NDrive USA onboard Navigation für webOS 2.x im AppCatalog

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Was können eigentlich die aktuell angebotenen Beta-Versionen anders/mehr/besser?


    Gute Frage.


    Habe mir die Beta gestern auch mal runter geladen.


    Die Beta kostet nix und man kann die Karten für Deutschland für 20€ kaufen.


    Da hat man dann 30€ gespart. Oder hat die Beta ein Verfalldatum??


    Gruß


    Robbycop

  • Danke THG für Deinen Testbericht, der schon lange überfällig war. Ich wollte eigenlich auch schon ne "Warnung" schreiben, bin aber 2 Wochen im Dauerstreß gewesen und schlichtweg nicht dazu gekommen. Ich möchte deinem Bericht noch einige wesentlichen, wenn auch subjektive Punkt hinzufügen und anderes hinzufügen.



    - Das Program ist superschnell gestartet (Palm Pre+, Stock Kernel). Kein Vergleich zu Navit oder gar Telmap


    - On Screen Tastatur die ein bequemes Eintippen ermöglicht.


    - Das Fehlen von Verkehrsinformationen. Das ist im Moment für mich ein ganz dickes Minus.Fragt nicht wievel Zeit ich schon ums Stuttgarter Kreuz herum verbracht habe :(


    - Kein Durchgriff aufs WebOS Adressbuch. Nicht wirklich schlimm, aber sehr schade-


    - Keine Möglichkeit Foursquare komplett abzuschalten. Ich möchte mich ncht einchecken wenn ich ein Ziel erreicht habe.


    - Die Übersetzung, ja, die könnte sinnvoller sein.


    - SDL App, keine Akku oder Netzanzeige :(


    Insgesamt finde ich den Preis für das gebotene zu hoch, auch wenn die Kartenlizenz lebenslang ist. Am meisten klemmt es m.E. an der nicht vorhandenn Verkehrsinfo, die muß einfach sein. Mit den anderen "Schwächen" kann ich durchaus leben.

  • Die Beta kostet nix und man kann die Karten für Deutschland für 20€ kaufen.


    Da hat man dann 30€ gespart. Oder hat die Beta ein Verfalldatum??

    Verfallsdatum für Beta: Ja, ist so von NDrive im Forum mitgeteilt. Als Betatester muss man die Karten aber nicht kaufen; es kann allerdings mehrere Wochen dauern, bis man nach seiner erfolgten Registrierung als Betatester auch die Kartenfreischaltung bekommt.


    Danke THG für Deinen Testbericht, der schon lange überfällig war. Ich wollte eigenlich auch schon ne "Warnung" schreiben, bin aber 2 Wochen im Dauerstreß gewesen und schlichtweg nicht dazu gekommen. Ich möchte deinem Bericht noch einige wesentlichen, wenn auch subjektive Punkt hinzufügen und anderes hinzufügen.


    - Das Program ist superschnell gestartet (Palm Pre+, Stock Kernel). Kein Vergleich zu Navit oder gar Telmap


    - On Screen Tastatur die ein bequemes Eintippen ermöglicht.

    Hat aber Macken. Beim zu schnellen Tippen werden Zeichen verschluckt. Indviduelle Groß- und Kleinschreibung ist nicht möglich. Erstes Zeichen in jedem Wort immer groß, Folgezeichen immer klein. "GWV Fulda" oder "CFvP Klinik" funzt nicht.


    - Das Fehlen von Verkehrsinformationen. Das ist im Moment für mich ein ganz dickes Minus.Fragt nicht wievel Zeit ich schon ums Stuttgarter Kreuz herum verbracht habe :(


    - Kein Durchgriff aufs WebOS Adressbuch. Nicht wirklich schlimm, aber sehr schade-


    - Keine Möglichkeit Foursquare komplett abzuschalten. Ich möchte mich ncht einchecken wenn ich ein Ziel erreicht habe.

    Ich habe kein Foursquare-Konto, habe auch keine Foursquare-Daten bei NDrive eigegeben und somit Foursquare auch nicht in NDrive aktiviert. Ich checke mich somit am Ziel auch nicht ein.


    - Die Übersetzung, ja, die könnte sinnvoller sein.

