Neuerdings öfter von selbst Reboot beim Pre3

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Ich habe gestern ein neues Update von GoogleMaps auf meinen Pre3 gespielt. Da nach der Installation des letzten Updates die Probleme mit dem Reboot angefangen haben, habe ich heute morgen mal wieder die Netzwahl auf "Automatisch" gestellt. Bislang lief alles gut ...

  • Ist das so? ...


    Ja.
    Wie Du selber sagst, hast auch schon von vielen gelesen, dass sie das Problem haben. Es wird also nicht irgendwie ein "ganz besonderes" Problem nur weil man es selber auch hat.
    Nachdem die Menge der bisher international betroffenen Pre3-User nicht so klein zu sein scheint, wird einer mehr halt einfach nicht das Kraut fett genug machen, dass HP sich verpflichtet fühlt was dagegen zu unternehmen.


    Ich hatte selber meinen Pre3 drei mal eingesendet deswegen. Und was wurde gemacht?
    Screening ("Hey Bob, look, it's a Pre3!")
    Upgrade (Der ein Downgrade war)
    Testanruf


    Also wenn nicht grade die Fetzen vom Telefon weghängen oder das Problem sonst wie offensichtlich ist, dann wird da auch nicht viel mehr gemacht. Verschärft ist die Situation auch dadurch, weil es sich um ein Gerät handelt das "discontinued" ist, also nicht mehr hergestellt/verkauft wird und bei HP nicht mehr im Programm ist und noch dazu ein OS drauf hat um das sich HP auch nicht mehr schert, zumindest nicht in der aktuellen Version. Die neue Version (openWebOS) ist ein anderes Thema aber auch da muss sich die Community drum kümmern und Hardware gibts sowieso noch nicht.


    Ein Brieferl an HP zu schreiben wird daran nicht wirklich was ändern. Für die ist WebOS tot und die Pre/Touchpad Linie sowieso.
    Und ja, auch das ist nichts besonderes. Macht keine Firma anders.

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • Ich habe gestern ein neues Update von GoogleMaps auf meinen Pre3 gespielt. Da nach der Installation des letzten Updates die Probleme mit dem Reboot angefangen haben, habe ich heute morgen mal wieder die Netzwahl auf "Automatisch" gestellt. Bislang lief alles gut ...


    wie ich bereits schrieb, bin ich seit Montag morgen zurück auf "Automatisch" und hatte seit dem bis dato erstaunlicherweise auch keine Probleme. Google Maps hatte ich noch gar nicht aktualisiert. Dies habe ich gerade erst nachgeholt.


    Ist zwar hier eher Off-Topic, aber das Google-Maps-Update war bei mir hakelig: Das Update-Pakete wurde zwar "ratz-fatz" heruntergeladen, aber trotz mehrfachen Versuchs wollte die Installation nicht enden (sich drehender Kreis). Daher habe ich kurzerhand den Pre3 rebootet. erst GM deinstalliert und dann über Preware in aktueller Version wieder installiert.

  • Wenn ichs nicht besser wüsste, würde ich für mich sagen, dass das zwischenzeitlich Update für GoogleMaps der Grund für die Reboots war. Ich habe seit zwei Tagen mit Einstellung "Automatisch" keinen mehr gehabt.

  • Ich war schon zwei Wochen wieder auf "Automatisch" ohne Reboots zu haben (auch vor dem GoogleMpas Update) , aber heute hat es mich auf dem Weg zur Arbeit wieder erwischt.


    Da das Wetter die letzten Tage einfach zu mies war, bin ich, statt komplett mit dem Auto, heute zum ersten Mal wieder mit dem Fahrrad die Teilstrecke von Witten-Herbede bis Dortmund-Eichlinghofen gefahren. Ob ich auf dem Weg mit dem Fahrrad über Witten an anderen Sendemasten vorbeikomme als mit dem Auto über die A43/44/45?!


