TP und Exchange

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hat schon jemand sein TP mit einem Exchange-Server verbunden ?
    Das klappt eigentlich wunderbar.
    Bei mir werden nur jetzt im Adressbuch anscheinend alle Kontakte angezeigt, an die ich jemals eine Mail geschickt habe, oder empfangen habe.
    Das ist bei meinem Pre nicht so, da werden mir im Adressbuch nur die Angezeigt, die ich in Outlook auch als Kontakte habe. :verwirrt:

  • keiner ne Idee ??
    Werde sonst mal die 90 Tage Installationshotline versuchen, mal schauen ob die einem bei sowas auch weiterhelfen können :thumbup:

  • naja,
    also eigentlich ist das doch ein Feature, oder?
    mein Outlook kennt auch alle jemals verwendeten Mailadressen, ohne dass ich sie extra abgespeichert hätte...

  • Dieses "Feature" ist seit webOS 2 da. Die "vorgeschlagenen" Kontakte werden bei Exchange 2k7 und 2k10 auch übertragen - das kannst Du in Outlook recht einfach aufräumen. Und es geht noch schlimmer: mit Exchange 2003 wird das komplette globale Adressbuch gesycnt. Damit ist für mich seit webOS 2 die Exchange-Kopplung nutzlos, ich hatte 1200 Kontakte im Adressbuch.


    Bei HPalm wurde das auch mal gemeldet, das Feedback hält sich derzeit noch in Grenzen:


    http://forums.palm.com/t5/Acti…yncing-in-2-1/td-p/333050

  • kann man das eventl. Irgendwo abschalten, nur für das TP ?
    Bei meinem Firmenrechner finde ich das klasse. Aber nicht in meinem privatem TP, wo ich halt auch die Firmenmails bearbeiten kann.
    Müllt mir aber mein privates Adressbuch zu.
    Mal schauen ob ich die Sycronisation nur auf Mails irgendwo beschränken kann.

  • Bei mir kommen die nicht, zumindest nicht die, die im Outlook vorgeschlagen werden.


    Hm! Sollte aber swoeit ich weiß so sein. Generell hat sich HP keinen Gefallen mit der Exchange-Implemetation in 2.x gemacht - in 1.x war sie deutlich beser. Bei mir hat's auch dazu geführt, dass ich Kontaktesynch und globales Adressbuch in Exchange abgeschaltet habe und meine Kontakte seitdem mit CompanionLink jenseits aller Firmen-Policys zu Google exportiere...

  • Generell hat sich HP keinen Gefallen mit der Exchange-Implemetation in 2.x gemacht - in 1.x war sie deutlich beser.


    Da bin ich anderer Meinung. Mit dem webOS 1 hatte ich immer wieder Sync-Fehler auf dem Exchange2010-Server unserer Firma und bin dann dort ganz rausgeflogen - musste wieder über Google syncen. Mit dem webOS 2.1 gibt es keine Probleme mehr.

  • Okay, ich erweitere meine Aussage um "bei Benutzern älterer Exchange-Server" ;) - bei uns in der Firma hat es dazu geführt, dass 2 User ihren PrePlus nicht updaten konnten - und so mit dem crappy PDF-Reader leben mussten. Pest (Globale Adressliste im Palm, und noch viel schlimmer, in der FSE vom Auto) oder Cholera (fast keine PDFs)...

  • In den Kontoeinstellungen des EAS-Kontos kannst du doch einfach den Kontaktesync und die globale Adresssuche abschalten...


    Wo muss ich da genau suchen? Habe auf meinem Firmenrechner Qutlook 2010 und dort gesucht aber nichts gefunden. :verwirrt:

  • Nein, nein! Das stells Du im Kontomanager des TP ein...


