was erwartet mich bei ppc ?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • hallo,
    habe meinen t3 noch nicht besonders lange, eigentlich
    ein gutes gerät mit einem guten screen keine pixelfehler etc.
    aber irgendwie werde ich nicht so richtig vertraut mit pos..
    ja er sieht gut aus die auflösung ist toll, aber
    ich kann keine native pdf öffnen, kann keine projektordner
    erstellenin in denen ich verschieden datenarten speichern kann.
    mein nokia6310i läuft nur so lala via BT, das ui ist veraltet,
    die richtigen anwendungen hab ich auch noch nicht gefunden
    habe mich also nicht eingearbeitet datebk ist nichts für mich
    agendus schon eher aber aber aber, ...bla bla
    was tun ? soll ich ihm weiterhin ne chance geben oder zu ppc wechseln..hat jemand von euch einen
    direkten vergleich mit einem aktuellen hp z.b 2210 ??
    die speed würde mich interessieren die verschiedenen eingabe arten
    (sowas wie t9 oder handschrift erkennung wär doch eigentlich toll ohne es kaufen zu müssen). helft mir mal mit tips, so kaltherzig loswerden kann ich den kleinen auch wieder nicht...

  • Zitat

    Was erwartet mich:



    Argumente für PPC wirst dur hier in dem Forum kaum finden !


    Für Palm spricht, ein eigenes leicht verständliches Konzept, auch bzgl. der Dateiverwaltung. Als Windowsuser gehts du da garantiert mit den falschen Ansätzen ran !
    Du mußt dich nicht um Dateisystem kümmern. Das macht das jeweilige Programm automatisch. Ließ mal hier im Forum steht einiges dazu.


    Die richigen Programme gibt´s u.a. bei pdassi.de (deutscher Anbieter), handango.com und palmgear.com (engl. Anbieter). Alle seriös nur Supportanfragen bei pdassi können dauern, ansonsten bekommst du bei Kauf auf Kreditkarte die Software von allesn sehr schnell !

  • Hallo
    ich bin vom HP 5550 mit PPC 2003 auf den T3 gewechselt, weil der T3 nicht dauernd abstürzt, weil er viel,viel schneller ist, weil das Display um Klassen besser ist, usw.
    Weitere Argumente für den T3 brauche ich hier nicht anführen, die findest du in diesem Forum zur Genüge.


    Mein T3 läuft mit dem Nokia 6310i hervorragend, mit dem PPC war das nicht ganz so einfach und schnell.


    Schlechter sind nur 3 Dinge:

    1. Filme kann man auf dem HP besser schauen, weil es mehr Tools zum verkleinern gibt.


    2. Mehrere Programme gleichzeitig geöffnet haben und zwischen diesen Daten austauschen.


    3. keine Möglichkeit Wlan zu nutzen


    Trotzdem würde ich nicht wieder zurücktauschen, der Palm bekommt von mir von 100 möglichen Punkten 90, der PPC 65.


    RBaars

  • Hallo,


    also die Vorteile des PPC sind im vorigen Beitrag schon aufgezählt worden. Ich hatte bis vor 3 Monaten einen PPC (PocketLoox) und habe jetzt einen T3. Ich muss für mich sagen, kein Vergleich!


    Mein Loox hatte den gleichen Prozessortakt, aber die Progs auf dem PPC sind um Welten größer, komplexer, bunter und damit ungleich langsamer. Wenn du in den 64 MB eines durchschnittlichen PPC's auch nur wenige Programme installierst sind diese aufgebraucht, da immer mindestens 10MB frei bleiben müssen, um wenigstens Word oder Excel starten zu können (plus Dokumentgröße!).


    Mein SE T610 wollte per BT mit dem Loox überhaupt nicht ins Internet, klappt mit dem T3 problemlos. :)


    Pdf's sehe ich auch als Problem, aber ist das ein Problem des Palm? Doch wohl eher der Softwareentwickler und von Adobe! Technisch sollte das auch auf dem Palm kein Problem darstellen (jedenfalls nicht auf den akt. Geräten).


    Also ich möchte nicht wieder wechseln. Aber schau dich ruhig mal in diesem Forum
    um. Dort findest du sicher die gewünschten Antworten.


    Schönen Tag noch.

