Tungsten E, Zire 71 oder Warten??

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hi!


    Ich suche nach einem Palm PDA, der meine Termine verwalten kann, mit dem ich meine Office Dokumente bearbeiten kann, PDFs einsehen kann, MP3s abspielen kann, der einen Wecker hat und wenn möglich (muss aber nicht) videos abspielen kann. Er sollte preislich die 250€ Grenze nicht weit überschreiten. Bei meiner Suche bin ich auf den Palm Zire 71 und den Tungsten E gestoßen. Sind diese PDAs in der Lage alle von mir gestellten aufgaben zubewältigen? Wie sind die Akkulaufzeiten? Welchen würdet ihr mit eher empfehlen (Kamera im Zire ist nicht relevant)?
    Allerdings fehlt mir an den beiden Geräten eine Bluetooth und/oder W-Lan Schnittstelle.
    Soll ich eventuell noch den April abwarten und gucken ob Palm noch neue Einsteiger PDAs wie den Tungsten E2 und den Zire 72 präsentiert?


    Thx im Vorraus


    Christian

  • Es währe noch TJ25, TJ35 und der TT1 anzuschauen. Letzerer hat Bluetrooth und kostet um die 150€. Mp3 können alle bis auf den TJ25.



    Grüße
    Fabian

  • Er ist nicht mehr Up-To-Date, aber mit Sicherheit OK.
    OS Update ist IMHO nicht möglich, da der Speicherausbau wohl nicht reicht.


    Ich würde an Deiner Stelle je nach Budget


    - als Topgerät einen TT3 kaufen (sieht klasse aus, ist sehr schnell etc.)


    - wenn WLAN und native PDF vordringlich sind eine Sony TH55, da die WLAN SD-Karten für Palm noch nicht da sind und Picselviewer nur für Sony verfügbar.


    - als MiddleClass auf den TE/2 warten (hat dann auch 320*480er
    Bildschirm)


    Ein Einsteigergerät würde ich bei den jetzt bereits vorhandenen Vorstellungen nicht empfehlen


    Gruß
    Thomas

  • mhh ja budget klasse hatte ich oben mit nicht weit über 250€ schon angegeben.
    Also du meinst für einen Mittelklasse Palm wie T/E2 sollt ich noch den April abwarten. Gibt es denn schon einen genauen Termin wenn die Plams präsentiert werden?

  • Ich war mit meinem Tungsten E sehr zufrieden, das einzige was mich wirklich gestört hatte, war die sehr kurze Akkulaufzeit.


    Ob der kommende Tungsten E2 wirklich ein größeres Display und Bluetooth bekommt und ob dieser E2 dann beim Update von Palm im April dabei ist bleibt abzuwarten.

  • Also das ein neuer Tungsten|E erscheint halte ich mal für ein Gerücht...


    Im Moment deutet alles darauf hin das im April erst einmal neue Zire und Treo Geräte kommen. (man munkelt vom Zire31 und Zire72).
    Merkt man besonders an der Rabattaktion von Palmone,wo es bis zu 40€ gibt wenn man sich jetzt einen Zire71 oder 21 kauft...


    Also wenn es jetzt ein PDA sein soll, auf jeden Fall den Zire kaufen, dann das Formular bei PalmOne kaufen und 40€ geschenkt bekommen.


    Man könnte auch noch bis in den April hineinwarten, ob sich wirklich was tut. Diese Aktion Läuft bis zu den 31.04.


    Hier die Aktion:
    http://www-5.palmone.com/de/de/cashback/index.html

  • Zitat

    Original von nvc
    Wie ist die Akkulaufzeit des T E denn so in Stunden?


    Schau doch mal in die entsprechenden Reviews bei pdaforum.de oder auch hier bei nexave, da sollte was zum Thema Akkulaufzeit erwähnt sein. Ich habe es nie exakt gestoppt, aber im Vergleich zu meinen vorherigen Palms (Vx ...okay hatte kein Farbdisplay... sowie 505) und meinem neuen Sony Clie TH55 war die Akkulaufzeit des T E sehr kurz, d.h. morgens voll aufgeladen abends leer. (ist wohlgemerkt auch abhängig von deinem persönlichen Nutzerverhalten und den Anwendungen die Du einsetzt)

  • Zwischen 4 und 7 Stunden.
    Macht bei mir zwei bis 3 Unitage (und ich benutze ihn oft).


    Ich muss auch sagen, daß es einem nicht sonderlich kurz vorkommt, wenn man zuvor keinen Palm hatte, weil man dann ja nicht gewöhnt ist, daß der Akku ne Woche hält. Und für die Leistung sind 7 Stunden (bei 25% Bildschirmbeleuchtung [=niedrigste Helligkeitsstufe, überall außer draussen optimal]) wirklich ausreichend.


    Als Minuspunkt des ansonsten sehr guten T|E würde ich das Displayfiepen ansetzen, für das es wohl immer noch keine Lösung gibt. Außerdem ist mein Power-Knopf ausgefallen (seit 6 Wochen bei Palm zur Reparatur, Knopf fing schon einen Monat nach dem Kauf an, zu streiken...).


    Eine Alternative stellen auf jeden Fall die Sonys da. Dumm nur, daß die SJ2x keine Musik können...


    Wegen Office ist dann wieder der T|E wegen Doctogo erste Wahl. Und ich find es wirklich brauchbar... ...hab im Urlaub (ohne es groß zu merken) 7 DinA4-Seiten in Schriftgröße 8 mit Notizen zu einer Vorlesung vollgeschrieben (hab Bildschrimtastatur benutzt... :)) [jajaja- bin ein Masochist...] )

  • Zitat

    Original von nvc
    nun ja denke, dass ich jetzt erstmal gucke ob Palm im April einen T E2 vorstellt und wenn nicht dann hol ich mir den T E1.


    Thx nochmal an alle.


    Eine Alternative wäre evtl. noch der Sony Clie TJ37, liegt gerade noch im Budget (263,- http://www.guenstiger.de) bietet MP3, Videos abspielen, Kamera, nativer Word, Excel und PDF-Reader sowie als Highlight WLAN und einen wirklich brauchbaren Browser namens NetFront.
    Wenn Du unbedingt Office-Dokumente editieren möchtest, müßtest Du Dir Documents To Go zusätzlich kaufen.


  • Na, ein Gerücht ist es ja wirklich. Aber es gibt ein paar Anzeichen, daß dem wirklich so ist. Siehe u.a hier: http://www.brighthand.com/arti…ays_Tungsten_E2_Is_Coming


    Gruß
    Thomas


    Edit: und hier: http://www.brighthand.com/arti…Models_in_April?site=Palm

    Palmhistory:
    PalmIII -> PalmV -> PalmVx -> M515 -> TT3 -> Loox718 -> HTC S620 -> Palm Treo Pro

    Einmal editiert, zuletzt von tomh1 ()