Ubuntu und Android parallel auf Touchpad?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hi.


    Ein Kollege hat sich Android/Cyanogenmod auf seinem Touchpad installiert. Ging ganz einfach (seine Worte).
    Ich hab ja bereits Ubuntu auf meinem TP, startbar über webOS und dem XServer.


    Macht das Probleme wenn ich Android auch installieren will? Wird Ubuntu dabei deinstalliert?


    Hat jemand Erfahrungen damit? Muss bei Installation etwas beachtet werden?

    Besucht die PUG-Hamburg. Lockerer Stammtisch jeden zweiten Mittwoch im Monat. ALLE Smartphone-Systeme (webOS, PalmOS, Android, iOS, Blackberry, WP7, WinMob, Symbian, Maemo, Meego, Openmoko, Bada, u.a.) willkommen. http://www.amile.de/pug

  • Ich hab ja bereits Ubuntu auf meinem TP, startbar über webOS und dem XServer.

    das läuft ja über eine chroot-Umgebung parallel zu webOS und vor allem auf dem webOS-Kernel.


    Zitat

    Macht das Probleme wenn ich Android auch installieren will?

    Grundsätzlich macht es immer Probleme wenn man auf einem Gerät (zusätzlich) ein nicht unterstütztes System installieren will. Es gab schon Fälle, das es danach massiv Probleme gab.


    Zitat

    Wird Ubuntu dabei deinstalliert?

    Nein, denn das ist ja eigentlich nur eine "App" die unter webOS läuft.

  • das läuft ja über eine chroot-Umgebung parallel zu webOS und vor allem auf dem webOS-Kernel.


    Grundsätzlich macht es immer Probleme wenn man auf einem Gerät (zusätzlich) ein nicht unterstütztes System installieren will. Es gab schon Fälle, das es danach massiv Probleme gab.


    Nein, denn das ist ja eigentlich nur eine "App" die unter webOS läuft.


    Die Frage ist, verändert Android auf dem TP etwas an der Partitionierung und kollidiert das dann mit den Veränderungen, die Ubuntu schon vorgenommen hat?

    Besucht die PUG-Hamburg. Lockerer Stammtisch jeden zweiten Mittwoch im Monat. ALLE Smartphone-Systeme (webOS, PalmOS, Android, iOS, Blackberry, WP7, WinMob, Symbian, Maemo, Meego, Openmoko, Bada, u.a.) willkommen. http://www.amile.de/pug

  • Wir (Kollege und ich) habens getan. Ich habe jetzt den Cyanogenmod Alpha2 und damit Android 4.0.3 erfolgreich auf mein Touchpad installiert.
    Ubuntu und webOS funktionieren weiterhin problemlos. Android und webOS teilen sich den gleichen Massenspeicher, so dass der Datenaustausch problemlos funktioniert.


    Nice2have, aber ne Spielerei und ich bleibe webOS treu! ^^

    Besucht die PUG-Hamburg. Lockerer Stammtisch jeden zweiten Mittwoch im Monat. ALLE Smartphone-Systeme (webOS, PalmOS, Android, iOS, Blackberry, WP7, WinMob, Symbian, Maemo, Meego, Openmoko, Bada, u.a.) willkommen. http://www.amile.de/pug

  • Das schon, ich hatte erst CM7 und jetzt CM9 drauf, aber ich starte Android kaum. WebOS ist immer noch mit Abstand das bessere System und ich vermisse kaum Software.


    Ich habe mir in der Bucht ein TP mit installiertem CM9 beschaft. Gefällt mir besser als erwartet.


    Aber: Standardmäßig wird Android gestartet. Das würde ich gerne ändern.
    Wie geht das?


    Die Installation von Android soll einfach sein, steht weiter oben.


    Wo ist das beschrieben?


    Mir fehlt jede Dokumentation.
    Gibt es einen sinnigen Link?


    Wie koppele ich den Pre3 mit dem TP?
    Müssen beide über das gleiche HP Konto eingerichtet sein?


    Gruß aus Mainz
    Michael


  • Ich habe mir in der Bucht ein TP mit installiertem CM9 beschaft. Gefällt mir besser als erwartet.


    Aber: Standardmäßig wird Android gestartet. Das würde ich gerne ändern.
    Wie geht das?


    In Preware findest du ein Tool, womit du einstellen kannst, was zuerst gestartet wird.
    Es heiß Cyboot.

    Besucht die PUG-Hamburg. Lockerer Stammtisch jeden zweiten Mittwoch im Monat. ALLE Smartphone-Systeme (webOS, PalmOS, Android, iOS, Blackberry, WP7, WinMob, Symbian, Maemo, Meego, Openmoko, Bada, u.a.) willkommen. http://www.amile.de/pug