Endlich da - Virtual Keyboard für Pre 3 !!! ...und auch Pre2

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,


    ich habe gerade mal geschaut, der Preware-Server ist eigentlich da http://ipkg.preware.org/feeds/webos-internals/all/
    Die Java-Runtime ist meist zickig, wenn die Netzwerkverbindung über einen Zwangsproxy geht. Hast Du sowas oder eine "freie" Verbindung zum Internet? Evtl. mal in der Systemsteuerung-Java-Netzwerkeinstellungen schauen.

  • Hallo Kunz,


    Danke für die Tips. Ich habe einen direkten Zugang zum I-net über einen Router, also keinen Proxy.


    Ich versuch es einfach später nochmals.


    Wenigstens weiß ich jetzt, dass ich nichts Grundsätzliches falsch mache!


    Rüdiger

  • Hallo Rüdiger,


    bist Du Dir sicher, dass Du den richtigen Patch hast -> Pre3: Enabling Keyboard on Pre3.patch
    Der ändert im File /etc/palm/luna-platform.conf nur die Zeile
    VirtualKeyboardEnabled=false
    in
    VirtualKeyboardEnabled=true


    Kann man auch mit Internalz per Hand machen.

  • Hallo Kunz,


    ich habe den patch "luna.conf.patch", nicht den von Dir Gennannten, und das script "VKB.sh"


    Allerdings steht weiter oben unter dem 26.3. ein Beitrag von ElDuderino, Nr. 16, da wird der patch "luna.conf.patch" als erforderlich genannt.


    Welchen patch benötige ich jetzt tatsächlich :verwirrt:


    Rüdiger

  • „VirtualKeyboardEnabled=true“ reicht definitiv nicht, das aktiviert zwar die virtuelle Tastatur, diese stürzt aber ständig ab und reißt das System bzw. Luna mit. Das ist jedenfalls meine Erfahrung, nachdem ich das vor einiger Zeit mal probiert habe. Ohne Patch der die Stabilität verbessert, würde ich das nicht einsetzen.


  • "luna.conf.patch" und "Enabling Keyboard on Pre3.patch" ist das selbe Kind mit unterschiedlichem Namen. Und wie inta schon richtig sagt macht nur das script VKB.sh für das jeweilige Modell die VTastatur erst einigermaßen nutzbar.

  • ?VirtualKeyboardEnabled=true? reicht definitiv nicht,


    Das war mir jedenfalls schon klar, das vkb-Shell-Script muss auch noch ausgeführt werden. Aber das Problem war ja erstmal die Patch-Datei.


    Die Patch-Dateien kann man übrigens mit einem Texteditor öffnen, da sieht man die Unterschiede. Im Pre3 mit WebOS 2.2.4 müsste ein Eintrag VirtualKeyboardEnabled=false schon vorhanden sein, der durch true ersetzt wird, der luna.conf-Patch erzeugt diesen erst.

  • Hallo Leute,


    es geht voran:


    ich habe jetzt mit Internalz den Wert in der genannten Datei von "false" auf "true" geändert und die virtuelle Tastatur ist jetzt da.


    Ein erster Erfolg, dank Eurer Hilfe!!!!


    Damit ich auch den Rest schaffe:


    Ich schiebe die Datei VKB.sh mit WOSQI auf den pre3 ins rootverzeichnis und starte dann die Kommandozeile in WOSQI. Dort kommt dann das Eingabefenster und dort tippe ich "VKB.sh" ein, richtig?



    Rüdiger

  • Hallo,


    hatte dasselbe Problem wie du mit identischen Fehlermeldungen. http://forums.webosnation.com/…-virtual-keyboard-20.html (Post #400).


    Mit der aller neuesten Version von WOSQI hat die Installation des Patches dann geklappt. Hattest du auch die neueste Version?


    Das Skript per WOSQI an "/" senden, hast du ja schon gemacht. Dann die Linux-Commandzeile öffnen und "VKB.sh -patch" (ohne anführungszeichen) eingeben.


    Dann wird alles veranlasst. Wenn du willst kannst du danach "VKB.sh -status" eingeben und dann müsste da stehen, ob alles erfolgreich war.

  • Hallo,


    Danke!


    ich hatte in der Kommandozeile nur "vkb.sh" eingegeben, ohne Zusatz; darum ist da nichts gegangen :D


    Den patch muß ich nicht mehr installieren, habe, wie oben geschrieben, das in der entsprechenden Datei geändert.


    Jetzt werde ich heute abend den Rest erledigen und dann funktioniert es hoffentlich.


    Rüdiger

  • Hallo,


    Danke an alle, die mir geholfen haben, jetzt funktioniert es bei mir auch.


    Wobei ich schon einen Absturz hatte, der mich zwang, den Akku zu entfernen, bzw. Ein/Ausschalter zu drücken und den Schiebeschalter "Lautlos" dreimal zu betätigen.


    Eigentlich sollte doch bei einem Absturz nur ein Luna-Reset erfolgen?



    Rüdiger

  • Hallo Rüdiger,


    Abstürze hatte ich auch das eine oder andere Mal. Die kann ich aber bei mehreren Monaten Nutzung des VK an einer Hand abzählen. Also insgesamt schon sehr stabil in der Benutzung.


    Ich hatte sowohl Abstürze bei denen es 'nur' einen Luna Restart gab, der auch automatisch erfolgte und Hänger, bei denen ich auch nur durch Kernel Killdown (den von dir benannten Trick) neu starten konnte. Bei mir erfolgte das meistens wenn ich auf Zahlen oder Großschreibung umgestellt hatte. Bei dir vielleicht auch?


    Und nicht vergessen: Im Landscape Modus funktioniert VK nicht bzw. führt direkt zum Absturz.

  • Hallo Rüdiger,


    Abstürze hatte ich auch das eine oder andere Mal. Die kann ich aber bei mehreren Monaten Nutzung des VK an einer Hand abzählen. Also insgesamt schon sehr stabil in der Benutzung.


    Ich hatte sowohl Abstürze bei denen es 'nur' einen Luna Restart gab, der auch automatisch erfolgte und Hänger, bei denen ich auch nur durch Kernel Killdown (den von dir benannten Trick) neu starten konnte. Bei mir erfolgte das meistens wenn ich auf Zahlen oder Großschreibung umgestellt hatte. Bei dir vielleicht auch?


    Und nicht vergessen: Im Landscape Modus funktioniert VK nicht bzw. führt direkt zum Absturz.

  • Hallo roughty,


    beim mir kam der Absturz, als ich zweimal dem Buchstaben "l" gedrückt habe.


    Aber ich gebe Dir recht, ich habe gestern ein bißchen gespielt und im Großen und Ganzen hat es sehr gut funktioniert.


    Im Übrigen soll man ja ab und an einen "Kaltstart" machen :D


    Den Begriff "Kernel Killdown" kannte ich noch nicht, merke ich mir aber.



    Rüdiger