Optimale Karten mit MapSonic erstellen

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Beim Erstellen der Kartenausschnitte mit MapSonic gibt es ja einige Möglichkeiten die Datenmenge zu reduzieren. Wie Skybert an anderer Stelle sagte, kann durch die Auswahl "nur Landstraßen" die Datenmenge für die Übersichtskarte stark reduziert werden. Start- und Zielgebiet werden dann wieder mit allen Einzelheiten gespeichert.
    Unklar bleibt mir hier nur der Punkt "Vielecke exportieren" ???? Die Karte ist viel kleiner, aber einen deutlichen Unterschied sehe ich nicht ? Habe ich da was falsch gemacht ???

  • "Vielecke" sind anscheinend so Gebilde wie Seen, Wälder etc. Wahrscheinlich siehst du die nicht, sondern nur die Straßen. Dies dürfte bei Speicherknappheit aber völlig ausreichend sein.


    Fahr mal auf's Land, dann wirst du möglicherweise die Unterschiede sehen. ;)

  • Skybert
    Kann dir nur Recht geben ! Man darf sich halt nicht nur die Innestadt (ohne Flüsse) in Zoomstufe 4 ansehen - da erkennt man keinen Unterschied ! Die Größen-unterschiede sind jedoch sehr interessant, so daß jeder der mal Speicherplatzprobleme hat, diese Option auswählen kann.


    In der Summe ist MapSonic nicht schlecht ! Nur die Aktuallität der Karten ist erschreckend. So fehlen im thüringer Raum doch die neueren Straßen (spez. A71). Weiterhin ist die Aktuallität der eingezeichneten Einbahnstraßen echt schlecht. Wenn das Bundesweit so ist - na danke ! Eigendlich ist das Programm daher mehr für Fußgänger geeignet - o.k. man sollte und muß mitdenkten und das Programm berechnet schnell eine neue Route. Aber hier sollte ViaMichelin unbedingt nachbessern !

  • Zitat

    Original von Palminator
    In der Summe ist MapSonic nicht schlecht ! Nur die Aktuallität der Karten ist erschreckend. So fehlen im thüringer Raum doch die neueren Straßen (spez. A71). Weiterhin ist die Aktuallität der eingezeichneten Einbahnstraßen echt schlecht. Wenn das Bundesweit so ist - na danke ! Eigendlich ist das Programm daher mehr für Fußgänger geeignet - o.k. man sollte und muß mitdenkten und das Programm berechnet schnell eine neue Route. Aber hier sollte ViaMichelin unbedingt nachbessern !


    Danke für die Vorwarnung, wenn ich mal wieder in Brandenburg Urlaub mache...


    Aber ihr scheint im Osten wirklich benachteiligt zu sein, weil es so viel neue Infrastruktur aus den letzten Jahren gibt.


    Hier in Wuppertal - randvoll mit Einbahnstraßen - bin ich nach tagelangem Fahren bis jetzt nur auf einen Fehleintrag gestoßen. Da kommen bestimmt noch weitere dazu, aber jedenfalls ist alles im grünen Bereich.


    Trotzdem wünsche ich mir natürlich (west-)europaweite Aktualität. Sollen wir mal ein Forums-Schreiben an MapSonic schicken?
    Bin ja inzwischen geübt im Unterschriften-sammeln. :D



    Jimknopf
    8)

    T3 mit SD-Karten - Klapptastatur - S55 mit BT-Headset - Fortuna BT GPS - prinzipielle Zuversicht ...

  • Zitat

    Original von Palminator
    Nur die Aktuallität der Karten ist erschreckend.


    Die Frage ist, ob andere Software besser ist?


    Ich habe nur den Vergleich mit meinem fest eingebauten Navisystem im Auto. Das nutzt die Kartensoftware von Navtech. Sie gilt meines Wissens als die beste (die letzte Update-CD habe ich vor ca. 1 Jahr erhalten).
    Heute habe ich zum ersten Mal mein Palm GPS-System (T3 + MapSonic + Fortuna BT GPS) im Auto getestet - parallel zum Festeinbau. Bin von Pforzheim (Baden-Württemberg) nach Nürnberg (Bayern) gefahren, ca. 250 km. Beide Systeme haben absolut, 100%ig, den gleichen Weg gewählt. Einmal habe ich mich bewusst verfahren. Auch hier haben beide die gleiche Alternativroute berechnet (MapSonic sogar schneller als mein eingebautes Navi!). Auch in der Innenstadt von Nürnberg selbst herrschte immer noch traute Einigkeit, obwohl es da auch ziemlich eng zugeht und es ebenfalls viele Einbahnstraßen, etc. hat.
    Ich denke mal, dass die Karten sich nicht großartig unterscheiden. Im Osten wird halt viel neu gebaut. Die Frage ist, was versteht man unter "aktuellem" Kartenmaterial? Ein halbes Jahr, 1 Jahr, 2 Jahre ... ?
    Bis jetzt bin ich jedenfalls von MapSonic sehr positiv überrascht. Habe allerdings keinen Vergleich zu DigiMap.


