Verzeichnis media/cryptofs

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,


    ich habe schon länger das Problem, dass beim Öffnen des genannten Verzeichnisses immer die Meldung


    "unable to scan files/directories"


    Das hat mich eigentlich wenig gestört, aber jetzt kommt beim Aktualisieren der feeds in preware die Fehlermeldung, dass auf dieses Verzeichnis nicht zugegriffen werden kann.


    Jetzt hab ich überlegt, das Verzeichnis "cryptofs" einfach zu löschen. Das wäre aber nur sinnvoll, wenn es sich dann selbst wieder anlegt.


    Was sagen die Spezialisten dazu?


    Danke!



    Rüdiger

  • Hallo Rüdiger,


    in /media/cryptofs sind ALLE nachträglich installierten Pakete drin,
    d.h. alles was Du über Preware UND den App-Catalog geladen hast.


    Das würde ich auf KEINEN Fall einfach so löschen.


    Du sagts "Öffnen des Verzeichnisses", womit denn ??
    Sollte dort tatsächlich ein dauerhafter Fehler sein, so denke ich würde sich ein Besuch beim Doktor lohnen.
    (Ich meine natürlich das Neuafsetzen des Geräts mit dem WebOSDoktor)


    Gruß Ralf

  • Keimix:


    Öffnen will ich mit Internalz.


    Wenn ich mit den Doctor arbeite, bügle ich doch sowieso alles platt.


    O.k., installiert sich hoffentlich wieder, wenn ich mich dann anmelde...


    Das möchte ich aber, wenn möglich vermeiden. So eine Art "repair" gibt es nicht?


    Rüdiger

  • Hallo,


    jetzt habe ich den pre3 mal als USB-Laufwerk am PC angeschlossen, aber da komm ich nicht in die Ebene rein, in der sich dieses Verzeichnis befindet.


    Ich wollte mal sehen, ob ich das Verzeichnis am PC öffnen kann.


    Rüdiger

  • Kurz und knapp: ich empfehle den Doc nach vorheriger Sicherung per HP Sicherung und Save/Restore (Preware) und Sichern der USB Partition .


    Hallo,


    nachdem mich das Thema eine Zeitlang nicht mehr interessiert hat, alle Programme funktionieren ja, greif ich das aber wieder auf:


    Wenn ich so vorgehe, wie beschrieben und die USB-Partition sichere, dann ist doch das Verzeichnis media/cryptofs mitgesichert und wenn ich die Sicherung wieder auf den pre3 kopiere, ist der Fehler wieder da. Oder liege ich das falsch?


    Außerdem würde ich ungern den doctor kommen lassen, da muß ich so viele Sachen wieder neu einrichten, einmal, von 2.1. zurück auf 1.4.5 hat mir genügt.


    Hat jemand noch eine andere Lösung?



    Rüdiger

  • Wenn ich so vorgehe, wie beschrieben und die USB-Partition sichere, dann ist doch das Verzeichnis media/cryptofs mitgesichert

    Die USB-Partition ist nur /media/internal/. Das Cryptofs-Verzeichnis wird nicht gesichert, wenn Du das komplette USB-Verzeichnis auf den Desktop-Rechner kopierst. Du kannst das aber mit Henks MyBackup machen. Oder bedarfsweise jeweils einen App-Folder mit tar komprimieren und dann kopieren. Bzw. wieder zurückkopieren und ent-taren.

  • Mal eine Frage, die hoffentlich nicht off topic ist: Ich kann Ubercalendar weder updaten noch deinstallieren, weil er in der Liste der installierten Patches nicht auftaucht. Finde ich den Patch irgendwo im Verzeichnis cryptofs und kann ihn dort löschen - oder richte ich dann ganz anderen Schaden an?


    Gruß


    SvenBe

    Tungsten T3, Palm ultra thin keyboard, Power to go, Palm Pre - und inzwischen Veer, klein, aber fein, sowie ein Touchpad mit 32 GB