NDrive USA onboard Navigation für webOS 2.x im AppCatalog

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo allerseits,


    sie haben es geschafft, mit 50 USD nicht billig und auch erst nur mit USA-Karten aber dafür "worldwide" im AppCatalog verfügbar:


    http://twitter.com/#!/NDrive/status/63271447019270144


    http://www.ndrive.com/


    Auf dem Pre Plus mit webOS 1.4.5 findet man sie mit UberAppCat, kann sie natürlich nicht installieren, auf dem Pre 2 mit webOS 2.1 findet man sie auch über den normalen AppCatalog und darf sich über einen USD - EUR-Kurs von 1:1 freuen.


    Auch wenn es für mich keine "brauch-ich-unbedingt"-App ist, werde ich sie mir kaufen, wenn die Europa-Version verfügbar ist :)

  • sie haben es geschafft, mit 50 USD nicht billig und auch erst nur mit USA-Karten aber dafür "worldwide" im AppCatalog verfügbar:


    http://twitter.com/#!/NDrive/status/63271447019270144

    In Europas scheint ein anderes Preisgefüge geplant zu sein. Ich bin registrierter Beta-Tester. Allerdings warte ich immer noch auf meinen Karten-Freischalt-Registrier-Code, sodass ich echte Navigation noch nicht ausprobieren konnte.


    Wenn man das Programm aufruft, erscheint eine Auswahl zum Oline-Kauf. DACH ist mit 19,90 EUR angegeben, Ganz Europa mit 39,90 EUR. Nicht pro Jahr, sondern einmalig. Erscheint mir günstig. Nebenbei bemerkt handelt es sich um eine in Europa (genauer gesagt, in Portugal) ansässige Software-Schmiede, die ene Marktchance darin sieht, jetzt dort einzuspringen, wo die (ehemals) ganz großen ausgestiegen sind: Onboard Navi-Software auf einer breiten OS-Basis (also weitgehend plattformunabhängig) und unabhängig von der Hardware zu vertreiben. Garmin: ist ganz ausgestiegen, nur noch komplette Geräte. Tomtom: Hat sich ganz auf's iPhone eingeschossen. Navigon: Ist noch eine Alternative - aber nur für iPhone, Android und Windows Phone. Sygic: Ist mit Symbian, iPhone, Abdroid, maemo und WinMob (fast) so breit aufgestellt wie nDrive - bada kommt wohl auch noch, aber webOS scheint in der Planung zu fehlen.


    Die Anbindung an die sozialen Netzwerke bzw. das Sharing von Informationen (mit dem der Navigon Spin out Skobbler wohl seine ökologische Nische gefunden zu haben meint) scheint mir zzt. ein Alleinstellungsmerkmal von nDrive im Bereich professionell produzierter und vertriebener Navi-Software zu sein. Wenn man sich die Entwicklung von Facebook und Twitter anschaut, ist das wohl ein schlauer Weg. Die individuelle Konfiguration der Benutzeroberfläche mit Themen ist vor allem für junge (und jung gebliebene User) beiderlei Geschlechts attraktiv.


    Ich find's spanndend.


    Auch wenn es für mich keine "brauch-ich-unbedingt"-App ist,"-App ist, werde ich sie mir kaufen, wenn die Europa-Version verfügbar ist :)

    +1


    Grüße


    Carsten

  • Hallo Carsten,


    vielen Dank für die ausführlichen Infos.


    Eins hab ich nicht ganz verstanden:


    Wenn ich im App-Katalog das Programm auswähle, soll es ca. 50 € kosten, Du gibst jetzt aber 20 bzw. 40 € an.


    Sind die 20/40 € zusätzlich zu den 50 € zu bezahlen?


    Rüdiger

  • Für die 50 € bekommt man die App inklusive der Karten für Nordamerika (USA/Canada).


    Braucht man die Karten für Deutschland/Österreich/Schweiz muss man diese für 20 € extra kaufen
    und die Karten für Europa eben für 40 €.

  • Für die 50 € bekommt man die App inklusive der Karten für Nordamerika (USA/Canada).


    Braucht man die Karten für Deutschland/Österreich/Schweiz muss man diese für 20 € extra kaufen
    und die Karten für Europa eben für 40 €.

    Danke für die Info!


    Man sieht wieder, alles ist nur auf USA ausgerichtet.


    Die sollen auch ein Paket für Europa schnüren, die Karten für USA brauch ich eh nie.


    Das wird für mich auch ein Entscheidungskriterium sein, wenn ich die app kaufen will.


    Rüdiger

  • Nun ist NDrive auch als DACH, UK/IR, Frankreich, Italien und ein paar mehr verfügbar, kosten sollen sie jew. 50 EUR.