    Bin mal gespannt. Von Januar bis März bin ich in Leipzig, Dresden, Erfurt, Magdeburg etc. unterwegs. Da wird wohl die Stunde der Wahrheit kommen.

  • Jo, werde ich machen. Hoffe aber, dass vor mir noch andere User diese Strecke testen werden. Interessant wäre ein Vergleich von DigiMap - MapSonic - Festeinbau-Navisystem.

  • Bei DigiMap gibt es halbjährlich ein Update, dass ist wirklich UpToDate. Das Europa-Update kostet 85 €, akzeptiere ich auch. Nachdem ich vor ein paar Wochen in Mecklenburg war und etliche neue Umgehungsstraßen in DigiMap nicht zu finden waren, habe ich gleich upgedatet. Jetzt sind diese Strassen auch drin !


    Mal abwarten, was MapSonic für eine Update-Strategie fährt. Ich habe mit Mapsonic schon ein paar grobe Schnitzer entdeckt, da werden Umgehungsstrassen ignoriert und Einbahnstrassen ebenfalls.


    Fragt sich nur, ob es definitiv am Programm oder am Kartenmaterial liegt.


    Bei Tests mit PPC-Navi-Programmen habe ich auch festgestellt, dass das Teleatlas-Material immer einen Tick unaktueller und teilweise von falschen Restriktionen begleitet war.


    Derzeit ist DigiMap noch mein Favorit.


    In den nächsten 2 Wochen werde ich mal etwas um die A71 herumkurven, da vergleiche ich DigiMap und MapSonic.


    Bernhard

  • berni8818
    Dann fang bei deinem A71-Test mal in Sömmerda an und fahr nach Erfurt ! :D :D Da hat Mapsonic gleich verloren !
    ;) Ich wußte noch nicht, das ich mit meinem Auto (kein Geländewagen) mit 170 km/h auf einem Feld ohne holpern fahren kann. ;)
    Aber vielleich kommt ja noch rechtzeitig ein Kartenupdate für Mapsonic !

  • Zitat

    Original von berni8818
    Bei DigiMap gibt es halbjährlich ein Update, dass ist wirklich UpToDate. Das Europa-Update kostet 85 €, akzeptiere ich auch.
    ...
    Bernhard


    Hallo Bernhard,


    den Aktualitätsvorsprung von Digimap, der im Osten ja sehr deutlich zu Tage zu treten scheint, glaube ich Euch unbesehen.


    Für mich spielt er im Alltag in meinem Umfeld zwar keine große Rolle, da ich noch nicht auf große Aktualitäts-Probleme in meiner Umgebung gestoßen bin. Aber wenn ich in Erfurt oder sonstwo in betroffenen Gegenden wohnen würde, würde ich mir auch überlegen, in den sauren Apfel zu beißen und Digimap samt Aktualisierungen zu benutzen.


    Nur kann ich auch nicht verhehlen, daß ich diesen Apfel schon *reichlich* *sauer* finde:


    Zuerst fast das doppelte (oder habe ich Europa mit Voice falsch in Erinnerung?) für Digimap hinblättern, obwohl viele User sagen, daß MapSonic handlicher zu benutzen und deutlich besser und schneller bei Routen-Neuberechnungen ist (ich kanns nicht vergleichen, nur vom Hörensagen) ??


    Und dann noch *pro* *Jahr* für Aktualisierungen so viel draufzahlen, wie das ganze MapSonic Europa kostet??? ?(


    Ich verstehe Eure Lage, würde vielleicht zähneknirschend genauso handeln, und will nicht streiten (mein seins oder dein seins...). ;)


    Aber es gibt doch neben Aktualität gewichtige Argumente gerade im Preis-Leistungsvergleich, die bleischwer gegen Digimap ins Gewicht fallen... :rolleyes:



    Jimknopf
    8)

    T3 mit SD-Karten - Klapptastatur - S55 mit BT-Headset - Fortuna BT GPS - prinzipielle Zuversicht ...

  • berni8818
    Ich habe befürchtet, das du das mit Digimap sagst ! ;(
    Aber Bedienung und Preis haben bei mir für MapSonic gesprochen.


