E-Mail-Einstellungen Pre Plus mit 1.4.5: Komme nicht weiter

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Ich habe nun schon einiges ausprobiert, es aber trotzdem nicht geschafft, eine Sache zu beseitigen, die mich sehr nervt:


    Wie kann ich es einstellen, dass Mails, die ich auf dem Pre aus dem Eingangsordner lösche, auch auf dem Server gelöscht werden? Ich bin jedes Mal genervt, wenn ich Mails dann mit dem PC abhole und plötzlich wieder hunderte auftauchen, die ich schon vor Tagen gelöscht hatte...


    Oder ist das bei IMAP nicht möglich?


    Danke schon mal!

  • Das mag jetzt vielleicht nicht wirklich weiterhelfen, aber das ist eigentlich eines der Dinge, die IMAP ausmachen: Machste was in einem Client (z. B. Pre Plus), passiert es auch auf dem Server (Mail-Dienstleister) und ist somit wiederum bei allen anderen Clients (z. B. PC) gleich.


    In anderen Worten: Bist Du sicher, daß Du Dich mit dem IMAP-Protokoll verbindest?

  • Ja. Ich habe noch mal bei den Einstellungen im Pre geschaut: da steht bei beiden Mail-Konten, die ich eingerichtet habe, IMAP.
    Und meines Wissens nach ist ja auch nur mit IMAP und nicht mit POP möglich, Anhänge manuell runterzuladen. Bei POP werden die ja immer gleich runtergeladen. Das passiert bei mir glücklicherweise nicht. Erst wenn ich auf das Anhangsymbol klicke, lädt er auch runter.

  • Achtung, jetzt kommen ein paar blöde Fragen, aber ich blicke nicht durch:


    Also auf den Papierkorb gehen und diesen synchronisieren?


    Was bedeutet: "Ein muss sichtbar sein"?


    Wie synchronisiere ich den Server mit dem Gerät?

  • Hab keinen Pre Plus; kann nur bei meinem Veer nachschauen.
    Nur bei POP-Konten habe ich "Gelöschte E-Mails synchronisieren" und "Server mit Gerät synchronisieren".
    Bei IMAP-Konten habe ich diese Optionen nicht.
    Das macht aber ja auch irgendwie Sinn.

  • Nur zu Sicherheit:
    Wenn Du manuell eine Mail im Eingangs-Ordner des Pre+ löschst, dann sollte sie im Papierkorb-Ordner des Pre+ landen.
    Ziemlich zeitgleich sollte im Webmail (falls Du das für Deinen Email-Account zur Verfügung hast) zu sehen sein, daß die entsprechende Mail automatisch vom Eingang in den Papierkorb verschoben wird. Dies geht aber nur, wenn Dein Pre+ mit dem Internet verbunden ist.
    Wenn Du Deinen PC einschaltest und Deinen Mail-Client dort startest, sollte die gelöschte Mail im Papierkorb-Ordner Deines PC-Mail-Clients angezeigt werden.


    Diese Schritte kannst Du ja mal nacheinander prüfen.

  • Also, es ist so:


    Zuhause bin ich immer per WLAN mit dem Internet verbunden. Ich rufe im Prinzip alle Mails über den Pre ab und gehe nur alle paar Tage mit dem PC online.
    Im Pre (immer mit dem www verbunden) lösche ich die E-Mail, die landet dort im Papierkorb (Webmail habe ich nicht - was ist das?).
    Gehe ich mit dem PC dann online und rufe meine Mails ab, holt er auch alle auf dem Pre gelöschten (bzw. dort in den Papierkorb verschobenen) Mails ab.

  • Hallo,


    da hänge ich mich kurz an, da ich mich schon seit pre- Zeiten ärgere, daß emails, die ich auf den pre- und jetzt auf dem pre3 lösche, eben nicht im Papierkorb des jeweiligen Gerätes erscheinen, sondern verschwunsen sind.


    Alle meine email-Konten sind IMAP.


    Eine Einstellung, das zu verhindern, habe ich noch nicht gefunden, sondern hatte mich schon fast damit abgefunden.


    Aber vielleicht wiß jemand hier eine Lösung?


    Danke!



    Rüdiger


  • Sind sie immer verschwunden oder tauchen (wie bei mir) nur nicht unmittelbar danach im Papierkorb auf, sondern erst nach ca. 2 Minuten?

  • M.Hulot:
    Reden wir von Deiner freenet.de-Adresse? Da solltest Du Dich in einem Webbrowser (Internet Explorer, Firefox etc.) unter der Adresse http://webmail.freenet.de/ bei Deinem Email-Account anmelden können.
    Wenn Du dort eine Mail von einem Ordner in einen anderen verschiebst (z. B. von Inbox nach Papierkorb) dann sollte das auf dem Pre+ ziemlich zeitgleich auch passieren.
    Andersherum genauso: Wenn Du auf dem Pre+ die Mail vom Papierkorb wieder in die Inbox schiebst, dann sollte das eine Sekunde später auch im Webbrowser zu sehen sein.
    Dies würde ich zur Fehlerfindung empfehlen.


    M.Hulot & Rüdiger:
    Jetzt wo Ihr es erwähnt: Ich meine mich zu erinnern, daß es bei WebOS in der Tat manchmal ein paar Sekunden dauert, bis eine Mail im Zielordner angezeigt wird. Zwei Minuten erscheinen mir aber sehr hoch.


    (Ich habe übrigens ca. 15 IMAP- und 3 POP-Accounts problemlos auf dem Veer und dem TouchPad laufen. Beim Pre- "damals" hatte ich auch nie Probleme.)

  • Ich habe das eben mal parallel bei freenet verfolgt:


    E-Mail an mich geschrieben.
    Mit dem Pre abgeholt. Taucht auch in freenet auf.
    Auf dem Pre in den Papierkorb verschoben. Ist in freenet immer noch im Posteingang.
    Auf dem Pre im Papierkorb gelöscht. Mail erscheint in freenet nicht mehr im Posteingang, sondern dort im Papierkorb (bei meinem letzten Test aber nicht).
    Mail wird aber trotzdem noch von Thunderbird abgeholt... :verwirrt:
    Nur wenn ich sie bei freenet-Webmail im Papierkorb lösche, wird sie nicht mehr von Thunderbird abgeholt.


    Auch wenn ich generell auf freenet-Webmail eine Mail dirket lösche (sie also nicht erst in den Papierkorb verschiebe), wird sie von Thunderbird nicht mehr abgeholt.


    Und: Es dauert noch länger als 2 Minuten, bis die Mails auf dem Pre im Papierkorb auftauchen.

  • Lege mal in Freenet einen Ordner "Trash" an, und sorge dafür dass dieser Ordner auf dem pre auch als Zielordner für "Papierkorb" eingestellt wurde.
    Alle Mails sollten dann nach dem Löschen in diesem Ordner liegen.
    Problem: IMAP markiert Mails nur als gelöscht. Es ist also - zumindest in Outlook - am PC so, dass am pre gelöschte Mails noch erscheinen, nur "durchgestrichen". Man muss bei IMAP-Clients noch den Befehl "Expunge" (bereinigen) setzen, damit zum Löschen markierte Mails auch tatsächlich gelöscht werden. Ist prinzipbedingt so.

  • freenet scheint da etwas zickig zu sein, probier mal im Pre "keinen" Papierkorb zu definieren.
    Dann sollten die Mails ein del Flag bekommen und wenn dann die anderen Clients das nicht
    beachten verhalten die sich falsch.