Touchpad und OSX internet share funktioniert nicht

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo


    Mein mac mini stellt per internet share über Airport für alle meine anderen Geräte (pre-, netbook) WLan bereit. Dummerweise weigert sich mein touchpad eine Verbindung damit herzustellen.
    Es funktioniert nur, wenn ich die Verschlüsselung (WEP) ausschalte. Der pre hat keine Probleme. Kennt das jemand und hat eine Lösung dafür?

  • hi mankmill,


    bei mir habe ich das gleiche problem. Selbst von meinem Linux rechner und vom wlan extender aus sieht das tP nicht die Funknetze, die mein pre- locker erkennt. Habe als workaround mein offenes netz nur kurz an und "virusSchleuder" getauft. Grrr


    da ist wohl ein bug-report fällig...


    gruss, martux

  • Habt ihr mal eine halbwegs brauchbare Verschlüsselung versucht? WPA2-PSK?
    WEP kann man in der Pfeife rauchen, dann kann man's gleich sein lassen.

  • Habt ihr mal eine halbwegs brauchbare Verschlüsselung versucht? WPA2-PSK?
    WEP kann man in der Pfeife rauchen, dann kann man's gleich sein lassen.

    na klar, aber die älteren airport dinger unterstützen nun mal kein wpa(2). Soll ich deshalb den ganzen rechner auf den müll werfen? Mit WEP bin ich auch nicht glücklich gewesen und auf der Einkaufsliste steht auch schon ein wlan-router...


    Bis dahin bin ich für gute Tipps dankbar.


    Du hast aber in dem Sinne recht, dass HP beim tP aus obigen Gründen evtl. gar kein WEP mehr implementiert hat.


    Gruss martux

  • Zitat

    Du hast aber in dem Sinne recht, dass HP beim tP aus obigen Gründen evtl. gar kein WEP mehr implementiert hat.


    Das ist wirklich ein interessanter Gedanke. Dadurch nimmt man wahrscheinlich vielen Leuten das falsche Gefühl der Sicherheit man habe sein Wlan ordentlich gesichert.
    Ich würde auch zu gerne WPA verwenden aber das bietet Apple nicht an. Die Internetfreigabe unter OSX bietet nur WEP mit 40 bzw 128 Bit "Verschlüsselung" an. Bleibt wohl nur der Kauf eines Routers.

  • das ist wichtig für öffentliche AP's, die dir dann über ein PW Zugang gewähren, also kommerzielle WLAN's (denke ich ;) )

    auch das waer ne gute idee:
    ist nur die frage, wie ich mein offenes hausnetz so konfiguriere, dass man trotzdem noch ein passwort braucht, wenn man auf dieser verbindung netzwerkverkehr erlaubt haben will...
    bei i-cafes oder so geht's ja auch...
    evtl. weiß hier wer 'n guten Link dazu?

  • auch das waer ne gute idee:
    ist nur die frage, wie ich mein offenes hausnetz so konfiguriere, dass man trotzdem noch ein passwort braucht, wenn man auf dieser verbindung netzwerkverkehr erlaubt haben will...
    bei i-cafes oder so geht's ja auch...
    evtl. weiß hier wer 'n guten Link dazu?

    Ich bin mir fast sicher, das dazu ein spezieller Router notwendig ist, der auf einen Proxi-Server verweist, welcher den Zugang regelt. Das wirst du selber ohne "Server-PC" wahrscheinlich nicht machen können, aber belehrt mich eines besseren falls dem so ist ;)