Palm und Magellan Companion am Fahrrad

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Seit einigen Tagen verwende ich die Kombination Palm Tungsten T2 mit dem Magellan Companion auch am Fahrrad mittels Lenkerhalter.


    Mit etwas Sorge beobachte ich allerdings, dass doch recht kräftige Erschütterungen auftreten, obwohl das "Bike" vorne gefedert ist.


    Hat jemand von euch schon mehr Erfahrungen gesammelt? Gute hoffentlich??


    Schöne Grüße


    pagestin

  • jou ich,


    ich habe einen Tungsten T3 in einer Otterbox auf einem Minoura Ausleger montiert. Meine Fortuna Clipon GPS MAus ruht auf dem Lenkervorbau dick eingepackt mittels einer selbstgeklebten Plexiglasbox auf NeoprenBand.


    http://www.globetrotter.de/jpg_prod/i/iw03102-.jpg


    http://www.globetrotter.de/jpg_prod/k/ko35051-.jpg




    bisher funzt alles hervorragend. Mit dieser Kombi habe ich schon ein paar Kilometer zurückgelegt. zum Teil übelste Waldstrecken.


    redbaron

  • Hallo pagestin,


    also zu der Otterbox kann ich nix sagen - allerdings hab ich meinen T|T seit ein paar Tagen inner umgebauten Tupperbox auf den Lenker des Mountainbikes geschnallt - mehr oder weniger ungepolstert. Und der wird da schon ganz schön rumgerüttelt ;)
    Dem Palm macht das eigentlich nix aus - einzig das GPS (ne einfache serielle Maus) verliert manchmal kurz den Fix (liegt aber wahrscheinlich an dem Akku-Pack, das nicht 100% rüttelfest ist).


    Langer Text - kurzer Sinn:
    Den Palm kannst Du (meiner Erfahrung nach) durch das Schütteln aufm Bike nicht aus der Ruhe bringen. Es hat halt aber faktisch keinerlei "bewegliche" Teile drin, die sich verschieben könnten.


    tschau,
    Seppel



  • hallo Pagestin,


    no Problem in der Otterbox liegen innen mehrere Schaumstoffpads bei...


    aus Styrene (neumodisches Zeugs aus dem auch die Liegematten für den Strand sind...)



    das hält was aus... außerdem ist die Box wasserdicht.. und man kann den Palm bedienen..


    Peli Boxen kannste vergessen. die haben zwar ein Gummiinlay aber bedienen kann man den Palm nicht mehr.. auch wird das Display vom Logo verdeckt.... außerdem hat sich mein Palm immer bei der Rüttelei per Kopf ausgeschaltet ;(



    redbaron

  • Seppel,


    das Problem mit den beweglichen Teilen scheint mir schon gegeben.
    Ich habe, hier im Forum, schon Beiträge gelesen, dass sich die Schrauben an der Seite (Tungsten T-irgendwas) verabschiedet haben. Und das im Auto, mit relativ wenig Erschütterungen.


    @*:
    Ich habe auf dem Mopped auch die Otterbox im Einsatz und bin sehr zufrieden damit. Auch schiebt sich der Palm nicht durch die Erschütterungen zu, da er gut "auf Press" in der Box steckt. Leider passt der Palm zusammen mit dem Magellan Companion nicht in die Box.
    Es gibt aber mittlerweile eine (noch) größere Version davon. Evtl. passt beides zusammen da hinein (siehe http://www.otterbox.com , Distributer in D kenne ich keinen).


    Jörg

  • @PalmJ:
    Wie gesagt - bisher keine Probleme (so ca. 150km MTB incl. einiger Single-Trails...). Ein Vorteil ist vielleicht auch, dass ich den T|T "zusammengeschoben" benutz - er sich also nicht verwinden kann. Und die härtesten Schläge werden von Federgabel und Halterung geschluckt...


    tschau,
    Seppel


    PS: ist wirklich ziemlich genial im Wald unterwegs zu sein und jederzeit kontrollieren zu können, wohin die vielen schönen kleinen Wege gehen 8-)

  • Seppel,


    neee glaub man, die Otterbox kann was... mir gefällt am Besten, daß die den Palm richtig gut festhält.. und dann paßt noch das PowerToGo rein... und klemmt so richtig gut fest..


    da kann der Palm offen sein, Pathaway zeigen was es hat.. und auch die Infos stimmen...


    So macht radln spaß... wissen wo es langgeht..


    225 KM mit Equipment ..... OK wegem einem NÖRGLER mit Otterbox 56 KM den Rest vorher mit PELI BOX



    und wenn es regnet... macht das auch nichts... ist wasserdicht...



    redbaron

  • Zitat

    Original von Seppel
    PS: ist wirklich ziemlich genial im Wald unterwegs zu sein und jederzeit kontrollieren zu können, wohin die vielen schönen kleinen Wege gehen 8-)


    Diese Erfahrung habe ich auch schon gemacht. ABER: gerade im Wald habe ich nicht immer die beste GPS-Verbindung. Die Fixes gehen schnell verloren und kommen so schnell auch nicht wieder. Benutze einen Fortuna ClipOn BT-Empfänger.


    Ein weiterer Nachteil ist das Display vom T3 (und wahrscheinlich auch von anderen Modellen). Im Sonnenlicht oder bei hellem Tageslicht, ist das Display nur schwer abzulesen. Noch schlechter wird es, wenn man eine Sonnenbrille aufhat.


    In der Theorie hört sich alles gut an, aber in der Praxis...