    Erst mal wieder auf "2G" und beobachten. Ich hoffe ja noch auf WebOS Ports, obwohl es Pres und Veers ja wohl eher schlecht aussieht

  • Um das Boot-Problem evt. "geographisch" eingrenzen zu können, habe ich den Pre3 mittels einer Halterung (klickfix phone bag) am Fahrradlenker untergebracht (normalerweise Hosentasche), in der Hoffnung im Fall der Fälle das HP Logo zu sehen und damit den Reboot zu erkennen.
    Gestern bin ich dann noch mit "2G" ins Büro und abends und heute morgen mit "Automatisch" zurück und wieder hin. Kein Reboot.

  • Seit ca. 2 Wochen:
    Pre 3 Reboot bei Einstellung Automatisch, das bei 3 Stk. Pre 3 alle im selben Gebiet ca. 100 m Umkreis.
    einen Veer mit Einstellung automatisch der hat dieses Problem nicht !
    Die 3 Pre 3 auf 2G gestellt, danach keine Reboots mehr.


    Vorher waren alle auf Automatisch.


    (Netz A1).


    PS: Nach jedem Reboot wird wieder eine Sicherung angelegt, war das vorher auch schon so?

  • Ich glaube die Ursache ist MojoWhatsup - wenn ich das im Hintergrund offen lasse, kommt es seit der letzten Release 1.6.7 auch bei mir öfters zu einem Reboot, vor Allem, wenn ich Autofahre. Seitdem mache ich die App zu und seit mehr als einer Woche hatte ich keinen Neustart mehr. (bin auch im A1 Netzt - das dürfte damit aber nur sehr entfernt zu tun haben).

  • Hatte kein MojoWhatsUp, war auch im A1 und im 3 Netz. Hatte überall reboots mit dem Pre3. Auch mit Three in England.
    Laut dem entsprechenden Thread auf webosnations ist die Modemsoftware schuld und spinnt in manchen Netzen beim Umschalten von 2G auf 3G bzw. beim Zellenwechsel etc ...
    Update für die Modemfirmware gibts aber leider keines.

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • An Whatsup kann es nicht liegen. ist nur an einem der 3 Rebootenden Pres installiert.
    Im Ausland ohne Datenroaming hab ich das Problem auch nicht.
    Interessant ist halt dass ich einige Zeit nicht hatte und es bei einem Pre anfing ... die anderen folgten.
    (Reboots gab es immer mal, aber wenn es 3-4 täglich ist, verzichte ich lieber auf G3)


    Es ist auch ein 4. Pre in Basel im Einsatz (Swisscom), der hat das Problem nicht!
    Ich werde mal bei meinem nächsten Besuch eine Swisscom SImkarte in meinem Pre Benützen und dann weiter berichten.


    Seit Umstellung auf G2 keinen Reboot an allen 3 Pres!


    Peter

  • wiederum um eine Erfahrung reicher:
    die A1 Reboots bei 2G 3G Wechsel sind ortgebunden, Aufenthalt in Oberösterreich keine Probleme


    Orange CH, gleicher Pre 3 keine Probleme...


    PS: hab aber festgestellt das die 2G für mich keine Einschränkung darstellt. In meinem Alter: Mail diverse Konten, und ab und zu ein Webzugriff, da ist der Pre 3 auch mit 2G ideal. und die Accu hält plötzlich sehr sehr lange...


    hoch lebe WebOs... jetz noch einen LG TV mit WebOs ;-).

  • PS: hab aber festgestellt das die 2G für mich keine Einschränkung darstellt. In meinem Alter: Mail diverse Konten, und ab und zu ein Webzugriff, da ist der Pre 3 auch mit 2G ideal. und die Accu hält plötzlich sehr sehr lange...


    sag ich und nutze ich seit Jahren.


    Es gibt selten die Anforderung, das ich auf 3G gehen muss, z.B. wenn ich den Pre für's Tethering nutze, und dann kann ich auch auf 3G umschalten.


    Beim TP Go ist das anders, da habe ich meist 3G an, weil man damit auch eher mal im Internet surft und da ist (gutes) 3G dann doch schneller als mittelmäßiges 2G.