was erwartet mich bei ppc ?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Das ein PC oder PDA abstürzt ist ganz selten schuld vom OS! Meistens sind es Programme die es verursachen! Ich denke auch Windoof würde man ganz selten zum Absturz bringen würde man nur mit dem Os arbeiten... :D :D


    Ich denke man kann mit beiden PDA gut arbeiten! Vorteil beim PPC ist das vielles von Anfang an mitdabei ist...Manche Sachen gefallen wir beim PPC einfach aus viel besser (Multitasking, Dateisystem usw.) aber eben noch mehr beim Palm (Schnell, Zuverlässig...)


    Und Schuld ist eigentlich immer nur eine Gruppe: Die Programmierer


    Aber das Problem sitzt meistens 60 cm vor dem Bildschirm --> Der Anwender :D


    Cash

  • Zitat

    Original von Cash
    Das ein PC oder PDA abstürzt ist ganz selten schuld vom OS! Meistens sind es Programme die es verursachen!


    Die Abstürze sind fast immer die Schuld vom OS. Ein gutes OS sollte den darauf Laufenden Programmen niemals so viel Freiheit geben, dass sie das ganze System mit sich ziehen können - so weit die Theorie.


    Leider sind derzeit weder PPC noch PalmOS so weit Fortgeschritten dass sich solche Abstürze vermeiden lassen.

    [SIZE=7]Der Beitrag ist Eigentum des Verfassers. Nachdruck, Modifikation oder Weiterverwendung, auch Auszugsweise, ist ohne ausdrückliche Erlaubnis des Verfassers untersagt.[/SIZE]

  • Ich denke, es liegt auch sehr stark daran, wie gut die APIs aufgebaut sind, und wie stark der Kernel von den APIs abgeschirmt ist.


    Ich kenn mich nicht soooo gut aus mit Programmierung, aber ich habe das Gefühl, daß bei Windows-Systemen sehr viele APIs aus teilweise komplexe Weise miteinander kommunizieren, bzw die Schnittstellen sehr komplex sind, und daher bei diesen OS vermutlich ein Programmierer einen höheren Aufwand (auch schon beim Lernen der Programmiersprachen) betreiben muss, um "sauber" zu programmieren.
    Ist aber nur eine Meinung... bzw gar Theorie :)


    gruß
    Booth

    Psion 3c -> Psion 5 -> Psion 5mx pro -> m505 -> T3 + iPaq 2210 -> Hagenuk S200 -> Treo 650 -> iPaq 514 -> Samsung i600 -> iPaq 914c -> Vivaz Pro -> Pixi Plus -> Pre 3 -> Xperia Pro + Ray

  • Hi,


    auch wenn mich einige nicht verstehen werden, ich habe mir einen XDAII gekauft vor gut 14 Tagen und ich muss sagen, so schlecht ist das Ganze gar nicht. Es ist in meinen Augen ein sehr attraktives Gerät. (nur erst mit dem falschen OS) Ich muss sagen ich hatte noch nicht einen Absturz (trotz Drittanbieter-Software), aber das die Anwendungen ein wenig langsamer starten kann ich bestätigen, vor allem wenn man vieles gleichzeitig offen hat. PDF gehen mit dem Adobe Reader nativ keine Frage, das mit PocketWord & Excel nervt halt ein wenig, das einige Formatierungen wegfallen. Ich ziehe bislang ein positives Resumee & überlege sogar ob ich meinen geliebten T3 nicht in andere Hände gebe.


    Solange es kein Gerät gibt, was eine interressante Alternative zum XDAII ist und mit PalmOS arbeitet, werde ich damit erstmal glücklich sein.


    P.S. Bis vor 14 Tagen hätte ich das nicht mal selber geglaubt, ich und ein PPC?!

  • Zum Thema PPC vs. Palm. Dies ist ein PalmOS-Forum. Und alle User hier sind absolute Überzeugungstäter, d.h. die Leute haben Gründe, warum es ein Gerät mit PalmOS und keines mit WinCE wurde. Und so verhält es sich auch in PPC-Foren.


    Ich habe beide Geräte. Einen alten m515 und einen alten PPC (Ipaq 3630). Den PPC habe ich gebraucht für 20 Euronen mit Navi gekauft. Das Teil war so billig, weil es einen leichten Displaydefekt hatte, den ich aber reparieren konnte. Und den PPC habe ich mir natürlich genauestens angesehen und getestet.


