Erfahrungen mit der Eye-Fi Secure Digital Card ? (WiFi)

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hi, hat hier jemand diese WiFi SD Karte:
    SanDisk Eye-Fi Secure Digital High Capacity Card (SDHC) + Reader 4GB
    und sie mit dem Touchpad zum laufen bekommen.
    Nach meinen Recherchen wird die Karte nicht durch Webos unterstützt. :(

  • Vielleicht meint Haribo den umgekehrten Weg, also Bilder einer Kamera mit EyeFi-Karte auf WebOS per WLAN auslesen?

    TNG


    Treo 680 > iPhone 3G > iPhone 4 > iPhone 5 > iPhone 6 > iPhone 7 | iPad 1 > iPad 3 > iPad Air > iPad Pro 10,5" | MacBook Pro 13" | Apple Watch 4

  • Daran habe ich auch gedacht, aber er hat keinerlei Hinweise gegeben in welchem Gerät die Karte angesprochen werden soll. Die Wege dürften sich je nach Plattform unterscheiden.
    In diesem Fall wäre es einfacher, ein Verzeichnis im Netz als Meta-Ebene anzusteuern. Dann sucht man nur einmal nach einem Weg.


    logic

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Vielleicht meint Haribo den umgekehrten Weg, also Bilder einer Kamera mit EyeFi-Karte auf WebOS per WLAN auslesen?


    Ja genau!
    Sorry Leute, hatte angenommen Ihr kennt alle den Zweck dieser Karte.


    deshalb hier die notwendigen Infos:

    Zitat

    Einfache Wireless-Übertragung Ihrer Fotos und Videos von der Kamera auf Ihren Computer, Tablet-PC oder Ihr Smartphone - mit der SanDisk® Eye-Fi™ Wireless-Speicherkarte. Dank dieses nahtlosen Vorgangs können Sie Ihre erinnerungswerten Momente automatisch sichern, organisieren oder auch mit Ihren sozialen Netzwerken teilen.


    Mit der SanDisk® Eye-Fi™ Wireless-Speicherkarte können Sie ganz einfach Fotos und Videos von Ihrer Kamera übertragen. Sie werden Ihre Speicherkarte nicht mehr monatelang in Ihrer Kamera vergessen und sich nicht mehr daran erinnern können, was darauf gespeichert ist. Wenn Sie unterwegs sind, können Sie Fotos und Videos sofort von Ihrer Kamera auf ein Smartphone oder Tablet-PC in der Nähe übertragen. Und wenn Sie sich in der Reichweite eines Wi-Fi-Netzwerks befinden, werden Ihre Bilder und Videos nahtlos auf Ihren Computer übertragen. Anschließend können Sie sie organisieren und je nach Belieben auf sozialen Netzwerken und Websites veröffentlichen. Die SanDisk Eye-Fi Wireless-Speicherkarte übernimmt die Arbeit für Sie.

    Siehe auch hier
    Für iOS und Andoid gibt es Apps.


    Inzwischen hab ich die Info von der Hotline, dass WebOS nicht unterstützt wird :(
    Auch meine Google Recherche hat nix gebracht. Scheint nicht mit Webos zu gehen - Schade, wäre eine super Sache.
    Hab die Karte hier. Klappt am PC super (dazu hab ich aber auch einen Cardreader). Wollte sie mit der TP verwenden - nun geht sie zurück

  • In diesem Fall wäre es einfacher, ein Verzeichnis im Netz als Meta-Ebene anzusteuern.

    Wie vom Hersteller angegeben, ist das sogar einer der vorgesehenen Wege. Link.

    Inzwischen hab ich die Info von der Hotline, dass WebOS nicht untersützt wird :(

    Das überrascht nicht. Leider.
    In diesem Fall ist die Einschränkung imho eher gering. Selbst unterwegs würdest Du die Fotos auf ein webOS-Device bekommen. Bei iOS und Android direkt. Bei webOS über ein Verzeichnis im Netz. Das ist nur ein Schritt mehr und verglichen mit anderen 'handgestrickten' Lösungen im webOS-Umfeld kein großer Aufwand.


    Have fun!


    logic

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • ...In diesem Fall ist die Einschränkung imho eher gering. Selbst unterwegs würdest Du die Fotos auf ein webOS-Device bekommen. Bei iOS und Android direkt. Bei webOS über ein Verzeichnis im Netz. Das ist nur ein Schritt mehr und verglichen mit anderen 'handgestrickten' Lösungen im webOS-Umfeld kein großer Aufwand.
    Have fun!
    logic


    Diese Internet-Sharing-Geschichte interessiert mich weniger. Die Übertragung geht dabei nur über den Umweg der Eye-Fi-Server im Internet. Das heißt erst ins www hochladen und dann wieder runterladen :( Das setzt außerdem eine gute und kostengünstige Verbindung voraus. Bei iOS und Android gehts direkt :schnieft:


    Antwort vom Hersteller:

    Zitat

    Vielen Dank, dass Sie SanDisk technischen Support kontaktiert haben. Es ist unser Ziel, Ihnen alle Hilfestellungen zu bieten, damit Sie das Beste aus Ihrem Produkt bekommen.


