Digi-Map 2002 für T3

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Also wenn ich das hier richtig verstanden habe, kann man die letzte Version wohl dann umtauschen in die neue Kartenversion. Sozusagen ein einmaliges (fast) kostenloses Kartenupdate. Vielleicht haben das ja aber bloß alle Diskussionsteilnehmer falsch verstanden. komischerweise gab es keine explizite Bestätigung nochmal von Hekosoft.

  • ja, pdamax habe ich gefunden. Ist verlockend für 99,- Glocken. Wieso ist die Version ohne Sprache teurer? Ich brauch das gequassel nicht. Wo gibt's das für 79,-? 8)

  • Na, auf der Homepage sind die aber recht deutlich

    Zitat

    Kostenlose Nachlieferungen oder Aktualisierungen bei Erwerb kurz vor einem Kartenupdate gibt es nicht.


    Auf http://www.digi-map.de/index.php unter "Kartenmaterial"


    Ich habe jetzt gerade zwei Wochen das Programm, weil mir die Aktualität der Karten plus minus ein halbes Jahr ziemlich egal war.
    Nur beim von einem neuen Kartenformat ab April hat mir keiner beim Kauf was gesagt, da bin ich jetzt ernsthaft stinkig!
    Das ist ja ne ziemlich miese Tour X( X(

    Viele Grüsse, Wulf


    Palmhistory: Palm Personal, upgrade Board, Palm V, IBM C3 (Palm Vx), Palm M505, Tungsten T1, Tungsten T2....

  • abecdd

    Zitat


    ja, pdamax habe ich gefunden. Ist verlockend für 99,- Glocken. Wieso ist die Version ohne Sprache teurer? Ich brauch das gequassel nicht. Wo gibt's das für 79,-?


    Dann brauchst du nur die Wav-Files nicht installieren! Der Rest geht dann auch so - also schlag zu - billiger wirds nicht! (o.k. kannst ja auch noch auf das Update warten, nur ob dann der Preis noch so gut ist ?)

  • ich denke, Hekosoft wandelt gegen Selbstkostenerstattung (was immer das ist) die gekaufte Daten-CD ins neue Format. Also: Datenstand Q04/2002 bleibt 04/2002, aber dann im zur neuen Final-Version kompatiblen Format. Ein Kartenupdate ist das nicht, nur ein "Kartenformat-Update".


    Gruß Wolfram

  • Palmrouter.de hat mich sogar nach der Bestellung extra angemailt und mich darauf aufmerksam gemacht, dass es bald neue Karten gibt. Allerdings erst in KW 22. Das war ein guter Service. Ich habe mir dann doch die "alten" Karten bestellt, da ich mir bei denen 100%ig sicher bin, dass die mit Toruatech QV3 importierbar sind (was ich inzwischen auch tatsächlich gemacht habe - echt cool sage ich euch!!!). Auf die Frage, ob die neuen Karten auch schon kompatibel sind, konnte mir leider noch niemand eine Antwort geben.


    Heute kam übrigens eine Antwort auf meine Anfrage, wie ich an die T3-Version von Digi-Map 2002 komme: :D :D :D



    = MapSonic-Update. Frau Dieter ist wohl auch im Umzugsstresse. Was soll's! Ich habe ja euch und ihr habt mir den richtigen Tipp mit "My Digi-Map" gegeben. DM gefällt mir immer besser. Vor allem, dass die Karten mit TTQV3 funktionieren ist genial.

  • Zitat

    Original von Alex25
    Hallo,


    für was ist das eingentlich


    Skybert hast du nicht auch TomTom


    Ich bin eigentlich MapSonic-Nutzer für die Auto-Navigation. Wenn ich aber gps-gestützt wandern möchte, benutze ich Palm PathAway 3. Um die TOP50 Karten der Landesvermessungsämter (meine Wanderkarten) palmfähig zu machen, benutze ich Touratech QV 3 (= TTQV). TTQV kann ohne Probleme die TOP50-Karten importieren. Anschließend plane ich meine Wanderroute auf dem PC mit Hilfe der importierten Karten. Dann exportiere ich die auf den Palm und wandere mit PathAway durch Wald und Flur. Dabei benutze ich entweder die geplante Route oder ich wandere einfach drauf los. Dabei lasse ich gerne den Track aufzeichnen, um ihn dann später zu Hause am PC nochmals zu betrachten. So sehe ich beispielsweise, wo ich mich "verirrt" habe oder ob ich einen Umweg gelaufen bin.
    Genauso möchte ich das auch mit Autofahrten machen. Die TOP50-Karten habe ich aber nur für Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz. Sind relativ teuer. Außerdem sind sie für die Autonavigation nicht gerade ideal.
    Deshalb suche ich nach Deutschland-Straßenkarten, die ich mit TTQV importieren kann. Das einzigste Palm Navi-Programm, das das kann, ist Digi-Map Classic! Und das ist der Grund, warum ich mir das vor einigen Tagen gekauft habe. Es funktioniert super. Ich habe jetzt tolle Navech-Karten auf dem PC, kann damit meine Tracks nochmals nachverfolgen, individuelle Routen planen mit beliebig vielen Zwischenzielen und das ganze dann z.B. auf den Palm ins PathAway übertragen. So ist mein Palm jetzt ein Multi-Navigationsgerät, also sowohl für's Auto als auch für Wander- und Fahrradtouren tauglich. Besonder für Freizeit-Motorradfahrer ist das natürlich eine interessante Sache.


