App: Data Manager

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Bei einem Zahl-Feld ist "nichts" praktisch identisch mit "0". Es könnte aber eine Option geben, bei der Anzeige "0" zu unterdrücken.


    Diese Aussage vor 30 Jahren gegenüber mir bekannten Lehrkräften der Informatik hätten zu einem umfangreichen Beweis geführt, warum "nichts" nicht "0" oder " " ist. :lacht: Und auch heute gibt es Unterschiede zwischen "nichts"und "0" oder " ", die teilweise elementare Auswirkungen auf die entsprechenden Programme haben.

  • Zitat


    [Blockierte Grafik: http://www.nexave.de/forum/wcf/icon/quoteS.pngZitat von »sidamos«


    Es könnte aber eine Option geben, bei der Anzeige "0" zu unterdrücken

    Das würde mir gefallen.

    Zitat

    [Blockierte Grafik: http://www.nexave.de/forum/wcf/icon/quoteS.pngZitat von »sidamos«


    Das zweite verstehe ich nicht ganz. Inwiefern ein eigenes Eingabefenster? Oder meinst Du eine Auswahlmöglichkeit für die Zahl, ähnlich den Minuten bei der Zeit? Das wäre dann der Feldtyp "Rad".

    Bei "Rad" gehts in die Richtung, was ich mir wünschen würde. Jedoch sieht der Feldtyp nur ganze Zahlen vor, gell?
    Bei dem Feld "Zahl" würde ich mir ein Fenster mit einer virteullen Tatstatur wünschen, über die ich die Zahlen 0 bis 9 sowie das Komma eingeben könnte, so dass ich für diese Eingabe nicht die Tastatur benutzen müsste. Aber das ist - zugebenen - Luxus.

    Zitat

    [Blockierte Grafik: http://www.nexave.de/forum/wcf/icon/quoteS.pngZitat von »sidamos«


    ... die Labels immer links. Das hat aber den Nachteil gehabt, dass man je nach Länge des Labels und des Feldinhalts nicht mehr so richtig gesehen hat, zu was der Label gehört. So ist es jetzt klarer.

    Das habe ich mir schon gedacht. Vielleicht könnte man aber da eine Alternative schaffen: links oder rechts. UNd vielleicht könnte man die Labelangabe begrenzen, etwa auf 10 Zeichen? Ist aber auch Luxus.


    Beim Import von Daten aus einer Google-Tabelle ist mir übrigens folgendes aufgefallen:
    Erst einmal: Es klappt vorzüglich. Beim einem Datumsfeld bringt Google die Eingabe automatisch auf das Format tt.mm.jjjj. Der "Data Manager" kann dann aber diese Eingabe nicht erkennen - und verweigert den Import. Man muss in Google dann erst aus dem Datumsfeld ein Textfeld machen, die Eingabe auf jjjj-mm-tt bringen - und dann klappt es.

    Zitat

    [Blockierte Grafik: http://www.nexave.de/forum/wcf/icon/quoteS.pngZitat von »sidamos«


    Bzgl. der Einarbeitung: Würde irgendwo noch mehr Hilfetext etwas helfen?

    Ist, glaube ich, nicht notwendig. Man verstehts ja - u.a. auch über Deine Beispieldateien. Wobei ich zunächst einmal ein bisschen auf dem Schlauch stand bei der Bezeichnung in den Beispielsdatenbanken "Tabelle 1" und "Tabelle 2" und dann unter "Datenbank bearbeiten" die Bezeichn ung "Tabellen". Zunächst schürrte das meine Erwartung, man könnte unterschiedliche Tabellenasichten für die Datenbanken definieren. Tatsächlich definiert man aber die und einzige Tabellenansicht unter "Datenbank bearbeiten". Unter "Tabellen" verbergen sich dann die die Stamm- und deren Referenzdatenbanken.
    Übrigens: Wie man die Definition der Datenbank verändern kann, habe ich erst mit Verzögerung gefunden. Ich habe nämlich in der geöffneten Datenbank oben links gesucht und dort auch "Datenbank-Einstellungen" gefunden, die aber wenig hergaben. Das Werkzeugsymbol auf der Startseite habe ich erst später gefunden.