    Gruß Heinz (TT3)


    Meine PDA-Historie : Palm M100-> Visor deLuxe -> Palm M505 -> FJC PocketLoox600 -> Palm Tungsten T3 -> HP iPAQ1940 -> Palm Tungsten T3 -> Loox420 -> Dell X30 --> Dell X51v -> Palm Treo680 mit FreaQs Tasche =) --> XDA --> Treo680

  • AFAIK können auch auf dem PPC nur konvertierte PDFs gelesen werden, oder habe ich da was verpasst? Soweit mir bekannt, kann nur der Picselviewer von Sony native PDFs öffnen.


    Ansonsten ist das Palmkonzept eben ein ganz anderes als das des PPCs. Die GUI als veraltet zu bezeichnen ist sicher nicht ganz falsch, auf der anderen Seite macht gerade das schnörkellose Design die Palms so schnell. Wer seine Prozessorzyklen dafür hergeben mag, dass schöne Buttons gerendert werden, wird mit dem PPC sicher glücklicher.


    Bei den Eingabearten, die "an Bord" sind, hat der PPC sicher die Nase vorne, jedoch ist gerade beim T3 die virtuelle Tastatur endlich halbwegs brauchbar und Graffiti geht auch so einigermaßen. Für längere Texte kommt man aber bei allen PDAs nicht um eine faltbare Tastatur herum.


    Letztlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass zu Beginn die Oberfläche der PPCs wesentlich eindrucksvoller ausschaut, aber wenn man dann richtig damit arbeiten will/muss, merkt man erst, wieviel Zeit mit Herumklicken und Warten draufgeht.

  • Rbaars
    Nur als kurzer Kommentar:


    zu 1) ? Verkleinern tust du die Filme doch auf dem PC oder ? Und da gibt´s IMHO für alles genug Tools. Und spez. beim T3 ist das Display doch mit 320*480 doppelt so groß als bei den meißten PPC`s (320 *240). Knapp sind die Tools zum ansehen !


    zu 2) Leider noch richtig.


    zu 3) Es gibt auch Palm´s / Sony´s mit WLan, genauso wie´s PPC´s ohne gibt. Da muß man halt beim Kauf die richtige Wahl treffen.

  • Ähh, ja, Sony. MeisterPetz hat es angesprochen. Mit einem UX 50 hast Du WLAN und native PDFs. Ob DocToGo dabei ist, müssen UX 50 User beantworten. Aber der PixelViewer, welcher auch die PDFs anzeigt, kann auch native Word- und Excel-Dateien anzeigen.


    Falls ich mich irre oder was vergessen habe, fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker ;) Nein, ernsthaft. Hier sollten sich die Sony-User melden.


    Grüße


    Lars

  • danke für eure zahlreichen antworten..
    @rbaarsmein mein 6310i hat (noch)die (aktuellste)firmware 5.5x damit gibts halt probleme..
    Sebastian g. ich habe an der speed nichts auszusetzen, die frage war eher ob ich and der ppc speed im vergleich zum t3 etwas aussetzen würde.


    ja ich gehe leider mit der gewohnheit vom pc oder apple an die sache
    ran sicherlich ein fehler, aber ich brauche zum mobil arbeiten nunmal ein paar grundsätzliche sachen und wenn ich schon ein gerät mit einem
    großen dispaly in farbe mit einem 400mhz prozessor und 64mb plus 256mb sd in den händen halte dann sollte diese austattung auch einen
    nutzen haben sonst ist sie verschenkt und ich kann meinen prozessor
    dauerhaft runtertakten weil eh nur pim stattfindet..ich dachte das jemand vielleicht ohne diesem "parteibewustsein" ein aktuell konkurrierendess Hp gerät am t3 messen kann und einen echten
    vergleich hat nicht nur ein gerät von der vorgenaration oder aus foren oder so wie ich, weil aufgrund von berichten in foren hab ich micht für den t3 entschieden aber so live mit ihm arbeiten ist halt ne andere erfahrung...ich müsste theoretisch jetzt einen hp2210 bestellen und selbst testen aber ich finde es schade "diesen meinen pesönlichen" t3 wegzujagen ...
    für mich wären wahrscheinliche vorteile am ppc:
    - ordner struktur
    - sony memory stick 2 cf converter (somit minidv cam pictures auf pda)
    - native pdf und docs mit "wunsch" fonts & bildern ( mit textmaker )
    - verschiedene eingabe arten somit schnellere dateneingabe ohne keyboard ??
    - bessere games
    - austausch batterie


    trotz all dem ist der palm irgendwie sexy ich frage mich nur warum ;)
    achso abgestürzt ist er mir schon öfter wie er sagte mit schweren fehlern probiere auch viel software aus ..aber trotzdem mind 5x softreset und 1x hardreset war nötig.

