TomTom oder Digimap?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,


    ich plane mir in nächster Zeit eine Navigations-Software für den Tungsten T3 zuzulegen. Zur Zeit schwanke ich zwischen TomTom und Digimap. Welches von beiden ist empfehlenswert oder gibt es eine ganz andere ev. bessere Möglichkeit?


    Gruß,


    SilverDay

  • Ich bnutze seit langen Jahren Digimap. Nachdem die Anfangseuphorien für Mapsonic und TomTom abgeklungen sind, sieht man, das auch TomTom und Mapsonic "nur mit Wasser kochen". Es hat jedes Prog seine Vorzüge und auch seine "Macken" so das dir letzendlich niemand die Entscheidung abnehmen kann.
    Was mir an Digimap neben dem Programm an sich ziemlich gefällt sind 1. das Kartenmaterial von Navtech, 2. die Hekosoft Foren, 3. die Zusatzprogramme wie DmFavEdit, DgmRt und OnMyWay und 4. die gute Einbindung in Touratech QV als PC-Frontend, in dem ich wie im originalen DM-Frontend die Routen planen und mir dann auch auf anderem Kartenmaterial wie Top50 oder Top200 anschauen kann.
    Das vielgewünschte "Blitzer-Plugin" gibts zwar nicht bei Digimap (obs das bei den anderen beiden Progs gibt, weis ich nicht) aber in TTQV kann ich mir dann z.B. die "Blitzer" auf meiner Route zeigen lassen.
    Also, am besten alles (z.B. als Demo oder bei Freunden) anschauen und dann selbst entscheiden. Und immer im Auge behalten: Naturgemäss berichten viele Forumsbeiträge z.B. im Hekosoftforum oder auch hier von Problemen. Die vielen zufriedenen Nutzer aller Programme posten doch etwas seltener.


    Gruss Seneca

  • Meine "Vorredner" haben es ja schon beschrieben: Jedes Programm ist etwas anders. So sollte man sich im Klaren sein , was man eigentlich will, dann lässt sich das Passende besser heraussuchen. Will sagen: Meine Frau bat mich um eine Navigation ohne Vorplanung am PC, sie will von Punkt A nach B, ihr ist egal ob Autobahn oder Landstraße etc. wenn die Navigation sagt: Sie haben ihr Fahrziel erreicht, dann möchte sie auch an Punkt B sein. Allerdings soll das Programm nach z.Bsp. einer Falsch-Abiegung sofort die neue Route berechnen. - Also habe ich ihr (Tungsten T3 war schon vorhanden) nach Abwägung dieser Kriterien das TomTom Bluetooth-Programm geholt. Gps Maus an, SD-Karte rein und los. Sie hat´s probiert (bisher 4 Überland- und Stadtfahrten) und ist restlos begeistert, selbst nach bewussten Falsch-Abbiegungen (O-Ton Frau: ich wollte halt mal sehen was passiert) kam nach 2 sek die neue Ansage. Wiederum O-Ton meiner Frau nach 5 Tagen Test: so habe ich es mir vorgestellt , lächel !


    - nah - ;) seht ihr das Lächeln des Siegers im stolzen Ehemann-Gesicht -


    Gruß Helmut

  • HI
    falls noch nicht gelesen:


    MS Performance


    Die Performance bei der Streckenberechnung ist nur bei kleinen Kartenausschnitten (< 20 MB) wirklich nutzbar. Für Deutschland braucht man ca. 480 MB.


    Z.Zt. würde ich DM auswählen.


    ?(

    Gruß Der Blaue :P


    -------<Der Erste für den Job>---------<Der Zweite für die Sucht>-------<Der Dritte...>--


    m 505 -> TT3 -> TT5 / SanDisk 1.0 GB / SanDisk Ultra II 256MB + 512MB / Fortuna BT GPS / Nokia 6310i +6320

  • hmm,


    also ich habe mir jetzt tomtom für meinen T3 bestellt.
    das Angebot bei TEC Comapany von 392 Euro für die Bluetoothversion schien mir recht vernünftig.