    Und noch etwas zu den Symbolen für die Datenbanken:
    Klasse die große Auswahl von Symbolen! Auf der Startseite, auf der die Symbole erscheinen, vor allem aber in der Auswahlliste sind sie für mich älteren Herrn doch sehr klein geraten. (Ich habe bemerkt, dass sie größer werden, wenn man sie in der Auswahliste antippt.)


    Und noch eine Idee:
    Könnte man auf der Startseite eine Gliederung der Datenbanken vorsehen. Sind es ein paar Datenbanken wird die Liste schnell unübersichtlich.


    Aber vor allem: Ein klasse Programm! :thumbup:

  • Ich bin jetzt mal zu faul zum Zitieren, daher so: ;)


    Die Option habe ich notiert.


    Rad kann nur ganze Zahlen, stimmt. Virtuelle Tastatur ist Sache von HP. ;) Wir haben ja sowas ähnliches in Shopping Manager bei Zahlenfeldern, aber da geht ein extra Screen auf.


    Die Labels werden in der Länge automatisch begrenzt, wenn der Platz ausgeht. Bzgl. links/rechts bin ich momentan der Meinung, dass es an der Stelle schon viele Optionen gibt, da blickt bald niemand mehr durch. Und es erhöht auch die Komplexität beim Rendern der Liste stark.


    Import von anderen Datumsformaten kommt in der nächsten Beta.


    Bei den Beispielen könnte ich Tabelle 1 und Tabelle 2 vielleicht anders nennen.


    Die Definition der Datenbank muss momentan außerhalb der Datenbank erfolgen, das muss aber nicht für immer so bleiben.


    Bzgl. der Größe der Symbole bist Du nicht der erste, der das bemängelt. ;) Leider sind sie halt nur 16x16 und wenn ich sie überall groß zoome sehen sie unscharf aus, wie ja auch das ausgewählte in der Symbolauswahl.


    Wie würdest Du die Datenbanken auf der Startseite gliedern wollen? Du kannst übrigens jetzt schon thematisch zusammengehörenden z.B. die gleiche Farbe geben.


    Danke für das ausführliche Feedback!

  • Zitat

    [Blockierte Grafik: http://www.nexave.de/forum/wcf/icon/quoteS.pngZitat von »sidamos«


    Wie würdest Du die Datenbanken auf der Startseite gliedern wollen? Du kannst übrigens jetzt schon thematisch zusammengehörenden z.B. die gleiche Farbe geben.

    Wenn man den Datenbanken unterschiedliche Kategorien zuordnen könnte, etwa "privat", "dienstlich", oder "SS 2011" und "WS 2011/2012", könnte man entweder - wie früher beim Palm etwa in den Notizen oben rechts - einen Filter auf die Startseite anbieten. Oder man könnte - wie ich etwa in der EMail-Anwendung von webOS - ausklappbare Verzeichnisse schaffen.

    Zitat

    [Blockierte Grafik: http://www.nexave.de/forum/wcf/icon/quoteS.pngZitat von »sidamos«


    Bei den Beispielen könnte ich Tabelle 1 und Tabelle 2 vielleicht anders nennen.

    Vielleicht könnte man dort, aber auch bei der Datenbankdefinition, eindeutiger von Master (oder was ähnliches) und Referenz 1, Referenz 2 usw. sprechen?

    Zitat

    [Blockierte Grafik: http://www.nexave.de/forum/wcf/icon/quoteS.pngZitat von »sidamos«


    Die Definition der Datenbank muss momentan außerhalb der Datenbank erfolgen, das muss aber nicht für immer so bleiben.