  • chocoloco:


    wenn man viel am Palm rumprobiert muß man sich nicht wundern, wenn dieser mal abstürzt.


    Ich habe jetzt über 200 Programme auf dem Sony laufen und keinerlei Probleme mit der Stabilität. Hin und wieder, wenn man was neues ausprobiert kann das mal schiefgehen (dafüpr gibt es dann ein Backup).


    Da ich früher auch mal einen PPc hatte kann ich Dir davon nur abraten. Die Dinger laufen nur ohne Zusatzsoftware stabil und wenn man über 100 zusätzliche Proggies aufspielen würde, geht das Ding wahrscheinlich gar nicht mehr an.


    Wie gesagt:


    Wenn Du mit dem T3 unztufrieden bist - kauf Dir einen PPC! In 2 Monaten wirst Du dann wahrscheinlich fragen:
    Welchen PDA mit PalmOS soll ich mir nun zulegen?


    Und die meisten Deiner Wünsche kann ein NX73 erfüllen:
    * Native Word/Excel-Dokumente mit DTG erstellen und lesen
    * native pdf-Dateien lesen
    * verschieden Eingabearten gibt es auch: Graffiti 1, Decuma, Daumentastatur
    * Sony-Memory-Stick-Slot und CF-Slot
    * Games in HiRes+
    * austauschbare Batterie (dabei auch gute Akkustandzeit!)
    und Ordnerstruktur kann man auf dem Memorystick schon realisieren insbesondere auch mit dem ZLauncher


    Aber kauf Dir mal nen PPC - dann lernst Du PalmOS schätzen!

  • Ich bin ein Permanenthinundherwechsler zwischen den beiden Welten (im Moment von 2210 auf T3).
    Ich mag auch nicht alle Argumente für und gegen wiederkäuen, aber:
    Was Active Sync täglich auf meinem PC angestellt hat, schaffte Hotsync nicht in 5 Jahren....
    LG, Günter

  • Zitat

    Original von TT3
    Pdf's sehe ich auch als Problem, aber ist das ein Problem des Palm? Doch wohl eher der Softwareentwickler und von Adobe! Technisch sollte das auch auf dem Palm kein Problem darstellen (jedenfalls nicht auf den akt. Geräten).


    Das soll ein Problem von Adobe sein? Natürlich ist das ein Problem von Adobe! Endlich sagt das mal einer. Das gleiche gilt auch für AVIs, Docs und natürlich auch für das Dateisystem bzgl. des VFS (Viele Programme legen Dateien in bestimmten Verzeichnissen ab, z.B. der Stadtplandienst. Nur kann man das Verzeichnis halt nicht selbst festlegen. ist das ein Problem? Nein.)


    Bisher hat man beim Palm durch das Komprimieren in eigene Formate halt auf jedes einzelne Bit geschaut und auf das knappste runtergerechnet, damit man Übertragungszeit und Speicherplatz spart. Da die neuen Palms von Geschwindigkeit und RAM (SD Karten sind ja eh kein ProblemI) auch für die Originalformate geeignet sind, wirds da auch bald entsprechende Programme geben, die die Nativformate unterstützen, wie bereits DocToGo, MP3 Player, JPG und BMP Viewer etc.


    Offensichtlich wissen es nur Kleinkinder, Großmütter und PPC-User noch nicht: Hey, es gibt einen Unterschied zwischen Betriebssystem und Anwendungssoftware.

