschläge ausprobieren!


    pjuppes: da du ja das selbe Problem hattest - wie hast du es letztendlich hingekriegt?


    Viele Grüße,
    honzaaa

  • @honzaa und pjuppes: Ich traue mich ja kaum, es zu fragen. Aber... Könnte es vielleicht sein, dass Ihr versehentlich den Meta-Input-Doctor genommen habt? Ist eine beliebte Fehlerquelle, wenn man den thread bei precentral mal durchliest. Damit kann das Gerät natürlich nicht arbeiten. Wenn man Rods Skript einfach durchlaufen lässt, kann das nicht passieren. Wenn man allerdings das finale Doctorn manuell startet, schon...


    Nur so ein Gedanke, und ich möchte um Entschuldigung bitten, falls ich da total daneben liege.


    Grüße


    Carsten

  • Hi!


    @honzaa und pjuppes: Ich traue mich ja kaum, es zu fragen. Aber... Könnte es vielleicht sein, dass Ihr versehentlich den Meta-Input-Doctor genommen habt? Ist eine beliebte Fehlerquelle, wenn man den thread bei precentral mal durchliest. Damit kann das Gerät natürlich nicht arbeiten. Wenn man Rods Skript einfach durchlaufen lässt, kann das nicht passieren. Wenn man allerdings das finale Doctorn manuell startet, schon...


    Nein, das dürfte es nicht sein, ich starte den Doctor, der im Unterverzeichnis von Verzeichnis build erstellt wird, genau so wie es in der internals Einleitung unter Step 4 beschrieben wird.


    VG,
    honzaaa

  • Nein, das dürfte es nicht sein, ich starte den Doctor, der im Unterverzeichnis von Verzeichnis build erstellt wird, genau so wie es in der internals Einleitung unter Step 4 beschrieben wird.


    Was ist denn dein Problem? Auch ein Endlos-Reboot?


    Und wie gesagt, nur per REMOVE_MODEL_CHECK und make ist für deutsche Pres wohl am zuverlässigsten...

  • So, hier mal mein Fazit nach dem Flash vom Wochenende :D für Pre Minus


    - Upgrade mit Metadoctor ist einfach wenn man unter Ubuntu mal den Novacom-Treiber installiert hat
    - Danach hat man das Gefühl, der Palm ist im Eimer - weil er sich für einige Zeit sehr zäh anfühlt - Sync und Installationen laufen ja noch...
    - Im Profil stand gleich die 2.10, also keine Probleme hier
    - Netterweise wurden alle Apps wieder installiert
    -- Doof, dass ich vergessen hatte, SecuStore (manuell/auf Papier) zu sichern
    -- Die Favouriten im Browser waren defekt
    - Nach dem alles wieder gesynct und installiert war, fühlt es sich ein wenig zäh an
    - Also dann noch Uberkernel und Govnah installiert, nun läuft er mit 600 Mhz ("Screenstate") und Compressed Cache ist auf 32 MB eingestellt - fühlt sich gut an.
    - Ich habe das Gefühl, der Akku hält länger

  • [...]
    Insgesamt sieht es also gut aus. Sollte die Stabilität o.k. sein, kann ich nicht klagen.
    [...]

    Nachtrag zur Stabilität:
    - Ab und zu wird der Pre langsam. Karten schliessen hilft. Ein Luna-Restart hilft auch.
    - Leider gibt es sporadische Reboots (unter 1.4.5 -auch mit UberKernel- hatte ich die nicht).


    Ich werde damit leben können, aber für mich ist die Entscheidung 2.1. nicht auf dem Pre
    offiziell rauszugeben verständlicher geworden.


    Grüsse
    Lutz


    Edit: Typo

  • Moin,


    ich habe meinen Pre- per MetaDoctor auf 2.1.0 gebracht - soweit so gut. Leider klemmts an einigen Stellen, z.B. dem Medienindexer und dem EnterpriseWLAN. Außerdem kann ich "nur" die Legacy-Version des System Prefences Framework installieren. Aus den Beschreibungen werde ich nicht schlau was nun die Unterschiede sind. Ich habe gesehen, dass das MetaDoctor seit kurzem den SRF-Doctor Version 2.1.0 nimmt, weil der "neuer" ist. Was meint ihr, sollte man nochmal neu doctoren?


    Danke & Gruß, TomOllo

  • Moin,


    ich habe meinen Pre- per MetaDoctor auf 2.1.0 gebracht - soweit so gut. Leider klemmts an einigen Stellen, z.B. dem Medienindexer und dem EnterpriseWLAN. Außerdem kann ich "nur" die Legacy-Version des System Prefences Framework installieren. Aus den Beschreibungen werde ich nicht schlau was nun die Unterschiede sind. Ich habe gesehen, dass das MetaDoctor seit kurzem den SRF-Doctor Version 2.1.0 nimmt, weil der "neuer" ist. Was meint ihr, sollte man nochmal neu doctoren?


    Danke & Gruß, TomOllo


    Das würde mich auch einmal interessieren. Gibt es verschiedene 2.1-Doktoren für den Pre- und welcher ist der Beste?

    Besucht die PUG-Hamburg. Lockerer Stammtisch jeden zweiten Mittwoch im Monat. ALLE Smartphone-Systeme (webOS, PalmOS, Android, iOS, Blackberry, WP7, WinMob, Symbian, Maemo, Meego, Openmoko, Bada, u.a.) willkommen. http://www.amile.de/pug