TomTom Update 4.1 löst Bluetooth GPS Empfänger Problem, TomTom beenden nicht mehr nötig

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Vor der Version 4.1 war das Problem, wenn man den T3 ausschaltet, wenn TomTom noch läuft, dass nach dem einschalten der Bluettooth GPS Empfänger nicht mehr gefunden wurde.


    Zuerst war ich vom 4.1 in der Hinsicht enttäuscht, dass nach dem beenden von TomTom die vorher aktive Route beim wiederaufstarten nicht mehr gespeichert ist. Das hat vorher noch funktioniert.


    Aber nun bin ich wieder begeistert, den jetzt kann man T3 mit laufendem TomTom ausschalten und wieder einschalten, ein paar sekunden später hat er den Empfänger und damit den Fix wieder!


    Gruss Walter

    Newton -> Papier -> Tungsten T3 + TomTom Navigator Bluetooth, Alpenkarte + Erweiterung Westeuropa, 512 Sandisk Ultra II

  • Stimmt, ist zwar ein nettes Feature, allerdings hat sich das Verhalten doch zum Negativen geändert:
    Vor der 4.1 konnte man den Bluetooth-Dialog (Auswahlbox, welches Gerät) einfach über abbrechen wegklicken und 'offline' planen.
    Jetzt kommt nach 15-20 Sekunden immer wieder dieser Dialog, ein Abbrechen ist nicht möglich.
    Gerade wenn man schon mal 'von A nach B' planen will, ist das nicht wirklich toll...
    Ansonsten: Ich bin von der 4.1 begeistert...
    Viele Grüße,
    Stefan

  • WElche Auswahlbox?? Ich wähle nie aus welches BT Gerät....


    und bei mir kommt auch nicht alle x Sekunden ein Hinweis....


    Das lange starten geht mir allerdings schon tierisch auf den Keks....das dauert ja ewig im Gegensatz zu vorher



    Cash

  • Hallo Cash,
    lass mich raten: Du benützt die TomTom-Maus, oder ?
    Ich habe eine 'fremdmaus' dran, und dann nervt es...
    Und stimmt, die Startzeit ist fast unerträglich... Ich schalte TT jetzt schon fast an, wenn ich zum Auto gehe, bis ich dann im Auto bin, ist es endlich da.
    Stefan

  • Zitat

    Original von Cash
    WElche Auswahlbox?? Ich wähle nie aus welches BT Gerät....


    und bei mir kommt auch nicht alle x Sekunden ein Hinweis....


    Das lange starten geht mir allerdings schon tierisch auf den Keks....das dauert ja ewig im Gegensatz zu vorher


    Die Auswahlbox bekommt man z.B. , wenn man in der 3-D Ansicht unten rechts auf die GPS / Batterieanzeige drückt, dann auf der rechten Frame wieder auf GPS / Batterie. Jetzt ist man in der GPS Status Anzeige mit den Satelliten. Jetzt nur noch auf Konfig unten links, dann hat man die Auswahl des GPS Geräts.


    Die Hinweisbox kriege ich beim Starten einmal, wenn BT abgeschaltet ist und dann nimmermehr.


    Das Starten dauert echt lang. Gottseidank ist der Fehler mit der Ausschaltreihenfolge gelöst.

  • Ich weiss nicht, aber meint ihr mit "unterträglich" die 5 Sekunden, die es bei mir dauert zum TT aufstarten, oder dauerts bei euch länger. ?(

    Newton -> Papier -> Tungsten T3 + TomTom Navigator Bluetooth, Alpenkarte + Erweiterung Westeuropa, 512 Sandisk Ultra II

  • Hallo,


    ich war eine Weile auf Tour und habe die 4.1 Version daher noch nicht drauf. Hat sich denn Featuremäßig dabei irgendwas getan was man unbedingt haben muss. Ansonsten läuft die alte bei mir nämlich anstandslos - bevor ich also die zerschiesse...