    Derzeit bastle ich ja an einem Testbericht der derzeit aktuellen GPS-Navi-Software: MapSonic, TomTom Navigator und Digi-Map Premium bzw. Classic. Auch einen Vergleich mit meinem im Auto fest eingebauten Carminat Navisystem (Navtech-Karten) werde ich einfließen lassen. Delineo.de hat mir freundlicherweise die mir fehlende Software (TomTom Navigator und Digi-Map Premium) zur Verfügung gestellt. Dabei werde ich u.a. auch auf Touratech und Palm PathAway eingehen. Ist aber eine heiden Arbeit und ich benötige noch einige Tage, bis ich fertig bin. Der Bericht wird als Review im pdaforum.de und auf meiner Website erscheinen.

  • Heute bekommt Digi-Map seine 2. Chance. Vor 2 Wochen habe ich mich von Pforzheim aus nach Bielefeld navigieren lassen (wollen). Irgendwo hinter Frankfurt hat mich Digi-Map Premium 2.30 plötzlich runter von der Autobahn lotsen wollen. Ich bin natürlich stur drauf geblieben. Seit da ging das dann so von Ausfahrt zu Ausfahrt. An jeder Ausfahrt wollte es, dass ich runter gehe. Zweimal sollte ich auf der Autobahn wenden.


    Damals dachte ich, dass ich versehentlich ein falsches Ziel eingegeben habe. Ich habe es dann nochmals neu eingegeben und neu berechnen lassen. Dannach hat's dann astrein funktioniert. Inzwischen habe ich aber die Bug-Liste in MyDigi-Map gelesen und gesehen, dass dies wohl ein ziemliches Übel ist. Digi-Map verliert wohl manchmal einfach das Ziel und navigiert einem irgendwo hin.


    Heute fahre ich die gleiche Strecke zurück mit Digi-Map Classic 2.30Beta2. Mal sehen, ob und wann ich zu Hause ankommen. Ich sage schon mal "Lebt wohl!". In 5 Stunden sollte ich zu Hause sein... Tschüs!


    PS: eins ist sicher: Jedes Programm hat seine Macken. Egal was man kauft, irgendein Haken ist immer dabei.

  • Mit der Macke das stimmt wirklich!
    Route von Sömmeda nach Stolberg (Harz):
    Auf dem T3 - gegen Ende führt die Route durch die absolute Pampa. Zoomt man ganz nah ran fehlt die Route am Ende ganz.
    Route genau umgekehrt berechnet ist alles o.k.


    Gegenprobe auf dem TC - Totalabsturz! Wenn nach einem Softreset das Palmlogo nur noch zuckt hilft nur noch Hardreset. X( Zum Glück war das Backup aktuell. :D
    Na jetzt hoffe ich erst mal wieder auf ViaM. !

  • Zitat

    Original von tomh1


    Trotzdem darf man die Kunden nicht im Regen stehen lassen. Versuche jetzt seit vor Ostern den falsch gelieferten Schwanenhals umgetauscht zu bekommen - aber leider seit meiner letzten Mail vom 13.04. keine Reaktion mehr. Hätte mir zumindest gewünscht, daß die Info kam "Tauschen wir um, lassen Sie uns aber bitte noch 2Wo. Zeit" oder so ähnlich.


    Gruß
    Thomas


    Nur zur Info: Auch wenn es lange gedauert hat - gestern kam die Info, daß der Austausch des Schwanenhalses sich aufgrund von Lieferschwierigkeiten verzögert habe, das neue Teil aber unterwegs an mich sei. Wenigstens hats geklappt. Nur schaffen die Reaktionszeiten nicht gerade einen guten Ruf. Aber vielleicht bessert sich das ja nach dem Umzug jetzt wíeder.


    Gruß
    Thomas