i und k in virtual graffiti

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Verzeihung, wenn ich gepennt habe und es schon besprochen wurde,:
    Ich habe festgestellt, dass das i und das k in manchen Applikationen funktioniert und in manchen nicht:
    In Dictionary To Go gehts, beim Empfänger eingeben in FunSMS z.B. nicht, auch nicht im ZLauncher...
    Schlampig programmiert??
    Sollte das schon besprochen worden sein, bitte den Link posten!
    Danke

  • Das liegt möglicherweise daran, wie PalmOS diese aus mehreren Strichen zusammengesetzten Zeichen aufbaut.
    Das "i" beispielsweise ist nämlich eigentlich ein "l - Backspace - i". Wenn ein Programm jetzt jedes einzelne Zeichen direkt abfängt (wie z.B. auch Agendus im Kontakt-Feld eines Termins), um eine Auto-Ergänzen-Funktion zu realisieren, geht das in die Hose. Es gibt da wohl eine Möglichkeit das korrekt zu programmieren, aber die kenn ich im Moment nicht auswendig, müsste man im SDK ein bisschen blättern oder die Knowledge Base von PalmSource bemühen...

  • Mit bisschen Geduld und Gefühl geht's bei mir eigentlich immer. Onscreen ist manchmal schwierig, wenn man den zweiten stroke nicht schnell genug macht und stattdessen eine Taste trifft. Aber prinzipiell geht's schon.


    Wann kommt endlich TealScript für den T3 :(

  • Ah doch, ja, ihr habt Recht. In Agendus, Kontakteingabe geht wirklich nicht. Mmmh!


    In Tealscript hatte ich deshalb glaubich auch alles als Singlestrokes definiert. Graffitti 2 kann man leider nicht anpassen.

  • das ganze graffiti2 ist der groesste sch... - ich habe mir fuer den ux50 extra tealscript angeschafft, um das alte graffiti wieder zu aktivieren (der trick mit den dateien geht beim ux50 leider nicht!) ..
    so ist dass wenn man ein funktionierendes system versucht zu verbessern ... (musste!) - aber mit singlestrokes waere mir mehr geholfen gewesen, selbst wenn diese vielleicht kurioser gewesen waeren ... mfg beatrix

  • Zitat

    wie wahr! Umlaute in G2 sind der größte Sch........k
    Habe mir geholfen indem ich für jeden Umlaut einen shortcut definiert habe. Ist zwar immer noch ein wenig umständlich aber so kann ich zumindest überhaupt Umlaute schreiben!


    wie geht das brauche es wegen dem
    Danke

    Gruß Alex ;)


    Palm TX, TomTom , 512 MB und 1 GB Panasonic SD Karte, Covertec Ledertasche, Nokia N 73

  • Ich finde G2 besser wie G1 und kann deshalb euere Kritik an G2 nicht nachvollziehen. Mit i, k und Umlauten habe ich überhaupt keine Probleme.
    Bei i und k darf man nur nicht zu langsam sein. Die Umlautpunkte muss man rechts drüben ins Zahlenfeld tippen.
    Der Rest ist Übung und Gewohnheit...

  • Zitat

    Original von Skybert
    Ich finde G2 besser wie G1 und kann deshalb euere Kritik an G2 nicht nachvollziehen.


    Seh ich auch so. Ich hatte mich damals gar nicht erst an G1 gewöhnt weil mir das zu Realitätsfern war. Ich habe erst SimplyWrite genommen und dann Tealscript. SimplyWrite war praktisch genauso wie G2, alles Kleinbuchstaben. Das beste ist sicher Tealscript, aber das funktioniert auf dem T3 nicht zufriedenstellend.


    Übrigens hab ich festgestellt, dass in G2 auch viele Großbuchstaben angenommen werden. Das scheint aber nirgends dokumentiert zu sein, oder?

  • Mit der Übung miß ich Skybert recht geben - nur als Verbesserung sehe ich speziell die Schreibweise von"K" nicht an ! Verbesserung sollte Vereinfachung heißen und das ist IMHO ja nun wirklich speziell beim "K" nicht der Fall, denn einfacher als die G1-Schlaufe für "k" ist wohl kaum drin ! !
    Der größte Vorteil von G2 ist, das ist auf diesem Weg die Tastatur des TC [Blockierte Grafik: http://www.nexave.de/forum/images/icons/icon16.gif] richtig schätzen gelernt habe ! ;)

  • --------------------------------------------------------------------------------
    Zitat:
    wie wahr! Umlaute in G2 sind der größte Sch........k
    Habe mir geholfen indem ich für jeden Umlaut einen shortcut definiert habe. Ist zwar immer noch ein wenig umständlich aber so kann ich zumindest überhaupt Umlaute schreiben!



    wie geht das brauche es wegen dem
    Danke


    __________________
    Gruß Alex




    wie geht was?
    shortcut definieren? >> über einstellungen
    shortcut schreiben? >> aidsschleife und nacher den definierten buchstaben


    und beides geht auch übers Handbuch ;)


    Axel

  • Zitat

    Original von A.M.
    wie wahr! Umlaute in G2 sind der größte Sch........k


    Wichtig bei Umlauten ist, im Zahlenfeld die zwei Punkte recht schnell und vorallem mit etwas räumlichem Abstand, also nicht an derselben Stelle, zu tippen.


    Ich mag G2 besser als G1. Mit dem K habe ich zwar manchmal etwas Mühe, und was auch nervt, ist, wenn es ein L am Ende des Wortes hat. So schnell wie ich schreibe, gibts wegen dem nachfolgenden Leerschlag immer ein T... aber sonst, gute Sache.

  • Miss Palm
    Prinzipiell geb ich dir recht. Im großen und ganzen ist G2 ok, und das Palm nicht freiwillig auf G2 umgestiegen ist wissen wir auch alle
    ABER Umlaute wollen einfach nicht bei mir, ganz gleich wo und wie ich die 2 Punkte setze (hab manchmal schon Sorge dass ich kleine Dellen auf meinem Display hinterlasse 8) ) es will einfach nicht...


    Axel

  • Decuma scheint 'ne feine Sache zu sein. Läuft nur leider nicht auf dem Palm der Pälme. Oder gibt's da einen Trick? Ich wills ja gar nicht in der Virtual Grafiti Area.

  • wieso wird immer nur das k bemeckert - auch das i ist eine katastrophe - genau wie das T - ganz zu schweigen von einigen satzzeichen, sonderzeichen etc -- und die buchstaben mit mehr als einem stroke funktionieren nicht bei allen Funktionen! Ganz zu schweigen davon, das bei mir das zahlenfeld ueber dem buchstabenfeld ist (ux50) und ich mir bei jedem umlaut, satzzeichen etc fast die finger breche ... zum glueck funktioniert tealscript auf dem ux50 so dass ich hintenrum das zuverlaessige graffiti1 doch noch nutzen kann ... wer es schafft dass ich G1 auf meinem ux50 installiert bekomme (ohne ein komplexes programm zu installieren wie tealscript) erhaelt 50 USD oder 60 Euro! Versprochen! mfg beatrix