  • chocoloco:
    Naja, ist halt schwer, weil eben jeder was anderes an seinem Spielzeug schätzt.
    Ich geb Dir mal ein paar Beispiele, was FÜR MICH für den Tungsten spricht:
    Völlig problemlose Datensicherung (via Hotsync, Backup Man braucht für einen vollständigen Backup etwa ein Zehntel der Zeit wie ein Backup-Prog des Ipaq)
    Wenn ich am Ipaq Avantgo aufmachte, dauerte es etwa 7-10 sec., bis ich lesen konnte. Mobiles Updaten von z.B. Schlagzeilen war am Ipaq nicht möglich.
    Der Ipaq hat mich immer wieder mit Zicken genervt. Z.B das Aufbauen einer Bluetoothverbindung. Mal klappts 10 Mal hintereinander, dann wieder nicht.
    Auch plötzlicheTotalabstürze ohne für mich ersichtlichen Grund waren drin (Einschalten nur mit Softreset möglich, etc..).
    Der Tungsten ist für mich in den PIM-Anwendungen einfach easier zu handeln. Da ich auch Musiklehrer bin, muß ich Terminserien eingeben, und dann möglicherweise ab einem bestimmten Zeitpunkt löschen. Das geht mit dem Palm (dieses, alle, dieses+zukünftige). Mit dem PPC nicht.
    Mehr als einmal ist mir der PC, wenn ich den PPC ins Cradle stellte, mit einem Bluescreen abgestürzt (letztendlich hat das meiner Festplatte nicht besonders gutgetan R.I.P.).
    Also, wenn Du konkrete Fragen hast, will ich sie Dir gerne (soweit ich mich auskenne) beantworten.
    LG, Günter
    P.S.: Hat ein bißchen gedauert, aber mir ist noch was eingefallen:
    Die Suchfunktion auf dem Palm (besonders mit FindHack) ist der des PPC weit überlegen!

  • hallo guenne, danke.
    interessent wär zum beispiel ob der ppc bei einer "spontanen texteingabe" z.b kontakt mit adresse länger brauch um zu potte
    zu kommen sprich einschalt - reaktion - programmstart - eingabe.
    mich würde hierbei pocket informant sehr interessieren weiss nicht ob du ihn ausprobiert hast..ingesamt, ist der 2210 lahmer ?
    die verschiedenen eingabe modi, transcriber und freunde..sind die im alltag gut - sehr gut - eigentlich garnicht benutzbar ?
    die batterie beim 2210 ist sie dem t3 weit überlegen in standby und arbeitszeit ?..da du auf beiden units ungefähr gleiche sachen bearbeitet hast kannst es sicher gut vergleichen..hattest du das gefühl beim ppc
    "offener" zu sein ..merkst du die beschränkungen die palmos z.b bei unkampatibilität verschiedenen erweiterungen, formaten und multimedia hat, jetzt stärker ?. war die software im schnitt ausgereifter und attraktiver da bei wm2002 und 03 keine alten os versionen und noncolor screens wie beim palm beachtet werden ?
    so..das war jetzt mal ein rundumschlag würde mich über einen oder anderen satz wirklich freuen...
    bye

  • Hallo Chocoloco,


    bin zwar nicht Guenne ( :D ) und habe keinen 2210, kann aber aus meiner Loox Zeit etwas zu PPC und PocketInformant sagen.


    Vorweg folgende Bemerkung. Wenn du bei Palm die SW-Anwendungen bemängelst musst du dir vor Augen führen aus welcher Zeit diese Anwendungen stammen und auch auf welcher Hardware diese liefen und immer noch laufen sollen!
    PPC's sind erst vor relativ kurzer Zeit entstanden und hatten und benötigen immer schon ein vielfaches der Hardware die älteren Palm's zur Verfügung steht.


    So jetzt zu PI und den PPC Anwendungen. Allgemein brauchen die PPC Anwendungen länger zum Starten, da diese viel voluminöser, bunter und verspielter sind (ist scheinbar genau das was du suchst :D ). PI hat auf meinem Loox (ebenfalls 400MHZ) gut 2-3 mal solange zum Starten gebraucht wie jetzt die Vollversion DocumentsToGo! PI kannst du von der Startzeit z.B. mit Agendus oder DateBk überhaupt nicht vergleichen, hier steht ca. 3-6 Sec zu 0,xx Sec. (jedenfalls auf dem T3).
    Zu den Standardanwendungen kann ich dir nur den Tipp geben diese im MM oder Saturn auszuprobieren. Die Geschwindigkeitsunterschiede zw. den einzelnen PPC's sind nicht so groß.