    Das ist eigentlich egal. Nur weil in der Datenbank oben links eine "Datenbank-Einstellung" angegeben ist, habe ich dort auch zunächst die Möglichkeit gesucht, die Datenbankdefinition zu verändern. Vielleicht wäre es für Menschen wie mich ausreichend, wenn Du dort einen Hinweistext gibst, dass man zur Bearbeitung der Datenbankdefinitionen auf die Startseite des Programms muss.

    Zitat

    [Blockierte Grafik: http://www.nexave.de/forum/wcf/icon/quoteS.pngZitat von »sidamos«


    Danke für das ausführliche Feedback!

    Wir haben zu danken!

  • Oh, darauf habe ich gewartet. Ein Ersatz für SmartListToGo. Arbeite derzeit noch mit My DataBank unlim und verzweifel nach knapp 250 Einträgen an der Langsamkeit und grundsätzlich an der umständlichen Sync-Möglichkeit über Mail, mdf, csv, Textdatei und dann endlich Excel bzw Access.


    Leider habe ich nicht das technische Verständnis für einen ausführlichen PrivateBeta-Test. Macht aber nix, warte ich eben bis die Beta erscheint. Dann kann ich immer noch "nörgeln" :)


    Also hoffe ich, ihr testet das Prog schon im Vorfeld ausführlich, so dass ich nur noch ankommen muss, es mir einrichten muss und meine täglichen Gesprächsnotizen aufzeichnen kann.
    Besten Dank schonmal im vorraus!

    Ostseegrüße Dirk




    Woran merkst Du, dass Du alt wirst?
    Wenn die Mutter Deiner aktuellen Freundin Deine Schulkameradin war.

  • Das mit den Kategorien ist eine gute Idee! Erinnert schön an PalmOS. ;) Wird notiert, aber schafft es wohl nicht mehr in die 1.0.


    Die erste Tabelle ist nicht zwingend die "Master"-Datenbank. Das bleibt jedem selbst überlassen.


    Hinweistext in den DB-Prefs muss ich mir mal ausdenken.

  • Oh, darauf habe ich gewartet. Ein Ersatz für SmartListToGo. Arbeite derzeit noch mit My DataBank unlim und verzweifel nach knapp 250 Einträgen an der Langsamkeit und grundsätzlich an der umständlichen Sync-Möglichkeit über Mail, mdf, csv, Textdatei und dann endlich Excel bzw Access.


    Leider habe ich nicht das technische Verständnis für einen ausführlichen PrivateBeta-Test. Macht aber nix, warte ich eben bis die Beta erscheint. Dann kann ich immer noch "nörgeln" :)


    Also hoffe ich, ihr testet das Prog schon im Vorfeld ausführlich, so dass ich nur noch ankommen muss, es mir einrichten muss und meine täglichen Gesprächsnotizen aufzeichnen kann.
    Besten Dank schonmal im vorraus!

    Oh, Anwender von Konkurrenz-Produkten sind gerne willkommen. ;) Ich habe hier eine Test-Tabelle mit 5000 Einträgen...


    Die bisher verfügbaren Db-Apps waren ein Mitgrund für die Entwicklung von Data Manager.

  • Danke für die Upates!


    Die mehrzeilige Anzeige der möglichen Werte der Auswahlbox ist schon etwas komfortabler. Auch wenn ich immer noch eine Listendarstellung der möglichen Werte bevorzugen würde (s. o).


    Was ich noch vermisse, ist die "OneToMany"-Verknüpfung aus SL2Go. Damit konnte man einem einzelnen Datensatz einer Tabelle mehrere Datensätze einer anderen Tabelle zuordnen, also eine nur rechtseindeutige Relation darstellen. Nützlich z. B. in der DB-Realisierung einer Krankenhausstation. Eine Station -> mehrere Zimmer. Klick auf das "OneToMany"-Feld öffnet alle Zimmer-Datensätze, die zu der Station gehören. Ähnlich habe ich auch mehrere Untersuchungen desselben Patienten im zeiltichen Verlauf dargestellt. Untersuchung -> Patient: einfache Verknüpfung, Patient -> Untersuchung: OneToMany.