    Ich habe auch lange überlegt was besser ist DM oder tomtom ... .
    Letztendlich hat hat jedes seine Vor- und Nachteile und da man bei tomtom Hard- und Software in einem Paket bekommt hab ich mich für tomtom entschieden


    Mal sehen was die Praxis sagt :rolleyes:


  • unter 20Mb ??


    ich glaub eher so unter 200 schon eher.


    ich kans zwar nicht testen aber ich hab heir ne karte mit 80Mb wo die berechnung gradmal wenige sek. auf meinem T1 braucht


    mfg cass

  • Ich bin eigentlich ganz zufriedener MapSonic-Nutzer (bis auf das Problem mit Karten >200 MB). TomTom habe ich kürzlich mal bei einem PUG-Treffen kurz befummeln können. Die Oberfläche ist um einiges "ergonomischer", da alles größer geschrieben ist und dadurch besser lesbar ist.
    Und trotzdem, ich glaube ich würde mich derzeit für DigiMap entscheiden. Denn ich bin auf den Geschmack gekommen, diverse Fahrten mit PathAway aufzuzeichnen und dann mit Touratech QV auf dem PC auszuwerten. Und das soll ja auch die Karten von DigiMap importieren können. Darin sehe ich für mich persönlich einen großen Vorteil gegenüber den anderen Navis.

  • Zitat

    Original von Skybert
    Ich bin eigentlich ganz zufriedener MapSonic-Nutzer (bis auf das Problem mit Karten >200 MB). TomTom habe ich kürzlich mal bei einem PUG-Treffen kurz befummeln können. Die Oberfläche ist um einiges "ergonomischer", da alles größer geschrieben ist und dadurch besser lesbar ist.
    Und trotzdem, ich glaube ich würde mich derzeit für DigiMap entscheiden. Denn ich bin auf den Geschmack gekommen, diverse Fahrten mit PathAway aufzuzeichnen und dann mit Touratech QV auf dem PC auszuwerten. Und das soll ja auch die Karten von DigiMap importieren können. Darin sehe ich für mich persönlich einen großen Vorteil gegenüber den anderen Navis.


    Das sind genau die Dinge, die auch ich bei MapS. vermisse. Und wohl auch noch mehr User.


    Gruß
    Thomas

  • Für mich ist einer der wesentlichen Vorteile eines Navigationssystems, dass ich egal wo ich bin (ich beschränke mich mal auf Deutschland) hinfahren kann wohin ich aktuell will. Das geht wohl mit Mapsonic derzeit nicht (Kartengrösse). TomTom kennen ich noch nicht, kann dazu also nichts sagen. Das führt zu dem Schluss, dass ich Digi-Map nutze. 8o
    Damit ist genau das (und zwar ohne vorbereitende Tätigkeiten am PC) möglich.
    Ein weiterer Grund ist, dass nur DM meine Hardware voll unterstützt
    NZ90, hat nur 11MB frei, davon durch andere Progs 4 Belegt. MS braucht bisd zu 12MB freien Speicher (laut Produktbeschreibung) und TOPMTOM läuft gar nicht.
    Das heisst für mich: Digi-map ist derzeit das bei weitem flexibelste Produkt. Und das ist mir viel Wert.

  • Nutze TomTom und bin 100% zufrieden. Brauche nichts am PC. Will einfach ins Auto steigen Zieladresse eingeben kurz warten (die Streckenberechnung ist super schnell mit TomTom eigentlich nie mehr als 10 sec.) und dann losfahren.


    All das bietet TomTom dazu eine Nachtansicht damit die Farben bei Nachtfahrt nicht so hell sind und blenden! Alles supüer leicht einzustellen und die Installation ist kinderleicht: Mitgelieferte SDKarte rein und schon kann man navigieren nichts instasllieren oder syncen...
    3-D Ansicht ist für mich ebenfallsPflicht....