    Bis dann - Christoph

  • @ Walter:
    Seit 4.10 dauert es mindestens 1 Minute, bis TT endlich läuft :(


    cvkaiser:
    Natürlich ist es immer eine persönliche Geschmacksfrage, ob man ein Update einspielt. Von den Features her muß ich sagen, daß die Version einige geniale Neuerungen bietet, wie das Routing über ein Zwischenziel und insbesondere das Sperren von Teilen der Route, wodurch man das ganze Routing wunderbar beeinflussen kann - ein Feature, auf das ich lange gewartet habe.
    Auch habe ich zusätzlich die Europa-Karten, und hatte ein Aktivierungsproblem, solange irgendwelche Dateien von TT im RAM blieben. TT sagte mir immer, der Schlüssel wäre ungültig. Erst nach Löschen der Dateien - und damit dem Verlust sämtlicher Favoriten - ließ sich eine Karte aktivieren. Diese Unsitte hat sich TT jetzt ebenfalls abgewöhnt.
    Und das Update ist sehr problemlos. Nur nicht, wenn das Palm-Installer-Fenster meldet, daß es 3 Dateien nicht gefunden hat, ins Bockshorn jagen lassen - einfach trotzdem dann syncen und die Dateien werden installiert.


    Viel Spaß,
    Stefan

  • Zitat

    Original von Stere64
    @ Walter:
    Seit 4.10 dauert es mindestens 1 Minute, bis TT endlich läuft :(


    Ich hab mich schon gewundert, ob dein Auto in deiner Wohnung parkiert ist :D

    Newton -> Papier -> Tungsten T3 + TomTom Navigator Bluetooth, Alpenkarte + Erweiterung Westeuropa, 512 Sandisk Ultra II


  • Bei mir 13 Sek. Ist zuviel.

  • Hallo


    Ist es möglich, als Etappe nur eine Ortschaft zu wählen?
    Ich muss immer eine exakte Strasse eingeben. Ich doch irgendwie doof.
    Und ich MUSS dann diese Strasse auch durchfahren, erst dann wird zum Endziel weiter navigiert.


    Gruss Marco

  • Hallo,


    ich habe ein Problem mit dem GPS Empfang nach dem Update.


    Sobald ich bei aktiviertem GPS Empfang in eine andere Anwendung wechsel wie zb in meinem Kalender, bekomme ich danach bei erneutem Starten von TomTom kein GPS Signal mehr. Erst wenn ich den Palm aus der Kfz Halterung herausnehme, den Strom von der GPS Maus trenne und alles wieder erneut starte habe ich ein GPS Signal. Ich benutze nur Original Teile von TomTom mit TomTom Kabelmaus.


    Kann jemand helfen?


    Danke

  • Hallo,
    leider kann ich nicht wirklich helfen, habe das selbe Problem mit HP 5450/TomTom 3 und der Mouse von Rikaline, vielleicht funktioniert bei Ihnen ein neués Update, oder das Navi-System vollständig entfernen und wieder installieren, bei mir hatte ich damit allerdings keinen Erfolg.
    Bin weiter auf der Suche nach einer Lösung! Viel Erfolg!
    Jan-Gerd

  • Zitat

    Original von Marco
    Ist es möglich, als Etappe nur eine Ortschaft zu wählen?
    Ich muss immer eine exakte Strasse eingeben.


    Das hat mich auch schon gestört. Oftmals will man nur den Ort streifen und weiß gar keinen Straßennamen. Leider habe ich keine Lösung. Aber du bist nicht alleine auf der Welt mit deinem Wunsch! :D

  • Zitat

    Original von nowa
    Sobald ich bei aktiviertem GPS Empfang in eine andere Anwendung wechsel wie zb in meinem Kalender, bekomme ich danach bei erneutem Starten von TomTom kein GPS Signal mehr.