    Noch nicht ganz was ich mir vorstellen, denn ganz Europa will ich schon auf meinem Pre haben, aber da mein Pre 2 sowie so noch nicht "produktiv" ist, habe ich es nicht sonderlich eilig.


    Die Karten basieren wohl auf Navteq was ich gut finde, denn damit hatte ich immer gute Erfahrungen.

  • Ein Ndrive Europa wäre wirklich wichtig. Ich bin öfters mal in A oder F und im Urlaub hätte ich gerne durchgängig bis Kroatien. Und da jetzt jedes Mal ne Karte für das entsprechende Land für 20 EUR zukaufen? Das wird dann teurer als Digimap (RIP!).


    Für mein Android habe ich Navigon Europe für 60 EUR statt regulär 90 EUR. Das ist die preisliche Messlatte, Social Network Anbindung hin oder her.


    Hat es eigentlich schon jemand auf dem Pre- mit WebOS 2.1 am Laufen? Versucht wäre ich ja schon ;)


    Edit: Wenn Zeha hier recht hat: NDrive USA onboard Navigation für webOS 2.x im AppCatalog dann geht die Rechnung natürlich mit 60+40 in Ordnung!

  • Also.. für mich ist es momentan nicht interessant, aber wenn ich mir die Preise von (gebrauchten), sehr guten Navis und ziemlich aktuellem Kartenmaterial bei Ebay angucke, da würde ich manchem raten da mal genau drüber nachzudenken wie wichtig oder sinnig ein Navi (insbesondere bei Anforderungen wie ganz Europa) auf dem Smartphone wirklich ist. Für 70 Euro bekommt man nämlich locker die neuesten Europakarten auf einem dedizierten 3,5" Gerät.


    http://cgi.ebay.de/NAVIGON-231…45fa42b158#ht_2623wt_1141


    Keine Kritik, nur so ein Gedanke/Einwurf von mir, ich kenn ja den "Haben-Wollen"-Faktor ;)

  • Hat es eigentlich schon jemand auf dem Pre- mit WebOS 2.1 am Laufen? Versucht wäre ich ja schon ;)


    Bin schon seit einigen Wochen vor der Veröffentlichung von NDrive im App Catalog Betatester von NDrive mit D-A-Ch Karten. Das ganze läuft in der Tat auf meinem Pre Minus mit 2.1 und dazu noch sehr gut. Alle Funktionen habe ich lange nicht getestet (bin eher Gelegenheitsnavigator ohne Social Network-Hintergrund, denn solch eine Anbindung ist in gewissem Maße mit integriert), aber das standard Navigieren, Geschwindigkeitswarnen, Look an Feel, Bedienbarkeit, Schnelligkeit usw, usw., was ich bisher wahrgenommen habe, ist top. Wenn auch nach Ablauf meiner Betaphase für mich wohl aufgrund des zu hohen Preises in Relation zu meiner Tatsächlichen Nutzung kein Kauf in Frage kommt. Navit oder Telmap zum gelegentlichen Finden reicht mir...


    Und Blacklights Einwand ist durchaus berechtigt, nutzt man das Navi tatsächlich oft und brauch Zuverlässigkeit in Form eines dedizierten Gerätes, ist ein "Festnavi" die bessere Wahl, rein subjektiv. Übrigens der "Haben-Wollen"-Faktor ist da, aber ich habe mich im Griff (bis jetzt...). ;)

  • Hallo,


    Danke für die Infos. Ich bin zwar auch nur ein Navi-Gelegenheitsnutzer, aber mit Navit komm ich gar nicht zurecht....


    Also wäre das Programm für mich interessant, vor allem, weil es auf pre- 2.1. läuft.


    Ich werde aber noch warten, bis es eine Europa-Version gibt. DACH ist mir zu wenig und wie ich weitere karten erwerben könnte, erschließt sich mir momentan nicht.


    Das "Haben will!" ist aber schon ganz schön stark :D :D


    Rüdiger


    P.S.: Sollte man den Thread hier nicht von "software" nach "GPS/Navigation" verschieben? Wäre vielleicht passender.

  • Da bei mir im Herbst eine USA-Reise ansteht, bin ich glatt an der Version
    mit den USA-Karten interessiert. Wäre schon klasse, wenn ich mir da um
    Datentarife oder auch die Datenverbindung keine Gedanken machen
    müsste.
    Mein Pre- läuft aber noch brav unter 1.4.5., so dass ich erstmal auf den Pre3 warte.

  • Aber heißt die App nicht "NDrive USA"??


    Und wird es dem entsprechend nicht auch eine App geben die "NDrive Europe" heißt??


