Suche Entwicklerumgebung

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Falls du eine IDE auf dem Desktop suchst kämen die PRC-Tools (Freeware) und Handheld Basic (zeitunlimitierte Demo mit Dialog bei jedem Programmstart in der erstellten Appliaktion) in Frage. Beide erstellen Standalone PRC Dateien.

  • Da du ja in deinem Avatar ein schönes Java-Logo hast, kannst du es ja auch mal mit Eclipse zum Erstellen von Midlets auf dem Palm versuchen.


    Ich wollte mir das auch mal ansehen, hab aber noch keine Zeit dazu gefunden.
    Das ist auch schon deshalb interessant, weil PalmSource Eclipse als offizielle IDE für die PalmOS-Entwicklung auserkoren hat...

  • Ist es mit den PRC-Tools und mit Palmphi möglich, Datenbankbasierte Anwendungen zu schreiben?


    Wie kann ich eigentlich eine Datenbank in ein Palmtaugliches Format bringen und dann (wenn möglich alles automatisch) und dann per HotSync auf den Palm laden, damit die Anwendung auf diese Datenbank zurückgreifen kann?


    edit: habe mich noch ein bisschen informiert. gehe ich richtig in der Annahme, dass ein Buch über GCC (denke hier an das ) gut mit Palmphi zusammen arbeitet?


    Kann man mit diesen Tools auch Programme für HiRes oder HiRes+ erstellen?


  • Mit palmphi kann man eigentlich alles programmieren. Weil palmphi kein Compiler ist sondern den gcc und die Palm-SDK's benutzt.


    Für Dein Datenbankvorhaben willst Du wahrscheinlich ein Conduit programmieren, dieses muss aber dann unter Windows und nicht auf dem Palm laufen. keine Ahnung, ob man mit dem gcc win Programme schreiben kann ...


    Viele grüße
    Rudi

    Die Kinder des Kometen küssen die blaue Perle.


    (Atari Portfolio->Sharp pc3000->IIIc->m505->ux50->Lifedrive->Pre)

  • hab in den letzten Tagen mal eine DB Anwendung mit dem von MeisterPetz schon erwähnten HB++ (Handheldbasic) erstellt. Ist für den privaten Gebrauch in unlimitierter Demo zu nutzen. Ist sehr gut zu handhaben, compiliert echte *.prc und keine Runtimes, die *prc sind klein und schnell und die Datenbanken kannst Du in der IDE gleich mit anlegen. Es werden daraus *.pdb erstellt. Auch die Conduits zum Abgleich mit z.B. Access kannst Du in der IDE erstellen.
    Aber am besten ist das Supportforum! Schnelle und top Antworten von den Entwicklern ( dauert manchemal gerade mal 2 Minuten!!!). Kommt fast an die Qualität dieses Forums ran ;)


    Nur wenn Du die Progs verkaufen willst oder wie ich ev. für meinen Arbeitgeber, dann mußt Du die IDE kaufen ( 490€ aufwärts ;( auch wenn die das Geld wohl wert ist ).


    Gruß
    Thomas

  • Nur mal so eine Frage am Rande :)


    ich programmiere C, weil ich vollen Zugriff auf das OS haben will. Also auch Network.lib etc.


    Wie siehts denn aus, kann man mit HB++ ein Netzwerk öffnen, einen Listener programmeiren, sockets binden etc etc etc ???


    Wie ist die Unterstützung von bt und irda ???


    viele Grüße
    Rudi

    Die Kinder des Kometen küssen die blaue Perle.


    (Atari Portfolio->Sharp pc3000->IIIc->m505->ux50->Lifedrive->Pre)

  • ich programmiere in nsbasic derzeit eine steuerung für den audiotron.
    dazu brauche nutze ich die tcpip-lib.
    der prototyp ist bereits fertig und funktioniert prima.
    nsbasic bietet auch den vollen zugriff auf alle palmos api's.
    die software kostet zwar um die 150 euros, ist in meinen augen aber absolut ihren preis wert.
    in der aktuellen version 4.1.4 wird auch arm-code erzeugt.
    die programme laufen dabei deutlich schneller.

    History: PDA600 - Palm Prof. - Palm 3 - Palm 3XE - M505 - T1 - T3 - T|X
    Equipment : EMTAC - Inklink - IR-Tast. - Powertogo - C-PEN 600C - Coolpix 3700 - Nokia 6310i - SE Z600 - WiFi SDIO Card
    SD: 1GB ExtreMe - 512 MB Sandisk Ultra II - 256 MB Sandisk

  • Naja, ein winprogramm zu erzeugen ist nicht so ein Problem (C++ oder Java) nur müesste ja dann irgendwie die Schnittstelle zum Palm geschaffen werden.


    Ich glaube, ich kaufe mir mal dieses Buch (oder was empfehlt ihr?) und arbeite mich mal so in die Problematik rein.


    vielen Dank

  • Zitat

    Original von Matia
    Naja, ein winprogramm zu erzeugen ist nicht so ein Problem (C++ oder Java) nur müesste ja dann irgendwie die Schnittstelle zum Palm geschaffen werden.


    Ich glaube, ich kaufe mir mal dieses Buch (oder was empfehlt ihr?) und arbeite mich mal so in die Problematik rein.


    vielen Dank


    hmm. erst mal auf die Entwicklerseiten von palm.
    Da sollte schon einiges darüber stehen, über Conduit-Entwicklung. genau das ist die Schnittstelle zwischen Palm und Windows -> der Hotsync und die in ihm eingebundenen Conduits.
    Das programm auf dem Palm muss dann auch einen speziellen Aufrufparameter verarbeiten können.


    Grüße
    Rudi

    Die Kinder des Kometen küssen die blaue Perle.


    (Atari Portfolio->Sharp pc3000->IIIc->m505->ux50->Lifedrive->Pre)