    Helfen kann ich leider nicht. Nur mitteilen, dass es bei meiner Kombination mit einem Fortuna ClipOn GPS Bluetooth-Empfänger ohne Probleme funktioniert. Sowohl mit TT Navigator, Digi-Map als auch mit MapSonic. Habe den Programmwechsel getestet, das abrupte Beenden des Navi-Programms, das abrupte Ausschalten des GPS-Empfängers - das alles bringt die Navi-Software bzw. den Fix des GPS-Empfängers nicht aus der Ruhe.


    Schon mal die Bluetooth-Dateien aus dem RAM gelöscht und von vorne angefangen mit dem Paaren?

  • Hallo zusammen,


    ich verwende das Navi TomTom für OS mit meinem Palm TT3. Es stört mich, daß ich grundsätzlich mein BT GPS mit dem TT3 neu paaren muß, ehe ich beides verwenden kann. Dies dürfte jedoch nicht normal sein, oder? Da geht unheimlich viel Zeit drauf.


    Nachdem ich das Update 4.1 aufgespielt habe, lief bis auf den Programmstart alles etwas schneller. Jedoch will mein GPS nun überhaupt nicht mehr arbeiten. Es leuchtet nur noch die Betriebslampe. Kennt jemand dieses Problem?
    In einem englischsprachigen Forum soll es sowas schon mal besprochen worden sein ???!!!

    Die TomTom Hotline ist sagenhaft miserabel X(, daher erwarte ich von dort keine Antwort.
    (Über Telefon ist unter 45 Min. kein durchkommen. Per Mails wird nach drei Tagen geantwortet, daß die eigene Mail "soeben" eingetroffen ist. Nach weiteren 4 Tagen ist noch immer keine weitere Antwort da. Im Gegenteil, die eigentliche Mail wird seitens des Systems für Zugriffe über "Mein TomTom" gesperrt. Einige Stunden später gab es nicht mal mehr ein Sendedatum dieser Mail/Frage. Einen weiteren Tag später ist das Sendedatum wieder eingetragen, aber um einen Tag vorverschoben. Merkwürdige Hotlinemethoden!


    Evtl. kann ich ja auf diesem Weg meinem Problem Herr werden.
    Hat jemand den einen oder anderen Tipp??


    Vielen Dank
    Bredti

  • Bredti
    Falls bei mir unter dem Menü Einstellungen -> GPS Info die Anzeige
    "Kein GPS Gerät gefunden" erscheint, hat bis jetzt ein Softreset immer geholfen.
    Hast du diese Variante schon getestet?


    Gruss Walter

    Newton -> Papier -> Tungsten T3 + TomTom Navigator Bluetooth, Alpenkarte + Erweiterung Westeuropa, 512 Sandisk Ultra II

  • Zitat

    Original von Bredti


    Nachdem ich das Update 4.1 aufgespielt habe, lief bis auf den Programmstart alles etwas schneller. Jedoch will mein GPS nun überhaupt nicht mehr arbeiten. Es leuchtet nur noch die Betriebslampe. Kennt jemand dieses Problem?
    In einem englischsprachigen Forum soll es sowas schon mal besprochen worden sein ???!!!


    Hallo,


    ich habe auch das Problem, dass nur noch die grüne LED konstant leuchtet. Vom TomTom Support habe ich auch erst die Eingangs-Bestätigung meiner Frage, aber noch keine Antwort.


    Das Problem ist scheints weit verbreitet, schau mal den Link im Thread hier...


    http://nexave.de/forum/thread.php?threadid=7621&sid=


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Wo genau kann ich dieses Update bekommen? Wenn ich auf der Support-Seite von TomTom auf Updates klicke, kommen immer nur die FAQs.
    Mein Produkt ist nicht registriert, da ich nur eine Teststellug von TomTom bekommen habe. Gibts das Update vielleicht nur über irgend einen Login? Kann es mir jemand zumailen an phoenix@nexave.de ?