    Sie fragten uns ob die Eye-Fi Karte mit Ihrem HP TouchPad funktioniert. Bitte beachten Sie dass die Eye-Fi Karte bisher nur mit Geräten mit iOS und Android Applications funktioniert. Deshalb funktioniert die leider nicht mit dem HP TouchPad die WebOS hat. Bitte beachten Sie dass HP diesen TouchPad wahrscheinlich nicht mehr weiter entwickeln wird. Deswegen wird die Eye-Fi Karte in der Zukunft vielleicht nicht mit diesem Gerät funktionieren.

  • Diese Internet-Sharing-Geschichte interessiert mich weniger. Die Übertragung geht dabei nur über den Umweg der Eye-Fi-Server im Internet.

    Hm, die Website des Herstellers listet 30 zusätzliche Ziele im Web auf. Darunter auch mobileMe. Anzunehmen, dass deshalb auch die iCloud funktioniert. Einen Account mit 5 GB Kapazität kannst Du Dir kostenfrei anlegen. Das reicht für eine 4 GB-Karte. Aber auch Evernote wird aufgeführt. Dafür gibt es einen webOS-Client. Einen Versuch ist's wert.
    Es scheitert dann, wenn auch diese Ziele nur über Eye-Fi-Server zu erreichen sind.


    logic

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Es werden auch Dienste wie z.B. photobucket unterstützt, dann landen die Bilder direkt in der "webOS Bilder App", da webOS photobucket integriert hat.
    Aber das wollte Haribo ja nicht.


    Für den direkten Weg hilft nur Android auf dem TP zu installieren. ;)


    Ich hatte auch schon mit der Karte geliebäugelt...aber jedes mal Android booten oder auf ein WLAN warten um die Bilder erst hoch- und dann wieder runterzuladen?

  • Hm, die Website des Herstellers listet 30 zusätzliche Ziele im Web auf. Darunter auch mobileMe. Anzunehmen, dass deshalb auch die iCloud funktioniert. Einen Account mit 5 GB Kapazität kannst Du Dir kostenfrei anlegen. Das reicht für eine 4 GB-Karte. Aber auch Evernote wird aufgeführt. Dafür gibt es einen webOS-Client. Einen Versuch ist's wert.
    Es scheitert dann, wenn auch diese Ziele nur über Eye-Fi-Server zu erreichen sind.


    logic


    Ja, es geht z.b. auch mit seinem Picasa Konto zu syncen. Aber er schleift alles über den Eye-Fi-Server im Web. Die Bilder vom Eye-Fi-Server lassen sich übrigens über eine Eye-Fi- Webseite/ Plattform abfrufen und von da aus als Mail (link) versenden, oder auf dem TP "in Fotos kopieren" .


    Das Problem: Die Karte muss dazu eine Verbindung zu einen WiFi- Netzwerk haben. Zu hause kein Thema, aber unterwegs ergibt sich dann das Problem, dass die Karte erst (am PC) für das neue Netzwerk konfiguriert werden es muss auch immer erst mal eins vorhanden sein (geht also nicht auf der grünen Wiese). All das macht die indirekte Lösung kompliziert und ist dann oft nicht verwendbar.
    Andererseits ist dass auch keine schlechte Sache, wenn die Voraussetzungen da sind.

  • [...] unterwegs ergibt sich dann das Problem, dass die Karte erst (am PC) für das neue Netzwerk konfiguriert werden es muss [...]

    Das ist neben der Zwangsumleitung, die mir auch nicht gefallen würde, natürlich ein Killer. Schade.


    logic

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Gibt's denn eine Möglichkeit, das TP und die Karte direkt zu verbinden? Funktioniert das bei Deiner Karte?


    Nein. Das TP sieht die Karte nicht. Wie auch, die Karte ist ja kein Netzwerk. Wie kann mann denn die Karte "verbinden"?
    Für iOS und Android gibt es Apps die eine Direktverbindung herstellen. Mit dem PC gehts auch (Eye-Fi-Center).
    Die Karte folgende Angaben:


    Zur Zeit geht leider alles nur übers WLAN Netzwerk <-> Internet.
    Wenn ich nun mit dem Fotoapparat ein Bild schieße landet es gleich im Foto Ordner meines PCs, dann auf den Eye-Fi-Server (im www) und auf eigenen Wunsch noch in meinen Google-Alben (wahlweise in versch. Auflösungen). Eye-Fi-Server und Google-Album lassen sich mit dem Browser des TP anschauen und die Bilder (einzeln) im TP speichern (mit dem Browser "in Fotos kopieren")