    Es sei nur soviel gesagt:


    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert, aber niemand weiß warum.
    Microsoft vereint Theorie und Praxis: nichts funktioniert und niemand weiß warum.


    Spaß beiseite. Je mehr Programme ich auf dem PPC hatte, desto langsamer und instabiler wurde die Rübe. Dagegen ist mir mein m515 mit seinen 33 MHz rasend schnell vorgekommen, obwohl der PPC 200 MHz hat. Wenn man nur das OS und vier Programme auf dem PPC hat, dauert der Start eines Programms eine halbe Ewigkeit. Und der Griff zum Resetknopf wird zur Routine.


    Ein Absturz eines Computers, egal wie groß er ist, ist immer das Ergebnis eines nicht abgefangenen Fehlers. Wenn irgendwas daneben geht, erscheint eine Fehlermeldung. Man klickt (oder tipt) auf OK. Und im Normalfall geht es weiter. Wenn keine Fehlermeldung erscheint, der Fehler also nicht abgefangen wurde, rennt der Rechner ins Nirvana und bleibt hängen.


    Für manche Fehlermeldungen ist das OS zuständig, für manche das Programm selbst. Und genau das ist das Problem bei Windows, egal ob auf einem PDA oder auf einem Desktoprechner. Windows ist extrem aufgeblasen. Was ein Programmierer vor sechs Jahren ins Windows eingebaut hat, weiß heute niemand mehr so genau. Und der Programmierer arbeitet nicht mehr bei Microsoft. Jetzt muß sich jemand anders um die Sache kümmern. Also wird oft etwas angebaut. Das ist natürlich keine gute Lösung, da man ja nicht genau weiß, an was man eigentlich anbaut. Und diese "Schnittstellen" sind ganz einfach Schwachstellen. Ein Fehler kann also irgendwo in der unübersichtlichen Windows-Welt gegen einen Baum fahren oder irgendwo hängenbleiben, bevor er abgefangen wird. Und schon ist die Kiste abgeraucht.


    Ein weiterer Grund, der für Palm spricht, ist die schier gigantische Programmauswahl. Für nahezu jedes Problemchen gibt es für den Palm eine Lösung. Das fängt bei elektronischen Einkaufszetteln an und endet erst bei branchenspezifischer Spezialsoftware.


    @ QT


    Hast Du schon mal vom XDAII eine SMS mit der Vorwahl +49 verschickt? Nein? Das geht nämlich nicht. Ich weiß auch nicht, ob es dafür schon einen Patch gibt. Solange man die SMS von Deutschland aus ins Inland verschickt, mag das auch nicht tragisch sein. Aber sobald man mit dem XDAII im Ausland eine SMS loslassen möchte... Das ist genau wieder so ein kleiner Fehler, wie sie in Windows zuhauf vorkommen und ziemlich auf die Nerven gehen können. Als Alternative zum XDAII sei der Treo 600 genannt. Der ist sogar noch kleiner.


    Grüße


    Lars

  • Also ich habe grundsätzlich meine Nummer im internationalen Format:
    +491631234567


    Habe von dem Problem gelesen, aber es geht da um ein bestimmtes Nummernformat, soweit ich das mitbekommen habe. Bei läuft alles. Toi, Toi, Toi! :D


    PS. Ich möchte auch nochmal betonen, das mein vorübergehender Wechsel nicht bedeutet das ich PPC besser finde. Ich sehe nur keine Alternative zum XDA mit PalmOS. Was nicht ist, wird noch...