    Kann es sein, das das PUG-Treffen in Erfurt nicht im Kalender steht ? Bin terminlich zwar recht voll, aber weit wäre es für mich nicht bis Erfurt. Gib mal Bescheid wann wo das "Geheimtreffen" stattfindet.

  • Palminator:


    ich muss morgen noch die Örtlichkeit klären, dann wird es ziemlich definitiv am 04.12. ca. 18:30 in Erfurt stattfinden. Trage ich morgen natürlich in den Kalender ein. Wo kommst Du her ?


    Jimknopf:


    Nun ja, DigiMap war zuerst da...
    Die Updates musst Du ja nicht nehmen, und 85 € sind ja mal knapp die Hälfte von MapSonic, oder rechnet man im Westen anders ... :D :D


    Wie schon mal erwähnt, der entscheidende Vorteil bei MapSonic liegt für mich in der Erstellung großer Karten, wovon das Routing natürlich profitiert.


    Ich habe schon vor längerer Zeit mal im Hekosoft-Forum die Herausgabe einer "Business-Version" von DigiMap angeregt, die die aktuelle Hard- und Software moderner Palms/Clies berücksichtigt.
    Dass das Kartenproblem/die Knotenbegrenzung auch anders geht, lehrt uns ja MapSonic.


    Doch leider keine Reaktion seitens Hekosoft.


    Wäre gerne bereit für eine "Profi-Version" etwas mehr zu löhnen, doch dazu muss noch einiges getan werden.


    Bernhard

  • Zitat

    Original von berni8818
    Jimknopf:


    Nun ja, DigiMap war zuerst da...
    Die Updates musst Du ja nicht nehmen, und 85 € sind ja mal knapp die Hälfte von MapSonic, oder rechnet man im Westen anders ... :D :D


    Im Westen sind 2x85 €, moment mal, also so ungefähr 170€ :rolleyes: , also das, was ich für MapSonic bezahlt habe. Aber im Osten könnte die gleiche Summe natürlich weniger bedeuten. :D



    Zitat


    Wäre gerne bereit für eine "Profi-Version" etwas mehr zu löhnen, doch dazu muss noch einiges getan werden.


    Bernhard


    Das ist das, was ich meine:
    Die Digimap-Leute haben Dich schon so gut erzogen, daß Du schon freiwillig als erstes so Dinge sagst wie "gerne bereit" und "etwas mehr zu löhnen" (schon klar: "wenn sie noch einiges tun").


    Sie sollen also nicht für einen ohnehin stolzen Preis Standards (jetzt rede ich aber nicht von Palm, sondern von PPC, TomTom u. vielen anderen Navi-Programmen) bieten, sondern müssen zu jeder Niveauangleichung mit viel Mäusespeck gelockt werden? ;)


    Im Ernst: ich versteh Dein Anliegen gut, aber ich finde nicht, daß man dafür zu viel löhnen sollte. Sonst gewöhnen die sich noch an ihre Gewinnspannen...



    Jimknopf
    8)

    T3 mit SD-Karten - Klapptastatur - S55 mit BT-Headset - Fortuna BT GPS - prinzipielle Zuversicht ...

  • Zitat

    Original von Jimknopf



    Hier in Wuppertal - randvoll mit Einbahnstraßen - bin ich nach tagelangem Fahren bis jetzt nur auf einen Fehleintrag gestoßen. Da kommen bestimmt noch weitere dazu, aber jedenfalls ist alles im grünen Bereich.


    cool, komme auch aus wuppertal. bei mir um die ecke hab ich zwei fehler entdeckt. einmal war eine strasse angeblich befahrbar, obwohl tatsaechlich schon immer "einbahnstrasse", und einmal wollte mich mapsonic rechts um eine kirche schicken, obwohl auch hier immer schon eine links-schleife zu fahre ist...


    aber davon abgesehen: ist mapsonic ganz nett...


    markus

  • Hi,


    in der Beziehung Kartenmaterial von TeleAtlas oder NavTech besteht ja schon so etwas wie ein kleiner Glaubenskrieg. Ich hatte in meinem Dienstwagen bisher das Traffic Pro mit NavTech-Karten, seit einem Monat das neue Update auf die Version 7, welches auf den TeleAtlas Karten basiert. Bisher konnte ich keine größeren Unterschiede feststellen.