  • Hi Skybert,


    also mit dem Magellan Comp. habe ich bisher nur allerbeste Emfangserfahrungen machen können - auch im Wald.


    Was das Display vom T2 anbelangt, warte ich auch auf was "Gescheites" - den Palm 4 vielleicht ;-).
    Allerdings hilft - ich verwende Pathaway - das vergrößern der Karte auf dem Palmdisplay. So geht es einigermaßen.
    Wer will kann dabei (über TTQV) auch noch akustische Abbiegehinweise veranlassen. Habe ich aber noch nicht selbst ausprobiert.
    Andererseits fahre ich keine Rennen und halt eben immer mal an zum nachschauen.


    pagestin

  • Zitat

    Diese Erfahrung habe ich auch schon gemacht. ABER: gerade im Wald habe ich nicht immer die beste GPS-Verbindung. Die Fixes gehen schnell verloren und kommen so schnell auch nicht wieder. Benutze einen Fortuna ClipOn BT-Empfänger.


    Das kenn ich auch - und hoff ja, dass ein Geko 201, der bald kommt hier n'bissel Besserung verschafft.


    Zitat

    neee glaub man, die Otterbox kann was...


    naja - koscht halt aber auch ne ganze Stange... Wasserdicht und freien Blick aufs Display (inkl. Bedienung) kann meine Tupperbox auch ;) Und Schutz genug isses bisher auch.


    Zitat

    Ein weiterer Nachteil ist das Display vom T3 (und wahrscheinlich auch von anderen Modellen). Im Sonnenlicht oder bei hellem Tageslicht, ist das Display nur schwer abzulesen. Noch schlechter wird es, wenn man eine Sonnenbrille aufhat.


    hihi - nix für ungut. Das war für mich mit ein Grund für den T|T. Denn zumindest im Sonnenlicht ist das Display ne ganze Ecke besser ablesbar als alles, was danach eingebaut wurde!


    tschau,
    Seppel

  • Hallo,


    auch mein Magellan Companion hat einen deutlich besseren Empfang als mein Fortuna ClipOn und mein Garmin eMap.


    Das Fortuna im XT-Modus kommt da ran. Da ich mich nur langsam (zu Fuss) durch den Wald bewege reicht mir das.


    Beim Motorradfahren klappt es mit der Fortuna (im "normalen" Modus) ganz gut, da das dichte Baumdach der Strasse weichen musste.
    Die Ablesbarkeit vom T2 ist nicht so doll, aber auf dem Mopped benutze ich den Palm i.d.R. nicht zum navigieren, sondern zum aufzeichnen um DIE Kurve oder Eisdiele wieder zu finden.
    Und wenn ich doch mal navigiere, ist es meisst innerorts und da gibt es genug rote Ampeln und Stop-Schilder an denen man den Kopf gen Navi neigen kann :)
    Aber eine bessere Ablesbarkeit wünsche ich mir trotzdem.


    Jörg

  • QUOTE]
    hihi - nix für ungut. Das war für mich mit ein Grund für den T|T. Denn zumindest im Sonnenlicht ist das Display ne ganze Ecke besser ablesbar als alles, was danach eingebaut wurde!


    tschau,
    Seppel[/quote]


    Ja, leider dachte ich der T2 kann nur bessser als der "T" sein - von daher war es eine Rückentwicklung bei Palm.


    pagestin

  • Zitat

    Original von Seppel


    naja - koscht halt aber auch ne ganze Stange... Wasserdicht und freien Blick aufs Display (inkl. Bedienung) kann meine Tupperbox auch ;) Und Schutz genug isses bisher auch.



    welche Dubberbox ist das denn?? da würd ich ja noch glatt ne Dubberpaaaady bei mir zu Hause schmeissen.,...*gggggg*




    redbaron

  • Zitat

    welche Dubberbox ist das denn?? da würd ich ja noch glatt ne Dubberpaaaady bei mir zu Hause schmeissen.,...*gggggg*


    Is keine Original "Tupperware" (tm). Bin einfach mit Palm, Batteriepack und GPS-Maus in ne Haushaltswarenabteilung getigert und hab mir die Vesperbrotdose rausgesucht, die von der Grösse gepasst hat. Dann einige Arbeit mit dem Teppichmesser, der Heissklebepistole und dem Lötkolben - und fertig. Im Deckel ist jetzt ein Loch, in dem ne Klarsichtfolie klebt - dadurch ist der Palm bedienbar..


    tschau,
    Seppel

  • Zitat

    Original von Seppel
    Dann einige Arbeit mit dem Teppichmesser, der Heissklebepistole und dem Lötkolben - und fertig. Im Deckel ist jetzt ein Loch, in dem ne Klarsichtfolie klebt - dadurch ist der Palm bedienbar..


    Das schreit danach, dass du uns ein Foto zeigst. Von wegen,ich wäre der Palm-Jean-Pütz, - Seppel ist es!

  • Zitat

    Original von Skybert


    Das schreit danach, dass du uns ein Foto zeigst. Von wegen,ich wäre der Palm-Jean-Pütz, - Seppel ist es!



    FOTO FOTO....



    @ Skybert, wie weit bist Du eigentlich mit Deinen Tests TTQV und Pathaway??


    also für meinen Teil haut mich TTQV einfach nur um...



    grüßle


    redbaron


    P.S.: wer ein Teppichmesser eigen nennt und mit der Heißklebe auch nicht pennt sich so ne Otterboxe baut.. und sonst vor gar nichts graut.. dem ist die Schweißens Perle wert ne Pfütze und nenn darf sich Jean-Pütze....