Palm OS6 Design Katastrophe ?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Naja ... OS6 bald kommts ... aber
    der vorgucker im Simulator enttäuscht ... :(


    Zwar habe ich z.B. in der Adress anwendung 107 KAtegorien erstellt ... und es scheinen noch mehr zu gehen ...


    aber ...
    LADE OS ?!?!?!?! BILDSCHIRM .....
    [Blockierte Grafik: http://www.drcrazy.de/1.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.drcrazy.de/2.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.drcrazy.de/3.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.drcrazy.de/4.jpg]



    uaaahhh....

  • Viel bedenklicher:


    [Blockierte Grafik: http://www.weberflo.de/pics/cobalt1.gif]


    [Blockierte Grafik: http://www.weberflo.de/pics/cobalt2.gif]


    [Blockierte Grafik: http://www.weberflo.de/pics/cobalt3.gif]


    [Blockierte Grafik: http://www.weberflo.de/pics/cobalt4.gif]


    Was soll das sein? Funktionalität in allen Ehren, aber hat man das Design jetzt komplett vergessen? Merke: Gutes Design würde auch gute Funktionalität bedeuten... Hier imho nicht gegeben. :rolleyes:

  • Zitat

    Was soll das sein? Funktionalität in allen Ehren, aber hat man das Design jetzt komplett vergessen? Merke: Gutes Design würde auch gute Funktionalität bedeuten...


    Was hast Du denn erwartet. Dies alles, wurde doch an anderer Stelle hier im Forum schon durchgekaut.
    Das UI wurde fuer PalmOS6.0 nicht veraendert, wie auch schon den anderen Screenshots zu entnehmen war.


    Ob gutes Design auch gute Funktionalitaet bedeutet darf bezweifelt werden.


    Eine Ueberarbeitung der GUI ist fuer den naechsten Release von Cobalt vorgesehen.


    Was mich am meisten wundert, ist die verwendung von Antialiasing. Beim Booten, im Launcher und im Eingabebereich werden die Schriften geglaettet. In den Anwendungen (Aufgaben, Email, SMS, Adressen) nicht.

    [SIZE=7]Der Beitrag ist Eigentum des Verfassers. Nachdruck, Modifikation oder Weiterverwendung, auch Auszugsweise, ist ohne ausdrückliche Erlaubnis des Verfassers untersagt.[/SIZE]

  • Hallo,


    Du schaust Dir unter einem Betriebssystem y (hier wohl Windows) eine Simulation von Betriebssystem z (hier Palm-OS) an und wunderst Dich, wenn es Betriebssytsem y-bedingt zu Besonderheiten kommt? Wenn ich Dir einen Palm_OS Simulator auf einem Pocket-PC zeigen würde, das andauernd abschmiert, würdest Du dann auch sagen: "blödes Paml-OS, das ist ja wirklich fürchterlich...."?

  • Zitat

    Du schaust Dir unter einem Betriebssystem y (hier wohl Windows) eine Simulation von Betriebssystem z


    Das brint mich auf einen weiteren Punkt.
    Die Demo enthaelt die Variante von Cobalt, die Palm an die Hersteller ausliefert.


    Es kann durchaus erwartet werden, dass die Hersteller das Beitriebssystem mit dem einen oder anderen Gadget (z.B. Skins oder Themes) aufwerten werden. Cobalt unterstuetzt soleche Veraenderungen deutlich besser wie aeltere Varianten von PalmOS.

    [SIZE=7]Der Beitrag ist Eigentum des Verfassers. Nachdruck, Modifikation oder Weiterverwendung, auch Auszugsweise, ist ohne ausdrückliche Erlaubnis des Verfassers untersagt.[/SIZE]

  • Hallo,


    seitdem Palm und Palmsource getrennt sind (und auch schon vorher bei Sony) sahen die Versionen auf den Geräten anders aus als Palmsource sie ausliefert. Man betrachte nur mal den virtuellen Grafittibereich vom T3 und der des OS5.3-Simulators.


    Und für Testzwecke auf Stabilität und Funktionalität reicht der Simulator allemal. Applikationen müssen eh nochmal auf den Geräten selbst, wenn denn dann welche mit Cobalt draussen sind, gestestet werden.


    Der Simulator kann auch nicht alle Geräteeigenheiten simulieren, schon gar nicht der von Palmsource...


    Gruesse,


    Toem

  • Zitat

    Original von tapf!
    nur das da MailProgramm kein HiRes+ kann, ist doch schlimm...


    Fabian


    Glaube ich nicht so ganz....Selbst auf dem T3 kann Versamail ja schon Highres...es könnte also auch sein, dass dort lediglich das Graf.-Feld eingeblendet wurde...und selbst wenn, noch ist es ja nicht raus und es ist noch Zeit den Programmen den nötigen Schliff und von mir aus auch Layout zu geben.....


    Wobei ich die Diskussion nicht verstehe...wo ist es schlechter? Es ist schlicht und hoffentlich funktionell....jedenfalls besser als bunt und unbedienbar :D


    Cash

  • Zitat

    Original von Cash
    Es ist schlicht und hoffentlich funktionell....jedenfalls besser als bunt und unbedienbar :D


    Funktionell ist eine Ansichtssache. Wenn die Adressbuch-Übersicht so aussieht wie hier, dann weckt das eher Assoziationen zur Linux-Shell anstatt zu einem modernen PDA-Betriebssystem.
    Von der DIA rede ich hier gar nicht, die wird bei jedem Hersteller modifiziert, das ist klar.


    Richtig, das PalmOS hier ist nur die Version, die auch an die Hersteller ausgegeben wird. Falsch ist, dass die PIM-Programme von den Herstellern modifiziert werden. Abgesehen vom TH55 - einzige Unterschiede zwischen T3 und Referenz-OS sind der Agenda-Bildschirm, die farblich dargestellten Kategorien und eine (!) zusätzliche Schaltfläche in den Kontakten. Das Design ist unverändert.
    Und ja, gutes Design heißt auch, auf Funktionalität ausgerichtet zu sein. Damit will ich auch deutlich von Klickibunti-Design (= Windows = billig = schlecht) unterscheiden. Ich hab den Eindruck, man dichtet mir einen Hang zu microsoftigem Design an... :rolleyes:


    Nach den vollmundigen Ankündigungen Palms, es werde eine ganz neue Grafikengine zum Einsatz kommen, hatte ich ganz andere Erwartungen. Vektorschriftarten, die die Lesbarkeit bei viel Text erhöhen, ein paar dezente Facelifts des PalmOS-Designs...
    Ja, wo ist sie denn nun, die neue Grafikengine!?


    Achja, das Mailprogramm ist wirklich nicht HiRes+.

  • Neben einigen anderen Ergüssen:


    Zitat

    Vektorschriftarten, die die Lesbarkeit bei viel Text erhöhen


    Wo hast du DAS denn wieder her? Das Gegenteil ist bei "viel Text" (=kleinere Schrift) der Fall!


    Präzise, wenn auch etwas kantige, Rasterschriften sind auch bei 6 Pixel Höhe lesbar, skalierte Vektorschriften nicht.


    Grüße,


    Andreas

  • Zitat

    Original von vivo
    Wo hast du DAS denn wieder her? Das Gegenteil ist bei "viel Text" (=kleinere Schrift) der Fall!


    Dann sag das mal Palmsource. ;) Ich bevorzuge ja auch scharfe und ungefilterte Schriftarten, schalte deshalb unter XP auch die Kantenglättung ab - ich gab nur die verheißungsvollen Ankündigungen Palms wieder.....

  • Zitat

    Ja, wo ist sie denn nun, die neue Grafikengine!?


    In einigen der Screenshots kannst Du antialiasing Schriften erkennen. Ansonsten ist nicht viel zu sehen, was auf die Nutzung einer neuen Engine hinweist.

    [SIZE=7]Der Beitrag ist Eigentum des Verfassers. Nachdruck, Modifikation oder Weiterverwendung, auch Auszugsweise, ist ohne ausdrückliche Erlaubnis des Verfassers untersagt.[/SIZE]

  • Zitat

    Original von Cash
    ... einzige Unterschiede zwischen T3 und Referenz-OS sind der Agenda-Bildschirm, die farblich dargestellten Kategorien und eine (!) zusätzliche Schaltfläche in den Kontakten.


    Ähem, tut mir leid, aber das ist echt Grütze. Der Kalender hat neben den farbigen (und eigentlich überhaupt) Kategorien auch noch das zusätzliche Feld "Ort" (oder wie auch immer es in der dt. Lokalisierung heißen mag) und stellt Geburtstage aus dem Adressbuch dar, das seinerseits auch noch weitere Felder unterstützt. Die Aufgabenverwaltung unterstützt jetzt auch Alarme und die Memos sind jetzt nich mehr auf 4.000 Zeichen beschränkt (sind nun ziemlich genau 32.000).
    Das sind zwar nicht so wesentlich Veränderungen wie beim TH 55, dafür sind sie aber wesentlich wesentlicher als du sie dargestellt hast.
    So, daß wollte ich nur mal sagen ;)


    Zum Design des OS 6 muß ich sagen, daß ich auch etwas enttäuscht bin. Es geht mit nicht mal um irgendwelche Animationen (mich nervt der recht langsame gleitende Eingabebereich des T3 etwas, wäre schon wenn man diese Animation abstellen könnte :/), sondern vielmehr um eine Überarbeitung der einzelnen Steuerelemente. Die Kontrollkästchen und Menüs (Pulldown und Popup) sind ja bereits überarbeitet und neue Fenster gibt's ja auch (Statusleiste), aber ich sehne mich eher nach eine Überarbeitung beispielsweise der Schaltflächen. Die durchgesickerten Bildschirmphotos von "Sahara" waren da ja recht vielversprechend.
    Die Registerkarten, die ja jetzt Standard in allen Applikationen (soweit zutreffend) werden sollen, werden aber auch nicht vom Betriebssystem direkt unterstützt, sondern müssen vielmehr vom Programmierer selbst erstellt werden. Meiner Meinung nach hätte man mit der neuen API (Protein) auch gleich die Steuerelemente überarbeiten können, schließlich müssen viele der Programme dann ja ohnehin neugeschrieben werden (auch wenn alte natürlich auch noch laufen).


    Insgesamt bin ich doch etwas enttäuscht. Das einzige, was mich begeistert sind Multitasking und die überarbeitete HotSync-Applikation, sowie - als Programmierer - das neue Schemadatenbanksystem.
    Ich warte dann also mal auf 6.1 - hoffentlich mit aufgepeppten Steuerelementen ;)

    Historie: PV-S450 -> Vx & S25 -> m515 mit 128 MB SD & 6310i -> Tungsten T3 mit 128 MB SD & 6310i


    There are 10 types of people: those who know binary and those who don't. :tongue:


  • Zitat

    Original von weberflo
    Allerdings sind diese Programme ja auch nur kompatibel, für PalmOS 6 optimiert würde ja heißen, sie würden ARM-nativen Code enthalten (nicht nur ARMlets, wie bisher) - sehe ich das richtig?

    boh, da überfragst du mich. So tief habe ich mit der Materie noch nicht beschäfftigt.