HP wirft Geräte mit 2.x raus, die sich als 1.x ausgeben

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Auch wenn die Formulierungen nicht ganz versätndlich sind, scheinen sogar alle meta-doctor Geräte betroffen zu sein, die auf eine inoffizielle Version gebracht wurden. Das ist natürlich blöd für diejenigen, die ihren Pre- auf 2.1 gebracht haben...
    Aber mir ist im Grunde alles recht...Hauptsache es bewegt sich was.
    Und es macht mir immer mehr den Eindruck, als würde hinter den Kulissen dicke gearbeitet - auch wenn man vor den Kulissen momentan noch nicht viel davon sieht. Hoffen wir, dass es bald wieder eine Pressekonferenz gibt, auf der wir dann umso mehr neue/überraschende Neuigkeiten erfahren :)

  • Auch wenn die Formulierungen nicht ganz versätndlich sind, scheinen sogar alle meta-doctor Geräte betroffen zu sein, die auf eine inoffizielle Version gebracht wurden.


    Das denke ich nicht, Chuq schreibt eindeutig nur von Geräten die eine andere Softwareversion vorgaukeln als tatsächlich installiert ist:

    What users are affected by this update?


    If you have used a Homebrew tool (such as meta-doctor) to update your device to webOS 2.x and above (a version not officially supported on your device) in a way that also allows the device to identify itself as having webOS 1.x, the device will no longer be recognized by our Cloud Services as having a valid Software version.

  • scheinen sogar alle meta-doctor Geräte betroffen zu sein, die auf eine inoffizielle Version gebracht wurden.

    so wie ich die Ankündigung verstanden habe, ist sie schon aktiv.


    Bislang hat das jedoch, auch beim Neuanmelden am Profil noch keine Auswirkungen gezeigt, außerdem steht da u.a.:

    Zitat

    If you have used a Homebrew tool (such as meta-doctor) to update your device to webOS 2.x and above (a version not officially supported on your device) in a way that also allows the device to identify itself as having webOS 1.x, the device will no longer be recognized by our Cloud Services as having a valid Software version.

    Mir ist nicht ganz klar weshalb sich ein auf 2.x aktualisiertes Gerät als 1.x Gerät ausgeben soll, aber um die scheint es hier zu gehen.


    Die Zeit wird zeigen was das für Auswirkungen hat, aber einen Pre mit 2.1 zu betreiben kann nicht wirklich Spaß machen, selbst auf einem Pre Plus läuft 1.4.5 erheblich besser. Und wer keinen Pre 2 oder Veer hat/haben wollte, für den gibt es ja demnächst einen Pre 3.

  • Stimmt, das schreibt Chuq.
    .
    Er schreibt aber auch "Customers affected should restore their devices to the approved software version for their webOS device model/carrier combination using webOS Doctor."
    Wobei das komisch ist, denn afaik kann man ein Profil das einmal mit 2.x betrieben wurde nicht mehr auf 1.x downgraden. Dann wäre das Profil verloren.
    .
    Und Rod von webOS Internals hat mitgteilt, dass er selbst nicht weiß, welche Geräte da gemeint sein könnten, da alle Geräte mit meta-doctor update sich auch mit der geupdateten Version beim Server melden (das ist ja das Ziel der Sache...um auf die Apps und Services von 2.1 zugreifen zu können).

  • Ich glaube mich zu erinnern, dass es tatsächlich Metadoctoren gab, die sich weiterhin als 1.x ausgegeben haben um dem ganzen Profilproblemen aus dem Weg zu gehen. Also lief auf den Geräten zwar 2.x, aber das Profil selbst war noch auf 1.x, weil sie sich als 1.xer ausgegeben haben. War da nicht mal was? Vielleicht irre ich mich, aber möglicherweise laufen tatsächlich noch solche Konfigurationen irgendwo auf der Welt.


    Und es geht ja offensichtlich um ein Sicherheitsproblem, wenn man das glauben darf. Also durchaus sinnvoll bevor Profile gehackt werden oder so.


    Ich hab meinen Pre- zurückgedoctored auf 1.4.5 und ein neues Profil für die Frau angelegt. Bei aller Verwirrung sollte das also keine Probleme machen :D