    Jou. Habe ich auch schon gemeldet, hat sich mit der neuen Beta-Version aber noch nicht geändert. Ist auch inkonsistent. Einmal heißt es "Heimat-Adresse", einmal "Ausgangspositiion", gemeint ist aber genau dasselbe. Viele übersetzte Begriffe sind auch einfach zu lang und passen nicht aufs Display. "Festlegung der Heimat-Adresse" z. B. "Eingabe Heimat-Adresse" würde es genauso tun, finde ich.


    - SDL App, keine Akku oder Netzanzeige :(

    Ist bei Navit auch so, stört mich eigentlich nicht. Wenn ich es wirklich sehen möchte - einmal Card View und wieder zurück.


    Insgesamt finde ich den Preis für das gebotene zu hoch, auch wenn die Kartenlizenz lebenslang ist. Am meisten klemmt es m.E. an der nicht vorhandenn Verkehrsinfo, die muß einfach sein. Mit den anderen "Schwächen" kann ich durchaus leben.

    Verkehrsinfo waren schon mal da und werden auch wieder kommen, da bin ich mir sicher. Vermutlich aber als kostenpflichtiger Abo-Dienst. :schnieft:


    Zum Preis: Sehe ich auch so. Solange es aber nicht mehr professionelle Navi-Programme für webOS gibt, wird der Preis wohl so bleiben. Wie von mir schon geschrieben: NDrive für Symbian kostet nur 14,99 mit DACH und 29,99 mit West-Europa. NDrive für WinMob kostet 29,99 mit DACH und 49,99 mit West-Europa. Die brauchen mehr webOS-Konkurrenz, um Bewegung in die Preisgestaltung zu bekommen.


    Wenn die Routen-Import-Funktion in der neuen Beta-Version irgendwann auch einmal tatsächlich funktioniert, werde ich die App wohl auch kaufen. Ich vermisse immer noch eine App, mit der ich meine Motorrad-Touren vorplanen und dann abfahren kann. Ich vermisse PathAway! ;(


    Grüße


    Carsten

  • aso.
    man kann die Beta inkl. Karten eine bestimmte Zeit kostenlos nutzen? Das wäre ja nett... Noch lieber wäre mir aber der Preis von 30 EUR für Western Europe...

  • Ich vermisse immer noch eine App, mit der ich meine Motorrad-Touren vorplanen und dann abfahren kann.


    ich habe es heute mal durch den Taunus auf meinem Mopped probiert.


    Der Pre steckte hochformatig in der normalen "Clips"-Halterung mit einem Gummi als "Sicherung" drum und diese ist über einen kurzen Schwanenhals mit dem Lenker verbunden (beides von Richter oder so).


    Die Navigation war gut, die Streckenführung entsprach dem, wie ich sonst immer fahre, die Zeit- und Km-Angaben waren ziemlich genau, Ansagen habe ich jedoch nicht mitbekommen :)


    Zwei Sachen sind mir negativ aufgefallen:


    Die Geschwindigkeitsangaben stimmen eigentlich fast nie, wo im Ort 30 war, zeigte NDrive 50 an, außerhalb wo zeitweise auf 60 beschränkt ist, stand dort meist 80 oder gar 100.


    Ich weiß nicht wie der Pre seinen Winkel zum automatischen Drehen des Bildschirms bestimmt, aber den scheint man durch Vibrationen gehörig durcheinander bringen zu können. Jedenfalls flickerte NDrive bei höheren Geschwindigkeiten immer öfter zwischen Hoch- und Querformat hin und her, das ging ab und zu bis mehrmals die Sekunde. Ein Festhalten des Geräts brachte eine ganz deutliche Verbesserung und auch beim langsam Fahren oder wenn es bergab ging trat es praktisch nicht auf.


    Kann man NDrive irgendwo sagen, das es immer im Hochformat bleiben soll?


