Terminus geht nimmer!

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Heute Moregen gabs ein Update für Terminus (v 0.0.6) und nu gehts nimmer. Es startet einfach nicht.
    Hat das noch jemand?
    Bert

    Pilot Pers. -> Pilot Prof.-> P III -> P III C -> M 500-> M 515 -> Tungsten -> Tungsten T3 -> Treo 680 -> Pre(-)2.1.0 und Pre 2 -> Pre 3 und TP und ich hab (fast) alle noch :D

  • Schon mal versucht die App zu löschen und neu zu installieren? Ganz selten verklemmt sich der Updateprozess.


    ich habe sie unter webOS 2.1 heute installiert, weil "Terminal" dort nicht läuft, ich kann sie sogar starten, aber ausser einem schwarzen Bildschirm mit einem nicht blinkendem Cursor passiert nichts.


    Schade eigentlich, denn ein Terminal brauche ich schon.

  • Offenbar ist nach dem Update immer noch die Anpassung der jailusers-Datei nötig.


    bei mir steht in der "/var/palm/data/jailusers" u.a. drin:


    4999:5000:us.ryanhope.terminus:/dev/null:/jail_app.conf
    4999:5000:us.ryanhope.terminus:/dev/null:/etc/jail_native-palm.conf


    Da ich das dort nicht eingetragen habe, muss es die App gewesen sein.


    Geht aber leider trotzdem nicht.

  • Bei mir daß gleiche.
    Ich habs so hinbekommen (aber Vorsicht):
    Da bei mir die Datei /jail_app.conf nicht vorhaden ist einfach mal die Zeile
    4999:5000:us.ryanhope.terminus:/dev/null:/jail_app.conf
    mit # in einen Kommentar verwandelt.


    Sieht dann so aus:
    #4999:5000:us.ryanhope.terminus:/dev/null:/jail_app.conf


    Ich sags nochmal:
    Alle mit sehr größter Vorsicht!!!!
    Ich habe bzgl. Linux nur sehr sehr rudimentäre Kentnisse.


    Evtl. sollte sich das doch eher einer der Profis anschauen.
    Bert

    Pilot Pers. -> Pilot Prof.-> P III -> P III C -> M 500-> M 515 -> Tungsten -> Tungsten T3 -> Treo 680 -> Pre(-)2.1.0 und Pre 2 -> Pre 3 und TP und ich hab (fast) alle noch :D

  • Alle Terminal-Apps haben unter 2.1.0 noch - naja, sagen wir mal - Entwicklungspotential.


    Xterm kann zwar Text markieren, aber kein c&p. Dass die Modifier Keys nicht einrasten, ist PITA. Dass man den Screen nicht nach oben scrollen kann, ist blöde. Noch blöder allerdings das Fehlen von C-c (Abrechen laufender Befehle) und C-x (Verlassen von nano). Und der Speicherbedarf kann einen PreMinus schon mal freezen.


    Terminus macht (bei mir noch in der alten Version mit Henks Workaround) bei jedem Backspace die ganz Zeile unsichtbar. Eine Ctrl-Taste fehlt. Die Schrift ist von allen am kleinsten. Ist für mich am schlechtesten zu benutzen.


    Terminal geht wegen der Benutzung undokumentierter APIs aus 1.4.5 in 2.1.0 gar nicht mehr.


    Probiert mal SDL Terminal aus dem Precentral Forum. Ctrl ist ein bisschen eigentümlich (Tap auf Screen), die Modifier Lock-Funktion und c&p fehlt noch, aber die Grundfunktionen sind ansonsten erstmal da. Zur Navigation die Linux (emacs?) Steuercodes C-p (previous line, Zeile nach oben), C-n (next line, Zeile nach unten), C-b (backward, ein Zeichen nach links), C-f (forward, ein Zeichen nach rechts) oder C-a (an den Anfang der Zeile gehen) benutzen. C-i funktioniert wie gewohnt und spart enorm Tipparbeit und Tippfehler. Der Autor hat die Sym-Taste auch noch mit Steuercodes belegt, die seinen individuellen Wünschen entsprechen, aber für mich sehr eigentümlich fremd sind. Soll später aber vom Juser[TM] konfigurierbar sein. Achso, ja: Nach dem Starten

    Code
    login -froot

    eingeben, sonst fehlen Rechte für bestimmte Verzeichnisse, PATH ist nicht korrekt eingestellt etc. Soll mit dem nächsten Update aber stimmen. Oh, ich sehe gerade, neue Version 1.0.2 mit den angekündigten Verbesserungen ist sogar schon da. Also, im Augenblick für mich die beste Lösung mit einem "Gefällt mir" von mir. :thumbup:


    Grüße


    Carsten


    Nachtrag: pcworld hat schon upgedatet. Ist wohl alles verbessert. ^^
    2. Nachtrag: Stimmt ^^ ^^

  • Seit gestern gibt es eine neue Version von XTerm. Neu: Es gibt eine Wrapper-App Xecutah, mit der sowohl XServer, als auch XTerm manuell gestartet werden müssen. Die Modifier-Tasten rasten jetzt ein, bleiben nach zweifachem Tippen gelocked. Das entspricht dem Standard und ist gut. Allerdings gibt es für den Modifier-Status kein optisches Feedback, das ist gewöhnungsbedürftig. Auch der Meta-Tap hat eine Lock-Funktion mit einem interessanten Nebeneffekt. Nach Doppel-Tap auf die Gesture-Area und anschießenden Screen-Tap sieht man ein Screen-Menü:


    [Blockierte Grafik: http://i774.photobucket.com/albums/yy24/ZehHa/photos-temp-1jpg-21.jpg]


    Ich vermisse immer noch Cut, Copy & Paste, diese Funktionen wären hier gut untergebracht - mit den Keyboard-Einstellungen können wir unter WebOS eh nicht viel anfangen. Tastatur-Kombinationen habe ich für diese Funktionen auch noch nicht finden können.


    Grüße


    Carsten