Persönliche Handy-Geschichten

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Cool, das dürfte etwa zur selben Zeit wie mein Panasonic auf dem Markt gelangt sein.
    Ach ja, Danke auch für´s Korrigieren! Man ist ja so verwöhnt von den selbstkorrigierenden Officeprogrammen :oh-je:
    fant

    Gern geschehen - ich bin ja auch nicht velavrai (wie slubber aufmerksam bemerkte). ist eher ungewöhnlich, dass sich jmd für's korrigieren bedankt :thumbup:

    Christian ^^ Wortspieler & Universaldilettant
    Zire71 >TE >T3 & SE T630 >MDA Compact (1 Woche) >Nokia E61 (2 Wochen) >Treo 680 >Pre- >HTC Legend (1 Monat) >Pre2 >HTC Desire (1 Monat) >Pre3 (2 Monate) >Nexus S

  • Meine mobiltelefonische Laufbahn begann mit einem Siemens S10. Positiv erinnere ich mich an dessen schmale Bauform und knackige Tasten, neutral bis negativ an das farbige Display, das IMHO keinen echten Mehrwert bot, aber immerhin auch ohne Beleuchtung noch lesbar war. Das S10 hatte mir ein Auftraggeber zur Verfügung gestellt.


    Das erste eigene Handy (ich habe lange Zeit versucht, den eigentlich korrekteren Begriff "Mobiltelefon" im Freundes- und Bekanntenkreis zu propagieren, aber irgendwann vor der Vielzahl der Silben kapituliert) war ein Motorola CD920. An diesem gefielen mir das große Display mit den gut erkennbaren Schriftzeichen und die Klingeltöne (speziell die unaufdringlichen); auch die Tastatur war okay. Kurz nach Ablauf der Garantiezeit zerlegte sich das CD920 allerdings nahezu komplett in seine Einzelteile, weshalb die Marke "Motorola" für mich ab diesem Zeitpunkt nie mehr in Frage kam.


    Anschließend kamen einige weitere Siemens-S-Modelle, dann das Sony-Ericsson K800i. Letzteres gefiel mir bisher am besten, sowohl was Bedienung und Design als auch was Qualität und Kamera betrafen (eigentlich hatte ich bis dahin immer Mobiltelefone ohne Kamera bevorzugt, aber die des K800i war dann doch so gut, dass ich schwach wurde). Mittlerweile wurde es - obwohl es noch voll funktionsfähig ist - von einem iPhone 3GS abgelöst, welches mir ebenfalls von einem Auftraggeber zur Verfügung gestellt wurde. Zwischendurch habe ich einige Monate mit einem Nokia E52 hantiert, bei dem es mir besonders die Navigation (Ovi Maps) angetan hat. Nun habe ich meine Frau damit beglückt.


    Ursprünglich wollte ich vom K800i auf einen Palm Pre umsteigen, fand aber das Verhältnis von (damaligem) Preis und Hardwarequalität schlecht (die Diskussionen hatten wir schon...). Das iPhone könnte bei mir zu einer Persönlichkeitsspaltung führen - mal bin ich vom Touchscreen begeistert, mal überlege ich, wie weit ich es werfen kann. Daher blicke ich recht ge-/entspannt in die mobile Zukunft und hoffe, dass HP das Pre liefert, das ich mir von Palm versprochen habe. Bis dahin halte ich einen Palm TX am Leben.

  • ... interessiert zwar keinen, aber ich erzähl sie trotzdem mal ;)
    Im Gegensatz zu den meisten von uns, bin ich erst in der dritten Dekade des Mobilfunks eingestiegen. Genauer gesagt gehör' ich zu denjenigen, die Anfang der 90er die Mobilgerät Nutzer belächelt habe. Edit: Korrektur nach Fant's Einwand :pfeift: Nach meiner Schulzeit hatte ein Klassenkamerad (1994 ?) ein E-Plus Gerät. Ich fand es damals angeberisch.


    2001, ich hatte gerade angefangen zu arbeiten, da benötigte ich auf einer Dienstreise ein Telefon. Dafür musste ich dann unterwegs anhalten und eine Telefonzelle suchen, die Kleingeld akzeptierte. Nach dem Erlebnis war mir klar, dass ich ein mpbiles Telefon für die Arbeit brauche und es wurde ein Sagem MW930. Nix spektakuläres. Allerdings war es schon WAP-Fahig.


    2003 schaffte ich mir günstig ein Nokia 7650, über das ich bereits öfters positives in der CT gehört hatte. Relativ bald darauf kam mein erster Palm dazu, ein Vx. Die beiden Geräte verstanden sich gut via Infrarot. :) Dreamtteam sozusagen. Mit meinem Wechsel auf den Tungsten E war aber die Zeit des Dreamteams vorbei, die IR Kommunikation klappte nicht mehr so gut.


    2005 legte ich mir über unsere IT einen Treo 650 zu. Geiles Teil, will ich nicht missen und habe es heute noch als Reservegerät. Er diente als Telefon, PIM Maschine und MP3-Player.


    2007 schaffte ich mir den Treo680 an.


    2010 schließlich besorgte ich mir einen Pre+


    Mal sehen wie es weitergeht. Im Moment bin ich mit der Entwicklung der Geräte nur zum Teil zufrieden. Hab wohl keinen Mainstream Geschmack. Gerade in Bezug auf die PIM Fertigkeiten hat sich viel verschlechtert. Egal ob ich nun einen BB, ein iPHone, einen Androiden oder ein webOS Gerät betrachte.
    Edit: Korrekturen, Tja mein Gedächtnis :pfeift:

  • woran ich mich noch gut erinnern kann: ich konnte zwischen 18 Uhr und 20 Uhr günstiger "Ferngespräche" übers Handy führen als über die Post (29 Pfennig?)

    Genau daran kann ich mich auch erinnern. War damals bei Mannesmann D2/heute Vodafone und habe eine Fernbeziehung geführt. Da war das perfekt.


    Mein erstes Telefon war ein "Nokia E-Plus Energy" von E-Plus. Damals die beste Akkulaufzeit. Man konnte bei E-Plus die ersten 10 Sekunden kostenlos telefonieren. Das waren Gespräche :oh-je: Achja und mitten in der Innenstadt Hannover gabs absolut keinen Empfang. Nää, was für Zeiten. :D


    Historie:
    Nokia E-Plus Energy
    Nokia 3110
    Siemens S25
    Siemens S45
    Siemens S55
    SonyEricsson K610i
    Palm Centro
    Nokia E71