    Grüße


    Carsten

  • Ja, das wäre auch bei den Rezepten (Gerichte, Cocktails) nützlich. Geht aber leider (noch?) nicht.


    Momentan muss man sich damit behelfen, dass man eine gewissen Anzahl von Referenzen definiert, mit denen man auskommt. Siehe genannte Beispiele.


    Das mit der Liste für die Werte der Auswahlbox wäre sicher besser. Ist auch schon notiert, reicht aber nicht zur 1.0.

  • Hallo sidamos, Hallo liebe Palm-Gemeinde,


    die Zeit des heutigen Weltuntergangs habe ich genutzt, mich mit dem Data Manager Beta 0.9.2 zu beschäftigen.


    Und ich bin mehr oder weniger (eher mehr :thumbup: ) begeistert. Goggle Export/Import hört sich gut an, die Mail-Funktion der einzelnen Felder ist Spitze, die Orts-Funktion würde super klappen, wenn das GPS des Palm Pre Plus den richtigen Standort anzeigen würde, die Erstellung einer Datenbank geht nach einer kurzen Einarbeitung wie von selbst und ist durch die Hilfe gut beschrieben, nun gut, die Datenbanksymbole sind etwas zuviel und eigentlich nicht zu erkennen, aber das hat mit der Funktion nichts zu tun.



    Endlich eine Datenbank auf die ich gewartet habe. Könnte man sagen.


    Könnte man sagen, denn ich habe ein Problem. Den Import bearbeiteter Daten von Google Docs.


    Ich exportiere eine Datenbank mit der Tabelle ALPHA (5 Textfelder, ein Feld Ort, ein Feld Datum/Zeit und ein Häckchen) zu Google. Dann öffne ich die Tabelle dort und in der ersten Zeile steht der Tabellenname ALPHA in der zweiten Zeile sind die Feldnamen und in den nächsten Zeilen die Daten, die ich im Datamanger eingegeben habe.


    Jetzt verändere ich Daten in den Textfeldern und will das ganze über Importieren zurückspielen. Leider erhalte ich dann die Fehlermeldung: Die Importdaten enthalten Daten der unbekannten Tabelle "XXX"! Dabei steht das XXX für die zweite Zeile der Tabelle mit den Feldnamen.


    Ich habe schon alles versucht, glaube ich zumindestens, Format, Buchstabengröße, Ausrichtung alles entsprechend dem Export der Tabelle.


    Was mache ich nun falsch? :verwirrt: Ist das ein Beta-, Weltuntergangs- oder Ich-bin-zu-dumm-Problem? Könnt ihr mir helfen? :oh-ja:


    Desweiteren, aber das nur am Rande, würde ich mir die Farbeinstellung des Hintergrundes wünschen (ich bevorzuge eine hellen Hintergrund). Weiterhin kann ich in einer Datenbank Felder berechnen und anzeigen lassen? Und die vorerst letzte Frage, wann kommt die Version ohne Beta? :)


    Ich freue mich auf eure Antwort, muß jetzt aber erstmal los. Es gibt manchmal am Samstagabend auch wichtigeres, als am Palm Pre zu spielen.


    Bevor ich es vergesse, Plam Pre Plus mit webOS 1.4.5

    Ostseegrüße Dirk




    Woran merkst Du, dass Du alt wirst?
    Wenn die Mutter Deiner aktuellen Freundin Deine Schulkameradin war.

  • Zu Deinen Fragen:


    Export nach Google, dort editieren (Zeile hinzugefügt) und Import nach DM funktioniert bei mir. Könntest Du vielleicht mal einen Screenshot zeigen, wie das Dokument in Google kurz vorm Rück-Import nach DM aussieht?