  • Ich habe die angesprochenen Geräte (T3 + 2210) und muss feststellen, dass ich zum Arbeiten ausschliesslich den T3 verwende. Ich bin an beide Geräte so vorurteilsfrei wie möglich herangegangen und sie jeweils eine Woche verwendet.
    Bei der Software fängts schon an. Wie von Lars schon angesprochen, ist das Softwareangebot für Palm immens, und man kommt für viele Anwendungen mit Freeware gut weg. Für den 2210 habe ich längst nicht soviel gefunden, was mir die Arbeit erleichtert.
    Der 2210 ist ein nettes Spielzeug und dadurch, dass ich eine CF Digicam habe, recht fein, die Photos gleich mal auf einem etwas besseren Display, als dem der Digicam, anzuschauen. Das wars aber auch schon, für mehr reicht meine Geduld mit dem Gerät fast nicht. Klar geht mp3 hören (geht am T3 genauso) und von mir aus Filme gucken (hab ich noch nie probiert), jedoch sind das letztlich _für mich_ keine Kriterien. Der 2210 hat durchaus auch Vorteile, Kleinigkeiten, wie zB die Bildschirmtastatur, die beim T3 nicht so toll ist, der CF slot, das Steuerkreuz und noch manches mehr, jedoch überwiegen für mich die Vorteile des T3.
    Irgendwie bekommt man nahezu alles auf beiden Geräten hin, nur kommt es darauf an, dass das, was mir wichtig ist, auf dem T3 wesentlich schneller, einfacher und effizienter geht.

  • Zitat

    Original von QT
    Also ich habe grundsätzlich meine Nummer im internationalen Format:
    +491631234567


    Habe von dem Problem gelesen, aber es geht da um ein bestimmtes Nummernformat, soweit ich das mitbekommen habe. Bei läuft alles. Toi, Toi, Toi! :D


    PS. Ich möchte auch nochmal betonen, das mein vorübergehender Wechsel nicht bedeutet das ich PPC besser finde. Ich sehe nur keine Alternative zum XDA mit PalmOS. Was nicht ist, wird noch...


    Das betrifft nicht Deine gespeicherte Nummer, sondern die Nummer des Empfängers der SMS. Wenn Du also eine SMS an die Nummer +491711234567 senden möchtest, gibt es Probleme. Wie gesagt, vielleicht ist der Bug schon behoben, aber sowas sollte bei einem Telefon eigentlich nicht sein.


    Und jetzt steigt Microsoft sogar in den Automotivmarkt ein... Oh weh...


    Grüße


    Lars

  • Zitat

    Und jetzt steigt Microsoft sogar in den Automotivmarkt ein... Oh weh...


    Sind sie doch schon lange! Der 7er von BMW hat reichlich von M$ Software intern. Wahrscheinlich wurde das Bedienkonzept deshalb so verissen ;)

  • Zitat

    Original von Pumeluk2


    Sind sie doch schon lange! Der 7er von BMW hat reichlich von M$ Software intern. Wahrscheinlich wurde das Bedienkonzept deshalb so verissen ;)


    OT


    Ich hatte mal einen aktuellen 7er mit dem IDrive. Das Fahrzeug ist ja wirklich schön gemacht. Aber dieses IDrive (und was damit zusammenhängt) war dauernd defekt. Und dann kommt noch eine dermaßen bescheuerte Bedienung dazu, daß man ein Maschinenbaustudium benötigt, um das zu verstehen. Man muß sich für die einfachsten Dinge durch unzählige Menüs hangeln, dessen Betitelungen schlicht irreführend sind. Dazu muß man an dem großen Rad auf der Mittelkonsole drehen und drücken. Man dreht und drückt, drückt und dreht bis ans Ende aller Tage. Und wenn er nicht gestorben ist, dann dreht und drückt er noch immer ;) Nachdem dieser Schweineeimer mehr in der Werkstatt als bei mir zu Hause stand, habe ich die Gurke zurückgegeben.


    Das Bedienkonzept ist um Welten komplizierter als von Windows. Aber ein Punkt ist gut bei dem Ding. Man sagt: "Radio an" und das Radio geht wirklich an. Eine bessere Sprachsteuerung habe ich noch nie gesehen.


    Fazit: Nie wieder.


    Danach sollte es eine S-Klasse werden. Die Bedienung ist (relativ) simpel. Aber dauernd leuchteten grundlos irgendwelche Warn- und Kontrollampen. Man saß wie vor einer Lichtorgel. Plötzlich brüllte in der Garage die Alarmanlage los und ließ sich nicht mehr abstellen. Die Wektsatt bekam die Probleme nicht in den Griff, ich habe auch dieses Fahrzeug zurückgegeben.