    EIn paar weitere Funktionen die mir fehlen oder die ich nicht gefunden habe:


    - Karte immer nordweisend
    - automatischen Zoom ausschalten
    - automatischer Nachtmodus
    - Ausschliessen von Strassentypen, z.B. BAB
    - Aufzeichnen der gefahrenen Strecke
    - Anzeigen der Geschwindigkeit
    - Anzeigen der Batteriekapazität (fehlt weil SDL)


    NDirve hat bei ihrer App also noch einiges an Verbesserungspotential, aber sie sind ja noch recht neu auf dem Markt, das kann also noch werden :)

  • ...Ich weiß nicht wie der Pre seinen Winkel zum automatischen Drehen des Bildschirms bestimmt, aber den scheint man durch Vibrationen gehörig durcheinander bringen zu können. Jedenfalls flickerte NDrive bei höheren Geschwindigkeiten immer öfter zwischen Hoch- und Querformat hin und her, das ging ab und zu bis mehrmals die Sekunde. Ein Festhalten des Geräts brachte eine ganz deutliche Verbesserung und auch beim langsam Fahren oder wenn es bergab ging trat es praktisch nicht auf.


    Kann man NDrive irgendwo sagen, das es immer im Hochformat bleiben soll?


    ...


    Bist Du Dir sicher, dass es nicht wegen der Schräglage war, ide ja bei höheren Geschwindigkeiten auch stärker ist?

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • Bist Du Dir sicher, dass es nicht wegen der Schräglage war, ide ja bei höheren Geschwindigkeiten auch stärker ist?


    ziemlich, die Halterung ist schon ziemlich steil, darauf hatte ich vorab geachtet.


    Außerdem trat das Problem bei niedrigen Geschwindigkeiten fast nicht auf, am Winkel des Pre ändert sich da bestimmt nichts.

  • Ich weiß nicht wie der Pre seinen Winkel zum automatischen Drehen des Bildschirms bestimmt, aber den scheint man durch Vibrationen gehörig durcheinander bringen zu können.

    Problem wurde im Beta-Forum bereits mehrfach gemeldet, ist bekannt. An einer Lösung wird gearbeitet. Die Empfindlichkeit ist softwareseitig zu hoch. Ist auch bei Kurvenfahren mit PKW oder Gespann ein großes Problem! Auf dem Solo-Motorrad wirken die Kreiselkräfte in der Kurve durch die Schräglage im Wesentlichen in der Längachse durch Fahrzeug und Fahrer, der Beschleunigungssensor bekommt also "hoch" oder "runter" gemeldet, nicht aber "rechts" oder "links".


    Die Geschwindigkeitsbeschränkungen hängen an den NavTeq-Daten. Die scheinen nicht so schnell mit Veränderungen mitzuhalten, wie das OSM-Projekt. Wir haben in der Gegend einen Kreisel, der mittlerweile seit mehr als einem Jahr in Betrieb ist und bei NavTeq noch fehlt. Man kann Kartenfehler über den NavTeq Map Reporter aber melden und dann hoffen, dass es bald aktualisiert wird.


    Die zwei Felder unten links können mit einfachem drauftippen konfiguriert werden. Mit jedem Tapp wird andere Info angeigt. Aktuelle Geschwindigkeit lässt sich damit genauso anzeigen, wie Ankunkftszeit, Entfernung zum Ziel, aktuelle Uhrzeit, etc. pp. Allerdings ist die Schrift für auf'm Mopped und Ü40-Presbyopie definitiv zu klein.


    Routenplanung und Speicherung der Routen ist noch in den Kinderschuhen und starkt fehlerbehaftet. Es geht nur KML-Format, GPX wird nicht erkannt. Bei gespeicherter Routen werden nach Speichern und Neuladen Waypoints auf dramatische Weise unregelmäßig dupliziert, aus einer 37-Punkte-Route wurden > 250 Waypoints, immer eine Viehlzahl von Kopien (5 bis 10) eines Punktes mit Entfernung 0 m zum Vorgänger. KML-Files aus fremden Quellen habe ich noch nicht erfolgreich importieren können, nach dem ersten Waypoint war immer Schluss. Da ist noch der Wurm drin!


    man kann die Beta inkl. Karten eine bestimmte Zeit kostenlos nutzen?

    Ja. Wenn man allerdings nur "testet", ohne Rückmeldung zu geben, wird die Beta-Lizenz auch wieder deaktiviert. Gab schon solche Fälle. Aber mit einer einfachen Meldung im Forum "Doch, doch, ich teste noch, komme nur grad nicht zum Posten" bekommt man auch wieder eine Aktivierung.