    Es ist geplant, dass man pro DB ein eigenes Hintergrundbild und/oder evtl. eine Farbe einstellen kann. Das Grundthema wird vorerst dunkel bleiben.


    Berechnete Felder gibt es (noch) nicht. Wir denken dabei an Berechnungen innerhalb eines Datensatzes. Oder was meintest Du?


    Die 1.0 kommt sobald möglich, geplant ist Anfang Juni.

  • Hallo sidamos,


    anbei der Screenshot der Tabelle, wenn ich sie vom Palm zu Google exportiere


    Dort bearbeite ich den zweiten Eintrag und importiere die Tabelle zurück (zumindest versuche ich es)


    Den Tabellennamen habe ich in den Optionen zum Datentransfer ohne ein Tabellenmarker eingestellt und das Format Datum auf TT/MM/JJJJ.


    Und trotzdem kommt die in meinem vorherigen Beitrag angegeben Fehlermeldung :verwirrt:




    Zitat "Berechnete Felder gibt es (noch) nicht. Wir denken dabei an Berechnungen innerhalb eines Datensatzes. Oder was meintest Du?" Ja, genau das (Beispiel: Feld x + Feld y, Ausgabe als Summe in Feld z), aber auch zwischen zwei Tabellen (Tabelle a Feld x + Tabelle a Feld y, Ausgabe als Summe in Tabelle b Feld z) in allen möglichen Kombinationen.

    Ostseegrüße Dirk




    Woran merkst Du, dass Du alt wirst?
    Wenn die Mutter Deiner aktuellen Freundin Deine Schulkameradin war.

    Einmal editiert, zuletzt von dgr1000 ()

  • Ok, nächster Versuch

    Ostseegrüße Dirk




    Woran merkst Du, dass Du alt wirst?
    Wenn die Mutter Deiner aktuellen Freundin Deine Schulkameradin war.

    Einmal editiert, zuletzt von dgr1000 ()

  • TOP!!! Hat alles gefunzt. Danke :thumbup:


    Scheinbar ist der Tabellenmarker das Problem. Da hatte ich gestern auch versucht, ein anderes Zeichen einzusetzen. Hat auch nicht funktioniert. Also lasse ich diese Option denn mal in Ruhe.


    Morgen werde ich denn mal ein Praxistest mit den Daten machen, die ich dort endgültig reinhaben will. Ich hoffe doch nur, das Datum wird dann immer richtig erkannt, weil selbst zw Desktop und Google immer ein Unterschied in der Darstellung ist. Ich werde berichten. :)

    Ostseegrüße Dirk




    Woran merkst Du, dass Du alt wirst?
    Wenn die Mutter Deiner aktuellen Freundin Deine Schulkameradin war.

  • Scheinbar ist der Tabellenmarker das Problem. Da hatte ich gestern auch versucht, ein anderes Zeichen einzusetzen. Hat auch nicht funktioniert. Also lasse ich diese Option denn mal in Ruhe.


    Morgen werde ich denn mal ein Praxistest mit den Daten machen, die ich dort endgültig reinhaben will. Ich hoffe doch nur, das Datum wird dann immer richtig erkannt, weil selbst zw Desktop und Google immer ein Unterschied in der Darstellung ist. Ich werde berichten. :)

    Ich habe gerade nochmal getestet mit anderen Tabellenmarkern, hat funktioniert.


    Das Format des Datums kannst Du ja einstellen.

  • Mal ne ganz andere Frage:


    Ich als potentieller User bin jetzt zwar angesichts der technischen Möglichkeiten interessiert,
    mir fehlt aber spontan die Idee, wofür ich diese sinnvoll nutzen könnte.


    Also - wenn Ihr die App erfolgreich vertreiben wollte, wäre imo hilfreich, wenn Ihr die
    möglichen Anwendungen und damit den Nutzen der App möglichst knackig präsentiert.


    Oder gibt es das schon und ich habe es übersehen ? :verwirrt: