neue DigiMap Beta Version

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Zitat

    Original von Dirk Hasloewer
    das ist dieselbe


    Danke für die Antwort, hätte ich wahrscheinlich heute Abend auch von Dir im Digimap Forum gelesen :)

  • Ich habe die Beta mal getestet, macht einen guten Eindruck, vor allem an der Optik wurde einiges verändert. Hier mal ein Überblick der Änderungen, die mir auf den ersten Blick aufgefallen sind:


    • das neue Starticon wird jetzt hochauflösend dargestellt
    • die gesamte Benutzeroberfläche ist jetzt dunkelbalu, hochauflösend, alles ist ein wenig benutzerfreundlicher geworden, die obere Statuszeile kann z.B. jetzt ausgeblendet werden
    • die GPS-Anbindung wird zu Beginn mit einem Assistenten eingerichtet
    • die Karte sieht irgendwie bunter aus, Bahnlinien und Autobahnen werden z.B. wesentlich detailierter dargestellt
    • der Maßstab wird durch eine Legende direkt in der Karte angezeigt
    • Orte heißen jetzt Favoriten
    • Bei der Suchfunktion wird jetzt unterschieden in: Adresse (Exakt), Adresse (Teilsuche), Adressbuch, Favoriten, POIs (Standort), POIs (Ziel)
    • die Lautstärke scheint überarbeitet worden zu sein, zumindest ist sie bei mir deutlich lauter geworden
    • die Entfernung zum Ziel und die geschätze Ankunftszeit werden jetzt immer unten eingeblendet
    • die Anzahl der gefundenen Satelliten wird jetzt in den Farben rot/gelb/grün angezeigt
    • die geladenen Maps können nicht mehr angezeigt werden (zumindest habe ich diese Funktion nicht mehr gefunden)


    Alles in allem sieht es nach einer gelungenen Weiterentwicklung aus, weitere Verbesserungen und Schwächen werden sich wohl erst in der Praxis zeigen.

  • Summa summarum bin ich ich auch recht zufrieden mit der neuen Beta. Ausführlich kann man dass ja im Hekosoft-Forum nachlesen.


    Die obere Statuszeile konnte man immer schon ausblenden.


    Das Problem mit den Karten haben wir auch geklärt:
    Lupe anklicken->Menü-Icon des Palm anklicken -> Karten-Punkt erscheint.


    Bernhard

  • Zitat

    Original von berni8818
    Das Problem mit den Karten haben wir auch geklärt:
    Lupe anklicken->Menü-Icon des Palm anklicken -> Karten-Punkt erscheint.


    Ah ja, jetzt habe ich es auch auch gefunden. Verstehe nur nicht, warum das jetzt so umständlich versteckt wurde..

  • Hi,
    alternativ geht auch ein Tap auf die Titelleiste des Suchen-Fensters (zumindest bei mir)


    weitere Änderung: Die Karte läuft jetzt unter dem Pfeil durch statt der Pfeil über die Karte. Ausnahme bei der vereinfachten darstellung an Kreuzungen läuft der Pfeil weiterhin auf die Kreuzung zu.
    Die Kartenerstellung (PC) und auch das Laden und die Routenerechnung (Palm) sind subjektiv deutlich schneller geworden.
    Die Suche ebenfalls.
    Es gibt jetzt einen Zoom-Schieber statt den festen Massstäben.
    Es gibt keine Zwischenziele mehr auf dem Palm.
    Routing über mehrere Karten wurde verbessert.
    Neue Pfeilsymbole bei den Fahranweisungen, Texte bei Fahranweisungen (auf dem Bildschirm) sind länger?
    Leider ist das Sonderfunktionsmenu (3. Hardwaretaste) reduziert worden.
    Die Benutzeroberfläche ist nicht dunkelblau, sondern konfigurierbar (Optionen, Farbeinstellungen, Wegbeschreibung) Ich bevorzuge hier ein dunkelgrau.

  • Zitat

    Original von Matia
    Hab irgendwo gelesen, dass mit der neuen Beta das die Zeiten von "Bitte wenden" bei verlassen der Route vorbei sind. Stimmt das?


    Wie schnell ist den jetzt das neuberechnen einer Route?


    Ja, das scheint zu stimmen, habe "bitte wenden" seit dem Update nicht mehr gehört. Und die Neuberechnung ist nach meinem subjektivem Empfinden wesentlich schneller geworden!

  • Also meines Erachtens brauchbar schnell, man merkt es kaum, da ja keine Ansage mehr kommt. Wenn man natürlich 100m später abbiegen soll, dann mag es zu spät sein, aber das ist bei der Konkurrenz sicher auch nicht anders.

  • Zitat

    Original von Colossos
    Also meines Erachtens brauchbar schnell, man merkt es kaum, da ja keine Ansage mehr kommt. Wenn man natürlich 100m später abbiegen soll, dann mag es zu spät sein, aber das ist bei der Konkurrenz sicher auch nicht anders.


    Da muss ich wiedersprechen. TomTom rechnet in Bruchteilen von Sekunden die neue Route, 100m später abbiegen wird per Ansage durchgegeben.

    Newton -> Papier -> Tungsten T3 + TomTom Navigator Bluetooth, Alpenkarte + Erweiterung Westeuropa, 512 Sandisk Ultra II

  • Ja,


    DM ist in der neuen Beta zwar schneller geworden, bei der Reaktion auf das Verlassen der Route und bei der Neuberechnung liegen nach meiner Meinung aber immer noch Welten zwischen MS und DM. Bei MS ist die neue Route eigentlich immer sofort nach wenigen Metern da. Viel mehr als das Verlassen eines bestimmten "Ungenauigkeitsradius" des GPS von ca 20-30 Metern braucht MS nicht um zu reagieren.


    Das hat aber auch seine Nachteile. Wenn eine Straße ganz nah an der eigentlichen Route verläuft, "springt" MS manchmal sofort auf diese Straße und gibt eine neue Fahranweisung.


    linelux

  • Zitat

    Original von linelux
    Das hat aber auch seine Nachteile. Wenn eine Straße ganz nah an der eigentlichen Route verläuft, "springt" MS manchmal sofort auf diese Straße und gibt eine neue Fahranweisung.


    Diese Erfahrung habe ich mit TomTom bei meinen kleinen Tests noch nicht gemacht, morgen folgt dann ein grösserer Test (200km)

    Newton -> Papier -> Tungsten T3 + TomTom Navigator Bluetooth, Alpenkarte + Erweiterung Westeuropa, 512 Sandisk Ultra II

  • Zitat

    Original von walter71
    Da muss ich wiedersprechen. TomTom rechnet in Bruchteilen von Sekunden die neue Route, 100m später abbiegen wird per Ansage durchgegeben.


    Das wird bei DM auch angesagt, nur wenn man in der Stadt mit 50km/h an der richtigen Abzweigung vorbeifährt, kann es eben passieren, dass das Programm einen bei der nächsten Kreuzung abbiegen lassen will, die Ansage aber aufgrund der Neuberechnung zu spät kommt (was sind schon 100m..).

  • Zitat

    Original von Matia
    brauchbar schnell, oder einfach schneller?


    tomtom und mapsonic (wo eigentlich sofort ne neue route bekannt ist) scheinen hier ne referenz darzustellen.


    So, ich habe es jetzt nochmal ausführlich gestetet: Nachdem man von der errechneten Route abweicht, dauert es ca. 2-3 Sekunden bis Digimap den Fehler bemerkt und weite 2-3 Sekunden, bis die neue Route errechnet ist. Das lästige "Bitte wenden" fällt dabei völlig weg, es sei denn, ein Umdrehen ist nicht zu vermeiden (z.B. Sackgasse).

  • Auf jeden Fall ist die Kartenerstellung EXTREM viel schneller geworden. Die Erstellung aller Karten für Deutschland dauerte auf meinem PC um die 15 min. Vorher war das weit mehr als eine Stunde.


    So lass ich mir das gefallen!


    Gruß
    Oliver

  • Da ich in der nächsten Ausgabe von PalmPaper einen Beitrag über die beta schreiben will, habe ich genau die Zeit ermittelt. Entsprechend dem Vorschlag habe ich alle Karten für Deutschland (DM Classic Karten aus 04/2002)erzeugt.
    (PC Basis AMD XP 2200+ mit 512MB DDR; PDA Tungsten T2):
    1) karten als pdb-dateien erstellen 20 min
    2) karten aufgrund der pdb-Dateien in (verknüpfte) dgm umrechnen 22 min
    Endresultat: 246MB mit Deutschland gesamt (Vollabdeckung)
    3) Übertragung mittels Installmanager auf die MMC (wird automatisch für Hotsync so konfiguriert falls man keinen Kartenleser hat) - 1 Stunde
    8o
    Beim jedem Start von DM werden alle Karten einmal (inventumäßig) innerhalb von 10s erfasst. Dann wird auf den letzten bekannten/besuchten Punkt positioniert. Die Berechnung einer Route von Nürnberg bis hinter Dresden (365 km) dauerte 3 s. Ist der GPS-Empfänger angeschlossen, kann man über das Sondermenü schnell auf Alternativrouten wechseln (Dauer 1-2 s)
    :D
    PS: Eines hätte ich fast vergessen: ich habe das plugin für die Höhenlinien installaiert gehabt, was die Berechnung am PC um einiges verlangsamt. ;)

  • Also mit dem normalen Tungsten dauert eine Routenberechnung quer durch Deutschland so ca. 30 sekunden.


    Die Zeiten fürs umrechen von pdb-dgm und die Stunde Hotsync kannst du dir mit einem Kartenlesegerät sparen, da Digimap direkt auf einen Wechseldatenträger speichern kann und zwar alles in einem Schritt.
    So dauerte bei mir die Erstellung aller Deutschlandkarten mit Installation auf die SD-Karte keine halbe Stunde.