    :thumbup: Danke für die Info, da hab ich wohl an der falschen Stelle gesucht.
    Im Kontomanager läßt sich die Adresssuche abschalten und die Kontakte. Hab jetzt beides ausgestellt.
    Ich würde zwar gerne meien Kontakte von Exchange syncen, aber nicht die ganzen Adressen von denen ich mal eine Mail bekommen habe oder mal eine geschickt habe.
    Das läßt sich anscheinend nicht einzeln anwählen oder ?
    Könnte ich aber mit leben, da sich meine Kontakte in Exchange nicht ständig ändern, brauch ich sie nur einmal exportieren.

  • ...wer suchet...der findet :D


    Hab heute in Outlook 2010 unter Kontakte gesehen, das es noch einen Ordner darunter gibt, der sich "vorgeschlagene Kontakte nennt.
    Dann mal kurz in der Hilfe von Outlook gesucht....und das gefunden:


    Aktivieren bzw. Deaktivieren von "Vorgeschlagene Kontakte"
    Die Funktion "Vorgeschlagene Kontakte" ist standardmäßig aktiviert. Da "Vorgeschlagene Kontakte" als Bestandteil des Outlook-Adressbuchs angesehen wird, versuchen möglicherweise manche Synchronisierungsprogramme, die Kontakte mit anderen Geräten zu synchronisieren.


    Der Ordner Vorgeschlagene Kontakte kann eine hohe Zahl von Einträgen enthalten. Zur Vermeidung der Synchronisation des Ordners Vorgeschlagene Kontakte lesen Sie in der Dokumentation nach, die im Lieferumfang der Synchronisierungssoftware enthalten ist. Sie können den Ordner auch als Teil des Outlook-Adressbuchs ausschließen. Dies kann eventuelle auch verhindern, dass der Ordner mit anderen Geräten synchronisiert wird.
    1.Klicken Sie in Kontakte im Navigationsbereich auf Vorgeschlagene Kontakte.
    2.Klicken Sie auf der Registerkarte Ordner in der Gruppe Eigenschaften auf Ordnereigenschaften.
    3.Deaktivieren Sie auf der Registerkarte Outlook-Adressbuch das Kontrollkästchen Diesen Ordner als E-Mail-Adressbuch anzeigen.


    Gehen Sie zum Deaktivieren von "Vorgeschlagene Kontakte" wie folgt vor:
    1.Klicken Sie auf die Registerkarte Datei.
    2.Klicken Sie auf Optionen.
    3.Klicken Sie auf Kontakte.
    4.Aktivieren oder deaktivieren Sie unter Vorgeschlagene Kontakte das Kontrollkästchen Automatisch Outlook-Kontakte für Empfänger erstellen, die zu keinem Outlook-Adressbuch gehören.


    Sie können auch den Inhalt des Ordners Vorgeschlagene Kontakte löschen.
    1.Klicken Sie in Kontakte im Navigationsbereich auf Vorgeschlagene Kontakte.
    2.Klicken Sie auf einen Kontakt, und drücken Sie dann STRG+A.
    3.Klicken Sie auf der Registerkarte Start in der Gruppe Löschen auf Löschen.



    ...und es klappt hervorragent. Es werde jetzt nur die Kontakte aus meinem Adressbuch gesynct... na also geht doch :thumbup:

  • ...und es klappt hervorragent. Es werde jetzt nur die Kontakte aus meinem Adressbuch gesynct..


    Also kein Bug sondern ein Feature. Wäre ich mangels Outlook 2010 nicht drauf gekommen. Danke für den Hinweis! :thumbup:
    Übrigens: Gar schöne Einstellungen finden sich auch auf der Oulook Web Access-Seite (wenn verfügbar)... z.B. die Möglichkeit des Fernlöschens. Oder eine ggfs. fehlerträchtige zusätzliche Einstellung zur Zeitzone. Plus eine Defaulteinstellung für Alarme (15 Min vorher ist bei ganztägigen Terminen 23:45 - ziemlicher Mist)---


    Nur mal so zum Nachgucken für euch... :pfeift: