Laptop / Notebook als Tether nutzen - geht das?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo


    bin umgezogen und habe nun Internet über CableCom - da bekam ich nur ein Modem und mein Router lässt sich nicht damit verbinden - ergo, ich habe kein Wlan für meinen Pre.
    daraus entsteht die Idee, das Notebook via Ethernet - Kabel am Modem und die Wlan - Funktion des Notebooks fürs Wlan des Pre zu nutzen, quasi wie wenn ich free - Tether auf dem Win7 PC hätte (anstatt auf dem Pre).


    Ich hoffe doch das geht irgendwie ...und einfach?


    Danke für jedwelche inputs.


    Gruss nimra

  • Auch hier hilft Google gerne... :oh-ja:


    Habe auf die Schnelle eine Youtube Anleitung für Win 7 auf deutsch gefunden: http://www.youtube.com/watch?v=4ddQLowGRMw
    Ich befürchte aber, dass das nicht mit allen Win 7 Versionen funktioniert. Habe es gerade auf meinem Netbook mit Win 7 Starter versucht nachzuvollziehen, da gelingt es mangels Auswahlmöglichkeiten nicht; bei meinem Desktoprechner mit Win 7 Prof dagegen schon.


    Probier es doch einfach mal aus...

  • da bekam ich nur ein Modem und mein Router lässt sich nicht damit verbinden

    die meisten Router können das, einfach mal die WAN-Optionen im Router durchklicken oder im Internet nach Informationen suchen.


    Zitat

    ddas Notebook via Ethernet - Kabel am Modem und die Wlan - Funktion des Notebooks fürs Wlan des Pre zu nutzen, quasi wie wenn ich free - Tether auf dem Win7 PC hätte (anstatt auf dem Pre).

    Schlechte Idee, ganz schlecht einen PC über ein Modem direkt ins Internet zu hängen, das macht man nicht, niemals.


    Ein einfacher Router der bestimmt über ein Modem ins Netz kann, wäre der Cisco/Linksys WRT54GL, der kostet rund 50 EUR und wenn man diesen Router wirklich "ausnutzen" will, macht man eine alternative Firmware wie OpenWRT oder DD-WRT drauf und dann stehen einem alle Optionen der Router-/Firewall-/WLAN-Konfiguration offen.

  • Ich habe das mal testweise probiert aber nicht ans Laufen bekommen. Der pre weigerte sich über die freigegebene Verbindung (Win7 mit Connectify) zu verbinden. Ist m.W. auch ein Bug (ist der von Palm mit 2.x gefixt?)