    Grüße


    Carsten

  • Problem wurde im Beta-Forum bereits mehrfach gemeldet, ist bekannt. An einer Lösung wird gearbeitet. Die Empfindlichkeit ist softwareseitig zu hoch. Ist auch bei Kurvenfahren mit PKW oder Gespann ein großes Problem! Auf dem Solo-Motorrad wirken die Kreiselkräfte in der Kurve durch die Schräglage im Wesentlichen in der Längachse durch Fahrzeug und Fahrer, der Beschleunigungssensor bekommt also "hoch" oder "runter" gemeldet, nicht aber "rechts" oder "links".


    bei mir tritt das aber auch bei Geradeausfahrten auf, vielleicht nicht so stark, da müßte ich mal drauf achten.


    Aber schön das daran gearbeitet wird.


    Zitat

    Die Geschwindigkeitsbeschränkungen hängen an den NavTeq-Daten. Die scheinen nicht so schnell mit Veränderungen mitzuhalten, wie das OSM-Projekt.


    Die stimmen bei Garmin Mobile XT auf dem TX und P1i aber eher, obwohl die Karten älter sind (Ende 2009/Anfang 2010 glaube ich) und auch auf NavTeq basieren. Und die Begrenzungen gibt es schon ziemlich lange, nur wenige sind dazu gekommen. Immerhin sind die neuen Kreisel usw. bei NDrive drin, die fehlen im Garmin noch, nur leider gibt es für letzteres keine Updates mehr :(


    Ich habe heute nochmal die Ansagen getestet, welche ziemlich gut sind (vergleichbar mit meinem Garmin), was allerdings gar nicht geht, ist die Tatsache, das die Ansagen nicht mehr gemacht werden, wenn der Bildschirm abgeschaltet wird :(


    Mein P1i ist über Kabel mit dem Headset im Helm verbunden und steckt immer in meiner Jackentasche, natürlich sind Touchscreen/Tastatur gesperrt und auch das Display ist aus - ich will mich schließlich auf das Moppedfahren konzentrieren und nicht auf das Navi und außerdem sind so die Probleme mit der Halterung, dem Wetterschutz, Navi beim Tanken abstöpseln/abnehmen usw. auf sehr "elegante" Weise gelöst :)

  • Ich habe heute nochmal die Ansagen getestet, welche ziemlich gut sind (vergleichbar mit meinem Garmin), was allerdings gar nicht geht, ist die Tatsache, das die Ansagen nicht mehr gemacht werden, wenn der Bildschirm abgeschaltet wird :(

    Nicht nur das; selbst wenn NDrive im Card View bzw. im Hintergrund läuft, kommen keine Ansagen. Das ist auch verbesserungswürdig, finde ich.


    Noch ein Nachtrag, gerade im NDrive-Beta-Forum gelesen (heute um 18:03 gepostet): Es wird in ein paar Tagen eine neue Kartenversion für Deutschland geben (2.20), mit der das Abrufen von Verkehrsinformationen wieder funktionieren soll. :)

  • Hallo,
    also ich habe Version 11.0.08 mit der Deutschland Karte v2.20. Laut Anleitung sollte der Button "Verkehrsoptionen" in den Einstellungen zu finden sein. Bei mir gibt es diesen nicht. Kann es sein, dass es für Ndrive noch keine Verkehrsinformationen unter webOS 2.x gibt? Habe ich etwas übersehen?
    Viele Grüße
    Palmer

  • Folgende Voraussetzungen müssen erfüllt sein:


    1. Die aktuelle NDrive Beta-Version 6 bzw. 11.2.01,
    2. Kartenversion 2.20,
    3. Im oem.xml-File muss unter "TrafficOptions" der "enabled" Key auf "true" gesetzt werden (z. B. mit Internalz Pro).


    Unter "Meine Route" ist dann der Button "Verkehr" verfügbar, der zu einem Untermenü führt.


    [Blockierte Grafik: http://i774.photobucket.com/albums/yy24/ZehHa/photos-temp-1jpg-14.jpg]


    Hier kann man sich die Verkehrsinformationen auf der Route anzeigen lassen, manuell aktualisieren, Optionen einstellen und eine auf minmierte Verspätung optimierte Route berechnen lassen. Besonders clever: Man kann auch neu aufgetretene Unfälle, Staus etc. melden!


    [Blockierte Grafik: http://i774.photobucket.com/albums/yy24/ZehHa/photos-temp-1jpg-13.jpg]


    Die abgerufenen Infos werden in eine voraussichtliche Verspätung umgesetzt, die während der Navigation laufend aktualisiert wird. Die Hindernisse werden rechts neben dem Navi-Fenster als Baustellen-Zeichen auf einem Balken dargestellt, die Position des Verkehrszeichens entspricht der Entfernung bis zum Hindernis in Relation zur Gesamtentfernung zum Ziel. Im Beispiel-Pic kann ich das leider nicht demonstieren - gibt zzt. auf der Route keine Probleme. Daher Verspätung "+00:00 h".


    [Blockierte Grafik: http://i774.photobucket.com/albums/yy24/ZehHa/photos-temp-1jpg-15.jpg]


    Unter "Einstellungen" sind die "Verkehrsoptionen" ein zweites Mal zu finden.


    Funktioniert. Und ist nützlich. Aber natürlich immer so gut wie die verfügbaren Daten. Ich habe auf dem Weg zur Arbeit schon mehrfach Staus angezeigt bekommen, die sich schon wieder aufgelöst hatten. Genau dasselbe systembedingte Problem wie beim Verkehrsfunk oder dem darauf basierenden TMC-Service.


    In der Version 11.0.08 ist AFAIK der Verkehrsservice noch nicht verfügbar, soll (wenn der Beta-Test-Status verlassen wird) vermutlich in Form eines Abos zusätzlich kostenplichtig sein (wie bei den Navi-Herstellern auch).


    Wenn Du nur Verkehrsinformationen abrufen möchtest, geht das übrigens auch prima über m.adac.de oder die webOS Klicktel-App:


    [Blockierte Grafik: http://i774.photobucket.com/albums/yy24/ZehHa/photos-temp-1jpg-16.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i774.photobucket.com/albums/yy24/ZehHa/photos-temp-1jpg-17.jpg] [Blockierte Grafik: http://i774.photobucket.com/albums/yy24/ZehHa/photos-temp-1jpg-18.jpg]


    Grüße


    Carsten

  • Nun sei doch mal die Frage erlaubt wie man an die Beta kommt? Auf der Webseite und im Forum finde ich keinen Hinweis drauf und "haben-will". :)
    hier ist erwähnt wie es geht, habe ich nur nicht gefunden, bisher:
    http://beta.ndrive.com/viewtopic.php?f=11&t=283



    Die Karten habe ich ja bereits mit NDrive gekauft, von daher müsste ich ja nur die Beta einspielen, sowie ich das sehe.


    Denn ohne Verkehrsinfo ist NDrive nicht benutzbar, das muß ein Navi auf dem Smartphone können, heutzutage.

  • Nun sei doch mal die Frage erlaubt wie man an die Beta kommt?


    So:

    Zitat

    To join our beta-testing program, you need to be registered in this forum and have a compatible device with NDrive.


    Im Thread How to install NDrive on webOS device steht alles, was man sonst noch wissen muss.
    Der Prozess der Kartenfreischaltung hat sich zwischendurch geändert, musst Du selber noch mal suchen. Auf jeden Fall kann es ein paar Wochen dauern. Allerdings bekommt man den Betatester-Status bzw. die Freischaltung der Karten irgendwann gestrichen, wenn man nur für sich alleine still und heimlich "testet", aber im Forum keine Rückmeldung gibt. Wenn Du keine Geduld hast, kannst Du innerhalb der App auch Karten erwerben.


    HTH


    Grüße


    Carsten


    PS: Ich sehe, Du warst schneller. Und ich denke, mit Deiner Argumentation bezüglich der Karten hast Du auch Recht. Dann mach mal!

  • Eine Frage noch an DIch, hast Du die IMEI oder die ICCID (=DeviceID?) angegeben? Da tappe ich im Dunkeln, irgendwie.


    Wie ich schon schrub, hat sich das in der Zwischenzeit geändert. Aktuell heißt es:

    Zitat

    To obtain your maps, please install the application (see how to below), go to Menu -> My NDrive -> About and send us the 40-digit hex number (written in red) to beta.tester@ndrive.com together with your choice of a map.

    Das ist die interne NDrive-ID, die man in der aktuellen deutschen Beta über "Menü" -> "Mein NDrive" -> "Info" -> "Version" angezeigt bekommt. Es ist jedenfalls nicht (mehr) die IMEI. Ist das dann die Iggitt-Nummer?


    ...


    Ich habe gerade mal gegoogelt und über Impostah mein Device Profile studiert. Die anzugebende ID ist die sogenannte NDUID, eine 40-stellige HexCode-Zahl, die universeller als IMEI (weil nicht nur für GSM/UMTS- bzw. Mobilfunk-Geräte) und anders als die ICCID unabhängig von der eingelegten SIM-Karte ist (die ICCID ist an die SIM-Karte gekoppelt, nicht an das Gerät). Die NDUID kann also auch zur Identifizierung von Geräten wie iPods oder iAndroidTouchWebOsPads ohne Mobilfunk-Anbindung bzw. ohne SIM-Karte dienen.


    Wenn man sich aber an die Anweisung hält, kann man nicht mehr viel falsch machen - egal, wie die ID-Nummer nun heißt.


    Grüße


    Carsten

  • Für alle verzweifelt auf Verkehrsinfos Wartenden:


    Nachdem ich immer noch nicht vom Beta Foren Admin freigeschaltet wurde (und demzufolge immer noch nicht dervon ZeHa verlinkten Anleitung folgen konnte) habe ich vorhin mal im App Catalog nach NDrive gesucht und nur noch die Italien Version gefunden. Diese gibt es als einzige laut dem mir zugänglichen Beta Foren Bereich ohne Verkehrsinfos.


    Könnte wohl sein das da (endlich) das Update mit Verkehrsinfos kommt.

  • habe ich vorhin mal im App Catalog nach NDrive gesucht und nur noch die Italien Version gefunden

    also ich finde u.a. auch die DACH-Version (11.0.09), Updates gibt es keine.


    Verkehrsinfos brauche ich keine, aber ein Update wäre trotzdem nett, denn das eine oder andere Fehlerchen gibt es ja doch noch zu beklagen.


    Ich habe NDrive jetzt auch noch mal als Beifahrer in einer Dose getestet und finde es schon ziemlich gut, ich denke es wird in meinem Urlaub mein bisheriges Garmin Mobile XT ersetzen.


    Das mit dem Nachtmodus habe ich gefunden, auch die Geschwindigkeit kann man sich anzeigen lassen (wenn auch recht klein), fehlen tut mir im wesentlichen eine immer nordweisende 2D-Ansicht (2D geht durch ändern des 3D-Blickwinkels, aber die Karte dreht sich trotzdem mit) ohne automatisches Zoom.


    Mal sehen was davon in der nächsten Version kommt ...

  • Nachdem ich immer noch nicht vom Beta Foren Admin freigeschaltet wurde (und demzufolge immer noch nicht dervon ZeHa verlinkten Anleitung folgen konnte)

    Also, meine Anmeldung im Android-Forum ist nach zwei Tagen beantwortet worden und das Forum wurde für mich freigeschaltet. Andere mussten (vor allem während des Umzugs der NDrive Hauptquatiers) länger warten, auch schon mal zwei Wochen. Die haben weltweit ungefähr 60 Mitarbeiter. Eine davon, nämlich Mariana Salvaterra, kümmert sich um die Freischaltung der Beta-Tester und deren Karten. Vermutlich hat sie auch noch ein paar andere Dinge zu erledigen und auch mal Urlaub... Bei mir hat die Freischaltung der Karten auch ein paar Wochen gedauert - die Erweiterung auf BeNeLux und Osteuropa dann nur jeweils ein bis zwei Tage.


    Schreib doch einfach noch einmal eine liebe und nette E-Mail und erinnere Mariana damit an Deinen Wunsch der Freischaltung.


    Grüße


    Carsten