    Die Akkulaufzeit meines Loox war in etwa identisch der des T3. Es kommt aber immer auf die Einstellungen (Beleuchtung) und die Anwendung an.


    Ansonsten kann ich nur auf dieses Forum verweisen.

    Gruß Heinz (TT3)


    Meine PDA-Historie : Palm M100-> Visor deLuxe -> Palm M505 -> FJC PocketLoox600 -> Palm Tungsten T3 -> HP iPAQ1940 -> Palm Tungsten T3 -> Loox420 -> Dell X30 --> Dell X51v -> Palm Treo680 mit FreaQs Tasche =) --> XDA --> Treo680

  • chocoloco:
    Morjen, kann nur unterstreichen, was der p.t. Poster oben schon schrieb.
    Eines der wenigen Dinge, die ich vermisse, ist die Monatsansicht von PI (oder Agenda Fusion, ich hatte mich nie zwischen den beiden entscheiden können). (Termin MIT Ortsangabe UND Icon).
    Ich muss noch sagen, dass ich auch mit dem PPC leben konnte, ich hab sogar mal eine zeitlang beide Geräte verwendet :)
    Das mit dem Anwendungen starten ist so eine Sache, weil das am PPC immer unterschiedlich ist (je nachdem wieviele Programme auf dem Teil installiert sind ändert sich die Performance beträchtlich).
    Wenn ich mich jetzt z.B am Telefon hängend und Daten aufnehmend vorstelle muss ich sagen, dass ich mit dem Tungsten ein besseres Gefühl hab, weil ich glaube, schneller zu sein (bis das Notizenprogramm am PPC aufmacht....)
    Von der Akkulaufzeit her würde ich dem 2210 leichte Vorteile zusprechen, wie gesagt, leichte.
    Die Software, die Du am PPC installierst hat wie gesagt nach meinem Gefühl wesentlich mehr Einfluss auf die Performance als am Palm.
    Da ist z.B. Battery Pack, ein sehr geschicktes Programm, (zum Starten von Progs aus dem Heute-Bildschirm etc.) das allerdings meine Ipaq mehr als einmal aufgemischt hat.
    Da ich vom Palm 'komme', hab ich auf dem Ipaq auch die 'Graffiti-Schrift' verwendet, mit dem Transcriber bin ich nicht richtig warm geworden.
    Bei den Office-Dokumenten würde ich sogar beim Palm Vorteile sehen, Pocket Word und Pocket Excel kannst Du eh vergessen, da musst Du sowieso andere Programme installieren. (Gibts aber auch etliche Berichte drüber, wenn Dich das genauer interessiert).
    Das Bildschirmdrehen am Tungsten gibts am 2210 auch, da ist das ein Programm namens Virtual Display (musst Du extra kaufen), ist aber mit großer Vorsicht zu genießen, mit dem kannst Du den kleinen Helden auch sehr leicht trashen.
    Was die Kommunikationsfunktionen betrifft, Internet und Email, musst Du nicht denken, das am PPC da irgendetwas schneller geht, eher im Gegenteil.
    Von der Verarbeitung her würde ich sagen, gleiches Problem wie bei Palm, Serienstreuung.
    Es gibt ziemlich viel Probleme mit dem Display (ich red jetzt von HP, speziell 2210), Pixelfehler.
    Ich hatte auch einen kaputten Digitizer, mein Gerät war im Service.
    Also, um zum Schluß zu kommen, es ist nicht so, dass ich mir nie wieder einen PPC kaufen würde, (aber der jetzt bei uns in A auch erhältliche MDA II wird es sicher nicht), nur hab ich das Gefühl, ich bin im Berufsalltag mit dem Tungsten besser gerüstet.
    Bitte verzeih meine sprunghafte Ausdrucksweise, aber ich hab die ganze Nacht gearbeitet und hab ein bißchen Mühe, meine Gedanken zu ordnen...
    LG, Günter

  • Das ein Palm abstürzt muss nicht immer Palm's Schuld sein! Es gibt schon einige Helden-Programme die derart mies programmiert sind, dass selbst ein gutes OS davor Stop macht...


    Von daher sollte man zwischen betriebsbedingte und Softwarebedingte Abstürze unterscheiden... Vom ersteren hatte ich bisher nur einen... (beim T3 Update)...