    Der nächste Versuch war ein Lexus, also nichts anders als ein Super-Toyota. Und was macht diese Karre? Funktionieren! :) Einfach funktionieren! Super, so soll das sein. Und der Lexus steht mit den deutschen Karossen in _jeder_ Disziplin auf gleichem Niveau. Der Astra (Bj. 2001), mit dem meine bessere Hälfte meist fährt, funktioniert ebenfalls ohne Zicken.


    Ich brauche diese Dickschiffe nicht. Aber hierzulande wird leider sehr viel Wert auf ein Auto gelegt. Darum ist dieses Dickschiff nur für das Institut da, wenn ich Besuch abhole oder mit diesem Besuch wo hinfahre. Wenn ich da mit meinem 18 Jahre alten Toyota Carina II käme, würde das vielleicht wirklich etwas blöd aussehen... Darum hat der Lexus eine Fahrleistung von höchstens 3000 km im Jahr.


    Grüße


    Lars

  • Ich hab ein Deja vu.

    [SIZE=7]Der Beitrag ist Eigentum des Verfassers. Nachdruck, Modifikation oder Weiterverwendung, auch Auszugsweise, ist ohne ausdrückliche Erlaubnis des Verfassers untersagt.[/SIZE]

  • Zitat

    Original von DerNik
    Ich hab ein Deja vu.


    Ich weiß es, das habe ich schon mal geschrieben. Wenn beim 7er M$ an der Software geschraubt hat, wird natürlich vieles klar... Darum habe ich mein Autohorrortrip in diesem Zusammenhang erwähnt...


    Grüße


    Lars

  • Zitat

    Original von chocoloco
    ich habs moralisch nicht hinbekommen den kleinen gegen einen ppc zu tauschen jetzt sind auch die 14tage fernabsatz abgelaufen also hab ich mir jetzt den t3 ans bein gebunden ;)



    ...was auch vernünftiger ist...


    Grüße


    Lars

  • Ich denke auch, dass du diese Entscheidung nicht bereuen wirst.
    In der Zeit, in der ich den 2210 verwendete, wurde mir erst bewusst, wie viele nützliche Programme es am Palmsektor gibt, die meistens sogar Freeware sind, für die es auf der PPC Seite keine, oder nur eine ziemlich teure Entsprechung gibt.


    Im Hinblick darauf, dass es für den PPC eine komplette Entwicklungsumgebung in C++ oder Basic von MS _gratis_ gibt, wohingegen man beim Palm für Codewarrior schon mal 900 Euro abdrücken muss, finde ich es ein ziemliches Armutszeugniss, dass sogar für eine simple Eieruhrapplikation ein paar Euro fällig werden. Na macht nix, programmier ichs eben selber. ;)

  • Hallo,


    habe gerade eben in einem PPC Forum den folgenden Link gefunden:


    http://www.cwsearch.de/mobile/


    Solange solch ein alter Stand und Schwachsinn als Information verbreitet wird, ist die Unsicherheit auf Userseite für mich voll nachvollziehbar! ;(

    Gruß Heinz (TT3)


    Meine PDA-Historie : Palm M100-> Visor deLuxe -> Palm M505 -> FJC PocketLoox600 -> Palm Tungsten T3 -> HP iPAQ1940 -> Palm Tungsten T3 -> Loox420 -> Dell X30 --> Dell X51v -> Palm Treo680 mit FreaQs Tasche =) --> XDA --> Treo680

  • Palm hat funktionsmäßig in letzter Zeit sehr zugelegt, insofern stimmen viele Punkte des Artikels nicht mehr. Leider sind jedoch auch Nachteile, wie kürzere Akkulaufzeit, beim Palm dazugekommen. Geblieben sind beim PPC die speicherhungrigen Programme, das Fehlen von Freeware (tatsächlich gehen immer mehr Freewareprogramme ab einer gewissen Version in Richtung Shareware) und das behäbige OS. Man wird sehen, ob nicht der letzte Punkt beim Palm ab OS6 auch angeglichen wird.


  • Auf dieser etwas daneben liegenden Seite wollte ich wegen der Palm/PPC-Tabelle einen Eintrag im Gästebuch hinterlassen. Und was kommt anstelle eines Gästebuches? Error 404. Da braucht man sich nicht wirklich wundern, daß der so viel Schwachsinn fabuliert...


    Grüße


    Lars