    Für mich erste Wahl TomTom


    Cash

  • Ich frage mich für was man unbedingt eine 3D ansicht braucht, alles unnötig, mir reicht die einfache Draufsicht der Strecke.
    Und was DM betrifft, auch da brauche ich nicht unbedingt einen PC um eine neue Route zu berechnen, das geht ziemlich schnell mit direkter Eingabe oder Übernahme aus dem Adressbuch.
    Wenn ich zuhause am PC sitzte, kann ich ganz einfach die Routen vorbereiten und dann Syncronisieren, aber inzwischen bekommt man DM auch schon auf SD-Karte.
    Und was die Farben oder die Helligkeit anbetrifft, das sind ja wohl alles einstellungen.
    Auch für mich bleibt DM die 1. Wahl, auch mein Kollege der vorher TOMTOM hatte, ist vor kurzem auf DM umgestiegen.

  • Wenn die Sonne voll ins Auto blendet, ist die 3D-Ansicht IMHO besser lesbar ...

    Newton -> Papier -> Tungsten T3 + TomTom Navigator Bluetooth, Alpenkarte + Erweiterung Westeuropa, 512 Sandisk Ultra II

  • Also mal ehrlich ich bin ja nun zufriedener Digimapnutzer und habe demzufolge noch nie eine 3D Ansicht gehabt. Ich benutze DM täglich und muß sagen das ich eigentlich beim fahren nie auf die Karte schaue sondern der Frau zuhöre und danach noch einen kurzen Blick auf den Richtungspfeil werfe (wer hört im Strassenverkehr auf Frauen). :D


    Ich denke mal wenn man TomTom eine Weile nutzt wird die 3D Ansicht auch nicht mehr so wichtig sein.


    MfG Fosta


    PS Ist meine persöhnliche Meinung die aus täglicher Nutzung der Navigationssoftware Digimap entstand. Als ich damit anfing schaute ich auch immer noch auf die Karte.


  • Das sehe ich anderes! Ich schaue immer mal wieder auf die Karte weil die Ansagen zu ungenau sind! Tom Tom sagt nur Ausfahrt vor Ihnen oder so etwas....Da schaue ich dann schon mal am A-Kreuz welche er jetzt meint!
    Wenn das Programm sagen würde nehmen sie Ausfahrt Richtung Bremen oder so dann müßte ich nicht gucken...aber das mach ja wohl keine Navi-Soft...


    Auch sind manche Ansagen schwachsinning...Ich fahre auf einer Strecke die leicht nach Links biegt oder ich kann nach rechts abbiegen das Ding sagt bleiben sie links...? Wozu? Ich fahre solange gerade aus bis die Software mir was anderes sagt....


    Ich komme nur mit der Frau nicht aus ich brauche auch die Karte! Ich vermute ja immer noch das es an der Frau liegt und die die Karte einfach nicht gescheid lesen kann...Wenn ich mal Zeit habe wechsle ich auf den Mann als helfer (ich denke der kann das besser :D)


    Cash

  • Zitat

    Ich komme nur mit der Frau nicht aus ich brauche auch die Karte! Ich vermute ja immer noch das es an der Frau liegt und die die Karte einfach nicht gescheid lesen kann...Wenn ich mal Zeit habe wechsle ich auf den Mann als helfer (ich denke der kann das besser )


    Ich finde zu diesem Thema noch lustig, wenn man die Ansagen testet, ist die Testansage der Frau "Sie haben ihren Bestimmungsort erreicht", und die Testansage der Männerstimme: "Ankunft" ....

    Newton -> Papier -> Tungsten T3 + TomTom Navigator Bluetooth, Alpenkarte + Erweiterung Westeuropa, 512 Sandisk Ultra II

  • Zitat

    Original von walter71


    Ich finde zu diesem Thema noch lustig, wenn man die Ansagen testet, ist die Testansage der Frau "Sie haben ihren Bestimmungsort erreicht", und die Testansage der Männerstimme: "Ankunft" ....


    Ist doch logisch: Frauen reden immer mehr wie Männer und haben auch einen höheren Wortschatz :D


    Cash