    ...


    Es gibt inzwischen NDrive DACH und noch ein paar andere. In Preware seh ich das.
    Im Appcat natürlich nicht und ich kanns als Ösi auch aus Preware nicht runterladen,weils kostenpflichtig ist...


    Hach da freut es einen wieder, dass Palm/HP so schön die Länder segmentiert und viele Nutzer vom Kauf von Software aussperrt...
    WebOS 3.0 wo bist du?

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • Also ich habe nen Promocode bekommen und konnte die App auch schon ein wenig testen. Die Darstellung der Karte ist auf jeden Fall viel schneller, wie z.B. bei Telmap. Da ruckelt der Pfeil ja alle 3 Sekunden ein wenig nach vorne. Bei NDrive ist das schön flüssig und stufenlos. Auch allgemein die Route wird schön schnell berechnet. Bald kann ich mehr sagen und nen Testbericht gibts natürlich auf http://www.TamsPalm.de

  • Nun ist NDrive auch als DACH, UK/IR, Frankreich, Italien und ein paar mehr verfügbar, kosten sollen sie jew. 50 EUR.


    Noch nicht ganz was ich mir vorstellen, denn ganz Europa will ich schon auf meinem Pre haben, ...


    Hat man die App gekauft, kann man innerhalb der App, unter "Geschäfte" - "Maps" weitere Karten kaufen, z.B. USA für 25 EUR (03/2011 NavTeq), einzelne Westeuropäische Länder für jew. 20 EUR und Western Europe (Andorra, Austria, Belgium, Denmark, Finland, France, Germany, Gibraltar, GB, Italy, Liechtenstein, Luxembourg, Malta, Monaco, Netherlands, Norway, Portugal, Ireland, San Marino, Spain, Sweden, Switzerland, Vatican, 03/2011 NavTeq) sowie Central&Eastern Europe (Bulgaria, Croatia, Czech Rep., Estonia, Greece, Hungary, Latvia, Lithuania, Montenegro, Poland, Romania, Macedonia, Serbia, Slovakia, Slovenia, Turkey, Ukraine, 03/2011 NavTeq) für jew. 35 EUR.


    Somit bekommt man für 85 EUR ganz Europa, was ich für einen fairen Preis halte.


    Noch habe ich nicht viel mit dem Programm gemacht, aber technisch funktioniert es gut, d.h. die Navigation ist einwandfrei und inkl. Fußgängernavigation, die Ansagen sind gut, die Eingabe der Adresse ist verständlich wenn auch wenig hübsch.


    Die Bedienung ist nicht wiklich "webOS-like", so funktioniert zwar die Zurück-Geste und man kann den Kartenausschnitt mit dem Finger verschieben, aber Zoom geht z.B. nicht über eine Geste.


    Für den Zoom gibt es oben links und rechts zwei transparente Symbole, mit denen man, hält man sie "gedrückt", stufenlos in die Karte herein- und heraus-zoomen kann. Dann gibt es links ein Symbol mit dem man, wieder stufenlos durch gedrückt halten, den Winkel der 3D-Ansicht einstellen und auch auf 2D stellen kann, rechts sind noch zwei weitere Symbole die man "verschließen" kann, eine Hand und eine Lupe, deren genaue Funktion kenne ich noch nicht.


    Insgesamt finde ich das aber wirklich gut.


    Ansonsten finde ich die Darstellung auf dem Pre sehr bescheiden, die Optik erinnert mich an DigiMap und ist nicht an webOS angepasst, die Übersetzung ist teilweise "gewöhnungsbedürftig" und "moderne" Funktionen wie Fahrspurassistent oder schicke 3D-Ansicht fehlen.


    Zitat

    Die Karten basieren wohl auf Navteq was ich gut finde, denn damit hatte ich immer gute Erfahrungen.


    Die Karten basieren übrigens auf den aktuellen NavTeq Karten.


    Das Programm ist schnell instaliert, nach dem ersten Start will es die Karten herunter laden (für DACH rund 700 MB), da sollte man also eine WLAN-Verbindung haben. Ausgepackt sind die Karten offensichtlich etwa 1,2 GB groß und befinden sich unter /media/internal/.palm/ in einer ziemlich kryptischen Dateistruktur.


    Mein Fazit lautet:


    Endlich gibt es für webOS eine technisch gut funktionierende onboard Navigationslösung mit aktuellem Kartenmaterial und brauchbarer Bedienung und Darstellung. An der Optik muss der Hersteller aber noch einiges verbessern, natürlich sind Optik und Bedienung auch der Tatsache geschuldet, das die Anwendung für viele Plattformen existiert.


    Im Anhang noch ein paar Screenshots.