    Was das Kartenmaterial von MapSonic betrifft, sehe ich das aber genau so wie noch einige andere User hier. Der Osten unserer Republik scheint um einiges schlechter aufgenommen zu sein, als die westlichen Bundesländer. ZB hab ich in Göttingen bisher nur extrem wenige Fehler entdecken können, in Heilbad Heiligenstadt sind es wesentlich mehr. Besonders was Restriktionen betrifft. Zur Verteidigung von MapSonic muss ich aber auch sagen, dass Digi-Map fast genauso viele Fehler mit dem NavTech Kartenmaterial in Heiligenstadt macht.


    Der Unterschied bei einem Routing in Heiligenstadt zwischen MapSonic und DigiMap besteht aber darin, dass bei einem fehlerhaften Routing (also z.B. Straße gesperrt), es DigiMap in der Regel nicht schafft, bis zur nächsten Kreuzung eine neue Route zu berechnen. Es sieht dann so aus, dass immer die Meldung „neue Route wird berechnet“ erscheint, die Route aber erst fertig ist, wenn ich an der abzubiegenden Straße vorbei bin und DigiMap wieder mit Neuberechnen beginnt. So kann man das gesamte Wohngebiet „auf der Rinne“ mit 30 km/h durchfahren, ohne eine vernünftige Fahranweisung zu bekommen. Mit MapSonic hab ich das Problem nicht!


    Wer also das aktuellere Kartenmaterial will, der ist sicher bei MapSonic an der falschen Adresse. Ob er aber besser ans Ziel kommt glaube ich noch nicht mal. Mit etwas Mitdenken und der sagenhaft schnellen Neuberechnung von MapSonic, bin ich bisher auch bei fehlerhaft interpretierten Restriktionen oder neuen Straßen einfacher ans Ziel gekommen als mit DigiMap.


    linelux

  • Jimknopf:


    Zitat

    Im Westen sind 2x85 €, moment mal, also so ungefähr 170€ , also das, was ich für MapSonic bezahlt habe. Aber im Osten könnte die gleiche Summe natürlich weniger bedeuten.


    Ach, Mist, habe ich mich doch glatt verlesen...


    Was ist, wenn der Wessi dem Ossi eine Ohrfeige gibt ?
    Der Solidaritätszuschlag... :D


    Zu DigiMap: ich wäre wirklich bereit, und andere auch, für eine wirklich gute Software mehr zu zahlen. Derzeit herrscht bei HekoSoft allerdings eisiges Schweigen bezüglich etwaiger Neuigkeiten/Verbesserungen.
    Mit dieser miesen Informationspolitik treibt man automatisch viele User zu MapSonic und PPC. X(


    Ich bin heute wieder mal etwas mit MapSonic rumgekurvt und hatte einige lustige Meldungen, für die sonst nur DigiMap "berühmt" ist:
    Auf der Strecke Weimar-Gera sollte ich plötzlich bei Jena von der Autobahn runter und nach einer Schleife wieder drauf, dass gleich zweimal !?


    Habe gleich mal einen detaillierten Bericht an ViaMichelin gepostet. Hoffe auf Antwort !


    Na ja, werde dass Ganze ausgiebig testen !


    Bernhard


  • Finde ich prima, daß Du denen Rückmeldung gibst, genau das werde ich auch machen (Aktualisierungs-Zyklus anfragen/anmahnen). Bin gespannt, ob die irgendwann mal auf die sich vermehrenden User-Feedbacks aus unseren Reihen reagieren.


    Habe übrigens nicht das geringste gegen Digimap und habe MapSonic nur wegen des Preises und (nach Angaben von anderen) leichterer Benutzbarkeit für mich als GPS-Neuling gewählt. Jetzt hoffe ich, daß ein bißchen Konkurrenz (die wir ja bei Palm zuletzt vermißt haben) *beide* Seiten aus dem Dornröschenschlaf holen hilft...


    Übrigens noch danke für die Kaltstart-Info: habe auch zu denen gehört, die glaubten, ein Kaltstart finde jedesmal nach Power-On statt...



    Jimknopf
    8)

    T3 mit SD-Karten - Klapptastatur - S55 mit BT-Headset - Fortuna BT GPS - prinzipielle Zuversicht ...

  • Zitat

    Original von berni8818
    Derzeit herrscht bei HekoSoft allerdings eisiges Schweigen bezüglich etwaiger Neuigkeiten/Verbesserungen.
    Mit dieser miesen Informationspolitik treibt man automatisch viele User zu MapSonic und PPC. X(


    Es kann natürlich auch sein, daß HekoSoft durch MapSonic (insbesondere Darstellungsqualität) wach geworden ist, und die Digi-Map User mit einer ganz neuen Softwareversion überrascht. Die Beta gibt es ja nun schon einige Wochen und die war/ist von der Routenführung ja um einiges schlechter als die letzte Nichtbeta.


    linelux